2000+ Höhenmeter im Taunus

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
589
hi,

bin auf der suche nach einer netten taunus-strecke mit mindestens 2000hm OHNE das ich den feldberg zwei- / dreimal in der runde habe und OHNE gleich 120 km fahren zu müssen. ich habe jetzt schon x möglichkeiten durchgespielt aber irgendwie bekomme ich keine strecke hin, die den anforderungen entspricht. ach ja, bergab sollte es schon überwiegend auf trails gehen – eh klar, oder? ;)

bin für tipps dankbar, grüße, powderJO
 
dann versuchs doch mal hiermit



sind schon 1500 hm. wenn du da dann noch die gegend um herzberg, saalburg und marmorstein einbaust, könntest du die 2000 hm deutlich unter 100 km knacken :daumen:

edit : wenn man nach dem altkönig noch mal ziemlich weit runter fährt und dann erst hoch zum feldberg, kommen auch noch mal ein paar nette hm´s dazu ...
geht übrigens alles überwiegend auf netten trails, rauf wie runter ....
 
hi wissefux,

eine ähnliche runde habe ich mir auch schon mal zusammengebastelt. und wenn man herzberg etc dazupackt werden es tatsächlich knapp 2000 hm. allerdings sind da insgesamt dann doch viele minianstiege mit dabei. ich aber hätte gerne etwas, dass längere anstiege am stück beinhaltet – ohne diese lästigen verschnaufstücke zwischendrin .... wahrsheinlich bleibt wirklich nichts andees, als alle erhebungen wieder bis zur talsohle abzufahren und dann erst die nächste bergaufstrecke in angriff zu nehmen ...

puh, sonst keiner tipps ...? gibt's doch nicht
 
Müsste gehen:
von der Hohemark auf dem Japanerweg und über den Lindenberg zum Sandplacken, dann Limes und den Metzgerpfad Richtung Neu Anspach runter, dann hoch zur Saalburg dort trailig rüber zum Marmorstein, hoch zum Herzberg und über den blauen Punkt und den Wildschweinweg wieder rüber zur Hohemark (ca. 30-35km und 800hm)
über die Trails am Bach hoch zum Feldberg, dort hinter den Bänken runter Richtung Rotes Kreuz, auf halber Höhe rüber zum kleinen Feldberg, von da aus auf dem im oberen Teil mittlerweile recht ausgewaschenen Trail runter ins Reichenbachtal, parallel auf Schotter und Asphalt wieder hoch zum Fuxtanz, dort Richtung Altkönig halten und auf halber Strecke links den Trail runter, kommt man an der Weissen Mauer raus, da dann runter bis zum Bach, dann auf Schotter hoch zum Alden und dann Richtung Viktoriatempel, zum Schluss kann man noch den Hühnerberg(?) einbauen (ca. 40-50km und 1300-1400hm).
Bei der Strecke nur ein paar 100m Weg doppelt. Hab hier gerade leider keine Karte, kann sein, dass irgendein Name nicht stimmt.
cioa, matthias
 
hi m.a.t.

danke. hört sich gut an und ist gut nachvollziehbar. nur japanerweg sagt mir gar nix - hast du da eine ungefähre beschreibung? ich fahre von der hohemark zum anplacken entweder über den rotpunktweg oder den mehr oder weniger parallel laufenden anderen steilen trail hoch ...
 
das sind die hornauer berge ;)
nix besonderes, aber mit schönen kurzen knackigen anstiegen :daumen:

der fasenkopf ist quasi neben der geplanten b8 fortführung. der berg, an dem in den 80 ern das widerstandsdorf der b8-gegner war.
der rote berg erhebt sich hinter der roten mühle ...
 
Auch ne Möglichkeit:

Von der Hohemark aus auf den Altkönig, runter zum Fuchstanz,hoch zum Feldberg, am Felsen auf den Trail links bergab, mach ca. 1 km rechts auf Trail Ri. Skilift Posterholungsheim ( der Trail spuckt einem irgendwann auf die große Wiese davor aus ), hier nach Oberreiffenberg, von da aus ins Weiltal, an der Weil entlang, Taunushöhenweg zum Pferdskopf, runter nach Brombach, dann ein langer Anstieg zum Sandplacken, runter zur Saalburg, hoch zum Herzberg, hoch zum Limesweg und dann zurück zur Hohemark, da kommen ca. 60km und 2000hm zusammen! Ohne Herzberg und Limes hatte ich letzten Sonntag knapp 52km und 1600hm aufm HAC stehen.

