(New) Meta SX 2022

Wie ich damals schon drauf geantwortet habe, das ist ein ganz simpler Nutzerfehler. Mit Garantie ist der Kollege da oben wahrscheinlich nicht weit gekommen... Bolt Check vernachlässigt und dann kann sich so ne Schraube schon mal lockern.
Damit ich das richtig verstehe: das Bike kommt vormontiert und man muss in der Regel Pedale dranschrauben und den Lenker richten. Aber nichts am Hinterbau, richtig?
Wenn sich dann nach 1,5 Monaten eine ganz wichtige Verbindung löst, soll der Nutzer Schuld sein? Warum hat der Monteur bei Commencal keine Schuld, weil er keine Schraubensicherung benutzt hat (exemplarisch)? Das ist doch ein Problem, was nie und nimmer über den Kunden abgewälzt werden sollte.
"Bolt Check" an sich ist schon sinnvoll. Aber nach so kurzer Zeit?
 
Da steht explizit geschrieben dass man vor jeder Fahrt sämtliche Schrauben auf korrekten Sitz und Festigkeit zu prüfen hat.
Die Jungs sichern sich schon ab.
Klar, die "Klauseln" gibt's ja in jedem Handbuch. M.M.n. darf sowas aber nicht passieren und wenn Commencal sich in der Sache inkulant zeigen sollte (oder gezeigt hat), wäre das für mich ein Grund die Marke/den Service in Frage zu stellen.
 
Damit ich das richtig verstehe: das Bike kommt vormontiert und man muss in der Regel Pedale dranschrauben und den Lenker richten. Aber nichts am Hinterbau, richtig?
Wenn sich dann nach 1,5 Monaten eine ganz wichtige Verbindung löst, soll der Nutzer Schuld sein? Warum hat der Monteur bei Commencal keine Schuld, weil er keine Schraubensicherung benutzt hat (exemplarisch)? Das ist doch ein Problem, was nie und nimmer über den Kunden abgewälzt werden sollte.
"Bolt Check" an sich ist schon sinnvoll. Aber nach so kurzer Zeit?
Je nach Fahrpensum und Wohnort kann man in 1,5 Monaten im Sommer auch gerne 50.000 Tiefenmeter fahren. Bolt Check ist da schon sehr sehr lange angesagt gewesen. In der Regel mache ich das alle 2-3 härteren Bikepark Tage und es findet sich öfter als man denken mag mal ne Schraube die etwas locker geworden ist. Das Gerüttel auf Bikepark- oder Endurostrecken darfst du nicht unterschätzen, da bringt Schraubensicherung nur bis zu nem gewissen Grad was. Schraubensicherung ist da übrigens von Werk aus glaube ich blaue, also mittelfest drauf gewesen.
 
Wie ich damals schon drauf geantwortet habe, das ist ein ganz simpler Nutzerfehler. Mit Garantie ist der Kollege da oben wahrscheinlich nicht weit gekommen... Bolt Check vernachlässigt und dann kann sich so ne Schraube schon mal lockern. Das das bei dieser Schraube halt gleich Ausmaße annimmt, ist halt blöd... Mein Link von damals sah genauso aus, wenn nicht sogar noch etwas krummer. Die Verformung ist bei mir allerdings komplett elastisch gewesen, auch ein Vermessen des Teils hat da nix aufgezeigt.
Meine Meinung zu dem Thema ist ein bisschen zwiegespalten.

Einerseits finde ich es richtig, dass man als Nutzer selbst dafür verantwortlich ist, sein Rad in Ordnung zu halten. Zu einem regelmäßigen TD vor der Benutzung gehört einfach auch ein kurzer Check ob die Schrauben alle noch fest sind. Das liegt meiner Meinung nach nicht im Verantwortungsbereich des Herstellers (- wie sollte das auch in praktischer Hinsicht möglich sein?).
Allerdings hatte ich andererseits auch schon Bikes, bei denen sich die Schrauben so schnell gelöst haben, dass sie trotz regelmäßigem Check während des Fahrens verloren gegangen sind. Solche Konstruktionsfehler würden dann schon im Verantwortungsbereich des Herstellers liegen.
Mich würde einfach interessieren was hier der Fall war.

Mal noch was anderes;

Du hast also ein Meta SX V5? Weißt du vielleicht näheres dazu, was der FlipChip bei dem Bike genau bewirkt? Irgendwie ist in der Geometrietabelle im Netz nur jeweils ein Wert angegeben und es steht nicht dabei ob das "high" oder "low" ist.
 
Meine Meinung zu dem Thema ist ein bisschen zwiegespalten.

Einerseits finde ich es richtig, dass man als Nutzer selbst dafür verantwortlich ist, sein Rad in Ordnung zu halten. Zu einem regelmäßigen TD vor der Benutzung gehört einfach auch ein kurzer Check ob die Schrauben alle noch fest sind. Das liegt meiner Meinung nach nicht im Verantwortungsbereich des Herstellers (- wie sollte das auch in praktischer Hinsicht möglich sein?).
Allerdings hatte ich andererseits auch schon Bikes, bei denen sich die Schrauben so schnell gelöst haben, dass sie trotz regelmäßigem Check während des Fahrens verloren gegangen sind. Solche Konstruktionsfehler würden dann schon im Verantwortungsbereich des Herstellers liegen.
Mich würde einfach interessieren was hier der Fall war.

