2012er Stumpjumper FSR

Kauf dir doch sonst eine Kurbel für BB30, da musst du nichts basteln. Und wenn schon basteln dann ein Reset Lager und ne XTR rein, dann passt's wieder zum Carbon Rahmen.
Bekommst du nur den Rahmen? Ich bekomme mein Expert Carbon laut Händler am 20ten, vielleicht wird's auch der 17te. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, die Tuningteile liegen auch schon bereit und warten auf die Montage.

hmm..am 20ten sollte meins auch kommen.
Ne, hab ein kompl. Rad bestellt zum ausschlachten,
einzeln gibts in Deutschland ja leider keinen Carbonrahmen,
und bei den US Importen ist das immer so eine Sache mit der
Garantieabwicklung wenn mal was ist.
 
Na dann hoffen wir mal dass es der 20te bleibt, hast du auch ein M?
Du hast da ja schon eine x.0 Kurbel drauf, heisst einfach S2200, von daher kannst du Sie ja lassen. Wie leicht soll es denn werden?
 
Kauf dir doch sonst eine Kurbel für BB30, da musst du nichts basteln. Und wenn schon basteln dann ein Reset Lager und ne XTR rein, dann passt's wieder zum Carbon Rahmen.
Bekommst du nur den Rahmen? Ich bekomme mein Expert Carbon laut Händler am 20ten, vielleicht wird's auch der 17te. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, die Tuningteile liegen auch schon bereit und warten auf die Montage.

teuer aber anders wird´s bei carbon zu billigaussehend
;)

was kostet der rahmen allein?
 
Na dann hoffen wir mal dass es der 20te bleibt, hast du auch ein M?
Du hast da ja schon eine x.0 Kurbel drauf, heisst einfach S2200, von daher kannst du Sie ja lassen. Wie leicht soll es denn werden?

ich habe meins in L bestellt. Werde es erstmal kompl. zerlegen und
alles mal wiegen.

Bei der Serien Kurbel finde ich das 36er Blatt voll daneben für
ein Trailbike, mir reicht 22 - 33. Optisch fand ich meine Kurbel Stimmiger.
Vielleicht tausche ich aber auch erstmal nur das große Blatt aus,
wenn denn der Lochkreis nicht wieder anders ist....
 
@gmk, Rahmen alleine gibt es nicht hat mein Händler gesagt.
@criscross, genau das habe ich auch vor, die Tabelle ist schon vorbereitet und die ersten neuen Teile eingetragen. Ich werde auf alle Fälle den Bash und wahrscheinlich auch noch die Kefü entfernen. Das sind meiner Meinung nach Teile die es nicht braucht ( nicht hauen, ist nur meine Meinung ). Die hatte ich am Remedy auch nicht und es wäre mir nie in den Sinn gekommen sowas zu montieren. Ich habe schon mal ein paar Teile da die ich tauschen werde.

Vorbau: Ritchey C260 UD Carbon
Lenker: Ritchey Superlogic UD Carbon Rizer
Sattelklemme: Tune Skyline
Laufräder: ZTR Crest, Tune King/Kong
Reifen: 2012 Rocket Ron 29x2.25
Schalthebel: SRAM X.0 ( die gehen besser zum einstellen der Hebel
Bremsscheiben: Avid XX
Pedale: XTR
Kassette: Sram XX 11-36
Aheadkappe: Ritchey UD Carbon
 
@gmk, Rahmen alleine gibt es nicht hat mein Händler gesagt.
@criscross, genau das habe ich auch vor, die Tabelle ist schon vorbereitet und die ersten neuen Teile eingetragen. Ich werde auf alle Fälle den Bash und wahrscheinlich auch noch die Kefü entfernen. Das sind meiner Meinung nach Teile die es nicht braucht ( nicht hauen, ist nur meine Meinung ). Die hatte ich am Remedy auch nicht und es wäre mir nie in den Sinn gekommen sowas zu montieren. Ich habe schon mal ein paar Teile da die ich tauschen werde.

Vorbau: Ritchey C260 UD Carbon
Lenker: Ritchey Superlogic UD Carbon Rizer
Sattelklemme: Tune Skyline
Laufräder: ZTR Crest, Tune King/Kong
Reifen: 2012 Rocket Ron 29x2.25
Schalthebel: SRAM X.0 ( die gehen besser zum einstellen der Hebel
Bremsscheiben: Avid XX
Pedale: XTR
Kassette: Sram XX 11-36
Aheadkappe: Ritchey UD Carbon

ich weiß ja nicht was du mit dem Rad vor hast,
aber die Crest Felge ist doch mehr etwas für CC und der Reifen auch.
Die Schalthebel fahre im am 2011 auch schon. Bei dem waren gar nur X7 montiert, die waren echt Mist. Kettenführung brauch ich auch nicht,
kommt auch ab. Die Foxgabel und die Formular Bremsen fliegen auch raus.
 
