2 Rad Messe in Zürich 2003

kukuk3000

HC CC
Registriert
4. Juni 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Zürich
Hallo
Wer war schon alles an der 2 Rad Messe in Zürich?
Alo mir hat es sehr gut gefallen da ich endlich mal diverse Rahmen anschauen konnte ohne dafür gleich eine kleine Weltreise organisieren zu müssen.
Ich finde es toll wenn ich von nicolei zu stevens und dann noch zu votec Bikes gehen kann und an einem anderen Stand werfe ich dann noch einen blick auf Time Pedale.

Was mir aufgefallen ist, sind dass es extrem viele deutsche stände gibt. Ganz besonders interessant fand ich auch das der Rose Versand an der ausstellung einen Stand hat.

Für mich war es gestern ein gelungener Ausflug nach Zürich Oerlikon, nur hätte es weniger Motorräder und dafür mehr Bikes haben können
 
eigentlich würde ich mich noch dafür interessieren. allerdings möcht ich mir keine zugfahrt nach zürich kaufen. :(

edit:

ich hab grad hier was gesehen: man kann einen katalog bestellen. taugt der was?
 
Wir haben an der 2-Rad ausgestellt mit Simpel.ch - Das Velo für den Alltag und mit Velomarkt.ch - Gratis Velobörse . Es hat dieses Jahr 20-25% weniger Besucher gehabt als letztes Jahr. Top Marken wie Cannondale und alle Marken die Intercycle importiert ( Marzzochi, Magura, Camelback etc. ) waren nicht dort. Eher frustrierend für die ganze Arbeit die man reinsteckt!

Generell sind wir zufrieden mit dem Feedback, aber nächstes Jahr sinds hoffentlich wieder mehr Besucher!
 
Toll dass sich hier im Forum auch ein schweizer Aussteller tummelt

Da ich vor eine Ewigkeit nicht mehr an der 2rad war fand ich das ganze noch interessant.

Aber unterdessen betrachte ich das ganze aus der nötigen Distanz und muss sagen, eigentlich eine beschämende Sache.

Denk mal an den RS stand, der ist hinter einer Ecke kaum zu sehen und die auswahl mehr als dürftig.
oder ich wollte mich über ein Time Pedal informieren. an diesem stand würden ja auch die Mavic Felgen gezeigt. Lieblos in so einem holz präsentations Tisch und in kleinster anzahl waren da ein paar Felgen zu betrachten. Ah ja und an diesem stand wurde lieber Wein mit einem Bekannten getrunken als sich um einen potenziellen Kunden zu kümmern der 20cm daneben steht und mit fragendem blick den Typen am stand anschaut

Oder mein Freund wollte Klein Bikes betrachten, na wo waren denn die? Man musste wissen das Klein auch Trek gehört und siehe da beim Trekstand auf der rückseite einer präsentations Wand fanden wir dann auch die Klein Bikes.

Aber was wäre diese Messe ohne deutsche Bikeschmieden? Es waren anwesend Stevens, Votec, Storck, Nicolei und noch was mit F. gerade vor dem Stevens Stand und sicher noch mehr. Wobei gerade Stevens und eben die andere Firma sehr grosse Stände hatten. Ok der BMC Stand und der Arrows(gehört ja auch Trek) waren auch noch gross.

Aber ganz besonders interessant fand ich das der Rose Versand einen Stand hatte. Und das nicht ohne Grund, in der Schweiz wird praktisch alles zum Listenpreis angeboten egal ob bei Veloplus oder Transa oder Elsner etc. Einen Versänder mit günstigen Preisen gibt es nicht(bike-city hat zwar ein paar nicht schlechte Sachen im Angebot). Dann vergleiche mal die Preise (Tacho Ciclo 414 in CH überall Listenpreis 200 Fr. in D beim Versand ~80€ oder Pneus Continental Vertical Pro Protection ca 60 Fr. in D beim Versand im Doppelpack 42€ beim Schwalbe Marathon XR das gleiche). Konsequenz ich bestelle alles in D beim Versand oder lasse es mir von meinem Händler bestellen, ist ja eh Listenpreis.

Ah ja und noch was wenn ich im Tages-Anzeiger lese dass der Schweizer gerne beim lokalen Händler kauft als in einem gross Laden. Dann muss ich schon schmunzlen, denn wo sollen denn diese grossen Läden sein?

@Onza irgendwo in einer Vitrine gab es noch ein paar Magura Bremsen zu bestaunen. Auf der velo-börsen seite fragst du ob interesse an einem forum besteht. wenn du www.bike-forum.ch anschaust dann lass es lieber bleiben und tummel dich hier herum. http://www.mtb-news.de/forum/t34246.html ist ein bsp dafür wie es ausssieht wenn sich einer von dort hierher verirrt

Ps: fahre ein schweizer Bike zum Listenpreis und habe aus überzeugung auch beim Händler in Zürich gekauft. Ich will in diesem Fall gar nicht ausrechnen was ich hätte sparen können.
 
Naja, wie gesagt, der Markt Schweiz ist momentan in einer sehr starken Umbruch Phase. Zu wenig Firmen die das ganze aus Leidenschaft machen, zu viel eingesessene Firmen. Viele Aussteller gehen auch nur wegen der Händler hin, denen ist es egal ob Du jetzt dort auch noch was wissen müsstest.

Ich werde auf velomarkt.ch kein Forum einrichten. Ich müsste es nur noch aufschalten, aber ich denke es ist besser wenn es nur wenige gibt, diese aber auch gut besucht werden. Den Chat von MTB News.de kann man nun ja auch über Velomarkt erreichen. Macht schon Sinn so was zu kombinieren. ( Bike Chat auf Velomarkt

Das mit dem grossen Shop.. wir arbeiten an was.. aber braucht alles Zeit. Ist ja auch nicht so, dass wir ein riesen Budget haben! :-)
 
Hallo Onza
Echt toll dass ihr euch etwas wegen einem shop überlegt

aber das problem liegt zum teil auch bei den velohändlern.

als ich mein bike kaufen wollte bin ich in diverse shops rein und habe gesagt ich will ein fully mit kompl. xt und scheibenbremse und preisvorstellung bis max 4750 fr.. Ich finde das nicht gerade wenig geld, aber wie man dort zum teil behandelt wird, kopfschüttel. und wenn man dann noch sonderwünsche hat.
Ich habe dann bei dem händler gekauft, der mich vernünftig beraten hat und auf meine sonderwünsche eingegangen ist. Wichtig war mir auch dass der Händler wusste was alles am bike drann ist welche er verkauft, was leider nicht bei allen der fall war.

wenn die umbruch Phase ja so schwierig ist, sollte man sich wenigsten um den kunden kümmern. am specialized stand wurden meine fragen zu den handschuhen in aller ruhe beantwortet -> habe direkt am stand ein paar gekauft. die pedale werden allerdings in D bestellt.
wenn der service stimmt, bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu zahlen
 
Zurück