2 Tagestour ab Mittenwald oder GAP- brauche Hilfe!

Hi alle zusammen!

Wir, d.h. mein Mann und ich, möchten nächste Woche zu unserem 10. Hochzeitstag:love: eine Biketour mit Übernachtung von Mittenwald aus machen.
Leider kennen wir die Gegend nicht und benötigen Ratschläge!:confused:

Wir haben uns überlegt die klassische Karwendelrunde zu machen mit Übernachtung im Karwendelhaus.
Könnte man die Runde auch andersherum fahren? ...dann hätten wir nämlich den längeren Teil am 1. Tag.
Oder hat jemand eine Idee für eine andere Tour? Der Startplatz könnte auch Garmisch sein.
Konditionell und fahrtechnisch sind wir beide eher keine Superbiker ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße von der Alpenrose

Hi alle zusammen!

Wir, d.h. mein Mann und ich, möchten nächste Woche zu unserem 10. Hochzeitstag:love: eine Biketour mit Übernachtung von Mittenwald aus machen.
Leider kennen wir die Gegend nicht und benötigen Ratschläge!:confused:

Wir haben uns überlegt die klassische Karwendelrunde zu machen mit Übernachtung im Karwendelhaus.
Könnte man die Runde auch andersherum fahren? ...dann hätten wir nämlich den längeren Teil am 1. Tag.
Oder hat jemand eine Idee für eine andere Tour? Der Startplatz könnte auch Garmisch sein.
Konditionell und fahrtechnisch sind wir beide eher keine Superbiker ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße von der Alpenrose

Die Karwendelrunde ist schon mal eine gute Wahl. Keine Superbiker? Wieviel Hm sollen es denn maximal sein, damit Ihr noch Spaß habt?

Ja, schwer zu sagen, wir waren letzte Woche beim Schachenhaus, das war schon schwer, vor allen Dingen technisch, da mußten wir doch einiges schieben auf dem letzten Teil!

Also ich schätze, es könnten schon 1000 hm pro Tag sein! Am 2. Tag vielleicht nicht so viel. Wichtig ist allerdings, daß es nicht zu steil und fahrtechnisch zu schwierig ist!

Hi,

ich habe zwar keine konkreten Tourenvorschläge, aber evt. schaut ihr mal in den MountainbikeGuide Oberbayrische Alpen. Da stehen rund um Mittenwald und GAP nen Haufen Touren mit unterschiedlichem Charakter drin. Dürfte dann nicht sehr schwer sein welche von denen zu verbinden.

Ja, danke, den habe ich sogar!

Habe auch schon drin geschmöckert, aber da ich die Touren noch nicht so gut kenne, frage ich hier um Rat.

Ja, danke, den habe ich sogar!

Habe auch schon drin geschmöckert, aber da ich die Touren noch nicht so gut kenne, frage ich hier um Rat.

Also die schönsten (aus meiner Sicht;)) findest Du auf meiner Homepage: Wetterstein/Karwendel-Touren. Zum nachfahren bräuchtest Du aber idealerweise einen Moser Guide. Die Touren sind aber zum Teil auch recht gut ausgeschildert.

Als Alternative zur Karwendelrunde fällt mir noch die Wettersteinrunde mit Übernachtung auf der Ehrwalder Alm (oder Gaistalalm) ein. Karwendelrunde ist aber m. E. schöner.

Vielen Dank für den Tip!

Leider bin ich nicht im Besitz des Moser Guide und so viel ich weiß, ist der auch nicht mehr erhältlich.

Aber ich werde mir das mal auf der Karte anschauen, vor allen Dingen auch die Alternative der Wettersteinrunde.

Ist denn die Karwendelrunde auch in entgegengesetzter Richtung fahrbar? Denn dazu tendiere ich auch deinem Rat entsprechend eher.

Vielen Dank für den Tip!

Leider bin ich nicht im Besitz des Moser Guide und so viel ich weiß, ist der auch nicht mehr erhältlich.

Aber ich werde mir das mal auf der Karte anschauen, vor allen Dingen auch die Alternative der Wettersteinrunde.

Ist denn die Karwendelrunde auch in entgegengesetzter Richtung fahrbar? Denn dazu tendiere ich auch deinem Rat entsprechend eher.

Hab ich noch nie gemacht, aber klar, kann man auch andersrum fahren. Einzig die Auffahrt vom kleinen Ahornboden zum Karwendelhaus stelle ich mir schon etwas zäh vor:kotz:

Wenn Ihr 2 Tage Zeit habt überlegt Euch ob Ihr die Falkenhütte mit einbauen wollt.

Hi,
denke mit so um die 1000 hm werdet ihr auch einige touren im bereich schliersee/tegernsee finden.
Nun, allerdings würden sich dort vll. eher 2 Tages-Touren anbieten, mit einer UNterkunft in einer Pension am Tegernsee...

