2014er Pike

Ja, ich meine die Gabel ist aehnlich. Ich habe fast das Gefuehl sie ist steifer.

Und genau wie die Deville sackt sie nicht ab. Die Bos spricht vll. etwas besser an.
Aber das sind minimale Untetschiede!

Fuer das Geld ist sie echt jeden Cent wert!

Ich habe eine Solo Air. Also wirklich falsch macht man da deffinitiv nicht...
 
Bin nach der ersten ausfahrt auch recht begeistert.klaus wieviel klicks fährst du in der zugstufe.Hab jetzt bei der soloair 3 bar drin sehr schön soft.bin mal gespannt wenn sie richtig eingefahren ist.gruß
 
Bin nach der ersten ausfahrt auch recht begeistert.klaus wieviel klicks fährst du in der zugstufe.Hab jetzt bei der soloair 3 bar drin sehr schön soft.bin mal gespannt wenn sie richtig eingefahren ist.gruß

Puhh, da muesste ich mal zaehlen habe ich einfach nach Gefuehl reingedreht...denke aber auch das ich da noch rum spiele. Luftdruck fahre ich so wie angegeben an der oberen Grenze....passt ganz gut im Hardtail :-)
 
Ja, ich meine die Gabel ist aehnlich. Ich habe fast das Gefuehl sie ist steifer.

Und genau wie die Deville sackt sie nicht ab. Die Bos spricht vll. etwas besser an.
Aber das sind minimale Untetschiede!

Fuer das Geld ist sie echt jeden Cent wert!

Ich habe eine Solo Air. Also wirklich falsch macht man da deffinitiv nicht...

Danke.... wird bestellt :)

Gruß Sven
 
So, ich habe die Pike 26" 160mm DPA in meinem Tyee verbaut und muss sagen das Ding ist wirklich der Hammer. Steifigkeit und Ansprechverhalten sind top! Keine Durchschläge bis jetzt, auch bei gröberem Geläuf und kleineren Sprüngen. Wie das Ganze bei etwas höheren Drops etc. aussieht wird sich zeigen, wobei man hier ja normalerweise auch nicht ins Flat springt.

Eine kleine Frage hätte ich: Das 0w30 Gabelöl von RS für die Schmierung des Castings kann man (noch?) nirgends kaufen. Was könnte ich alternativ verwenden? 0W30 Motoröl ist wesentlich zäher soweit ich weiss.
 
0w30 ist 0w30. Kann nicht sein, dass das RS Öl da dünnflüssiger als irgendwelches Motoröl ist.

Doch, der Viskositätsindex kann durchaus unterschiedlich sein, so habe ich es zumindest hier im Forum gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386586&page=2

Edit: Wie auch immer: ich habe noch 5w RS Öl (und 15W) hier rumstehen und meiner Meinung nach kann ich das auch einfach für das Casting verwenden. Zumindest beim Casting isses doch Beschiss, dass RS bei gefühlt jedem Gabelmodell die Viskosität ändert. Bei der Dämpfung kann ich es eventuell noch verstehen.

Edit2: Sorry, ich sehe gerade das eigentlich bei jeder RS W15 ins Casting soll, aber eben bei der Pike 0W30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie nichts gefunden, deshalb mal die Frage in die Expertenrunde...

Kann man die Pike irgendwie auf Dual Position Coil zum Beispiel mit Teilen aus der Lyrik umbauen? Dual Position Air hat in meiner Revelation nicht sonderlich funktioniert, da find ich Coil wesentlich besser!!!

Gibts die RCT3 Dämpfereinheit irgendwo einzeln? Ich hab nichts gefunden! Ich hab ein 29er im Auge das vermutlich serienmäßig die RL verbaut hat. Da ich mit der RCT3 in der Revelation bisher sehr zufrieden war, würde ich die Gabel gern wieder aufrüsten.

