2014er Pike

@Toshi181 : Tausch doch? Ich habe meine DPA aus einem Komplettbike und dem Kollegen dafür eine funkelnigelnagelneue SA gegeben.
So habe ich auch eine schwarze DPA - Win-Win.
 
@Toshi181 : Tausch doch? Ich habe meine DPA aus einem Komplettbike und dem Kollegen dafür eine funkelnigelnagelneue SA gegeben.
So habe ich auch eine schwarze DPA - Win-Win.
Das war nicht die Frage! Ich könnte auch beim Neurad tauschen, darum gehts nicht!
Ich frage mich ob ich mir die Absenkung für etwas schlechtere Performance, sofern vorhanden, erkaufen würde.
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten, bin nie im Vergleich gefahren, allerdings keine Klagen bezüglich Progression. Irgendwo oben stand aber ein Vergleich DPA ähnlich x Spacern.
 
Das war nicht die Frage! Ich könnte auch beim Neurad tauschen, darum gehts nicht!
Ich frage mich ob ich mir die Absenkung für etwas schlechtere Performance, sofern vorhanden, erkaufen würde.
es wurde hier mehrfach geschrieben das mit 80kg die performance die selbe wie DPA bzw. SA mit einem spacer bei 26´ist.
ich selbst bin SA 29´150mm mit 2 spacern zu DPA 26´160mm gefahren und konnte keinen unterschied feststellen. die dpa war auch im abgesenktem zustand TOP!
mein bike-gewicht ca.82kg
 
ne Frage bei 85kg und 55psi stimmt doch was nicht mit dem verhältnis oder ? Ansprechverhalten ist jetzt auch nicht so das plüschige von dem hier immer wieder die rede ist ...

was kann ich tun ?


lg
 
es wurde hier mehrfach geschrieben das mit 80kg die performance die selbe wie DPA bzw. SA mit einem spacer bei 26´ist.
ich selbst bin SA 29´150mm mit 2 spacern zu DPA 26´160mm gefahren und konnte keinen unterschied feststellen. die dpa war auch im abgesenktem zustand TOP!
mein bike-gewicht ca.82kg


Vielen Dank für die Antwort. Das ist genau die die ich gesucht habe :)
Ich habe allerdings über die Suche nichts gefunden und nach 20 Seiten habe ich mich entschlossen, auch wenns verpönt ist, zu fragen ;-)
 
Hallo Zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen die 29er Pike RCT 3 DPA .
Vorher die Lyrik.
Noch komme ich nicht ganz klar.
Gemäß Tabelle sollen bei 92 Kilo ca. 125 Psi in die Gabel.
Habe ich gemacht.
Wie gehe ich mit der rechten Seite um?
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Low Speed noch einstellen kann ( Schwarzer Drehknopf )
Und zusätzlich die Druckstufe offen - Pedal - Lock ?
Gibt es bei meiner Gewichtsklasse ähnliche Fahrer , die mal Ihre Einstellung sagen könnten.
Dann habe ich den ersten Ansatzpunkt .

Danke Euch

Grüsse Christian
 
Hallo Zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen die 29er Pike RCT 3 DPA .
Vorher die Lyrik.
Noch komme ich nicht ganz klar.
Gemäß Tabelle sollen bei 92 Kilo ca. 125 Psi in die Gabel.
Habe ich gemacht.
Wie gehe ich mit der rechten Seite um?
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Low Speed noch einstellen kann ( Schwarzer Drehknopf )
Und zusätzlich die Druckstufe offen - Pedal - Lock ?
Gibt es bei meiner Gewichtsklasse ähnliche Fahrer , die mal Ihre Einstellung sagen könnten.
Dann habe ich den ersten Ansatzpunkt .

Danke Euch

Grüsse Christian


Wenn du hier im Thread ein wenig gelesen hättest....
Die Tabelle ist Müll. Hast du die Einstellung nach SAG gemacht.
Die meisten Fahrer in der Gewichtsklasse - wie ich - fahren eher 65 - 75 PSI
Die Einstellung der Low-Speed funktioniert nur in der offenen Stellung. Die anderen beiden sind fest.
 
ne Frage bei 85kg und 55psi stimmt doch was nicht mit dem verhältnis oder ? Ansprechverhalten ist jetzt auch nicht so das plüschige von dem hier immer wieder die rede ist ...

was kann ich tun ?


lg

Moin,

wieviel SAG hast Du mit Deinen 55 PSI?

