2010er Elixir 5 - Reparieren oder Neukauf? Wenn ja, was?

Guten Tag,

An meiner Elixir 5 von 2010 hab ich nach Jahren der Sorglosigkeit, in denen ich nicht mal entlüften musste und nur Scheiben und Beläge getauscht habe, folgendes Problem.

Der Druckpunkt ist da, auch so feste wie gewohnt. Bremskraft kommt erst auch, lässt ganz normal dosieren. Ungewöhnlich ist erst mal nur, dass der Hebel ständig noch ein wenig weiter drücken lässt.

Bremmst man länger als 2-3s, bewegt sich der Hebel immer weiter, dabei sinkt die Bremskraft ab... Lässt man dann einmal kurz los und zieht wieder, ist die Bremskraft nicht direkt wieder da. Lässt man los und wartet ein wenig, ist wieder alles ok.

Auch wenn die Bremse sehr heiss wird, wird dieses Problem nicht schlimmer.

Als mir das erstmalig aufgefallen ist, hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Da in den Bremsen vorher 5.1 drin war, ich aber noch 4.0 über hatte, mit 4.0.

Der Druckpunkt war wieder etwas härter als vorher, dass Problem mit der nachlassenden Bremskraft blieb jedoch unverändert.

Vermute also einen Defekt am Geberkolben.

Das Service-Kit für den Hebel kostet 20,-€,
bei der Gelgenheit würde ich auch direkt den Hebel von der Hinterradbremse tauschen, weil der nach unfreiwilligem Kontakt ein wenig wackelig sitzt, macht dann noch mal 10€.
Weiter müssen auch mal wieder neue Beläge 2x15€ rein.
Dann wieder neu Befüllen und entlüften...5.1 Fläschen für 10€ -

In Summe 70€ Instandsetzungskosten. Falls es überhaupt damit getan ist.

Da kann man schon darüber nachdenken, direkt eine neue Bremse zu kaufen...

Also ich hab einen Elixir 5, 203/180, mit organischen Bremsbelägen, Fahrergewicht 130kg.

Fahre hauptsächtlich hier in der Gegend rum, also sehr einfaches Gelänge. Paar mal im Jahr geht es allerdings in die Gebirge oder den Park, wo ich allerdings auch recht entspannt unterwegs bin. ( Also ständig auf der Bremse stehe :) )

Bei diesem Einsatzgebiet bin ich mit der Bremse eigentlich ganz gut zurecht gekommen.

Lediglich bei langen Abfahren hatte ich etwas Probleme mit Fading. Also musste ich die Hebel auf Zweifinger stellen, obwohl mit mit einem Finger deutlich besser klar komme.

Die Dosierbarkeit war nach dem Wechsel von metallischen auf organische eigentlich auch ok, Druckpunkt dürfte ruhig was weicher sein.

Der Leerweg dürfte auch etwas kürzer sein.

Das Arbeiten mit Dot ist echt nicht so mein Fall ist. Meinem Wunsch nach einfachrer Wartung und einem weicheren Druckpunkt, käme eine Mineralölremse entgegen.

Fragen ich mir nun stelle:

Lohnt es sich wohl die Elixir zu reparieren, oder besteht die Gefahr, dass nach Wechsel der Innereien des Hebels das Problem weiter besteht?

Reicht von der Bremskraft her schon eine SLX? Liegt diese überhaupt über der Elixir? Kollegen fahren alle entweder auch Avid oder Formula, weshalb ich keinen Vergleich habe.

Oder sollte ich zu einer Vier-Kolben-Anlage greifen? Vom Preis und der Ausstattung her, finde ich die ZEE ganz in Ordnung.

Freue mich über Antworten.

Grüße,

GM

Die SLX hat die gleiche Bremskraft wie die XT und ist bis Enduro völlig ausreichend, wenn du nicht gerade 150 kg wiegst. Bis auf die fehlende Leerwegverstellung ist das die gleiche Bremse.

Die Zee ist quasi eine SLX mit vier Kolben - gleicher Geberzylinder, gleicher Hebel, etwas mehr Power, etwas standfester, dafür teurer und etwas schwerer zu dosieren (finde ich).

Liegt denn ne SLX von der Bremskraft her über einer Elixir 5?

Und ist eine Zee schlechter zu dosieren als eine Elixir?

Es fällt mir irgendwie sehr schwer die Bremsen einzuordnen.

Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine Elixir 5 - dazu findest du aber sicher im Bremsenforum mehr.

Grundsätzlich gilt halt: Je mehr Power, desto leichter fliegt man über den Lenker. Ist ja logisch...

Shimanos sind gegenüber ner Avid weicher am Druckpunkt, und die Bremsleistung bei vergleichbarer Hebelkraft mMn etwas niedriger. Power hab sie dennoch. Subjektiv würde ich sagen, die Elixir baut linearer Bremskraft auf. Ich mag auch, dass ich Ersatzteile einzeln bekomme und keine ganzen Baugruppen kaufen muss.

Shimanos sind gegenüber ner Avid weicher am Druckpunkt, und die Bremsleistung bei vergleichbarer Hebelkraft mMn etwas niedriger. Power hab sie dennoch. Finde meine Elixir aber geiler, und ich mag, dass ich Ersatzteile einzeln bekomme und keine ganzen Baugruppen kaufen muss.

Das gilt aber sicher nicht für die Zee...bezüglich der SLX könntest du recht haben...

Keine Ahnung - bin nie eine Zee gefahren. Was man hier im Forum liest ist aber, dass die Zee noch weicher am Druckpunkt sein soll, als eine SLX, oder XT. Das wäre nichts für mich, muss ich persönlich sagen.

PS: Hab übrigens oben noch editiert gehabt. ^^

Keine Ahnung - bin nie eine Zee gefahren. Was man hier im Forum liest ist aber, dass die Zee noch weicher am Druckpunkt sein soll, als eine SLX, oder XT. Das wäre nichts für mich, muss ich persönlich sagen.

PS: Hab übrigens oben noch editiert gehabt. ^^

Hmm, bin mal eine Zee probegefahren und die haut schon mega rein. Mehr als meine SLX würde ich sagen - Downhill-Bremse halt. Man weiß natürlich nie wie gut die Leute ihre Bremsen warten ;-)

@GrillMeister: Warum holst du dir nicht eine Elixir 7? Die ist nicht teuer und du kannst deine Scheiben, Adapter und dein Entlüftungsset behalten!

Ich weiss es nicht... Mit den neueren Elixir hab ich mich noch garnicht so auseinandergesetzt.

Ich warte mal nächstes Wochenende ab, dann hab ich evtl. die Gelegenheit ein Rad mit einer Saint zu fahren.
Diese soll ja Power als auch einen Druckpunkt und Modulation wie die ZEE haben.

Zurück