Alpencross Zillertal Gardasee

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo liebe Gemeinde,
wir möchten dieses Jahr (wenn möglich) zu einem Alpencross starten. Sind nach einer (klassischen) Route vom Zillertal zum Gardasee inkl. Dolomiten am schauen. Habe Ihr Tipps, die auf eigenen Erfahrungen beruhen? Folgende Ramenbedingungen sollen eingehalten werden:
Etappen: 7Stück
Kilometer: ca. 380 - 450km
Hm: bis 13.000
Trails: vermehrt S1, gelegentlich S2, keine S3
Gepäcktransport: wollen wir organisieren, Route sollte also nicht als zu fern von der Zivilisation verlaufen ;-)

Wir hatten schon mal folgende rausgesucht. Können die Route jedoch nicht abschließend bewerten: https://www.komoot.de/collection/758/ride-of-your-life-alpencross-vom-zillertal-zum-gardasee

Also, bin über Euer Input von allen erfahrenen Alpencrosser dankbar.
 
So gern ich auch beike, aber ab 'Zillertal' konnte ich nicht mehr weiterlesen und bin seitdem ein bisschen am träumen ...


:love:
Danke dir ... und sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an.
Tag 1:
Km 6,7-10,3: Kann man da fahren? Bin schon öfters zum Pfitscherjoch rauf. Aber das Stück habe ich nie mitgenommen.
Km 20,3-23: dito
Km 23 - 23,8:da wirst du schieben oder tragen. Besser ist die Straße.
Km 30,5 - 31,2: Das ist schieben oder tragen. Bleib auf den Schotterweg, der ist steil genug.

Tag 3:
Km 0 - 11,2: da hast du auch Trails bergauf dabei. Würde ich bleiben lassen. Wir sind 2019 in der gegen runter (bei dir km 15,8) und wollten ein paar Wanderwege mitnehmen. Die waren aber alle voll mit querliegenden Bäumen vom Strum 2018.
Km 11,2 - 14,6: siehe hier
Km 19,6: Gipfelkreuz am Col dal Le mitnehmen
Km 27,3 - 28,2: Sicher ein Schiebestück ==> Auf Straße bleiben
Übernachtung auf der Würzjochhütte? Würde eher auf der Maurerberghütte bleiben.
 
Okay, das sind doch schon mal gute Hinweise und zeigt Das die Route nicht so ideal ist. Hätte jemand eine Alternative Route für uns die funktioniert und die die oben aufgeführten Rahmenbedingungen entspricht?
 
Okay, das sind doch schon mal gute Hinweise und zeigt Das die Route nicht so ideal ist. Hätte jemand eine Alternative Route für uns die funktioniert und die die oben aufgeführten Rahmenbedingungen entspricht?
Na, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen...
Die sehr guten Hinweise von @Trekiger betreffen nur wenige Abschnitte, das lässt sich doch richten, ohne gleich eine ganz andere Route anzusteuern (bei der dann auch wieder der Teufel im Detail steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sind doch schon mal gute Hinweise und zeigt Das die Route nicht so ideal ist. Hätte jemand eine Alternative Route für uns die funktioniert und die die oben aufgeführten Rahmenbedingungen entspricht?
@cschaeff sagt das schon richtig.
Auch glaube ich das dich da Koomot nur Aufteufelkommraus auf Trail führen will, die dir bergauf keinen Spaß machen werden. Die (die ich selber kenne) habe ich jetzt mal korrigiert.

PS: Pfitscher-, Pfundererjoch sind schon Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten