2-oder 3-fach gekreuzt

LautSprecher

Miaurrrwwwr!
Hallo,
ich wiege mit Ausrüstung ~ 65kg und werde mir demnächsts einen stabilen aber leichten Tour/AM/Enduro-Laufradsatz holen. Ist es wichtig bei dem Gewicht die Speichen 3-fach kreuzen zulassen? Mit 2-fach Speichung spare ich ~ 50-30g =|
Hoffe auf schnelle Antwort
mfg LautSprecher :daumen:

Hallo,
ich wiege mit Ausrüstung ~ 65kg und werde mir demnächsts einen stabilen aber leichten Tour/AM/Enduro-Laufradsatz holen. Ist es wichtig bei dem Gewicht die Speichen 3-fach kreuzen zulassen? Mit 2-fach Speichung spare ich ~ 50-30g =|
Hoffe auf schnelle Antwort

Wie kommst du auf 30-50g Einsparung? :confused:
Beispiel: XT VR-Nabe, XM717 Felge, 32 Speichen, DT Comp
3fach Speichenlänge ca 265mm
2fach Speichenlänge ca 259mm
Macht 6mm weniger. mal 32 Speichen ist gleich 192mm
Das ist weniger als eine Speiche.
Und eine Speiche DT-Comp wiegt 382g/64 = 6g
Im Klartext: Du sparst pro Rad nicht mal 6g.

Darum mein Tipp: => Dreifach

zum sog. Enduro oder AllMountain Fahren würde ich lieber 3-fach gekreuzte nehmen, und dann (wenn es denn sein soll) mit Tesa statt Felgenband und leichten Latexschläuchen Gewicht an der rotierenden Masse sparen. Ich nehme an es kommen ordentliche Alunippel statt Messingteile dran, oder?
Und evtl. 1,6 / 1,8 Speichen...?

Grüße

Hallo,
danke erstma für die Antworten. Ja es kommen Alunippelran und 1,6/1,8 Speichen. Dann wird sich Whizz Wheels ja wohl leicht verrechnet haben :confused:

50-60gr sparst du ganz sicher nicht. da liegt ein fehler in der berechnung vor.

whizz wheels verbaut die dünnen comps? erstaunlich! die weigern sich doch sonst schon revos bei discwheels zu verbauen.

sobald du momente von der nabe zur felge bringen musst, ist 3fach die bessere wahl.
gelegentlich mache ich 3/2fach kombinationen, aber i.d.r. werden mit 3fach keine experiemente gemacht.

felix

Hi

Trotz Deinem (Leicht)Gewicht würde ich eine 2fach höchstens für CC diskutieren wollen, ansonsten 3fach - als Beispiel mit AEROLITE und gebunden verlötet - ergibt sehr steife direkt ansprechende Laufräder.

Gruess Claude

was zur hölle ist ein direkt ansprechendes rad?
so ein blödsinn, ich hab noch ne ne verzögerung in meinen rädern feststellen können.

felix

hi felix

... kennst du nur den Ausdruck zur "Hölle"? :rolleyes:

Nun wird mir einiges klar - Du wiegst recht wenig nicht? Wieviel?

Blödsinn? Was für welche Räder speichst Du für was für eine Art von Bikern und Verwendungszweck speichst Du ein?

Sorry aber solche eine Kommunikation lupft auch mir den Kamm, obwohl ich keinen mehr habe :D

Gruess Claude

Hallo,
Natürlich 32 Speichen. Das ist klar. Habe mich aber entschieden aufgrund der eindeutigen "Beweislage" zur 3-fach Kreuzung. Danke für eure prompte Hilfe.
btw: Flansch + Einsatzgebiet steht im Thread ;)

Zurück