Ich frage deshalb, weil alle meine Pumpen etwas anderes Anzeigen!
Ich habe mir deshalb einen digitalen Schwalbe Luftdruckmesser zugelegt.
Meine Scott Pumpe zeigte z.B. gestern etwas über 50 PSI an und es waren tatsächlich schon 70,4!
Deshalb sind die Luftdruckangaben hier im Thread immer mit äußerster Vorsicht zu genießen...zumal 5 PSI schon richtig viel bei der Pike bewirken und man nie weiß, wieviele Tokens der Tippgeber verbaut hat und welches Terrain er fährt und welche Vorlieben er hat und ob er seinen Federweg auf seiner Strecke auch voll ausnutzt.
Die meisten, den ich bisher begegnet bin, fahren eigentlich zu hart und nutzen nur 75% des Federwegs aus. Der Rest soll Reserve für härtere Strecken sein...:rolleyes:...
Gerade bei einer Luftgabel, wo man binnen Sekunden den Druck auf neue Streckenverhältnisse anpassen kann, macht das Thema "Reserve für den Bikepark im Sommer" eher wenig Sinn.

Der Luftdruck und das Ansprechverhalten hängen stark zusammen..und klar...auf die Schmierung sollte man gerade bei einer neuen Pike auch immer achten!

Gruß
SR--71
 
Wenn du hier im Thread ein wenig gelesen hättest....
Die Tabelle ist Müll. Hast du die Einstellung nach SAG gemacht.
Die meisten Fahrer in der Gewichtsklasse - wie ich - fahren eher 65 - 75 PSI
Die Einstellung der Low-Speed funktioniert nur in der offenen Stellung. Die anderen beiden sind fest.

Ja habe gelesen , ca. 40 Seiten von 136 ...
Aber nicht wirklich hilfreich.
Also selbst bei 125 PSI habe ich 28 % SAG
Wie erklärt sich das ?


Grüße

Christian
 
Moin,

wieviel SAG hast Du mit Deinen 55 PSI?

Ich frage deshalb, weil alle meine Pumpen etwas anderes Anzeigen!
Ich habe mir deshalb einen digitalen Schwalbe Luftdruckmesser zugelegt.
Meine Scott Pumpe zeigte z.B. gestern etwas über 50 PSI an und es waren tatsächlich schon 70,4!
Deshalb sind die Luftdruckangaben hier im Thread immer mit äußerster Vorsicht zu genießen...zumal 5 PSI schon richtig viel bei der Pike bewirken und man nie weiß, wieviele Tokens der Tippgeber verbaut hat und welches Terrain er fährt und welche Vorlieben er hat und ob er seinen Federweg auf seiner Strecke auch voll ausnutzt.
Die meisten, den ich bisher begegnet bin, fahren eigentlich zu hart und nutzen nur 75% des Federwegs aus. Der Rest soll Reserve für härtere Strecken sein...:rolleyes:...
Gerade bei einer Luftgabel, wo man binnen Sekunden den Druck auf neue Streckenverhältnisse anpassen kann, macht das Thema "Reserve für den Bikepark im Sommer" eher wenig Sinn.

Der Luftdruck und das Ansprechverhalten hängen stark zusammen..und klar...auf die Schmierung sollte man gerade bei einer neuen Pike auch immer achten!

Gruß
SR--71
Fahre die Gabel 26" SA 160mm mit diesen 55psi, hab es immer weiter abgesenkt und das ansprechverhalten hat sich dadurch immer weiter verbessert, 85kg 25%sag 2Tokken verbaut... Federweg wird voll ausgenutzt.

Hab gestern mit dem Mann vom Sram Service gesprochen und hab ihm meine Liste von Problemen geschildert... angefangen bei dem komischen Verhältnis Sag / Fahrergewicht / Druck, dazu meinte er das die Tabelle nur erste Richtwerte sind und kein defekt darstellt.
Den steht die Gabel unbelastet mit 5%SAG in der Stube und bin der Meinung das sie nicht so anspricht wie sie sollte, wobei mir da ein wenig der Vergleich zu einer anderen Pike fehlt, der Sram Fritze meinte ich soll die einschicken.


Lg
 
Ja habe gelesen , ca. 40 Seiten von 136 ...
Aber nicht wirklich hilfreich.
Also selbst bei 125 PSI habe ich 28 % SAG
Wie erklärt sich das ?


Grüße

Christian

...bist Du Dir sicher, dass der angezeigte Druck auch in der Gabel ist?...vielleicht ist das Ventil defekt oder die Pumpe nicht richtig aufgeschraubt oder öffnet das Ventil nedde...dann misst Du nicht den Druck in der Gabel, sondern im Schlauch der Pumpe...

...wenn die Gabel tatsächlich 125 PSI hat ist sie sicher sauhart! ...das kann net anders sein, weil reine Physik!

Ist genau so, als wenn Du im Fitnessstudio das doppelte Gewicht auf die Hantel packst und dann zur Trainerin sagst, dass Du es nicht merkst und die Hantel wohl defekt sein muss...:D

Gruß
SR--71
 
Fahre die Gabel 26" SA 160mm mit diesen 55psi, hab es immer weiter abgesenkt und das ansprechverhalten hat sich dadurch immer weiter verbessert, 85kg 25%sag 2Tokken verbaut... Federweg wird voll ausgenutzt.

Lg

...hmmm...klingt gut und durchaus plausibel...bei diesem Druck müsste sie sahneweich ansprechen...

... der Sram Fritze meinte ich soll die einschicken.
Lg

...entweder das ...oder Du wechselst das Öl im Casting gegen 0-W30 Leichtlauf-Motoröl, wenn Du Dich ein wenig mit dem Service von Federelementen auskennst...

Meine beiden Pike habe ich auch sofort mit neuem Öl versehen, weil sie (per Handtest mit offener Dämpfung) etwas ruckelig ansprachen.
Ohne damit überhaupt gefahren zu sein, merkt man den Unterschied vor und nach dem Ölwechsel beim Testen per Hand schon deutlich...auch die Schaumringe in den Staubabstreifern habe ich gleich mit dem neuen Öl getränkt...

...und danach wurde das Ansprechverhalten duch das Einfahren noch einmal besser...!

Gruß
SR--71
 
Gerade draussen gewesen , es sind in der Gabel 125 PSI und sie ist keineswegs sauhart ! ! !

Ich würde dann auch ehrlich gesagt die Tabelle von RS nicht verstehen, wenn es dort die Empfehlung zur Grundeinstellung ist.
Ich habe es auch mit meiner Lyrik verglichen, dort steht bei meinem Gewicht 85 PSI max. und das passt auch wunderbar....

Bin verwirrt ;-)

P.S. doofe Frage... bewirkt einfahren noch was ;-)
 
..nein...ich fahre mit meinen 85kg aktuell 60 PSI und einem Token bei 25% SAG.

..Du hast doppelt soviel Druck drauf..

...diesen Unterschied bekommst Du durch Einfahren niemals kompensiert...irgend etwas stimmt da nicht!

Hast Du zufällig Zugriff auf eine zweite Pumpe mit der Du Deine Messung bestätigen kannst?

Gruß
SR--71
 
...meine Empfehlung auf der Gabel endet bei 99kg und 95 PSI...und das Limit der Gabel liegt bei 140 PSI (Pike 160mm Solo-Air).

...Dein Luftdruck entspricht also einer ca. 130kg Person...und liegt schon am oberen Ende dessen, was die Gabel überhaupt verträgt!

Gruß
SR--71
 
..nein...ich fahre mit meinen 85kg aktuell 60 PSI und einem Token bei 25% SAG.

..Du hast doppelt soviel Druck drauf..

...diesen Unterschied bekommst Du durch Einfahren niemals kompensiert...irgend etwas stimmt da nicht!

Hast Du zufällig Zugriff auf eine zweite Pumpe mit der Du Deine Messung bestätigen kannst?

Gruß
SR--71

Ja habe beide Pumpen genommen, beide gleich.
Allerdings löst sich , so glaube ich mein Rätsel.... Habe mir jetzt mal die Tabelle angeschaut bei SRAM zu den Luftdrücken...
Ich besitze die 29er Pike DPA 160 mm.
Dies entspricht den Angaben im Bild zu Pike .
Solltest Du eine andere fahren , dann wäre es logisch.
Habe es mal angehangen
 

Anhänge

  • Luftdruck.jpg
    Luftdruck.jpg
    95 KB · Aufrufe: 19
Ja o.k. du hast die Soloair.
Ich vergesse jetzt einfach den Luftdruck und werde damit einfach mal fahren ;-)
Dann werde ich es ja sehen .

Sorry - sieht so aus, als ob die Drücke der DPA höher sind. Dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Die Verhältnismässigkeit passt ja.
Haste den SAG im Sitzen oder Stehen gemessen? Wenn im Sitzen, dann vielleicht noch etwas runter. ABER fahr erst mal.
Aufmachen und Ölkontrolle, Schaumringe tränken würde ich aber kurzfristig machen. Ist ne einfache Aktion.
 
Zurück
Oben Unten