Mal noch was anderes;

Du hast also ein Meta SX V5? Weißt du vielleicht näheres dazu, was der FlipChip bei dem Bike genau bewirkt? Irgendwie ist in der Geometrietabelle im Netz nur jeweils ein Wert angegeben und es steht nicht dabei ob das "high" oder "low" ist.
Da gebe ich dir natürlich auch wieder Recht. Bei mir war es so, dass ich aus Faulheit und Unachtsamkeit beim Bolt Check diese Schraube meistens übergangen habe, da sie so schwer zugänglich ist. Da ist sicherlich eine ganz große Brise "wird schon passen" mitgeschwungen, was im nachhinein blöd war. Der Vorfall war Anfang Juli 2022 und gefahren bin ich das Rad seit Februar 2022. Zwischendurch hatte ich vielleicht einmal diese Schraube angezogen.

Wie kommst du drauf, dass ich ein V5 hätte?:confused::D Und eine kurze Recherche hat ergeben, dass das SX V5 gar keinen Flip Chip hat, deshalb auch nur ein Wert in der Geotabelle. Das normale Full 29er V5 hat Flip Chip.
 
Wie kommst du drauf, dass ich ein V5 hätte?:confused::D
Hat sich aus deinem Kommentar heraus so gelesen, weil du geschrieben hattest, dass dir das gleiche passiert ist.
Und eine kurze Recherche hat ergeben, dass das SX V5 gar keinen Flip Chip hat, deshalb auch nur ein Wert in der Geotabelle. Das normale Full 29er V5 hat Flip Chip.
Das NSMB-review sagt, das SX hat einen FlipChip:
https://nsmb.com/media/images/DSC04350-denizmerdano_commencal_meta_sx_v5.original.jpg
https://nsmb.com/media/images/DSC04398-denizmerdano_commencal_meta_sx_v5.original.jpg

Habe Commencal jetzt mal eine E-Mail geschrieben. Der Support meinte er sagt den Ingenieuren dass sie die Geometrietabelle updaten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich aus deinem Kommentar heraus so gelesen, weil du geschrieben hattest, dass dir das gleiche passiert ist.

Das NSMB-review sagt, das SX hat einen FlipChip:
https://nsmb.com/media/images/DSC04350-denizmerdano_commencal_meta_sx_v5.original.jpg
https://nsmb.com/media/images/DSC04398-denizmerdano_commencal_meta_sx_v5.original.jpg

Habe Commencal jetzt mal eine E-Mail geschrieben. Der Support meinte er sagt den Ingenieuren dass sie die Geometrietabelle updaten sollen.
Ja mir ist auch das gleiche passiert, aber halt beim SX V4. Das weiße bike von dem anderen Kollegen ist übrigens auch ein SX V4 ;)

Laut mtb news hats keinen Flipchip:
https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-v5-meta-sx-v5/
Interessant, dass die sich scheinbar nicht so ganz einig sind.
 
Echt jetzt? Ich bin fix davon ausgegangen, das wäre schon das v5 .. 🤨

Denn im Videotitel steht auch Meta SX V5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße bike von dem anderen Kollegen ist übrigens auch ein SX V4 ;)
Du hast recht. Sorry für die Verwirrung. Das Rad mit dem verbogenen Link war tatsächlich ein V4.

Vielleicht wäre es gut, für das V5 einfach einen neuen Thread zu eröffnen um solche Verwirrung zu vermeiden 😅

Davon unabhängig hat das SX V5 hat ziemlich sicher schon einen Flip Chip. Ich denke, die Jungs von MTB-News haben halt auch nur die Geometrietabelle gesehen und sind deshalb davon ausgegangen, dass das Rad ohne Flip Chip kommt.

NSMB hatte das SX V5 schon im Test. Auf den Fotos kann man eindeutig sehen, dass ein Flip Chip verbaut ist. Wird auch im Artikel erwähnt. Allerdings schreibt der Tester auch, dass er eigenartigerweise keine Infos von Commencal bekommen hat, was genau der Flip Chip bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SX V4 hat definitiv einen Flipchip. Ich hatte mal Zahlen auf einer Tabelle gesehen, die sind nur marginal unterschiedlich. Dennoch merkt man den Unterschied. Ich fahre in der hohen Einstellung, welche spürbar agiler ist.
 
ich bin, bis es jetzt vor 2 wochen zerbrochen ist, die low einstellung gefahren. war trotzdem agil genug für enduro rennen. bergauf aber eine pein
 
im lenkkopf, rechtwinkling zur schweißnaht zwischen unterrohr und steuerrohr.links wie rechts. echter mist.


braucht jemand einen Hinterbau, passend für L und XL Rahmen? Ich hätte einen übrig. vermutlich passt er auch auf S und M Rahmen, hat halt längere Kettenstreben.
 
Mein SX V5 ist die Woche gekommen 😛
 

Anhänge

  • IMG_8793.jpeg
    IMG_8793.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten