2-Tagestour, Plattkofelhütte Langkofelumrundung

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind im September für 2 Wochen in Südtirol in Lana im Urlaub. Jetzt haben wir uns überlegt, eine 2-Tagestour mit Hüttenübernachtung zu machen. In einem anderen Thread heisst es:

Spontan fällt mir da die Seiser Alm ein: Start in Seis, einfacher mit der Umlaufbahn, bis Kompatsch. Übernachtung auf Plattkofelhütte oder Tierser Alpl.
2. Tag: um den Lang/Plattkofel zurück nach Seis.
Technisch einfach, landschaftlich grandios.

Das hört sich sehr gut an. Jetzt habe ich folgende GPS-Daten gefunden.
Hier gibt es jetzt allerdings 5 Sterne für die Technik, und das Video sieht auch nicht ganz hamlos aus. Das könnte zu schlechter Stimmung führen :)
Auch die Richtung stimmt nicht mit dem Vorschlag aus dem anderen Thread überein.
Gibt es eine Möglichkeit die Runde anders zu fahren, bzw. schwierige Stellen zu umfahren?

Ein bissl schieben zwischendurch soll nicht das Problem sein, allerdings sollte ein Grossteil doch fahrbar sein, was dann S1 bedeuten würde...

Vielen Dank

Hallo Snemsie,

für die Umrundung des Lang/Plattkofel reicht ein Tag vollkommen aus, inkl. Genießermittagessen auf der Comici-Hütte (Monte Pana-Plattkofelhütte-Sellajoch-Comicihütte-Monte Pana).
Wenn mann das Tierser Alpl einbaut, kommt die Auffahrt zum Alpl hinzu: beeindruckende Gegend, aber sacksteile Betonpiste hoch.

Wenn Du eine gemütlich 2-Tagestour mit Übernachtung auf der Plattkofelhütte suchst, so kann ich Dir diese hier anbieten (2. Tag ist hier). Bis auf die 20-25 Minuten hoch zur Plattkofelhütte schieben, ist der ganze Rest sehr schön und technisch zu 95% S1.

Viele Spaß

Gipfelstürmer

Keine Angst, die dort beschriebene Tour sowie das Video zeigen viele Abschnitte, die mit einer der "normalen" Langkofelumrundungen bzw. der Seiser Alm nicht wirklich viel gemein haben. Es ist sogar so, daß im Video einige Abschnitte gezeigt werden, die an sich fürs Biken absolut gesperrt sind (z.B. Roßzahnscharte und eigtl. auch der Fr. August Weg).
Eine "normale" Seiseralm- und angehängte Langkofelrunde kann sich auf deutlich niederigerem fahrtechnischen Niveau bewegen!
Gib mal über die SuFu Langkofel, Seiser Alm, Schneid, Plattkofelhütte, Zallinger, Wolfsbühel, Hartlalm sowie Mahlknecht ein und du findest Varianten, die du auch mit Freundin entspannt bewältigen kannst!

Die von gipfelstürmer verlinkte Tour sieht sehr gut aus. Bei Tag 1 steht allerdings, dass der Weg 6s gesperrt ist?! Was ist denn davon zu halten? Sieht ja nicht besonders lang aus das Stück.

Das mit der Langkofelumrundung scheit ja nicht so einfach zu sein? Hatte erst überlegt, die vorgschlagene Tour wie eine 8 zu fahren. Der Friedrich August Weg ist ja für Bikes gesperrt. Allerdings könnte man den nach der Übernachtung auf der Plattkofelhütte recht früh angehen. Scheint aber auch nicht gut fahrbar zu sein, so wie der Weg 526 hinter der Comici-Hütte?! Ich glaub, ich schlag mir das mit der Umrundung mal aus dem Kopf.

Erwarten uns bei unserem Vorhaben eigentlich noch weitere Sperrungen?! :lol:

Zurück