Andersherum macht die Karwendelrunde wahrscheinlich eher weniger Spaß, weil, wie Tom schon geschrieben hat, die Auffahrt vom kleinen Ahonrboden eher ätzend sein dürfte, vor allem, wenn man konditionell und fahrtechnisch nicht so versiert ist. Aber ihr könntet die Karwendelrunde leichter machen, wenn ihr übers Rißtal nach Wallgau-Krün-Mittenwald wieder zurückfahrt. Oder vielleicht auch noch eine Alternative mit ein paar Höhenmetern, aber landschaftlich recht schön: Nicht über den klassischen Rückweg, sondern noch ein Stück weiter Talauswärts im Rißtal und über den Soiernweg zurück nach Krün. Dürfte aber auch nicht leichter sein, als die klassische Variante, da auch das erste Stück recht steil ist und im oberen Teil der weg schlechter als auf der Normalroute.
Aber eigentlich braucht ihr euch keine Sorgen machen: wenn ihr den ganzen Tag Zeit habt, schafft ihr das leicht! Der Weg ist gut zu fahren und die Auffahrt zur Vordersbacherau auch nicht schwer. Lediglich nach der Bachdurchfahrt ist das erste Stück etwas steiler. Aber deckt euch mit Proviant ein, letztes WE hatte die Vereinalm noch zu, d.h. ihr habt unterwegs keine g´scheite Einkehrmöglichkeit.

Noch ein Gedanke: Wenn's Euch primär darum geht den ersten Tourtag mit mehr Höhenmerter zu füllen, dann startet doch einfach im Rißtal (z. B. am Parkplatz in Hinterriß) und fahrt die Tour über Fereinalm und Mittenwald bis zum Karwendelhaus. Dann am zweiten Tag runter zum kleinen Ahornboden, rauf zur Falkenhütte und über das Laliderertal wieder runter ins Rißtal. Das sollten am ersten Tag so um die 1500 Hm und am zweiten Tag deutlich unter 1000 Hm sein

PS: übrigens wurde bei der Bachdurchquerung am Bärnbachtal eine Brücke gebaut. Langweillig:D

Super Anregungen, vielen Dank!!!!

Ich glaube, den Vorschlag von "All-Mountain" vom Parkplatz Hinterriß zu starten, ist gar nicht so schlecht :D !

Und von wegen romantisch... eine Hüttenübernachtung ist doch super... nach 10 Ehejahren und 2 Kindern :spinner:

aber auch von Dir "Pfadfinderin" eine gute Idee, aber das muß ich mir erst alles auf der Karte anschauen!!!

Aber vielen Dank nochmals :winken:

von gap habt ihr 2 tolle umfahrungsmöglichkeiten: karwendel und wetterstein. beides angenehme 2 tagestouren in einzigartiger landschaft.

karwendel kannst du ohne probleme beide richtungen fahren, von scharnitz ist die auffahrt aber sicher einfacher. übernachtung würde ich falkenhütte vorziehen, auch wenn ich meist im karwendelhaus übernachte (dort ist es für mich mit einer gruppe besser zu organisieren). beide haben nach meiner info aber keine doppelzimmer. mehrbettzimmer sind jedoch neben lager vorhanden.

die andere route um das wettersteingebirge ist mindestens ebenso schön. evtl. findet ihr dort auch eine übernachtungsmöglichkeit auf'm berg mit kleineren zimmern? da fehlt mir aber jetzt die erfahrung.

wenn ihr schachen gefahren seid, sollten euch beide touren, unabhängig von der richtung, nicht überfordern :daumen:

solltet ihr tourenbeschreibungen etc brauchen, bitte pn

Schön das es dort nun eine Brücke gibt, bin vor 2 Jahren alleine nach einer Schlechtwetterperiode die Karwendelrunde gefahren und fast an dem Fluss gescheitert! War echt Grenzwertig!! Mit Brücke wäre da kein Problem gewesen. Super!!!

Gruß Uwe der sonst keine Probleme mit wilden Bächen und so hat :D

Noch ein Gedanke: Wenn's Euch primär darum geht den
ersten Tourtag mit mehr Höhenmerter zu füllen, dann startet doch einfach im Rißtal (z. B. am Parkplatz in Hinterriß) und fahrt die Tour über Fereinalm und Mittenwald bis zum Karwendelhaus. Dann am zweiten Tag runter zum kleinen Ahornboden, rauf zur Falkenhütte und über das Laliderertal wieder runter ins Rißtal. Das sollten am ersten Tag so um die 1500 Hm und am zweiten Tag deutlich unter 1000 Hm sein

PS: übrigens wurde bei der Bachdurchquerung am Bärnbachtal eine Brücke gebaut. Langweillig:D

Eine Freundin hat auf der Falkenhütte schon mal in einem 2-Bett-Zimmer übernachtet. Sollte also bei Vorreservierung kein Problem sein. Karwendelhaus weiß ich nicht.

Zurück