Ich werde sicher ein paar CC Rennen fahren, jedoch nicht um zu gewinnen, und natürlich sehr viele Singletrails unter die Räder nehmen. Der RoRo wird sehr oft unterschätzt, ich bin auf dem Remedy schon gefahren und bin überall durch wo meine Kumpels auch durch sind mit ihren Ardent und Co. das war absolut kein Problem.
Ich denke die Crest sollte meine 68 fahrbereiten Kg schon wegstecken. Was machst du denn für eine Gabel rein? bei der Bremse bin ich mir auch noch nicht schlüssig, ev. kommt ne R1 rein.
 
das mit dem rahmen ist klar, du scheinst aber einen netten händler zu haben
oder kaufst du das ganze rad?

ich weiß ja nicht was du mit dem Rad vor hast,
aber die Crest Felge ist doch mehr etwas für CC und der Reifen auch.
Die Schalthebel fahre im am 2011 auch schon. Bei dem waren gar nur X7 montiert, die waren echt Mist. Kettenführung brauch ich auch nicht,
kommt auch ab. Die Foxgabel und die Formular Bremsen fliegen auch raus.

nimm die arch, bitte auch wenn du leicht bist

finde noch immer die X7 funktionieren tadellos
sicher gibt´s bessere nur wozu ;)
wieso die gabel raus, ist doch schwer ok
oder auch zu schwer
 
das mit dem rahmen ist klar, du scheinst aber einen netten händler zu haben
oder kaufst du das ganze rad?



nimm die arch, bitte auch wenn du leicht bist

finde noch immer die X7 funktionieren tadellos
sicher gibt´s bessere nur wozu ;)
wieso die gabel raus, ist doch schwer ok
oder auch zu schwer

ja ja, funktioniern tun auch X7.....aber wie...
fahr mal mit den XO Shiftern, dann weißt du was ich meine.....
Fox Gabel und Formular Bremsen stehen auf meiner schwarzen Liste, kommt mir an kein Rad mehr !
 
ja ja, funktioniern tun auch X7.....aber wie...
fahr mal mit den XO Shiftern, dann weißt du was ich meine.....
Fox Gabel und Formular Bremsen stehen auf meiner schwarzen Liste, kommt mir an kein Rad mehr !

sicher sind die besser, kosten aber ein vermögen
was für eine gabel ist deiner meinung nach besser?
die formula kenn´ ich nicht
 
Also ich kaufe das ganze Rad, die X.0 habe ich aus dem Netz zum halben Preis. Bei den X.0 kann ich den unteren Hebel drehen und dadurch das ganze besser einstellen. Die Räder sind schon da und die Reifen sind mit Milch montiert und dicht. Gabel hätte ich auch lieber eine Rockshox, die funktioniert viel besser als die Fox, vielleicht ist die neue Fox ja besser. Zudem gibt's im Moment keine Rockshox die 130 Federweg hat. Was montierst du denn für eine Bremse?
 
Also ich kaufe das ganze Rad, die X.0 habe ich aus dem Netz zum halben Preis. Bei den X.0 kann ich den unteren Hebel drehen und dadurch das ganze besser einstellen. Die Räder sind schon da und die Reifen sind mit Milch montiert und dicht. Gabel hätte ich auch lieber eine Rockshox, die funktioniert viel besser als die Fox, vielleicht ist die neue Fox ja besser. Zudem gibt's im Moment keine Rockshox die 130 Federweg hat. Was montierst du denn für eine Bremse?

dann fahr eine revelation und travel sie auf 130mm
brauchst nur einen kl. spacer
wie bei der reba

besser und schlechter
hoffe die revelation (am satori) ist besser als die reba am 2011er sj fs comp29
 
So wie ich gesehen habe, hat die Revelation eine 20mm Steckachse. Die geht glaube ich nicht in die King Nabe, da ist bei 15mm Schluss. Ich werde sicher am Anfang die Fox fahren, ist ja eine Float, die schlechteren Fox waren ja die Talas Gabeln. Ansonsten bliebe als Schweizer ja noch die DT, die war im 26er allerdings auch nicht so toll wie die Revelation.
 
So wie ich gesehen habe, hat die Revelation eine 20mm Steckachse. Die geht glaube ich nicht in die King Nabe, da ist bei 15mm Schluss. Ich werde sicher am Anfang die Fox fahren, ist ja eine Float, die schlechteren Fox waren ja die Talas Gabeln. Ansonsten bliebe als Schweizer ja noch die DT, die war im 26er allerdings auch nicht so toll wie die Revelation.

chris king kann man wie hope, dtswiss oder auch funworks usw. umbauen
egal ob schnellspanner, 15mm oder 20mm ...
http://chrisking.com/specs/hubs_all schrieb:
Upgrade & Conversion Options
Convertible to 135mm QR/FB axle, 135 x 10mm TA, 135 x 12mm TA, 142 x 12mm TA and 135mm two piece QR axle
Convertible to 130mm, 135mm and 140mm axle widths when using a two piece axle
Convertible to stainless steel driveshell
Convertible to QR and 15mm thru axle
Convertible to 15mm and 20mm thru axle, and 24mm axle
vorausgesetzt man hat eine oversize nabe, wie ich bei der dtswiss 240s
ist aber gerade bei chrisking egal
ich hatte 3 talas, funktionierten alle tadellos
die 2010er FIT war an traum am cannondale rize:)

ich werde mir ins neue 29er fully (satori) die neue revelation reinbauen, aber die ohne dual position air,
´mal sehen wie die ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris king kann man wie hope, dtswiss oder auch funworks usw. umbauen
egal ob schnellspanner, 15mm oder 20mm ...

vorausgesetzt man hat eine oversize nabe, wie ich bei der dtswiss 240s
ich hatte 3 talas, funktionierten alle tadellos
die 2010er FIT war an traum am cannondale rize:)

ich werde mir ins neue 29er fully (satori) die neue revelation reinbauen, aber die ohne dual position air,
´mal sehen wie die ist ...

schöne Gabel, schade das es die nicht in der World Cup Ausführung gibt.
 
Hallo,

das Stumpi FSR Elite 2012 steht auch auf meiner Bikekaufliste ganz oben :-) Nur bin ich mir mit der Größe nicht ganz sicher. 186cm, Schrittlänge 90cm. Passt da der L ziemlich gut oder doch eher ein XL ? Habt ihr da ein paar Vergleichswerte oder Empfehlungen ?
Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

das Stumpi FSR Elite 2012 steht auch auf meiner Bikekaufliste ganz oben :-) Nur bin ich mir mit der Größe nicht ganz sicher. 186cm, Schrittlänge 90cm. Passt da der L ziemlich gut oder doch eher ein XL ? Habt ihr da ein paar Vergleichswerte oder Empfehlungen ?
Danke für eure Hilfe

Hi, bei Deiner Größe würde ich bei tourorientierter zu XL & bei trailorientierter Fahrweise zu L tendieren.
Generell sollte aber das L reichen.
Bei L hättest Du wahrscheinlich eine leichte Sattelüberhöhung & eine etwas sportlichere Sitzposition.

Selber 180cm & 83cm SL und Rahmengröße L, käme auch gut mit M zurecht, da ich genau zwischen 2 Größen liege.

BG PB
 
Hallo Leute
welch schöner Tag, nach 3 Tagen Dortmund und Umgebung kam ich heute um 18.30 nach Hause und da Stand mitten im Wohnzimmer mein nagelneues Stumpi. Meine Liebe Frau hat es für mich abgeholt und direkt im Wohnzimmer aufgestellt. Jetzt kann ich es kaum abwarten mit dem Ding in die Werkstatt zu gehen, aber nach 3 Tagen Ausland werde ich mich wohl meiner Familie widmen. Der carbon Rahmen und die Kurbel ist übrigens überall mit einer Schutzfolie abgeklebt um den Lach vor Steinschlägen und so zu schützen. An der Kurbel bleibt die Folie wahrscheinlich erstmal, die haben aber Stellen abgeklebt wo's wirklich keine Rolle spielt weil da nichts passieren kann.
 
Hallo Leute
welch schöner Tag, nach 3 Tagen Dortmund und Umgebung kam ich heute um 18.30 nach Hause und da Stand mitten im Wohnzimmer mein nagelneues Stumpi. Meine Liebe Frau hat es für mich abgeholt und direkt im Wohnzimmer aufgestellt. Jetzt kann ich es kaum abwarten mit dem Ding in die Werkstatt zu gehen, aber nach 3 Tagen Ausland werde ich mich wohl meiner Familie widmen. Der carbon Rahmen und die Kurbel ist übrigens überall mit einer Schutzfolie abgeklebt um den Lach vor Steinschlägen und so zu schützen. An der Kurbel bleibt die Folie wahrscheinlich erstmal, die haben aber Stellen abgeklebt wo's wirklich keine Rolle spielt weil da nichts passieren kann.

Na, dann zeig mal her ;)
Bilder vorhanden?

BG PB
 
Hier mal schnell ein Bild vom Bike immer noch im Wohnzimmer. Der Hängebauch geht bei grösse M gerade noch.
IMGP0142.jpg
 

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Hier mal schnell ein Bild vom Bike immer noch im Wohnzimmer. Der Hängebauch geht bei grösse M gerade noch.
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Da würde ich aber ganz besonders auf die Frau aufpassen, die einem Mann so etwas nach einer einer "Geschäftsreise" ins Wohnzimmer stellt.
Da kann ich nur sagen tolle Frau & tolles SJ. :lol:
Mein Herzblatt hat da andere Interessen ;)

Und was heißt hier Hängebauch. Imho eigenständiges Design, alle die meckern haben es noch nicht live gesehen!!!

PB
 
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