Tourcheck: Alpencross Zillertal-Gardasee

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
18
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

ich habe vor, mit zwei Freunden im September einen Alpencross vom Zillertal an den Gardasee zu fahren.
Das Ziel sind möglichst schöne Trails (bis S2) zu fahren und dabei die Dolomiten zu entdecken. Als Abschluss soll die Ankunft am Gardasee nicht fehlen.
Ich habe mir folgende Etappen zusammengeklickt:

Tag 1: Mayrhofen - Pfitscher Tal (38,8km/1655hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-2/105859604/?share=~zaiukvvv$4ossqzvr

Tag 2: Pfitscher Tal - St. Vigil (69,1km/1898hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-3/105859644/?share=~zaiupiik$4ossqzvr

Tag 3: St. Vigil - Arabba (42,7km/1622hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-4/105859661/?share=~zaiutb7c$4ossqzvr

Tag 4: Arabba - Tierser Alpl (35,6km/2176hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-5/105859709/?share=~zaiuynek$4ossqzvt

Tag 5: Tierser Alpl - Obereggen (39,2km/1772hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-6/105859773/?share=~zaivbk4e$4ossqzvt

Tag 6: Obereggen - Molveno (76km/1917hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-7/105859854/?share=~zaivnphk$4ossqzvu

Tag 7: Molveno - Torbole (44,9km/715hm)
http://www.outdooractive.com/de/mou...alp-tag-8/105859871/?share=~zaivu7gh$4ossqzvu

Ich habe versucht, möglichst viele Trails mit einzubauen. Allerdings war ich in dieser Region noch nicht unterwegs und es könnte sein, dass es an der einen oder anderen Stelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Dazu bräuchte ich etwas Hilfe.
Es gibt doch sicherlich Ortskundige, die mir Hinweise geben können!?
Sind die Anstiege sinnvoll oder habe ich teilweise unsinnige Abschnitte gewählt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und Vorschläge!

Grüße,
Michael
 
Tag 4: Arabba - Tierser Alpl (35,6km/2176hm)
Wie bereits oft erwähnt: Bindelweg tagsüber ist nicht zu empfehlen, da dann viele Wander unterwegs sind.
Friedrich-August-Weg ist Bikeverbot. Also bei deiner Tour etwas vom Kilometer 25 bis 33. Ist auch zwischendurch etwas unwegsam. Tagsüber sich auch viele Wanderer unterwegs.
Ich war 2014 etwas genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bindelweg: ich habe gelesen, dass der tagsüber nicht befahrbar ist. Deshalb war meine Überlegung, an dieser Stelle etwas zu ändern und den Bindelweg abends zu fahren und auf der Bindelweghütte zu übernachten.
Bzgl Friedrich-August-Weg: der ist wohl komplett gesperrt für MTB? Oder nur zu bestimmten Zeiten, beispielsweise wie am Goldseetrail?
 
Übernachtung auf der Bindelweghütte kann ich nur empfehlen, war ein Traum bei uns.
Ihr könnt von Arabba entweder mit der Gondel hoch zum Rifuggio Luigi Gorza oder mim Shuttle oder Bus zum Pordoipass ankürzen wenn Euch die Etappe zu lang wird.
Oder am 2. Tag übern Kronplatz mit der Gondel abkürzen (schöner Trail runter nach Vigil) und euch die Strecken durchs Tal nach St. Vigil schenken (nicht schon) und dafür noch bis zur Pederü oder gar Fanes hoch um tags darauf ein paar Hohenmeter zu sparen.

Am nächsten Tag würd ich Dir empfehlen beim Rifugio Sas Bece nicht den roten weg zum Pordoipass zu nehmen sondern den blauen ein Stück weiter und den Trail runter, da kommst unten wieder auf der Passstrasse raus...

Am Tag6 beim Jochgrimm geht gleich nach der Passhöhe links ein schöner Wiesentrail weg Richtung Isi- Hütte, kommst dann wieder auf der Forststraße raus. Im weiteren Verlauf gibt es auch noch Trails die kenne ich aber persönlich nicht.


Bindelweghütte 7:00 morgens :cool:
20160720_072604.jpg
 

Anhänge

  • 20160720_072604.jpg
    20160720_072604.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 234
Ein paar kurze Anmerkungen dazu:

Von Pfunders köntest noch das Eisbruggjoch mit einbauen (inkl. Schiebepassage), s.a. thread hier im Forum etwas weiter unten. Danach ab Bruneck/Reischach die Kronplatzbahn nehmen und den Furciatrail dranhängen. In Summe viel spannender als das lange Talgerolle...

Bindelweg/FA-Weg s.o. (FA-Weg ist grundsätzlich gesperrt, wenn du SEEEEHR FRÜH oder SEEEEHR SPÄT unterwegs bist wäre er möglich, aber das wird mit ner Übernachtung auf der Bindelweghütte nur sehr schwer kombinier- respektive koordinierbar sein) - am Ende des Bindelwegs (würde mit der Bahn hochfahren, die Auffahrt ist ätzend und langatmig durchs Skigebiet, Bindelweghütte zur Übernachtung ist ideal) dann in den Bikepark einfahren und ggf. noch den Trail (manchmal unverständlicherweise als "Glühweintrail" bezeichnet) ab dem Straßenwärterhäuschen bis zum Pian Schiavaneis einbauen (anspruchsvoller S2)

