2014er Pike

Was soll denn passieren, wenn "zu viel" Schmiermittel im Casting ist??? ;)

Da ist ausreichend Volumen wo es sich verteilen kann und die Gabel wird deshalb nicht "auf Block" gehen! Vielleicht wenn man 50 oder 100ml rein kippt... :lol:

Ih denke zuviel Öl kann schon schaden, ich hab 5ml zusätzlich in die Dämpferseite gemacht (das war die Seite aus der auch nichts rauskam) und in die Luftseite hab ich 17ml reingemacht. Denke das ich damit noch in ner ganz guten Toleranzgrenze unterwegs bin.
Kann es kaum erwarten Morgen damit zu fahren :-))

tja, rs spart auch am schmieröl ab werk. Ist nie genug drinnen.
Fahrt ihr aber ruhig mit zu gering geschmierten gabeln und gebt mit der tollen performance an :)
Verrat mir doch einfach was kaputt gehen soll, wenn man mehr als 5 ml einfüllt.
In welchem standrohr ist eigentlich mehr platz?

Explodieren kann da nichts, die Gabel bekommt im schlimmsten Fall einen hydraulischen Anschlag durch zuviel Dämpfungsöl. Man verliert also nur etwas Federweg.

Mehr Platz hat man auf der Dämpfungsseite, hier gibt es keine "Verschlusskappe" mehr, die die Öffnung vom Standrohr zum Casting verschliesst.

Explodieren kann da nichts, die Gabel bekommt im schlimmsten Fall einen hydraulischen Anschlag durch zuviel Dämpfungsöl. Man verliert also nur etwas Federweg.

jein. der hydraulische anschlag steht in der härte einem mechanischen in nichts nach. dauerhaft schadet das mit sicherheit der gabel. aber ob 5 oder 15 ml öl drin sind, sollte IMHO keinen unterschied machen. wenn man die schaumstoffringe gut geschmiert hat und das öl da nicht weggezogen wird, dann reichen aber auch 5ml. ich mach üblicher weise 10ml rein.

hat jemand den direkten Vgl. zwischen Revelation RCT3 und Pike RCT3?
Ähnlich von der Dämpfung"performance" oder kpl. unterschiedlich.
Bitte nur Leute die beide Gabeln gefahren sind.

He Leute
Wenn ich mein Bike am Lenker leicht anhebe
merke ich das die Gabel noch ca 0,3-0,5 mm ausfedert/rauskommt!
Dachte erst der Steuersatz ist es.
Es ist eine 26 Solo Air
Ich habe vorher eine Talas Fit gefahren,bei der Talas habe ich sowas nicht bemerkt.

Wieviel PSI hast Du denn auf der Gabel?

Und wie alt ist die Gabel?

Edit:

Bei meiner Fox Float ist das auch so.

Würde ich als normal einstufen...

Anhänge

• 20131121_223111.jpg
    20131121_223111.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@Jabomania

ich hatte ein ähnliches Problem - nur etwas mehr - waren so ca 5mm.
Hatte erstmal das Casting abgezogen, die Abstreifer gefettet und
Schmieröl eingefüllt. Damit hatte sich das Problem für ein paar Tage gelegt - kam dann
aber wieder.

Letztendlich war es bei mir die Solo Air Feder. Es ist nach und nach immer mehr
Luft in die Negativkammer gewandert und die Gabel sank immer weiter in den
Federweg (wenn man nicht manuell einen Druckausgleich hergestellt hat / durch auseinanderziehen der Gabel) und erreichte nicht mehr die Überströmkanäle.

Geholfen hat dann letztendlich 6ml 15er Öl in die Luftkammer zu füllen
(Wartungsanleitung der Lyrik). Manche nehmen auch ein Öl-Fett Gemisch...
Dadurch ist das System jetzt dicht und das Problem behoben. Auch höre ich jetzt
deutlich wenn die Überströmkanale erreicht werden.
Hatte ich beim verbauen des Luftkammer-Räumlings nicht gecheckt....ärgerlich!

