200km MTB

Stimmt, das ist schon ziemlich happig. Ich hab's so verstanden, dass es um die Machbarkeit in "konditioneller" Hinsicht geht. Wenn's um die Topographie geht, muss man sich sicher echt Mühe geben, so ne Tour zusammenzuschustern.

Die klassischen Touren im Mittelgebirge mit der üblichen Mischung aus Trails, Waldautobahn und nem bisschen Asphalt haben eher so um die 2-3000 hm auf 100 km.

Wenn man da drüber kommen will, muss man sich schon auf ein Gebiet beschränken und da mutwillig alles rauf und runter schreddern, was geht. Wer's mag... ;)
 

Anzeige

Re: 200km MTB
Ich frage mich immer was einen dazu treibt sich 8+ Stunden auf den Sattel zu setzen. Wenn man diese Sportart hauptberuflich betreibt ist das natürlich ein Argument, aber einfach so aus Spaß kann ich nicht nachvollziehen.

Ich laufe auch gern, gehe gern schwimmen; auch da gibt es ja immer wieder Leute die das Ultra betreiben und 100 oder mehr Kilometer laufen und mehr als 20km schwimmen. Das sind dann aber eher die Ausnahmen. Und das ganze hat dann nur noch recht wenig mit Hobby zu tun. Wenn ich mir mal anschaue wie viel Energie und Zeit ich allein in eine Marathon Vorbereitung stecken muss, finde ich die Leistungen die hier angeblich gebracht werden enorm hoch.

Mir reichen 2-3 Stunden auf dem Rad und Touren bis 120km völlig aus um überdurchschnittlich fit zu sein.
 
Mir reichen 2-3 Stunden auf dem Rad und Touren bis 120km völlig aus um überdurchschnittlich fit zu sein.

Reicht auch um fit zu sein oder zu bleiben.

Doch manchmal möchte man auch Dinge tun an die man sich später mal zurückerinnern kann, oder man möchte sich mal für das viele Training selber belohnen, oder man betrachtet die ganze Sache als Abenteuer.

Auf jeden Fall haben sich die Meisten mit dem Langstreckenvirus infiziert die mal eine Langstrecke gemeistert haben. Kann man schlecht vermitteln. Meistens versteht man erst wenn man ins Ziel rollt was den Reiz ausmacht und warum man es wieder machen möchte.
 
Das ist der ewige Wunsch nach MEHR:

Wer ist denn schon zufrieden mit dem was er hat/kann/bekommt. Sobald das letzte Ziel erreicht ist, sucht man nach dem nächsten.

Das ist im Beruf genauso wie beim Hobby. Ich selber kann mich da in keinster Weise ausklammern. Kaum habe ich nach langer Bike-Pause den "Wiedereinstieg" beim ersten Marathon (mittlere Runde in Willingen) geschafft, schon schiele ich auf die nächsten Gelegenheiten...

(Und fürs nächste Jahr werden schon mal "vorsorglich" die Termine für 24h-Rennen und Etappenrennen markiert... ;-) )

Seht einfach zu das ihr den Spass bei dem was ihr tut nicht aus den Augen verliert.

Kette rechts
element
 
Das wären dann 5000Hm am Stück - würde ich auch nicht glauben. Zumindest nicht wenn er behauptet, dass es auf unserem Planeten war.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:L'Alp-d'Huez.JPG&filetimestamp=20050620183657

4,5 mal hoch, kommst mit Runterfahren sogar ziemlich genau ran (ca. 125km und 4995hm).

Davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, von Bergen >5000m gehört zu haben. Wie der Weg dorthin befahrbar ist weiß ich halt net :)

Ansonsten reichen auch 3h und 50km um fit zu bleiben, wenn man mit Rucksack und 15kg Enduro nur in den ersten Gängen berauf fährt *g*
Die Distanz ist eigentlich immer nebensächlich, bin doch kein gelangweilter Rennradler :)
 
5000 hm AM STÜCK kenne ich tatsächlich nicht. Auf Hawaii (ich meine, das Ding heißt Mt. Kilauea) gibt's ein Observatorium auf mehr als 4000m Höhe, dass vom Meer aus auf einer Straße ohne einen Meter Gefälle zu erreichen ist...

... nur mal so. Für die ganz Bekloppten unter euch... ;)

ach so, noch was:

http://www.tourdivide.org
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute waren die Beine wieder io kleine Runde gefahren,und habe mir so manchen Kommentar zu Herzen genommen und nur 3,5 Std gefahren.Mist sind schon wieder knapp 100 km zusammengekommen:confused:.Vielleicht lag es ja am Wetter.
Oder an der Frühschicht,ich weißs nicht,aber wer das Wetter nicht ausnutzt ist selber schuld.
Kurze Runden kannste den Rest vom Jahr fahren bei 0 Grad,da sehe ich aber nur selten jemand:D
lg
chris
p.s
wollte den sparkassengiro in Münster am 03.09 fahren,noch jemand am start
 
Zurück