2 Urlaubsräder in [A]lu

qoob

waaas?
Registriert
6. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.504
Ort
Leonberg
Jetzt bin ich mit meiner Frau allein im Urlaub, die Kinder sind raus. Das Familienauto ist groß und ein einfaches Fahrrad dabei haben, wäre nicht schlecht. - Besser natürlich zwei.
Die Räder sollten easy innen transportiert werden können und wie gesagt einfach sein.
Ich habe da ein geerbtes MTB rumstehen.
Das soll ertüchtigt werden.
20200527_183413.jpg

Inzwischen ist die zu lange Gabel wieder raus - hatte auch Spiel.

Also Ziel sind zwei kompakte 559er, mit 11fach.
 
Für das zweite Fahrrad habe ich nach einem Rahmen gesucht und einen Lapierre für wenig Geld bei KA erstanden.
20230930_172005.jpg

Das Lenkungslager beim freundlichen Radhändler, samt Einpressen war zwar nicht teuer, aber überstieg den Preis des Rahmens um ein Vielfaches.
Viele Teile für das Lapierre- Projekt habe ich irgendwo. Kurbel, Innenlager, Trigger, vielleicht auch Laufräder.
 
Keller hat:
20230930_180113.jpg
und Kettenblatt
20230930_180133.jpg

Und Laufradsatz:
20231112_121114.jpg

Aber die Maulweite sind nur schmale 17mm. Das ist aus heutiger Sicht schon schmal und muss anders.

Das Kettenblatt hat 32 Zähne und ist damit auf der langsamen Seite.

Ansonsten habe ich noch etwas zum Umdekorieren:
20231112_105245.jpg
 
Für das Cicli B gibt es auch ein neues Kettenblatt.
Ich hab mich schwer getan, eines in Bund zu finden. Es kommt jetzt aus Frankreich von Medium (Warum heissen die so?).
20231115_000411.jpg

Und dann will ich auch mal am Meer Radfahren. Da gilt es den optimalen Kettenschutz zu wählen.
20231112_105307.jpg
 
Ketten gereinigt und im Wasserbad gewachst.
20231111_145234.jpg

Für das Lapierre gibt es eine Starrgabel, die noch Farbe braucht.
20231111_150352.jpg

Für das Cicli B habe ich eine Monoshockgabel reaktiviert.
20231112_175037.jpg

Die Gabel hat eher wenig Platz
 
Montage Bremse am Lapierre.
Mit 0mm Adapter ist der Sattel nicht zu verschrauben.
20231111_183356.jpg

Also 180mm Adapter rausgesucht.
20231111_183746.jpg

Jetzt passt der Durchmesser, aber seitlich fluchtet es nicht.
Waren Sachs Quarz IS99?
Also zweimal zwei dicke Unterlegscheiben von Magura HS untergelegt.
Bremse läßt sich schleiffrei einstellen.
 
Montage Bremse am Lapierre.
Mit 0mm Adapter ist der Sattel nicht zu verschrauben.
Anhang anzeigen 1813260
Also 180mm Adapter rausgesucht.
Anhang anzeigen 1813261
Jetzt passt der Durchmesser, aber seitlich fluchtet es nicht.
Waren Sachs Quarz IS99?
Also zweimal zwei dicke Unterlegscheiben von Magura HS untergelegt.
Bremse läßt sich schleiffrei einstellen.
Ein 0mm IS-PM Adapter ist für 140er Scheiben (hinten). IS99/IS2000 hängt vom Alter des Rahmens ab, könnte mit der ollen Sachs schon hinhauen
 
Wahrscheinlich sind die Sachs-Naben IS99. Das sind laut Google hinten 0.7mm und vorne 2.6mm, die die Bremsscheibe zu weit innen steht.
Die Unterlegscheiben am Hinterradadapter sind aber dicker. 🤔
Für vorne werde ich eine Distanzscheibe von Hope kaufen. Die Gabel hat Postmount, da gibt es keine geeignete Verbindung für M6 Scheiben. Und 18 U- Scheiben an der Bremsscheibe? Lieber nicht.

Der Lapierrerahmen hat eine ordentliche Anti chainsuck Platte.
20231120_205505.jpg


Weiter oben gibt es einen Farbtupfer aus dem Fundus.
20231118_124647.jpg
 
Teile bestellt und erhalten:
20231125_120617.jpg

Bereits erwähnte Hope-Distanzscheibe und eine Hydraulikleitung.
Das Bremsen-Spenderrad ist ein Vandalismus-Totalschaden mit durchgeschnittener vorderer Bremsleitung.
Eigentlich wollte ich ja SLX-Bremspumpen nehmen, aber jetzt hat meine Euphorie einen Dämpfer erhalten.
SLX-Bremsenschelle ist anderer i-Spec wir HRL-SLX-Schalthebel.
20231125_123637.jpg

Dann gibt es doch die Bremsgriffe mit der schönen Nummer 444
20231125_131648.jpg

Der Weichzeichner ist natürlich Absicht, um das Alter der Teile zu kaschieren.

Die Bremsscheibe mit Adapter habe ich erstmal mit Senkkopfschrauben zentriert und dann festgeschraubt.
20231125_121718.jpg

Mit der Distanz läuft das Vorderrad schleiffrei und da ich, wegen der Plantscherei mit verschiedenen Bremshebeln, frisch entlüftet habe, auch mit einem wohldefiniertem Druckpunkt.

Schade, das der Schalthebel nicht passt, ich hätte gerne eine Probefahrt gemacht, um festzustellen, ob die Gabel die richtige Länge und einen gut fahrbaren Offset hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keinen passenden Schalthebel zur Hand, aber die Kette kann trotzdem drauf.
Früher hatten ja alle MTBs 425er Kettenstreben, also:
Kettenlänge gleich Cicli B minus acht Zähne geteilt durch zwei Kettenglieder.

So eine Wachskette ist schon lustig.
20231126_131924.jpg


Oben auf die Kettenstrebe habe ich Leder geklebt.
20231126_133313.jpg

Ist mir auch schon Mal besser gelungen, aber der alte Gürtel war auch etwas dick.
 
Das Lapierre ist inzwischen fahrbereit, aber die Umgebung nicht.
Dieser Winter ist wirklich lästig mit der ganzen Dunkelheit und dem Siff auf den Straßen.
Heute hab ich auch am Nachmittag ein Bild geschossen - leider gab es trotzdem kein richtiges Licht.
20231208_154147.jpg

ToDos:
Probefahrt, ob Gabel/Vorderrad zum Rahmen passen. Immerhin ist das eine Gabel für 622er Räder mit 430mm Einbauhöhe.
Dann Zielvorderradfelge besorgen und umspeichen.
Danach Lenker/Vorbau-Kombi von der Fahererin abnehmen lassen (ist bei dem Wetter besonders schwierig)
Gepäckträger vielleicht auch?
Und Detailarbeiten. Z.B der Spacer passt nicht zum Vorbau:
20231208_154243.jpg
 
Jetzt habe ich weiter dem fertigen Lapierre genähert.
1. Gab es eine schwarze Sattelstütze mit etwas Setback. Die Naturfarbene sah ein wenig, wie ein Frendkörper aus.

2. Ergab die Probefahrt: Gabel ist gut ( Einbauhöhe, Offset). Die Bremshebel ohne Servowave sind eher so "mittelgut".
Antrieb ist nicht in Ordnung.

3. der schöne WCS- Vorbau ist wegkanabalisiert - jetzt ist erstmal ein Vorbau von Carver montiert. Für die Probefahrt der Dame, die ohnehin nicht sobald stattfindet.

4. Vorderrad ist getauscht, jetzt passen Vorder und Hinterrad optisch und technisch besser zusammen.

5. das alte Blackspire Wolftooth Kettenblatt war vielleicht doch zu alt, jedenfall fühlte es sich unter Last "rubbelig" an. Ich habe jetzt ein 34Z QRing montiert. Dadurch hat die Antichainsuckdevice nicht mehr gepasst.
20231217_123917.jpg

Ob der Rahmen die Versteifung durch die Platte unter dem Tretlager braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich über diese MKS Pedale geärgert - diese Haken und Riemen Pedale, ohne Haken und Riemen sind eine Seuche, die nach 30 Jahren immer noch nicht weggeworfen habe.
20231221_182732.jpg

Jetzt gibt es anständige flache Pedale, die auch gut mit Schlappen zu fahren sind.
20231221_183330.jpg
 
Das Wetter ist super für eine Probefahrt und die Fahrerin war willig.
In der langen Zwischenzeit habe ich alle drei Wege zu höheren Griffen umgesetzt:
etwas Spacer - leichte ansteigender Vorbau - Lenker mit Rise.
IMG_2555.jpeg

Erstes Rad scheint fertig zu sein. Gewicht ist mit 11,2kg angenehm handlich.
 
Zurück
Oben Unten