2012: Neues Commencal Meta SX

So, endlich ist mein SX angekommen.
Habs gleich mal ein bisschen modifiziert.
Leichtere Räder (Hope Hoops) rein und gleich mal 300g gespart.
Reifen habe ich die Originalbereifung (Ardent 2.4 und 2.25) mit Milch und Yellowtape schlauchlos montiert.
Leichterer Lenker, Vorbau und Sattel, hat nochmals minus 400g ergeben.
Gabel habe ich durch eine BOS Idylle SC ersetzt, macht ca. plus 500g.
Pedale sind Sixpack Icon AL (suche aber noch leichtere weisse Pedalen).
An der Waage hat die Zahl 15090 aufgeleuchtet.
durch leichter Pedale feile ich nochmals 100g runter, dann ist aber Schluss, rsp. mein Budget gesprengt.:D
Für Bikepark werde ich aber die Original Räder mit DH Reifen verwenden.
Dann wird es gut 16kg wiegen.
Ein richtig leichtes Bike aufzubauen wird mit diesem Rahmen schwierig, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Testfahrt konnte ich erst in der Tiefgarage machen, weil Wetter und Gesundheit sind zur Zeit Sch..e sind.:(
Der Lenkwinkel ist nochmals flacher geworden und es fühlt sich wie ein DHler an (will es eigentlich auch pedalierbarer als Mini-DHler nutzen).
Bin schon mal auf den ersten Einsatz gespannt.....:)
 
So, endlich ist mein SX angekommen.
Habs gleich mal ein bisschen modifiziert.
Leichtere Räder (Hope Hoops) rein und gleich mal 300g gespart.
Reifen habe ich die Originalbereifung (Ardent 2.4 und 2.25) mit Milch und Yellowtape schlauchlos montiert.
Leichterer Lenker, Vorbau und Sattel, hat nochmals minus 400g ergeben.
Gabel habe ich durch eine BOS Idylle SC ersetzt, macht ca. plus 500g.
Pedale sind Sixpack Icon AL (suche aber noch leichtere weisse Pedalen).
An der Waage hat die Zahl 15090 aufgeleuchtet.
durch leichter Pedale feile ich nochmals 100g runter, dann ist aber Schluss, rsp. mein Budget gesprengt.:D
Für Bikepark werde ich aber die Original Räder mit DH Reifen verwenden.
Dann wird es gut 16kg wiegen.
Ein richtig leichtes Bike aufzubauen wird mit diesem Rahmen schwierig, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Testfahrt konnte ich erst in der Tiefgarage machen, weil Wetter und Gesundheit sind zur Zeit Sch..e sind.:(
Der Lenkwinkel ist nochmals flacher geworden und es fühlt sich wie ein DHler an (will es eigentlich auch pedalierbarer als Mini-DHler nutzen).
Bin schon mal auf den ersten Einsatz gespannt.....:)

Gibts denn auch schon Bilder? Dann her damit! :D
Und was haste mit dem Sattel gespart? Der ist doch schon sehr leicht :confused:
 
...
Gabel habe ich durch eine BOS Idylle SC ersetzt, macht ca. plus 500g.
...

Die hat doch standard 180mm. Aber anscheinend gibt's die Option mit 160mm. Welche Variante hast du denn verbaut? Und wie steht's mit der Einbaulänge?

Ich möchte bei meinem die Deville 160 einbauen und versuche gerade die Einbaulängen zu finden (auch der original verbauten FOX Float). Evtl. liesst einer mit, der das bereits weiss?

EDIT:
Das habe ich bereits gefunden: Deville 160 - 545mm und 170 - 555mm (auf mehreren Website bestätigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch standard 180mm. Aber anscheinend gibt's die Option mit 160mm. Welche Variante hast du denn verbaut? Und wie steht's mit der Einbaulänge?

Ich möchte bei meinem die Deville 160 einbauen und versuche gerade die Einbaulängen zu finden (auch der original verbauten FOX Float). Evtl. liesst einer mit, der das bereits weiss?

EDIT:
Das habe ich bereits gefunden: Deville 160 - 545mm und 170 - 555mm (auf mehreren Website bestätigt)
Die Idylle gibts nur in 180mm.
Einbaulänge weiss ich gerade nicht, ist aber um 20mm länger als die Fox 36
Ich wollte das SX aber auch eher als Mix aus Enduro und Mini- DH aufbauen.
Am BikeAttack werde ich fürs Rennen verm. die Deville von meinem Meta 5 einbauen.
Quali werde ich mit der Idylle fahren.
 
Gibts denn auch schon Bilder? Dann her damit! :D
Und was haste mit dem Sattel gespart? Der ist doch schon sehr leicht :confused:
Sattel ist 100g leichter (Selle Italia SLR)
150g zu 250g
Wenn ich ehrlich bin wäre der Tausch nicht unbedingt nötig gewesen, der originale Sattel ist auch sehr hübsch und bequem.Aber ich WOLLTE es. :-D
Fotos (Handyqualität) sollten mittlerweile in meinem Album sein, falls ich nicht zu blöde war.
 
@rogerrobert
Das nenn ich mal ein Fahrbericht, kam ja wie gerufen :daumen:
Du nimmst das Ding ja ordentlich her somit scheint bestätigt zu sein, dass man die Karre auch ab und zu in den Bikepark ausführen kann ?

Hast Du noch ein paar Worte zum Hinterbau ? Ist er schluckfreudig, Plüsch oder eher straff ?

P.S. Ich glaub ich bin verliebt in das gelbe Schmuckstück und bald siegt " haben will" gegen Vernunft :D

Grüsse
 
Du nimmst das Ding ja ordentlich her somit scheint bestätigt zu sein, dass man die Karre auch ab und zu in den Bikepark ausführen kann ?

Hast Du noch ein paar Worte zum Hinterbau ? Ist er schluckfreudig, Plüsch oder eher straff ?

Grüsse

Klar kann man das teil auch in den Bikepark ausführen. Mit sicherheit kann es einiges wegstecken.

Der Hinterbau ist etwas zwischen Plüsch und straff. Recht sensibel und der Federweg wird effektiv genutzt. Gegen Ende des Federweges auch recht progressiv und schützt so vor Durchschlägen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)
 
Schade.. keine Bilder, Videos und Meinungen mehr seit 1 Monat. Ich hoffe nächste WO endlich in den Besitz eines SX zu gelangen.

Eine Frage dazu: das DH-Bike besitzt 2 Gewindeeinlässe, um einen Fender über dem Dämpfer zu platzieren. Sieht das bei SX/AM ähnlich aus? Oder ist es ein völlig andere Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde gibts am SX keine. Der Original-Fender den es aber noch nicht gibt, soll so etwas wie ein Neoprenschutz sein. Wie der aussehen soll weiß ich aber leider noch nicht.
 
mhh.. ich dachte ich hätte soetwas in deinem Bericht gelesen. Dein Vid hat mich übrigens überzeugt das Bike zu kaufen, da ich mir zumindest vorstelle so zu fahren :) vielen Dank nochmal..
 
Kein Problem. Wenn das drinnen stand, dann ist es falsch ;). Es sind definitiv keine Gewinde vorhanden. Ich habe mir mit einem Stück Schlauch ausgeholfen und das funktioniert eigentlich ganz gut.
 



Dieses Commencal Meta SX gehoert zu einem BOS Mitarbeiter.

Kein SX, sondern ein richtiges sexy AM:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@la bourde. tolles bike. ich könnte sofort aufspringen. viel spass damit.

BOS-Elemente finde ich reizvoll. Doch da ich bis heute keine Servicekits im Handel gesehen habe und nur einschicken als Alternative bleibt, sind sie bis dato außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Steuersatz man für das SX benötigt? Ich kann leider nirgendwo Angaben finden.

Mehr als "tapered" steht leider nirgends...

Integriert, voll intergriert, oversize tapered... gibt ja nun ne recht große Auswahl :) edit sagt: ZS44 oben ZS56 unten beide semi integriert. Kann das jemand bestätigen?

Verbaut werden soll eine 2012er 160er Deville mit 1 1/8" Schaft.

Die Maße des Sattelrohrs wären auch noch cool, also Innen und Außenmaß. Ein Link zu den technischen Daten wäre natürlich auch klasse. Suche nun schon eine Weile, aber es ist nix zu finden. hier sagt edit: 31.6mm Sattelrohr // 34.9mm Sattelklemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Steuersatz man für das SX benötigt? Ich kann leider nirgendwo Angaben finden.

Mehr als "tapered" steht leider nirgends...

Integriert, voll intergriert, oversize tapered... gibt ja nun ne recht große Auswahl :) edit sagt: ZS44 oben ZS56 unten beide semi integriert. Kann das jemand bestätigen?

Verbaut werden soll eine 2012er 160er Deville mit 1 1/8" Schaft.

Die Maße des Sattelrohrs wären auch noch cool, also Innen und Außenmaß. Ein Link zu den technischen Daten wäre natürlich auch klasse. Suche nun schon eine Weile, aber es ist nix zu finden. hier sagt edit: 31.6mm Sattelrohr // 34.9mm Sattelklemme





Tadaaa: http://www.commencal.com/web/bicycles/bikes/all-mountain/meta-sx

Einfach mal Onkel Internet fragen :daumen:

Ride on.
Ralf
 
Hmm aber da kann ich, bis auf den Sattelstützeninnendurchmesser, nichts von dem finden was ich gesucht habe...

Aber wie schon geschrieben, hatte ich die Daten ja noch gefunden, allerdings waren sie vom Meta AM. Was ja aber in diesen Bereichen gleich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Video auf vimeo zum Meta SX (3-4 Beiträge weiter oben) bestätigt bei 2:03 die Maße für ZS44 und ZS56.
 
Zurück
Oben Unten