Umstieg von 20" Trial auf 24" oder 26" Street Trial

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
637
Hallo Trialforum,

ich bin schon lange im IBC unterwegs aber meistens im Enduro / DH Bereich. Seit 2 Jahren versuche ich mich auch ein wenig am Trialen mit meinem 20" Monty. Da ich das Rad gebraucht geholt habe und mir die hintere Bremse (HS11) verreckt ist habe ich übergangsweise eine V-Brake montiert und bin mit der performance absolut nicht zufrieden. Eine neue HS11 bzw Brake Booster um die Bremskraft der V-Brake zu erhöhen lohnt sich in meinen Augen nicht mehr.

Ich suche jetzt nach einem 24" oder 26" Street Trial Bike mit Scheibenbremsen. Hauptsächlich nutze ich das Trial Rad um mich für schwere Trails (MTB) vorzubereiten und glaube das größere Laufräder näher an meinem MTB sind und ich so besser die gerlernten Techniken umsetzten kann.

Trackstand, Rockern und Backwheelhops, also die Basics funktionieren soweit ganz gut. Bin also zumindest kein blutiger Anfänger mehr.

Habt ihr empfehlungen für Bikes die in mein Schema passen? Preisrahmen bis 700 € wäre super, natürlich gebraucht. Aufbauen könnte ich es notfalls selber.

Freu mich auf eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Umstieg von 20" Trial auf 24" oder 26" Street Trial
Also wenn du wirklich die Ähnlichkeit im Auge hast, dann solltest du dir ein Street Trial in 26'' anschaffen. Da gibt es aber nicht so viele und preislich bist du auch nicht gut dabei mit den 700,-. Insofern wäre ein 24'' die bessere Wahl. Da ist es fast egal welches, denn alle die im Umlauf sind, sind gut. Inspired (teuer), Marino (billiger), Onza (billig).
 
Super dank dir. Ich Scanne seit Wochen ebay Kleinanzeigen und natürlich den Bikemarkt, aber bisher war nicht das richtige dabei.

Der Grund für das "geringe" Budget ist, dass ich schon einige Bikes daheim stehen habe und aktuell keine 1500 € für ein Trail ausgeben kann.

Custom Frame von Marino klingt interessant, das werde ich mir mal merken. Dann hätte ich demnächst mal wieder ein Aufbauprojekt.

Die Onza sind raus, weil keine Scheibenbremsaufnahme vorhanden.

Kannst du mir eine Einschätzung geben, ob das hier meinen Bereich abdeckt oder nur schmarrn ist?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-yz-0-2-street-trial-bike/655076770-217-940

Ansonsten suche ich mal weiter und muss vllt doch das Budget aufstocken.
 
Danke dir, damit ist das Onza wieder im Rennen. Da nur V-Brakes verbaut sind, ist mir die IS Aufnahme gar nicht aufgefallen.

Jetzt gilt es noch ein passendes angebot zu finden. Läufräder müsste ich bei den meißten angeboten dann ja auch noch umspeichen.
Es gibt viele gute Angebote bei ebay.uk, leider verschicken die nicht nach DE...

Jetzt habe ich zumindest eine gute Basis, um was gescheites zu suchen.
 
@niconj vielen Dank nochmal für deinen Rat. Habe mir günstig einen gebrauchten Yaabaa 799 Rahmen geschossen, dazu nen 24" LRS und ein Paar Teile aus meiner Restekiste. So konnte ich das Bike für knapp 600 € aufbauen, was gut in meinem Budget war. Sattel und Kurbel werden noch getauscht, das sind Leihgaben von einem aktuell nicht fahrbaren Bike.

yaabaa (2 von 4).jpg

yaabaa1 (4 von 4).jpg

yaabaa (1 von 4).jpg
 

Anhänge

  • yaabaa (2 von 4).jpg
    yaabaa (2 von 4).jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 2.744
  • yaabaa1 (4 von 4).jpg
    yaabaa1 (4 von 4).jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • yaabaa (1 von 4).jpg
    yaabaa (1 von 4).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 1.222
Zurück
Oben Unten