Unterscheidet sich die Zugstufe von Pike RL und Pike RCT3?
 
Ich hab mal in meiner Lyrik R 0w30 Syntetik Oel vom Auto getestet, das war viel zu dick !
Damit musste ich dann mit voll offener Zugstufe fahren und die war trotzdem
noch zu langsam.

Jetzt mit 5er RS Gabeloel im Casting läuft die Gabel perfekt und ich kann die Zugstufe noch 4 clicks zudrehen.
 
Es ist völlig egal was für ein Motorenöl man für die Schmierung nimmt.
Da gibt es kaum eines, das zu dick ist und die Gabel träge macht :lol:

Ich habe mal 220er Bettbahnöl (zäh wie Honig) ausprobiert und das funktionierte auch noch einigermaßen.
Motorenöl brachte aber ein besseres Ergebnis.

Wie gesagt, ich rede nur von der Schmierung.
 
Ich hab mal in meiner Lyrik R 0w30 Syntetik Oel vom Auto getestet, das war viel zu dick !
Damit musste ich dann mit voll offener Zugstufe fahren und die war trotzdem
noch zu langsam.

Jetzt mit 5er RS Gabeloel im Casting läuft die Gabel perfekt und ich kann die Zugstufe noch 4 clicks zudrehen.

hast du 0w30 in die dämpfung gegeben ? :confused:
 
Och ich hatte schon 0 bis 15er Öl in meinen Gabeln (ink. Lyrik) zur Schmierung, das hat nicht die Bohne Unterschied gemacht. Warum auch, die Dämpfung ist geschlossen mit entsprechendem Dämpfungsöl ;)

Aber du hast Recht, wissenschaftliche Testreihen hab ich nicht gemacht.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht :D
Aber egal, du wirst schon wissen was du tust :daumen:
 
Hallo zusammen,
mich interessiert brennend, ob Rock Shox ihrer Modulbauweise treu geblieben ist.

daher interessehalber:
Würde einer der Besitzer einmal seine Air-Topcap kurz ausbauen und den Gewindedurchmesser messen als auch die Anzahl der Gewindegänge auf der Gewindehöhe bei "X" mm?

Ich vermute es interessiert nicht nur mich, ob sich theoretisch eine Pike auch auf Coil umbauen lässt ;) das vermessen der Cap wäre eine Großtat für das Forum und ein erster Anhaltspunkt für ein mögliches Coil-Tuning.
Danke!!!

da ich sehr an einem umbau meiner 140mm 29er pike soloair auf coil interessiert wäre, kann ich das gerne mal tun!
grüße
otto
 
Hey Leute!

Wollte auch mal kurz meinen Senf bzw. ein Feedback dazu geben..

Bin die Gabel (650B, 160 SA) bis jetzt zwei Weekends auf komplett unterschiedlichen Trails gefahren.
Preis-Leistung stimmt würd ich mal sagen, Ansprechen ist auf hohem Niveau für die dies Intressiert. Die Gabel fühlt sich recht Plush an, fahre + - 20% SAG im Moment ohne Spacer. Mir gefällt sehr, dass man den kompletten Federweg schön nutzen kann, das vermisse ich persönlich bei anderen Modellen (kann aber auch am Fahrergewicht liegen).
Die Gabel rauscht nicht extrem Durch und fühlt sich mit gutem Druck schön potent an, bei Stufen sackt sie ein bissl weg, was man mit Spacern und LSC sicher hinbekommt, aber das stört mich nicht gross.


Zum Castingschmieröl:

Hab die Gabel direkt nach dem Kauf aufgemacht, wie immer bei RS :P
Ist jetzt 15W40 Motorenöl unten drin, läuft einwandfrei.

Insgesamt ein tollen und Konkurenzfähiges Produkt, dass sich noch auf mehreren Abfahrten beweissen muss/wird . Preis-Leitung taugt ;) Ist empfehlenswert!
 
Zurück