2012: Neues Commencal Meta SX

Aber wenn du's möglichst leicht haben willst, kaufst du dir mit dem SX einen ziemlich schweren 160mm-Frame. Meins in XL hat bisschen mehr als 15kg, wenn du vor Allem aus Gewicht achtest würd ich mir was anderes kaufen.
Ich habe es mir gekauft, weil ich vor allem auf Abfahrtsperfomance setze, auf eine gute Geometrie und ein gutes Fahrwerk.
Bergauf bin ich gerne etwas langsamer unterwegs, zumal ich das Gewicht an meinem SX aber eh nicht wirklich spüre. Ist gut übersetzt!

Liteville und Lapierre haben sauleichte 160mm-Bikes im Angebot!
 
ja ist mir bewusst das ich da um die 14 kg liege aber in anbetracht der tastsache das ich den rahmen haben WILL ist das gewicht auch ok nur es soll halt so leicht wie möglich sein;) da es ja ohnehin schon nicht der leichteste rahmen ist und so ein gramm fuchs bin ich jetzt auch nicht. find aber den rahmen von allen die ich mir bis jetzt angeschaut hab einfach am schönsten. und funktioniert ja auch und für alles andere hab ich ja noch meine cc schleuder.
 
:D ok demfall bist gut ausgerüstet ;) ich hab nur ein SX und kein anderes Bike (ausser nen Krüppel für die Strasse), und es erfüllt die Funktion der Eierlegenden Wollmilchsau ziemlich gut.
 
Ich fahre das SX mit einem 740mm Lenker, finde das ist ein guter Kompromiss...

Der SX Rahmen ist sogar ein sehr schwerer Rahmen, dafür sagt aber selbst der Hersteller, dass du damit machen kannst was du willst der Rahmen macht es mit.

Entspricht auch meinen Erfahrungen, je heftiger und schneller es wird desto wohler fühle ich mich auf dem Ding.

Der Rahmen macht effektiv 168mm FW
 
das hört sich gut an! halten muss es schon. dann auch lieber etwas mehr gewicht :D hat von euch jmnd nen rs monarch drin und kann mir was zu den tunes sagen?
 
Hi

Gestern durfte ich mein SX auch in Empfang nehmen, also gleich raus auf eine erste Testfahrt. Und der Eindruck: HAMMER. Was die Bergaufperformance angeht, bin ich ziemlich überrascht, die Front bleibt auch im steilen Gelände (20°) immer schön auf dem Boden. Die ganz steilen Rampen (<35°) sind noch im Schnee, da wird's dann interessant. Aber vom Gefühl her dürte da noch einiges drin liegen. Allenfalls überlege ich mir vorne auf ein 20er Ritzel zu wechseln... Downhill: wie erwartet -> Schluckspecht

Habe ein Bild angehängt. Vorbau ist noch provisorisch, ansonsten soll's so bleiben. Gabel ist die 170er, gewogen ist das Rad komplett 14.5 kg. Also absolut im grünen Bereich (nach meinem Geschmack). Mein SS wiegt knapp 16! Rahmen ist in L und ich bin 1,87.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 216
was hast du für eine beinlänge innen? bin immernoch am hin und her überlegn was wohl die beste rahmengrösse ist.
ah, hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im vorteil, innenbeinlänge 93 cm = XL
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei dem rahmen ohne dämpfer eig passende distanzen lager o.ä. dabei? oder gibts das beim dämpfer?
 
@teleMark

Ich sehe du hast den BOS Vip´r drin, wie stark hört man die Klapper geräusche beim Meta SX? Hast du ihn mit NAdellagern oder mit Gleitlagern verbaut?
 
Nadellager oder Gleitlager kann ich dir nicht sagen, den Dämpfer hat "mein" Mechaniker eingebaut. Ich hatte leider keine Zeit, deswegen habe ich nur gesagt was ich will und er hat geschraubt. Ich kann ihn ja mal fragen, ist aber nun in den Ferien, das dauert also bis nächste Woche.

Klappern ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen -> bis auf die Leitungen im Oberrohr. Was mir betreffend VIP'r mehr Sorgen macht, ist dass er bereits 2mal am Rahmen angestanden ist. Der SAG ist aktuell bei ca.30%, werde noch etwas mehr Luft reinpumpen, um zu schauen, ob das dann besser wird.

Weiss eigentlich jemand den max. Druck? Konnte bist jetzt nichts finde....
 
...Was mir betreffend VIP'r mehr Sorgen macht, ist dass er bereits 2mal am Rahmen angestanden ist. ...

Weiss eigentlich jemand den max. Druck? Konnte bist jetzt nichts finde....

Was meinst du genau mit "angestanden"? Berührt die Luftkammer den Rahmen? Wenn ja, ist es im Bereich der Hauptauchse? Die Rahmen sind im Bereich dieser Verbindung wohl recht unterschiedlich gearbeitet und die Schweißnaht ist wohl mal dünner und mal dicker...

Leider ist mehr Druck ja dann keine so tolle Lösung da man das Problem damit nicht löst, sondern nur umgeht...

Mein X-Fusion ist SEHR schlank, daher habe ich dies Problem nicht. Dafür habe ich etwas zu viel Endprogression... :( Mal gucken das ich das Anpassen der Dämpfershims diese Woche mal geregelt bekomme...
 
Hier mal ein Bild. Habe den Druck nun auf den empfohlenen Wert erhöht. Aber trotzdem sollte der ja nicht anstehen, wenn ich's lieber etwas weicher mag, dann muss das ja auch funktionieren.

Betreffend Lager: es ist kein Nadellauger verbaut... und tatsächlich er knackst. Musste das doch nun kurz überprüfen. Es hört sich aber nicht wie ein klappern an, sondern ist eher ein leises Knacken, das immer genau dann auftritt, wenn ich etwas mehr Druck auf den Dämpfer aufbaue.
 

Anhänge

  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 197
Ih hatte das Problem auch, und habe an der Stelle wo der Dämpfer einschlägt etwas Material weggefräst... Wird so auch von Commencal empfohlen.
 
Damit kannst doch sicher auch zum Händler gehen, der muss dir das ja machen.
Und am besten nimmst gleich nen Lackstift für die abgeplatzten Stellen mit ;) dann sieht man die noch so sehr.
 
Hier mal ein Bild. Habe den Druck nun auf den empfohlenen Wert erhöht. Aber trotzdem sollte der ja nicht anstehen, wenn ich's lieber etwas weicher mag, dann muss das ja auch funktionieren.

Das sehe ich auch so... es kann ja nicht sein, das man von den 160(168mmm) nur 150mm nutzt da der Dämpfer sonst anschlägt.
Das ganze ist von Commencal wirklich unschön gelöst, wäre ja mehr als schade wenn da wirklich nur eine Hand voll Dämpfer reinpassen. Ich habe eben mal meinen ISX-1 getestet, und auch der berührt. Da reicht es aber glaube ich wenn nur die Farbe weg wäre :D
Naja ich bin mit dem O2 RCX sehr zufrieden und da er auch ordentlich passt und nix berührt bleibt alles wie es ist.

Betreffend Lager: es ist kein Nadellauger verbaut... und tatsächlich er knackst. Musste das doch nun kurz überprüfen. Es hört sich aber nicht wie ein klappern an, sondern ist eher ein leises Knacken, das immer genau dann auftritt, wenn ich etwas mehr Druck auf den Dämpfer aufbaue.

Jepp konnte auch gar kein Nadellager sein, hatte vergessen das im SX ja 10mm Achsen sind. Da ist dann einfach zu wenig Platz im Dämpferauge.
Naja solange das Klacken,Knacken oder Klappern ;) während der Fahrt nicht wirklich zu hören ist, ist es ja kein Thema. Bei meinem Marin war es nur eklig laut. Zwar nicht so arg wie bei dem von mir verlinkten Nomad Carbon, aber es hat wirklich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Commencaler

Ich habe seit 2 Monaten ein neues Meta AM in M. Finde ich richtig gut. Allerdings wäre mir ein SX lieber weil ich dich 160mm bevorzuge.

Wer Interesse hat an einem Rahmen - TAUSCH mit ggf Zuzahlung einfach mal bei mir melden.

LG
 
habe bereits ne deville 160 drinne. Ich habe nur etwas angst wegen der filigranität des Rahmens und ich steh einfach auch nen flacheren Lenkwinkel. Deswegen möchte ich auch nur den Rahmen Tauschen.
 
Der Rahmen für AM und SX ist doch meines Wissens exakt gleich, nur die Wippe ist unterschiedlich und durch die Gabelbauhöhen ergeben sich die Geometrieunterschiede, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten