2012: neues Commencal Meta AM

Ich weiß garnicht was Du hast?

- Liefertermin? Ist halt nen 2012er Rad, wenns da ist ist es da.
- Kabelführung? Ist mit einem Kabelbinder behoben!
- Flaschenhalter? Wer richtig Enduro oder Allmountain fährt, hat ohnehin keine Hand frei zum trinken. Ich empfehle nen Trinkrucksack. Aber davon abgesehen, wenns unbedingt ne Flasche am Rad sein soll, gibts auch dafür diverse Lösungen am Markt.
- Dämpferlage? Bringt in erster Linie nen geniales Fahrverhalten des Rades. Als Dreckschutz gibt es, mal abgesehen vom angekündigten Teil von Commencal, auch diverse andere Lösungen (z.B. Neo-Guard von RRP). Darüber hinaus macht es auch nicht viel Sinn über noch nicht vorhandenes optionales Zubehör zu diskutieren, wenn nichtmal das Rad draußen ist.

Und wenn du dir was anderes Kaufen willst, dann tu es doch einfach. Es wird dich sicher niemand zwingen das Meta zu nehmen. Aber vielleicht schreibst du ja auch bloß gern was in Foren ;)

Die Sache mit dem Flaschenhalter ist schade (Feierabendrunde), aber das Rad ist trotzdem richtig gut.
An meinem Canyon ist auch nicht alles Gold, da schleift auch die Leitung der Stütze wenn ich keine Kabelbinder verwende.
 
Ich weiß garnicht was Du hast?

- Liefertermin? Ist halt nen 2012er Rad, wenns da ist ist es da.
- Kabelführung? Ist mit einem Kabelbinder behoben!
- Flaschenhalter? Wer richtig Enduro oder Allmountain fährt, hat ohnehin keine Hand frei zum trinken. Ich empfehle nen Trinkrucksack. Aber davon abgesehen, wenns unbedingt ne Flasche am Rad sein soll, gibts auch dafür diverse Lösungen am Markt.
- Dämpferlage? Bringt in erster Linie nen geniales Fahrverhalten des Rades. Als Dreckschutz gibt es, mal abgesehen vom angekündigten Teil von Commencal, auch diverse andere Lösungen (z.B. Neo-Guard von RRP). Darüber hinaus macht es auch nicht viel Sinn über noch nicht vorhandenes optionales Zubehör zu diskutieren, wenn nichtmal das Rad draußen ist.

Und wenn du dir was anderes Kaufen willst, dann tu es doch einfach. Es wird dich sicher niemand zwingen das Meta zu nehmen. Aber vielleicht schreibst du ja auch bloß gern was in Foren ;)

ich meinte den Liefertermin für das Rahmenset. Denn hier ist ja noch nicht mal sicher ob es überhaupt kommt.
Ich bau mir halt die Räder gerne selbst auf.
Kabelführung ist klar mit Kabelbindern behoben. Jedoch wenn man es von Werk aus hätte schöner machen können finde ich das etwas schade.
Hast Du Dir das Rad mal auf der Eurobike angeschaut?
Hör Dich mal um wieviel doch gern für die Feierabendrunde nen Flaschenhalter hätten!
Und so manche Hersteller versprechen vorab noch Zubehör (Mudguard über Dämpfer) welches dann erst nach Jahren wenn überhaupt erhältlich ist.
Deshalb hätte ich gerade jetzt schon mehr davon gewußt.
Und klar sollte man über Dinge diskutieren gerade wenn das Rad noch nicht raus ist, weil vielleicht dann doch noch einiges überdacht wird, denn oft lesen ja Konstrukteure und Mitarbeiter mit. Und oft ist durch Diskussionen hier auf MTB-News was fruchtbares daraus geworden.
Ließ mal meinen Beitrag zum ersten Liteville thread hier im Forum!
Ich fande das Meta anfangs eben auch nicht schlecht, aber wenn man die Details anschaut! Da bin ich eben eigen
 
Ich weiß garnicht was Du hast?


- Flaschenhalter? Wer richtig Enduro oder Allmountain fährt, hat ohnehin keine Hand frei zum trinken. Ich empfehle nen Trinkrucksack. Aber davon abgesehen, wenns unbedingt ne Flasche am Rad sein soll, gibts auch dafür diverse Lösungen am Markt.

?? mmh genau, wenn ich am biken bin gehts stundenlang nur über wurzeln, steine etc. runter... :rolleyes:

und bei einem 2012er modell kann man als potentieller kunde glaub ich schon erwarten dass man ende oktober als hersteller einen liefertermin nennen kann/sollte.... aber bei commencal ist der endverbraucher eh das letzte glied, haubtsache der remi und die athertons habn ihre Teile... :D
 
Hier topaktuelle News zum Meta AM und SX:

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, daß wir mit bei den Ersten sind, die
die Factory und VIP Rahmen-Kits vom Meta AM und SX erhalten werden.

Ab Ende Dezember werden diese dann verfügbar sein.

Ride on
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier topaktuelle News zum Meta AM und SX:

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, daß wir mit bei den Ersten sind, die
die Factory und VIP Rahmen-Kits vom Meta AM und SX nerhalten werden.

Ab Ende Dezember werden diese dann verfügbar sein.

Ride on
Ralf

Jetzt gibt es doch Rahmenkits? Ein hin und her.
Gibt es auch schon Info ob evtl. in der Serie noch etwas zu dem gezeigten Prototypen auf der Eurobike geändert wurde?
 
Nachdem sich die Möglichkeit ergab, doch kurzfristig an Rahmenkits zu kommen,
haben wir uns entschlossen, dies wahrzunehmen. Nachfrage ist entsprechend vorhanden.
Von daher sind wir froh, die Rahmen zeitnah anbieten zu können, wonach es erst nicht
ausgesehen hat.
Daß wir selbst damit den ein oder anderen immer noch nicht glücklich machen können, ist
zwar schade, aber scheinbar unumgänglich ;-)

Ride on.

Ralf
 
Es gibt 3 Versionen von Rahmenkits.

1.) Das VIP frame kit. Dieses besteht aus Rahmen + Dämpfer.
2.) Das Factory frame kit. Dieses besteht aus Gabel, Dämpfer, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Steuersatz
3.) Den Rahmen allein.

Ride on.
Ralf
 
@ hollowtech2

Ich habe noch fragen zum Vip Framekit.
Ich poste es nun hier, da es andere user eventuell auch interessiert.

1.Laut Commencal wird als Steuersatz folgendes verbaut:
Cane Creek ZS44/ZS56 standard
Da ich eine 1 1/8 gabel verbauen möchte wollte ich nun wissen
ob dieser Steuersatz passen würde:
http://r2-bike.com/Acros-Steuersatz-AiSXE-22

2. Ist eine Maxle Steckachse 142 x 12mm im Vip Rahmenkit dabei?

3. Der Rahmen hat Pressfit Standart, die kurbel die ich fahren möchte ist die neue Xt 2012 FC-M780 Hollowtech II
Würde das Shimano XTR SM-BB91 PressFit lager passen?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direct Mount ist ein eigener Standard.

Kommt drauf an, was du für eine Kurbel fahren wirst. Ist sie 2-fach, dann natürlich
den passenden 2-fach direct mount Umwerfer. Bei 3-fach eben nen 3-fach Werfer.

Dual Pull steht für die Anlenkung des Werfers durch den Zug und bedeutet, daß der
Werfer von beiden seiten (oben + unten) durch den Zug angesteuert werden kann.
Inzwischen sind aber alle MTB-Werfer von Shimano Dual Pull.
Bei SRAM ist das anders. Da muß man beim Kauf darauf achten, daß man die richtige
Version nimmt.

Ride on.
Ralf
 
Sind die Kontingente für den "nackten" Rahmen (ohne Dämpfer) in blau jetzt begrenzt oder nicht? Oder mit anderen Worten, ist es ratsam, recht bald zu bestellen? Gern auch per PM ;-)
 
Bei den technischen Daten des Meta Am ist die Einbaulänge der Gabel mit 520mm angegeben.

Geometrie-Meta-Am-copie.jpg


Das würde einer 140mm Gabel entsprechen. Weiss jemand welche max. Gabellänge für den Rahmen zugelassen ist?
 
Das mit 520mm kann ich mir nicht vorstellen .
Also ich denke eine 160mm Gabel ist freigegeben, ansonsten wäre die Bikeparkfreigabe unangemessen :).Ich bin gestern kurz eine 160mm in meinem Am gefahren und hat super gepasst.
Werde mir im Laufe des Jahres eine zulegen, solange muss die 32 herhalten.

Bei den technischen Daten des Meta Am ist die Einbaulänge der Gabel mit 520mm angegeben.

Geometrie-Meta-Am-copie.jpg


Das würde einer 140mm Gabel entsprechen. Weiss jemand welche max. Gabellänge für den Rahmen zugelassen ist?


Sind die Kontingente für den "nackten" Rahmen (ohne Dämpfer) in blau jetzt begrenzt oder nicht? Oder mit anderen Worten, ist es ratsam, recht bald zu bestellen? Gern auch per PM ;-)

Ich weiß, das die erste charge von den Rahmen bereits ausverkauft ist!, bei der zweiten sieht es nicht viel besser aus die Februar kommt.
Mit anderen Worten, wenn du im Frühjahr fahren willst, wäre es ratsam zu bestellen.
Ich wollte erst ein Rahmenkit, jedoch habe ich nun doch das Komplettbike genommen und baue es auf meine Wünsche um.



Zum Bike:

Der Hinterbau ist sehr straff, wer nicht aktiv fährt und ein plüschigen Hinterbau sucht sollte das Am nicht kaufen.
Ein Mud guard ist pflicht, ich verstehe nicht warum commencal das nicht zum Verkaufsstart hat!

CIMG1607.JPG


CIMG1608.JPG


CIMG1609.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich passt eine 160er Gabel. Meta AM und Meta SX haben einen identsichen Rahmen. Lediglich die Dämperwippe ist anders und das bestimmt dann den Federweg des Hinterbaus. Wurde aber hier im Forum schon mehrfach erörtert ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Hammerschmidt kompatibilität aus?
Wäre super wenn das in Erfahrung gebracht werden kann....
 
Pressfit und Hammerschmidt wird nicht funktionieren, solange es keine explizite Lösung von sram dafür gibt. Ärgert mich mit meinem Spicy auch schon seit 3 Jahren ;)
 
Habe es auch gerade bemerkt, ist ja pressfit :D

Wie sieht es eigentlich mit der maximalen Gabeleinbauhöhe aus?

Habe vor eventuell eine Lyrik zu verbauen, die hat 555mm Einbauhöhe.
Finde keine Daten was dies betrifft auf der Homepage von commencal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

interessiere mich für eine Meta SX...habe eine Frage zu dem Rahmenkit ohne alles...welche Dämpfer können verbaut werden.
- Einbau Maß
- max. Einbaubreite
- Einschränkungen vom Hersteller z.B. Stahldämpfrer geht nicht oder so....
Ich würde gerne eine vivid air o. Double Barrel Air :confused: verbauen pass der überhaupt?

Viele Grüße,
mtb_herzel
 
Zurück
Oben Unten