Könnte hinkommen, oder? Vielleicht fahr ich die Strecke nochmal demnächst, kann ja mal Bescheid geben, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mitzufahren? Wird aber im recht strammenTempo durchgezogen.....:D
 
guten morgen,

ok, habe mir die karte auch nochmal angesehen und ich denke, ich werde eine kombi aus der tour von m.a.t. und der von adrenalino probieren. das heißt bis feldberg m.a.t. dann adrenalino.

eine andere frage habe ich noch zum trail zum viktoriatempel @ wissefux (vielleicht kann auch sonst jemand helfen): ist der identisch mit dem schwarzen weg vom altkönig oder muss ich irgendwann anders fahren? habe den vorgestern n8 gesucht weil ich die treppe fahren, wollte aber leider habe ich die verfehlt. gefahren bin ich wie gesagt den schwarzen weg vom altkönig runter, dann irgendwann kommen ja die lange hangquerung mit der einen spitzkehre. dann kommt man rechts von so'nem kleinen haus raus (großer zaun drumrum), da bin ich dann weiter geradeaus (haus links liegen lassen) auf dem schwarzen weg bis zu einer forstautobahn. ab da habe ich mich irgendwie verfahren. geradeaus wäre es auf schwarzen weg weitergegangen, ich bin aber nach links abgebogen an einem weiteren haus vorbei (rotes holzhaus oder so) und dann direkt danach wieder rechts in den wald immer geradeaus runter. wo hätte ich anders fahren müssen?
 
mit den wegmakierungen kennt sich der schwarze kater besser aus. aber der sitzt noch mind. ne woche ohne internet und ohne bike im flachen holland am meer ;)

ich glaube, du hättest dem schwarzen weg weiter folgen müssen. bin mir jetzt aber nicht 100 % sicher, da ich zum viktoriatempel meist vom falkensteiner friedhof kommend dann rechts abbiege und dann direkt drauf zufahre. vielleicht bist genau an dieser stelle dann links dem schotterweg gefolgt ...
 
holland? das muss ja wehtun ;-) na gut, dann heißt es einfach mal ausprobieren. werde beim nächsten mal den schwarzen weg bis zum ende fahren und gucken wo er mich ausspuckt.

übrigens war der trail, den ich dann gefahren bin auch ganz nett. schlängelte sich schön weit auf babypoglattem untergrund durch den wald.
 
Serpentinenweg runter ist richtig, dann wirds schwer mit dem Erklären. Ich kenn mich leider auch nicht mit den Wegmarkierungen aus. Die Abzweig erkenn ich an der Gabelung der Waldautobahn die gekreuzt wird. Ich hab mal versucht es Dir aufzuzeichnen. Es ist kein Kunstwerk :D aber vielleicht hilft es Dir ja

Gruss vom Lucafabian
 

Anhänge

  • Altkoenig Victoriatempel.jpg
    Altkoenig Victoriatempel.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 86
@ Wissefux

Sag mal, diese Tour könntest du doch mal an nem Wochenende anbieten, wie sie dort oben im Profil zu sehen ist oder ? Wäre mal geil alle Berge abzufahren :-)

Grüße
Jens
 
hi, also - der schwarze balken führt nicht zum viktoriatempel (oder ich bin zu blöd). bin den weg komplett durchgefahren und kam irgendwo in kronberg raus.
die 2000+-tour habe ich am sonntag nach über 1,5 stunden radeln im dauerregen vorzeit beendet.
 
