2012: Neues Commencal Meta SX

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
23772.jpg



Das ist dann das neue Commencal Meta SX. Dachte mach mal ein Thema auf wo man dann neue Infos zum Bike reinstellen kann.
Soll wohl vorne hinten 160 mm Federweg haben. Sieht schonmal echt schick aus. Also wer noch mehr Infos hat, nur zu.
 
wo ist den da der Unterschied zum Meta AM ?
Das SX war doch bisher das 4X Fully mit 100-120mm FW, oder?
 
oh wo ist denn das bild hin, naja.
http://www.velovert.com/article/4021/commencal-2012-le-reste-de-la-gamme

hier kann man es sich nochmal anschauen.

Es gibt ein Absolut SX was in die Kategorie Slopestyle fällt.
Und der Unterschied zum AM ist eigentlich die 10mm mehr Federweg hinten soviel ich weiß. Aber wie gesagt viel weiß ich auch nicht darüber, deshalb ist ja das thema erstellt worden. Will ja auch noch mehr wissen.
 
wo ist den da der Unterschied zum Meta AM ?
Das SX war doch bisher das 4X Fully mit 100-120mm FW, oder?

just_do_it hats schon richtig erkannt. Das Prinzip ist nix neues und eigentlich einfach. Nur die Bezeichnung ist neu.

Das Meta AM hat 150mm, ist das neue Allmountain und Nachfolger vom Meta55.
Das Meta SX hat 160mm, ist das neue Enduro und Nachfolger vom Meta6.
Das Absolut SX ist das Slopestyle Fully und das wird es weiterhin geben.

Als 4X Fully gabs bisher das Meta 4X. Ich weiß aber nicht ob da auch ein neues kommt oder ob das so bleibt. Geben tut es wohl im nächsten noch eins mit dem Namen. Ich hab aber nichts genaues dazu gehört oder gesehen.
m4x11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Bike 2012 auch auf den Markt kommt , sprich nach dieser eurobike?
Das Meta am soll ab Oktober verfügbar sein ...
 
Jemand hat schon am 1.8.2011 den (unfertigen) Produktkatalog hochgeladen: http://issuu.com/micycle/docs/commencalprobook2012

Daraus gehen ein paar Spec-Details fürs Meta SX hervor - sofern das endgültig ist. Aus meiner Sicht erwähnenswert:
  • Steuerrohr/Gabel tapered statt 1 1/8 (wie auch beim neuen Meta AM)
  • 36er Fox Gabel statt Lyrik wie beim Meta6. Aber leider "nur" die Float R
  • eine 11-32 Kassette reicht mir bei 2x10 nicht.
  • Sattelstütze sieht auf dem Bild nach Reverb aus (wie neues Meta AM1)
  • Felgen wie gehabt: Mavic EN321
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, woher die 10 mm mehr Federweg kommen. Ist dann eine andere Wippe verbaut oder eventuell der Dämpfer länger?

Genau so wenig ist bis jetzt zu erkennen ob es möglich ist einen Stahlfederdämpfer zu verbauen. Unterm Strich währe das für mich nicht so dramatisch aber schade um die Option.
 
Was mich interessieren würde, woher die 10 mm mehr Federweg kommen. Ist dann eine andere Wippe verbaut oder eventuell der Dämpfer länger?

10mm Unterschied im Hub brauchen bloß minimale Veränderungen in der Geo. Ich denke, das die Schwinge eine andere ist. Also das die Position der Aufnahme für den "schwimmenden" Dämpfer woanders ist. Aber wie gesagt, bei der Kinematik sind 10mm auf den Ansatzpunkt runtergerechnet, kaum zu sehen. Es sind ja die 10mm mehr Hub nur auf der Bahn der Achse. Es wäre theoretisch auch möglich, dass die Kettenstrebe einfach ein Stück länger ist.
 
Denke auch, dass man es am Ende so "hinbiegt". Aber wir werden es sehen. Hoffentlich ist man gleich so konsequent und verbaut ein Dämpfer mit mehr Hub und passt die Geometrie an. Das wäre ein Traum :)
 
auch irgendwie merkwürdig, dass bei commencal canada mehr infos zu haben sind als bei commencal.com, naja...

In Andorra wird halt gerade fleissig geschweißt, geschraubt und verpackt ;)

Aber danke für den Link. Leider läßt sich im Moment nicht wirklich mehr aus dem Internet quetschen.

Ich merke langsam wie ich immer ungeduldiger auf News werde. Oh man, ich glaube ich bin verliebt...
 
Hat jemdand schon Infos bezüglich verschiedener Frame-Kits?
Vip, Factory und in welchen Farben die Rahmen erhältlich sind. Oder gibts nur dieses Eiergelb :cool:
 
Hallo zusammen, habe unter folgendem link Preisangaben für Framesets gefunden.
http://factoryjackson.com/2011/08/25/commencal-meta-am-and-sx-prices-announced/

FRAME META AM (frame only): €1499 (£1,322.26)

VIP META AM (frame + shock): €2099 (£1,851.51)

FACTORY META AM (frame + shock + fork + accessories): €3799 (£3,351.07)

META SX (frame only): €1599 (£1,410.98)

VIP META SX (frame + shock): €2199 (£1,940.42)

Availability is slated to be the beginning of December.
 
Sehr schön. Gibts da auch Empfehlungen was für eine Rahmengröße bei welcher Körpergröße? Ich bin 1,84m und habe gerade ein CD Moto in M. Das Meta ist da schon etwas größer, oder?