Zur Tschafonhütte rauf mußt fast alles schieben, danach supersteile Schotterabfahrt. Würde dann aber über den Wuhnleger rüber zur Tschaminschwaige und von dort hoch zum Nigerpaß. Den letzten Schnapper oben kannst meistens nicht fahren (ist in üblem Zustand), man kann aber gut rechts ausweichen und in einer kleinen Schleife zum 1er hochkurbeln, der dann wieder zurück zum Paß führt (alternativ vor dem Stich links raus zur Straße und auf Teer die letzten Hm hoch). Zum Karersee runter würd ich auch anders fahren... (kannst auch nen schönen Kringel mit einbauen, in dem du den 7er runter nach Welschnofen nimmst = wunderschöner S0-S1 Flowtrail und dann mit dem Laurinlift wieder nach oben schwebst. Dann weiter auf dem 1c bis zum Karerpaß und von dort ohne viel Hm-Verlkust rüber zum Mitterleger)). Hoch zum Mitterleger nimmst du den (aufwärts) nicht fahrbaren Wanderweg. Da mußt stattdessen auf die normale FS ausweichen (zunächst die blau eingerahmte Linie, dann auf Höhe "1.700" auf der weißen Piste bleiben) oder eben wie oben beschrieben gleich oben bleiben....
Zum Lavazejoch hoch mußt auf der Straße bleiben. Die Trails vorher 11er und 12er ab Obereggen sind in dieser Richtung auch nicht ohne, die fährt man eigtl. besser in Gegenrichtung...

Nach der Gurndinalm gibt es über Radein noch ein paar kleine Wegerl abseits der Straße, kann ich auf dieser Karte aber nicht erkennen und den Verlauf jetzt so aus dem Stehgreif zu erklären wär bisserl kompliziert

Von Mezzocorona mußt auf der Straße hoch bis Fai (evtl. vorher aber eine nette Variante mit tollen Trails vopn Kaltern übern Mendel und den Mt. Roen einbauen, dann kannst auch von der Gurndinalm schöner runter und sparst dir den eher langweiligen Abschnitt ab Kaltenbrunn/Truden und weiter durchs Etschtal).

Wennst auf anspruchsvolle Trails stehst, dann nimm auf jeden Fall den Mt. Gazza mit (900 Hm feinster S1-S2, mit Hilfe der Paganellabahn auch gut abkürzbar) und quer dann ab Ranzo rüber zu deinem Track. In Lomasone würd ich statt des Val di Lomasone hoch (20 Min Schieben im Mekka der dich auffressenden Bremsen!!!) lieber die paar Höhen- und Fahrmeter mehr auf dich nehmen und an der Westseite des Casale über die Malga di Vigo hochfahren (alles fahrbar, wenn auch teilw. mit steilen Rampen). Als Abschluß kannst dir dann das Val di Tovo antun (S2 Rüttelpiste mit 1-2 Stellen technsich auch drüber)
 
@Trekiger : Danke für deine Einschätzung zum Friedrich-August-Weg. Nach deinem Bericht macht das eher weniger Sinn. Da muss ich eine Alternative suchen.

@Room3: Das Bild sieht super aus. Das hat mich erstmal überzeugt. Ich werde versuchen, die Übernachtung in der Bindelweghütte einzubauen.

@dede: Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich werde mir das mal alles näher anschauen und nochmal ein bisschen basteln.
 
Danke für deine Einschätzung zum Friedrich-August-Weg. Nach deinem Bericht macht das eher weniger Sinn. Da muss ich eine Alternative suchen.[/USER]
War jetzt meine persünliche Einschätzung. Andere machen den trotzdem. Musst du selber entscheiden.
Alternativ könnte man auch auf der anderen Seite des Langkofels rum. Bin ich aber noch nicht gefahren, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.

Oben am Schlern ist übrigens auch Bikeverbot, aber das Fahren wird wohl geduldet.
 
Hier meine Berichte von 2014 und 2015, da findest Du einige eurer Streckenteile mit Bildern und GPS-Tracks.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/page-2
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-september-2015.762701/

Ich plane gerade auch einen Dolomiten Cross.
Start ist am 27.08.2016 mit Ziel Riva, wo ich dann noch paar Tage Urlaub dran hängen werde.

Die geplante Route führt durch die Dolomiten mit ca, 13.000 hm in 7-8 Tagen.
Der Fokus liegt auf Landschaft, wenig Asphalt, schicke Trail-Abfahrten.

Hier geht es zur Route
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2016-routen-check.813024/

Übrigens ich suche noch Mitfahrer.
Gruß
Armin
 
Wenn Du den Track vom Pfundererjoch aus meinem Bericht 2014 anschaust, wirst u feststellen, dass man bis Niedervintl nicht vollständig auf Asphalt abfahren muss. Wenn man eine Asphaltallergie hat empfehle ich von Niedervintl mit der Bahn bis St. Lorenzen zu fahren. Wenn man keine Seilbahnallergie hat, kann man nach Reischach und mit der Seilbahn zum Kronplatz fahren. Von dort hat man diverse Möglichkeiten von Murmelbahn bis Wurzeltrail abwärts nach St. Vigil zu fahren.
 
Den Trail bis Niedervintl werden wir sicher einbauen. Da ist beim Zusammenklicken was schief gegangen.

Bzgl. der Seilbahnen: Wir wollen versuchen, die Tour ohne Seilbahn zu fahren. Aber vielleicht ändert sich die Meinung noch einmal.
 
Ja, wir sind schon zurück.
Allerdings haben wir die Tour nicht gemacht.
Wir waren stattdessen 10 Tage in den Dolomiten. Zuerst sind wir den Stoneman Dolomiti ab Toblach gefahren. Danach sind wir für 3 Nächte ins Fassatal gefahren. Anschließend haben wir noch das Mountainbike-Testival in Brixen mitgenommen.
Wir hatten leider am 2. Tag des Stoneman-Trails schlechtes Wetter und mussten dort einen Tag länger machen. Die restlichen Tage hatten wir dann super Wetter.
 
Zurück
Oben Unten