KillerN schrieb:
@ Wissefux

Sag mal, diese Tour könntest du doch mal an nem Wochenende anbieten, wie sie dort oben im Profil zu sehen ist oder ? Wäre mal geil alle Berge abzufahren :-)

Grüße
Jens

schaun mer mal ;)
sollte dafür schon mal ein stabiles hoch über uns hereinbrechen. ansonsten werden die zahlreichen steilen uphills kaum fahrbar sein. und ohne die, macht die tour gar keinen spaß :D

potentielle termine wären da bei mir der 02+03 september, sowie der 09. ! wobei es momentan noch nicht nach guter wetterlage fürs wochenende ausschaut.
und je weiter der termin nach hinten rückt, umso mehr baut sich meine ohnehin dieses jahr schlechte form wieder ab :heul:
 
powderJO schrieb:
hi, also - der schwarze balken führt nicht zum viktoriatempel (oder ich bin zu blöd). bin den weg komplett durchgefahren und kam irgendwo in kronberg raus.
die 2000+-tour habe ich am sonntag nach über 1,5 stunden radeln im dauerregen vorzeit beendet.


Hallo!
meines Erachtens ist es recht einfach den Trail bis zu Ende zu fahren.(Hoffe, ich erinnere mich richtig an die Wegezeichen - zumindest der Weg ist richtig - fahr ich ja ständig!)
Wenn Ihr auf dem Waldweg gelandet sein müsst Ihr auf diesem ca 150 m nach links fahren. ( schwarzer Punkt ) Dann geht es scharf rechts weiter mit dem schwarzen Balken über Victoriatempel und Bürgelstollen bis fast runter zu den Hühnerbergwiesen. Auf dem Waldweg, wo Ihr landet müsst Ihr die rechte Wegeführung nehmen, wenn Ihr wieder Richtung Hohemark wollt.
Nach 300m geht es rechts in Richtung Hühnerberg ab. Dort gibt es noch einen netten Trail mit so ein paar Anliegern und Sprüngen etc. Wenn Ihr dann wieder die paar Meter hochgekurbelt seid ( im Moment vom Harvester ziemlich ramponierte Strecke)könnt Ihr in den grünen Balken einfahren und wieder hoch bis zu Altkönig und runter wieder entweder auf demselbigen, dem schwarzen Balken oder über den Fliegerdenkmaltrail bis an die Ortsgrenze Königsteins runter. Wenn Ihr das ein paarmal gemacht habt seid Ihr auch bei 2000 plus nur mit Trails ohne nennenswerte Waldweganteile und schlaft wunderbar dank der Bergauftrails.

Grüsse Frank
 
powderJO schrieb:
welchen waldweg meisnt du. den direkt nach den spitzkehren?. oder später?

Wenn Du den Altkönig - Victoriatempeltrail fährst kommst Du nur einmal auf einen Waldweg an dem es nicht unmittelbar weitergeht mit dem Trail und ich dachte das es bei Euch dort hakt mit der Orientierung.

Bist Du eigentlich der mit dem schwarzen Bike mit den GROSSEN Bremsen dran. Heut mittag fahr ich ab 15 Uhr Hohemark. Wenn Du Zeit und Lust hast zeig ich Dir den Weg.
Gruss Frank
 
fUEL schrieb:
Wenn Ihr auf dem Waldweg gelandet sein müsst Ihr auf diesem ca 150 m nach links fahren.

Ich glaub er weis nicht wann es nach links geht. Aber evtl. konntest Du es Ihm ja heute Mittag zeigen.

Ich freu mich auf den 10.09, da lern ich Dich endlich kennen, soll ich ein schwarzes Pferd mitbringen? :D

Gruss vom Lucafabian
 
fUEL schrieb:
...mit den GROSSEN Bremsen dran.

DAS müssen wirklich große bremsen sein, wenn sonst nichts bemerkenswerter war ;). aber ich wars nicht. 15.00 uhr ist bei mir auch eher schlecht. bin immer erst nach meinem job (i.d.r. open end -aber grdsätzlich. nie vor 18.00 uhr) unterwegs.

werde aber den weg solange suchen, bis ich ihn gefunden habe. immerhin komme ich ja jetzt schon problemlos bis zu den beiden spitzkehren, ohne mich vorher 33ig mal zu verfahren:)

und vielleicht treffe ich dort ja mal einen von euch den ich dann ausquetschen kann ...

edit: mein bike siehst du unter fotos. also - falls ihr mich seht - ruhig ansprechen
 
Zurück