Grüße, Farby
 
Hmm, aber das "M" ist ja schon größer als mein alter Rahmen. Das Moto in "M" ist mit 56 cm Oberrohrlänge angegeben. Aber wer weiß schon wie die das gemessen haben ;). Aber das SX ist etwas kürzer als das Giant Reign in "L" und da saß ich ja kürzlich drauf und fand es eigentlich nicht zu groß. Also könnte L schon passen...

Danke Ralf für deine Hilfe
 
So, hier mal der erste Testbericht:

Ich hatte das Glück mal ein Testbike für zwei Tage probefahren zu können.
Da ich aktuell ein auf 160mm gepimtes Meta 5 Carbon fahre habe ich auch einen guten Vergleich.

Grösse : L

Teststrecke: Üetliberg rauf und runter (Zürcher Hausberg mit DH-light Strecke)

Sitzposition:

Im Vergleich zum Meta 5 ist der Sitzwinkel steiler, man sitzt also weiter vorne.
Das bringt die Möglichkeit ev. eine 170er oder 180er gabel einzubauen und man immer noch effizient auf dem Bike sitzt.

Rauf:

Für mich ist das zum Klettern ein Gewinn, Gabelabsenkung habe ich nie vermisst.
Gewicht ist im Vergleich zum mein Meta 5 deutlich höher, trotzdem klettert es sich sehr gut.
Wippen tuts praktisch gar nicht, bin probehalber mal 300Hm in gut 10%iger Steigung ohne ProPedal hoch pedaliert.
Die 2-fach Kurbel mit 26-39 und 36-11 hinten ist schon ziehmlich grenzwertig für die gut 15kg.
Wenns richtig steil wird fehlt mir ein Gang.
Es geht schon, aber man muss ein bisschen kämpfen.
Alpencross würde ich mit dieser Übersetzung nicht fahren wollen.

Runter:

Im Vergleich zum Meta 5 DEUTLICH steiferer Rahmen (Meta 5 ist aber bekannt für weichen Rahmen).
Dadurch kommt viel weniger Unruhe ins Fahrwerk, speziell in hart gefahrene Anliegern und beim Springen, wo die Federung beim Absprung stark komprimiert wird.
Mir vermittelt das Fahrwerk viel mehr Sicherheit.
Das Bike fährt genau dorthin, wo ich hinziele.
Die Gabel ist nicht so der Bringer.
Nicht gerade grottenschlecht, aber die Kennlinie ist im Vergleich zu meiner Deville deutlich progressiver.
Auch würde ich gerne die Druckstufendämpfung verstellen können, ist mir hier ein bisschen zu weich.
Aber für den Gesamtpreis des Bikes ist sie schon in Ordnung.
Der Hinterbau ist top und arbeitet sehr unauffällig.
Pedaliert sich gut und schluckt auch gut.
Hier genügt mir die Zugstufendämpfung ohne einstellbare Druckstufe.

Edit: KeFü fehlt, hat mir schon eimal die Kette werwurschtelt

Fazit:

Rauf recht gut bis sehr gut.
Runter der Bringer!

Habe das Ding bestellt!:cool:
Werde aber ne 180er Idylle SC einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mir auch ein Meta SX zulegen, jetzt frage ich mich welche Größe ich am besten wählen soll.
Ich liege mit meiner Größe von 181 und einer Schrittlänge von 82cm genau zwischen den Größen M und L.
Ich hätte gerne ein Rad, was auf dem DH stabil liegt aber auch noch wendig genug ist, um auf engen trails fahren zu können.
Jetzt habe ich angst, dass L etwas zu groß ist, sodass es sich nicht mehr so wendig fährt. Aber zudem das bedenken, dass mir M was zu unruhig sein könnte.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

und @ adrenalinmachin du hattest das Rad in L, wie groß bist du?


Grüße, Tim
 
Hallo Höllenritter

Ich bin 183 gross.
Schrittlänge weiss ich jetzt nicht, aber ich bin da ziehmlich der Durchschnitt.
Mir hat das Teil sehr gut gepasst.
Es liegt sehr ruhig, aber auf unserem Hometrail, wo's recht eng ist, ist es trotzdem wendig genug.
Vor Allem bergauf wäre mir das M zu kurz.
Wenn Du irgendwelche Freeride Marathons bestreiten möchtest wäre ein laufruhigeres Bike eh die bessere Wahl.

Mein Bruder (gleichzeitig der Händler meines Vertrauens :D), der 182 gross ist, testet es heute Abend.
Er bevorzugt im Ggensatz zu mir eher wendigere Bikes.
Ich werde ihn mal fragen wie er damit klarkommt.

Falls ich mich nicht melde kannst mich ja mit ner PM nerven, ich vergess solche Sachen gerne...

Gruss
 
Hallo Höllenritter

Ich bin 183 gross.
Schrittlänge weiss ich jetzt nicht, aber ich bin da ziehmlich der Durchschnitt.
Mir hat das Teil sehr gut gepasst.
Es liegt sehr ruhig, aber auf unserem Hometrail, wo's recht eng ist, ist es trotzdem wendig genug.
Vor Allem bergauf wäre mir das M zu kurz.
Wenn Du irgendwelche Freeride Marathons bestreiten möchtest wäre ein laufruhigeres Bike eh die bessere Wahl.

Mein Bruder (gleichzeitig der Händler meines Vertrauens :D), der 182 gross ist, testet es heute Abend.
Er bevorzugt im Ggensatz zu mir eher wendigere Bikes.
Ich werde ihn mal fragen wie er damit klarkommt.

Falls ich mich nicht melde kannst mich ja mit ner PM nerven, ich vergess solche Sachen gerne...

Gruss

Sehr schöne Angaben für Leute die noch die richtige Größe suchen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten