2014er Pike

Nochmal ne blöde Frage: Muss ich beim festschrauben der Castings die Gabel voll komprimieren?

Nein. Die Gabel sollte dabei komplett ausgefedert sein. Manche Leute machen das nur weil sie sich eine bessere Ausnutzung von Federweg versprechen da im Casting kein Luftpolster mehr vorhanden ist das komprimiert werden muß. Außerdem erzeugt man damit einen Unterdruck im Casting welcher der Positivfeder entgegen wirkt. Das wiederum soll das Ansprechen verbessern.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich hab bereits bei Bikecompo**** angefragt und sie haben mir sofort ein Retourlabel zugeschickt. Gabel wird dann wohl eingeschickt zu RS. Also mal wieder warten...

Tja eine 36er Fox oder Deville wär reizvoll, aber Preise jenseits bzw. an die 1000euro für eine Einfachbrückengabel bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich hab schon 3 mal geschluckt wie ich 1000euro für die Dorado ausgegeben hab. Aber mangels Alternativen blieb mir kaum was anderes über.

Buchsen mögen zwar unter "Verschleißteil" fallen, aber es kann mir keiner erzählen, dass eine Lagerung nach 200km hops gehen darf. Lager setze ich nicht gleich mit Bremsbelägen oder dergleichen und ich wage zu bezweifeln dass RS da so dermaßen unkulant handeln wird.

Die X-Fusion wär auch mal eine Überlegung. Aber bevor ich zu X-Fusion wechsel, probier ich vorher die Mattoc.

Ich schick jetzt mal die Pike ein. Mal schaun was raus kommt. Wenn die dritte Pike dann erneut Probleme machen sollte, gehe ich wieder zurück auf die Lyrik und lasse sie tunen (gibts eine Fast Einheit für die Lyrik?) oder riskiere eine Mattoc.


Pack einfach andere BUchsen rein, SKF oder ENduro und mach das Fast Tuning für 130 €. Dann hats du gleich ne HSC und rebound, die der Deville und Mattoc ebenbürtig sind, oder vll besser? und die Buchsen halten wahrscheinlich auch besser ;-) Kommt dich billiger als mit groß Wertverlust zu verkaufen und wieder zusätzlich Geld für ne neue Seriengabel zu zahlen. Außerdem ist die Fast Kolben Einheit ja auch direktnach deinen Angaben eingestellt und du hast HSC sowie LSC. einer der beiden Hebel der RCT3 wird dann nämlich dazu umfunktioniert. Einfach mal googeln.
Mann muss nämlich sagen, dass die die meisten der genannten Gabeln mit den Tunings von Fast -oder wer Geld für Avalanche ausgeben will- deutlich besser sind als überhaupt eine Seriengabel.


PS 1000 € für ne gute/eine der besten DH Gabeln, neu, finde ich nen super Preis ;-)
Hätte ich noch nen speziellen DHler, wäre die sofort dran...oder ne alte Boxxer mit Avalanche oder Fast Tuning.
 
Pack einfach andere BUchsen rein, SKF oder ENduro und mach das Fast Tuning für 130 €. Dann hats du gleich ne HSC und rebound, die der Deville und Mattoc ebenbürtig sind, oder vll besser? und die Buchsen halten wahrscheinlich auch besser ;-) Kommt dich billiger als mit groß Wertverlust zu verkaufen und wieder zusätzlich Geld für ne neue Seriengabel zu zahlen. Außerdem ist die Fast Kolben Einheit ja auch direktnach deinen Angaben eingestellt und du hast HSC sowie LSC. einer der beiden Hebel der RCT3 wird dann nämlich dazu umfunktioniert. Einfach mal googeln.
Mann muss nämlich sagen, dass die die meisten der genannten Gabeln mit den Tunings von Fast -oder wer Geld für Avalanche ausgeben will- deutlich besser sind als überhaupt eine Seriengabel.


