@TE:
Die billigen (<800) Neuräder, egal welchen Herstellers taugen nie viel und jeder, den ich kenne, der nicht auf den Forumsrat gehört hat und doch kein gebrauchtes gekauft hat, hat es im Nachhinein (0,5 Jahre) bereut. Wenn der Beutel so eng sitzt, nimm was gebrauchtes. Da kannst du dir auch sicher sein, dass es einigermaßen passabel ausgestattet ist. Bis du einigermaßen Ahnung von der Technik hast, wäre das vielleicht am sinnvollsten. Vielleicht bist du aber auch ausreichend solvent und hast keinen Bock aufs Schrauben. Dann lässt du dir vom Jan einfach etwas schickes zusammen bauen.
Die Alternative mit erheblichem Sparpotenzial ist ein gebruachtes Rad bei dem du als Bike Erfahrener dann die ganzen trialspezifischen Sachen lernst und nach und nach veränderst (Bremsbelagsmischungen, Reifenmischungen, Durchschlagschutz, Flexung, Vorbaulänge, Gabelbauhöhe, Lenkwinkel, Zugbeschichtung, usw...)
Und schau dich einmal in den anderen Neulingen Threads um. Viele Fragen wurden schon öfter gestellt und auch ausführlich beantwortet.