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Die fehlenden 0,3 - 0,5 mm FW hatte ich anfänglich mit geringem Luftdruck auch. Mit erhöhtem Druck war´s dann weg. Jetzt wo ich noch mal Öl nachgefüllt und die Buchsen gefettet habe musste ich wieder den fehlenden FW auch mit höheren Luftdruck feststellen. Werde das mal beobachten.

Zum Fett: Ich habe jetzt normales Industrie-Fett genommen. Oder muss da spezielles Fett drauf?

3mm (das meint ihr bestimmt mit 0,3mm) hab ich auch. Hab nen kleinen Service gemacht. Obwohl die Gabel erst 3 Monate alt ist, war kaum Öl in der Gabel. Aber auch dieser Service hat nichts an den fehlenden 3mm geändert. Kann ich aber ganz gut mit leben. :)

Zuletzt bearbeitet:
3mm (das meint ihr bestimmt mit 0,3mm) hab ich auch. Hab nen kleinen Service gemacht. Obwohl die Gabel erst 3 Monate alt ist, war kaum Öl in der Gabel. Aber auch dieser Service hat nichts an den fehlenden 3mm geändert. Kann ich aber ganz gut mit leben. :)

warum sollte nachgefülltes öl irgend einen leerweg, der durch spiel oder ungünstige passmaße die nicht ideal sind, ausgleichen und eliminieren?

warum sollte nachgefülltes öl irgend einen leerweg, der durch spiel oder ungünstige passmaße die nicht ideal sind, ausgleichen und eliminieren?

Habe ich auch nicht behauptet. Mein Posting bezog sich auf die vorherigen Aussagen der Kollegen hier. Außerdem weißt du gar nicht, ob dieser Leerweg durch Spiel oder Spaltmaße zustande kommt, oder?

Haftreibung?
Als ich das Casting abgezogen hatte konnte ich feststellen das
die Abstreifer kein Fett hatten / Schaumstoffringe trocken waren
und aus dem Casting kamen 2 bis 3 Tropfen Öl.
Muß noch dazu sagen das ich erst Probleme bekommen hatte als die
Temperaturen runtergegangen sind / ich auch nicht viel Druck in der
Gabel brauch.

Aber das wirkliche Problem war bei mir ja ein anderes - deswegen auch
der Hinweis in dieser Richtung...
Die Luftkammer war auch trocken - nur etwas Fett an der Topcap...

@Kerosin0815

Du meinst wie die Gabel sich anfühlt / anfäßt?

Die Lackqualität könnte besser sein. Hab schon einige kleine
Lackabplatzer im Bereich der Gabelkrone (von kleinen Steinchen die
hoch fliegen). Kannte ich so von anderen RS und Fox Gabel nicht...

Ich hatte meine auch eben auf. Meine war nicht trocken. Nicht soviel Öl drin wie angegeben.
Aus der Dämpferseite ist es rausgetropft, aus der Federseite rausgelaufen. Aber da hängt ja auch Einiges im Casting. Kann man sehen, wenn man reinschaut.
An den Abstreifern war Fett. Die Schaumstoffringe waren bis zur hälfte getränkt.
Meine Vermutung - die werden trocken eingesetzt. Und wenn man das Rad nie auf dem Kopf stehen hatte.....

Die eingefüllten Ölmengen scheinen wirklich stark zu schwanken.
Muß auch zugeben das ich mein Rad nicht auf den Kopf stelle - wegen der
Remote der Reverb.
So wäre dann bei mir wahrscheinlich gar nichts mehr unten rausgetropft...

Was mich wirklich überrascht hatte war das sich kein Fett unter den Abstreifern
befand, weil beim auspacken der Gabel jede Menge weißes Fett unten an den
Standrohren und außerhalb der Abstreifer war.

Hallo,

wenn ich mein Bike wegen der Remote nicht auf den Kopf stellen könnte, wäre der Hebel früher oder später sowieso nach einem Sturz ab... :D

Zurück