PS 1000 € für ne gute/eine der besten DH Gabeln, neu, finde ich nen super Preis ;-)
Hätte ich noch nen speziellen DHler, wäre die sofort dran...oder ne alte Boxxer mit Avalanche oder Fast Tuning.
Fährst du den umbau der pike selber? Hab schon viel gutes gehört und gestern eine umgebaute in einem bike beim händler mal im stand durch gefedert fühlte sich sehr gut an.und sie stand komplett im federweg es fehlten keine 5 mm.erfahrungen erwünscht.

liteville 301 MK8
 
Also zu meiner schande empfehle ich das pikemäßig blind, aber habe das FAST boxxer kit mal fahren dürfen und die tests sagen dasselbe aus, was ich da dachte.dann wird's bei dem neuen pike kit zunindest nicht schlechter sein ;-) und bei dem ruf von avalanche bezweifel ich gar nichts...aber sacke teuer.
 
Also zu meiner schande empfehle ich das pikemäßig blind, aber habe das FAST boxxer kit mal fahren dürfen und die tests sagen dasselbe aus, was ich da dachte.dann wird's bei dem neuen pike kit zunindest nicht schlechter sein ;-) und bei dem ruf von avalanche bezweifel ich gar nichts...aber sacke teuer.
Hab mich mal schlau gemacht,komplett umgebaut mit neuen buchsen service ól garantie und fester einbautermin ect.220 euro komplett.schaun war mal ist ja bald Weihnachten.ride on.

liteville 301 MK8
 
Macht SKF auch Buchsen für Fahrradgabeln? Kannst Du ein Link posten?

?o_O kurz mal selber googeln :bier:

@wurzelhoppser ist trotzdem günstiger als Gabel weg und neue her. v.a wenn die noch viel teurer ist. Ich denke, du würdest das nicht bereuen ;-)
außerdem sind´s nur für den Einbau, doch nur 129, oder?Bräuchtest du denn schon nen Service?
Weil Buchsen selber kaufen und diese sowie Öl in der Gabel wechseln, kriegst selsbt günstiger hin und ist auch kein Hexenwerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal schlau gemacht,komplett umgebaut mit neuen buchsen service ól garantie und fester einbautermin ect.220 euro komplett.schaun war mal ist ja bald Weihnachten.ride on.

liteville 301 MK8
Ich kenne Staubabstreifer und Öldichtungen von SKF für Fahrradgabeln. Buchsen nicht. Eine Suche hat auch keine passenden Ergebnisse gebracht. Deswegen frage ich.


Tschuldige, dann waar´s mein Fehler. Habe nicht gemerkt, dass ich das versehentlich anstatt Staubabstreifer gesagt habe.
 
Eine Frage,

ich würde gern die genaue Einbauhöhe der Pike 160mm DPA wissen.

Im SRam Datenblatt steht 552mm, im mountainbike-magazin Test steht 540mm Einbauhöhe, was ist hier denn nun richtig?

Kann mir auch mal bitte jemand messen, wie hoch die Einbauhöhe im Abgesenkten Modus? Klar, 3cm senkt sie sich ab, trotzdem kann das ja variieren, darum wäre eine kurze Messung per Zollstock interessant.

Da ich die Gabel in ein 140mm Bike einbauen möchte würde ich die Höhen gern wissen

Danke euch schonmal.
 
Eine Frage,

ich würde gern die genaue Einbauhöhe der Pike 160mm DPA wissen.

Im SRam Datenblatt steht 552mm, im mountainbike-magazin Test steht 540mm Einbauhöhe, was ist hier denn nun richtig?

Kann mir auch mal bitte jemand messen, wie hoch die Einbauhöhe im Abgesenkten Modus? Klar, 3cm senkt sie sich ab, trotzdem kann das ja variieren, darum wäre eine kurze Messung per Zollstock interessant.

Da ich die Gabel in ein 140mm Bike einbauen möchte würde ich die Höhen gern wissen

Danke euch schonmal.



