2006er Stevens X8 oder 2005er Focus Burrito?

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Servus,

ersteinmal ein herzliches Hallo an alle, die sich an diesen Thread herangetraut haben um mir evtl ein wenig zu helfen. :)
Ich habe mich ganz frisch in diesem Forum angemeldet, nachdem ich es bei Google auf der Suche nach Informationen zum Thema Mountainbike entdeckt habe.
Kurz zu meiner Person: 34 Jahre, wohnhaft im Norden NRWs und mein derzeitiges Bike ist ein 14 Jahre altes Wheeler-MTB. Vor einigen Jahren bin ich oft und häufig in den Bergen damit unterwegs gewesen (ich habe nicht immer in NRW gewohnt :) ). Seitdem steht es aber meist unbenutzt in der Garage.
Nun bin ich kürzlich wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen und suche ein neues Fahrrad für mich. Nach mehreren Gesprächen mit Händlern und ein wenig Lesen und Stöbern im Internet, vermute ich, daß ich in der Cross/Touren-Sektion mit einem Hardtail am besten aufgehoben bin. Ich möchte mit dem Rad ca. 17km zur Arbeit fahren, mehr oder weniger regelmäßig. Dabei geht es über Asphalt, Feldwege und Waldwege.
Ganz verwehren möchte ich mir die Option mal ins Sauerland zum "Downhillen" nicht, aber das wird vermutlich nicht Schwerpunkt.

Auf meiner Suche bin ich nun auf diese beiden Bikes gestoßen, die ich zum selben Preis bekommen könnte - beide neu, das Stevens X8 in der Version mit Scheibenbremsen von 2006 und das Focus Burrito von 2005.
Optisch gefällt mir das Stevens etwas besser, aber der Preisnachlaß vom Burrito reizt schon.
Nun meine Fragen: Sind beide Ihr Geld wert - Stevens X8 1299,- und Focus 1299,- (eigentlich 1999). Welche Vorteile hat welches Rad, was kann das eine besser als das andere und was würdet ihr machen/mir empfehlen?
Ich bin da ein wenig sehr hilflos. :)

Stevens X8
Focus Burrito - ist aber das 2006er. Das 2005er hat XT Discs und XTR Umwerfer und Schalt-/Bremshebl von XT

Danke und Gruß,
Stefan
 
Mein Vater fährt das X8. Ich bin damit auch schonmal ausgiebig gefahren.

Hier ein kurzer Eindruck:

Das Bike ist echt sauber verarbeitet. Da es sich um eine reines CC Rad handelt, ist die Gabel mehr als ausreichend (Ich habe den Bock auch im groben Geläuf ausprobiert und es echt OK). Solange du nicht im groben Geländer fährst ist die Gabel top, bei schwierigen Gelände musst du Abstriche machen, aber das entspricht ja auch nicht dem Einsatzzweck des Rades.
Komplette XT-Austattung: Top, da kann man nix mit falsch machen.
Die Laufräder und die Bereifung sind sehr gut, die Naben auch.
Die Reifen sind für Ihren Einsatzzweck optimal, sobald es ruppig und Tiefschlammig wird (da sind wa wieder beim groben Geläuf) kommen sie aufgrund ihrer geringen Breite und des schnellen Profils an Ihre Grenzen.

Dieses Bike ist auf Waldwegen, Feldwegen, Straßen einfach unschlagbar. Immenser Vordrang, gute Schaltübersetzung.

Ich fand das Ding echt Top und unter 25 km/h hat es fast kein Spaß gemacht :lol:

Zu dem anderen kann ich nix sagen, aber ich rate dir zum Stevens. Das sind absolute CC Profis, was du in diesem Bike, meiner Meinung nach, echt spürst.

Ach ja, Disk-Bremse brauchst du nicht unbedingt. Ich empfehle dir die HS-33. Die ist mal eben schlappe 180 Euronen günstiger und reicht für so ein Rad massig hin. Mein Dad hat nur V-Brake und die genügt auch schon...
 
Hallo donny,

Das sind meines Erachtens beides sehr schöne Räder mit hervorragender Ausstattung. Die Preise sind dafür absolut in Ordnung. Ich würde dir bei beiden wenn möglich zu einer Probefahrt raten und dann dasjenige nehmen, welches sich besser anfühlt.

Eine Überlegung möchte ich hier trotzdem noch einwerfen: Das sind beides Cross-Räder. Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck die beste Wahl. Möchtest du dir die Option offen halten, auch mal in etwas schwereres Gelände zu fahren (falls du "auf den Geschmack" kommst), wärst du mit einem "echten" MTB besser bedient (Auch da kann man schmale Reifen mit guten Rolleigenschaften aufziehen, so dass die auch auf Asphalt und Waldwegen gut vorwärts gehen ;) ).

Besteht diese "Gefahr" nicht: Gute Wahl. Kaufen und Spass haben. :daumen:
 
Danke für Eure beiden Meinungen - es hilft ja schon immer ein wenig, was andere denken, zumindest mir. :)

Ich war heute beim Händler, recht lange, und habe beide Räder nochmal eingehend miteinander verglichen und bin sie probegefahren.
Die Entscheidung war recht schwer, da der Unterschied doch extrem klein war.
Letztendlich habe ich mich für das Focus entschieden, weil ich mich dort (vermeintlich vielleicht) etwas besser drauf gefühlt habe - das Stevens fühlte sich wie mein altes MTB an, was aber nicht als schlecht zu verstehen ist. Es soll heißen, es paßte auf Anhieb. Das Focus allerdings auch, mit einem einem kleinen bißchen mehr vielleicht.
Ich habe lange drüber nachgedacht und immer wieder zwischen den beiden Rädern gewechselt - so aussgaekräftig eine Probefahrt beim Händler und vor seinem Laden halt sein kann.
Was ich sagen kann ist, daß sowohl Focus Burrito, als auch Stevens X8,respektive X6 (denn nur das war in meiner Größe da, aber die Geometrie ist dieselbe), sehr solide und hochwertige Räder sind, von denen ich jedes für sich gut hätte kaufen können wollen. Für meine Zwecke scheinen sie sehr geeignet, für alles andere könnte ich ja sonst vielleicht auch noch mein altes Bike wieder "pimpen" - nur so eine Idee, jetzt stände es ja für Bastelarbeiten zur Verfügung :)
Ich habe mich dann aufgrund der Ausstattung und des etwas ausgefalleneren Optik für das Focus entschieden, der Fahreindruck bei beiden war zu ähnlich, evtl etwas zu Gunsten des Burritos, aber das mag auch Einbildung sein^^
Insgesamt aber schweren Herzens, denn beide Räder warene infach nur "geil" :)
Vielleicht werde ich ja doch wieder ein Bike-Fan :)

Nun stehe ich vor dem Rästel Fahrradcomputer - Weg-/Zeitfunktionen sind ja selbstverständlich, aber eigentlich hätte ich auch gerne Licht und Pulsfunktion auf dem Display. Mal schauen - oder habt ihr Tipps?
 
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