2014er Pike

Auf morgen verschoben,..., wegen einem Tag nicht der Rede Wert.

Ist halt ein Drop auf Hometrails, da ists nicht immer so schön im "Shape" wie im Bikepark. :-)
Da liegt auch gern mal nen Ast drinnen usw. :-)

Ich leb ja noch, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Btw. die Lyrik hatt bei dem Drop nie sowas gemacht und da war ich auch schon deutlich schneller mit VR ins flat,...
Ich hatte mit sowas einfach nicht gerechnet, da mir Durchschläge bei meinen Bikes, mit den straffen Setups fremd sind.

Ich hab bereits einen Progressionsspacer drinn und die Druckstufe ist kpl. zu. Außerdem Luftdruck wie für einen Fahrer der 15kg schwerer ist als ich.

Und, wie macht sich die PIKE nach dem Tuning? Bist du zufrieden?

Hi,

die Pike entwickelt sich in die richtige Richtung! Fährt sich nun, für meinen Geschmack besser, passt gut zum ICB Hinterbau und stellt gefühlt mehr Reserven zur Verfügung.
Das "abttauchen" / "weg sacken" ist viel besser geworden. Da gibts aber noch mehr Potential.

Bissi tricky das Ding zu montieren und zu entlüften, da geht viel viel Zeit ins Land. Werden wohl noch Optimierungsschleifen folgen.
Grüße

mal ne frage: ist die interne high speed dämpfung durch shims oder federn geregelt? mich dünkt, dass diese etwas zu weit "geschlossen ist", da sich die gabel bei sehr schnell aufeinanderfolgeneden schlägen verhärtet.

Das hat nix mit der Einstellung der Highspeeddämpfung zu tun sondern mit der Ausführung.
Hast du ne RC oder RCT3? Ne Boxxer RC macht bei mehreren schnellen Schlägen hintereinander
einfach zu.

@Kharne:
Kannst du trotzdem nicht miteinander vergleichen, da Boxxer RC nicht = Pike RC ist. Die eine hat ne billige Motion Control Dämpfung, die andere ne abgespeckte Charger Variante mit shimbasierter Dämpfung.

Wenn sie bei schnellen Schlägen hintereinander zu macht scheint die Highspeeddämpfung aber auch nicht besonders toll zu sein.
@Cirest: Macht sie zu, oder kommt sie einfach nicht schnell genug raus und rennt nur auf den letzten paar CM Federweg?

aufgrund des Rapid Recovery Systems und meiner Vorliebe für eine verhältnismäßig schnelle Zugstufe diagnostiziere ich ersteres. Sie macht zu. Is nicht so dramatisch, da derartige Streckenabschnitte nicht das Gros in den Trails darstellen, aber eben dennoch verbesserungswürdig für eine Enduro Gabel.

Hi,

bin z.Z. am überlegen mir die Pike zu kaufen (aus rein optischen Gründen)

weiß nur net genau welche es sein soll, reicht die RC oder doch RCT3

fahre derzeit ne 34er Talas mit 160mm u CTD welches ich eigentlich nur sperre "Climb" oder öffne "Descend", also den Trailmodus nutze ich fast nie,

nach lesen des Threads ist das genau der Unterschied zwischen RC und RCT3, Oder ?

Danke für die Hilfestellung ;)

Grüße aus Salzburg:winken:

Ab morgen kann ich aus der Theorieecke raus und mit praktischen Erfahrungen dienen.......

Um 09:30 wird es an der Tür klingeln und ein DHL Mann wird mir die neue Forke überreichen :daumen:

Erfahrungsbericht folgt.

Grüße
Tomak

Hi, ich fahre derzeit eine Lyrik Coil 160mm Uturn aus 2012. Das ist schon n mittelschwerer klumpen, bin aber im Grunde zufrieden damit. Fahre eher ruppige und technische sachen. Auch mit hohen Stufen, wo die Lyrik bis zum Anschlag eintaucht.

Da ich auch viel Bergauf fahre liebäugle ich des Gewichts wegen mit der Pike solo 160mm.

Werd ich mit der glücklich, oder ist die lyrik doch noch die bessere Gabel?

Daaaanke
Stefan

An dein Bike gehört ne definitiv ne Pike :daumen:,würdest nur Park fahren dann die Lyrik,aber für AM und Enduro ist die Pike perfekt,hab beide im Einsatz.Macht auch im Park bzw.Downhills übelst bock.

Mit der neuen Pike wird niemand glücklich.Nicht heute und nicht morgen.
;)
Pikehype !

Ironiemodus aus.
Abwarten wie sie sich auf dauer schlägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi....am Trek Remedy '09 kann ich die Pike 2014 SA 160mm bisher als durchweg positiv bewerten.....(meine persönliche Meinung).
medium_2013-09-13_15-26-14_773.jpg

Dem Votec steht sie auch :D

Auf den ersten Metern bin ich zufrieden. Die war aufgrund des Wetters nur ne Runde über "künstliche" Hindernisse.

Mal schauen wie sie sich auf dem Trail schlägt !

Grüße
Tomak

Hallo zusammen,
mich interessiert brennend, ob Rock Shox ihrer Modulbauweise treu geblieben ist.
Beispielsweise kann man ja auf eigenes Risiko die Coil Feder einer Sektor in die Revelation einbauen und bekommt damit in Kombination mit RCT3 -wie ich finde- die sahnigsten 150mm federweg in 32mm Standrohren...

daher interessehalber:
Würde einer der Besitzer einmal seine Air-Topcap kurz ausbauen und den Gewindedurchmesser messen als auch die Anzahl der Gewindegänge auf der Gewindehöhe bei "X" mm?

Ich vermute es interessiert nicht nur mich, ob sich theoretisch eine Pike auch auf Coil umbauen lässt ;) das vermessen der Cap wäre eine Großtat für das Forum und ein erster Anhaltspunkt für ein mögliches Coil-Tuning.
Danke!!!

http://abload.de/image.php?img=p5pb9393348y8usp.jpg

Zurück