Hmm, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob es die 26 mit 160mm oder die 27,5er ist. Dann wären 12mm Differenz nämlich plausibel.
z.B. Einbaulängen der Manitou Mattoc 170mm 26=27,5 mit 160mm=555mm => 26 mit 160mm 545mm

würde also bei der Pike genauso hinkommen, als Differenz zwischen den LRS Größen. Aber ob DPA oder reguläre RCT3 wird kein Unterschied sein.
 
Hmm, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob es die 26 mit 160mm oder die 27,5er ist. Dann wären 12mm Differenz nämlich plausibel.
z.B. Einbaulängen der Manitou Mattoc 170mm 26=27,5 mit 160mm=555mm => 26 mit 160mm 545mm

würde also bei der Pike genauso hinkommen, als Differenz zwischen den LRS Größen. Aber ob DPA oder reguläre RCT3 wird kein Unterschied sein.

oh du hast Recht, die haben dann nur das 26" Modell gemessen und 26/27,5" hingeschrieben.

Also dann sind es 552mm Einbaulänge für die 27,5" 160mm.

Dann würde ich nurnoch gern die Einbaulänge in der Absenkfunktion gemessen haben, ob die Gabel echt 30mm absenkt oder etwas mehr oder weniger

Ansonsten würde das aber passen, die Fox 140mm Talas hat genau 520mm Einbaulänge und die Pike bei 130mm abgelassen Theoretisch 522mm

Somit ist die abgesenkte Pike wie die nicht abgesenkte Fox.


Wie verhält sich das bei meiner Rechnung mit dem SAG?

Bei der 140mm Fox habe ich 2cm Sag eingestellt, somit fahre ich auf einer Höhe von 500mm Einbaulänge wenn ich drauf sitze.

Wenn ich nun die Pike abgelassen fahre und bei 160mm auch 20mm Sag eingestellt hab, bin ich dann bei 472mm Einbaulänge wenn ich drauf sitze?

Der Sag wandert doch mit der Absenkung mit oder? sonst wären es ja bei 2cm Sag und 3cm Absenkung nur 1cm efektiv abgesenkt was ja nicht Sinn der Sache ist


Ich hoffe ihr versteht was ich meine:p
 
oh du hast Recht, die haben dann nur das 26" Modell gemessen und 26/27,5" hingeschrieben.

Also dann sind es 552mm Einbaulänge für die 27,5" 160mm.

Dann würde ich nurnoch gern die Einbaulänge in der Absenkfunktion gemessen haben, ob die Gabel echt 30mm absenkt oder etwas mehr oder weniger

Ansonsten würde das aber passen, die Fox 140mm Talas hat genau 520mm Einbaulänge und die Pike bei 130mm abgelassen Theoretisch 522mm

Somit ist die abgesenkte Pike wie die nicht abgesenkte Fox.


Wie verhält sich das bei meiner Rechnung mit dem SAG?

Bei der 140mm Fox habe ich 2cm Sag eingestellt, somit fahre ich auf einer Höhe von 500mm Einbaulänge wenn ich drauf sitze.

Wenn ich nun die Pike abgelassen fahre und bei 160mm auch 20mm Sag eingestellt hab, bin ich dann bei 472mm Einbaulänge wenn ich drauf sitze?

Der Sag wandert doch mit der Absenkung mit oder? sonst wären es ja bei 2cm Sag und 3cm Absenkung nur 1cm efektiv abgesenkt was ja nicht Sinn der Sache ist


Ich hoffe ihr versteht was ich meine:p



Ja, beim Absenken, geht´s normalerweise nicht nur tiefer in den Sag, sondern insgesamt runter. Aber bestätigen kann das natürlich nur ein DPA Besitzer...

SAG.... 2cm bei 160mm??? huihuihui... sollten aber wenigstens 32mm sein, dass du 20 % sag hast.... man fährt ja je nach Einsatzzweck bis zu 30 % also 48mm SAG.
 
ich hab mich da vorhin vertan, statt 20% die ich meinte und nicht umgerechnet habe auf die Gabellänge hab ich einfach 2cm geschrieben.

Aber egal, ich möchte hauptsächlich wissen, ob bei der DPA Version der Sag mit dem Ablassen mitwandert.
 
Hallo derbikeradler

Was willst du gemessen haben? SAG bei 160 und dann SAG bei 130?
Was meinst du mit "mitwandern".
DPA macht den Ausgleich zwischen Positiv und Negativkammer an zwei verschiedenen Positionen.
Also ist jeweils der Druck in den Positionen gleich. Demnach müsste der SAG (Weg zu Druck) bei 160 und 130 gleich sein.
Allerdings ist die Progression bei 130 etwas höher, weil die Positivkammer kleiner ist, demnach sollte der SAG leicht weniger sein, aber nicht viel.

Gruß

EDIT: Dafür ist die Unterdruckprogression durch die Negativkammer kleiner, weil das Volumen abgesenkt größer ist.
 
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Hallo derbikeradler

Was willst du gemessen haben? SAG bei 160 und dann SAG bei 130?
Was meinst du mit "mitwandern".
DPA macht den Ausgleich zwischen Positiv und Negativkammer an zwei verschiedenen Positionen.
Also ist jeweils der Druck in den Positionen gleich. Demnach müsste der SAG (Weg zu Druck) bei 160 und 130 gleich sein.
Allerdings ist die Progression bei 130 etwas höher, weil die Positivkammer kleiner ist, demnach sollte der SAG leicht weniger sein, aber nicht viel.

Gruß


Er meint, ob z.B. 40mm Sag bei 160mm eingestellt, auch 40mm Sag bleiben, wenn du die GAbel absenkst oder dann wenigerr werden, sich das also doch etws aufhebt ;-)
 
Danke euch! Das hat mir schonmal sehr geholfen, also geht der Sag auf jedenfall bei der Gabel mit, auch wenn es nen Hauch weniger ist im abgelassenen Zustand. Hatte da bei meinem 2 Pike Testfahrten leider nicht drauf geachtet.

Ich habe mein Spectral in Größe M nun 2x gefahren seit ich es diese Woche bekommen habe.

Ich empfinde die Front vom Bike mit der 140mm Gabel unabgelassen und momentan eingestellten 25mm Sag als zu tief. Sprich, ich würde mir eher wünschen unter den Vorbau Spacer zu stecken oder einen Riser Lenker zu verbauen um noch angenehmer drauf zu sitzen.

Gefühlt wenn ich drauf sitze und die Hände in die Position bringe wie ich gern sitzen würde wären das 1,5-2cm mehr an Höhe die ich gern haben möchte.

Jedoch wäre es mir lieber, die "mehr Höhe" kommt von der Gabel anstatt dass ich den Vorbau höher setze, denn durch den schrägen Lenkwinkel wandert der Vorbau mit Lenker Automatisch Richtung Sitz und man sitzt enger, was ich durch einen längeren vorbau wieder ausgleichen müsste.

Klar verändert sich der Reach durch die höhere Gabel auch.

Somit sollte das mit der 160mm Pike und des mehr Federwegs auch größerem Sag wunderbar harmonieren und die Option die unterm Vorbau momentan befindlichen 1,5cm Spacer zu entfernen bleibt bestehen.

Das Bike wird ab Werk auch mit 150mm nicht absenkbarer Pike ausgeliefert, weshalb ich den 1cm mehr zur 160er Variante als nicht verkehrt betrachte und man auch mehr Sag einstellen kann.
 
Hallo @derbikeradler

Also ich hab bei 160mm stehend etwas weniger als 30% (43-45mm) SAG (78kg mit 75PSI).
Auf 130mm abgesenkt messe ich ebenfalls 43-45mm. qed.

Gruß
 
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