2014er Pike

Ist Murks.
Das Öl ist nicht komprimierbar, also bekommst du einen harten Bumms bevor der Federweg ausgereizt ist.

Ich denke für gemäßigte Fahrer kann eine Stahlfeder noch ohne Durchschlagschutz funktionieren.
Bei härterer Gangart sicher nicht mehr.

Aber was ist wenn man oben Öl einfüllt um die Luftkammer zu verkleiner und so die Progression erhöht ?! Natürlich nicht so viel, dass wie du schon sagtest das Öl als Anschlag dient.

Ich glaube auch nicht, dass sich Öl in die Negativkammer drückt.
Außer ein Defekt an der Dichtung liegt vor.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sinnfrei deswegen - weil die Pike nun mal ne Luftfeder hat und auch spezielle Vorteile.

Hast nicht aufgepasst worum es geht: Den Selbstumbau auf Coil. Nicht darum was es zu kaufen gibt.

Es wird bestimmt auch mal ne Coil mit Charger-Dämpfer geben.

Leider äusserst unwahrscheinlich. Schau dich mal bei RS zum Thema coil um. Und deshalb das Interesse nach dem Umbau der Pike auf coil.

Ein Vorteil der Pike ist halt auch die Anpassbarkeit der Kennlinie über Volumenspacer. Da brauchste halt nen Satz Federn und der ist deutlich teuer.

Ich habe genau zwei Federn und eine davon brauche ich allenfalls im Park. Sehe da keinen nennenswerten Kostenfaktor. Besonders wenn ich bedenke was ein regelmässig benötigter Service samt Material (auch wenn mans selber macht) an laufenden Kosten verursacht - ich kenn das von meinem Vivid Air. Und es nervt mich auch da.

Ansprechverhalten ist bei der Pike auch kein Problem...

Jetzt hast du wieder so viel geschrieben und doch nichts neues gesagt oder bist auf das Argument des Wartungsbedarfs und die Anfälligkeit von Luftfedern eingegangen... Aber ihr braucht das ja nicht zu verstehen. Werdet selig mit euren Luftpumpen, interessiert mich so wenig wie euch der Wunsch nach coil Pike. :lol:
 
Ein Vorteil der Pike ist halt auch die Anpassbarkeit der Kennlinie über Volumenspacer.
Da brauchste halt nen Satz Federn und der ist deutlich teuer.

Was haben die Spacer mit Federn zu tun?

Mit Luftfedern ist so ohne weiteres keine lineare Kennlinie zu erzielen. Effekt ist
der von den meisten Coil Fahrern bemängelte, ein "scheinbares" Durchsacken.

Das ist kein scheinbares Problem, das ist sehr real und auch ohne je eine
Coilgabel gefahren zu sein deutlich zu spüren.
 
wenn deine pike so durchsackt und durchrauscht dann liegt es weniger an der gabel sondern an der einstellung. die pike kann man ohne weiteres so einstellen, dass dieses lästige durchsacken eben nicht stattfindet und die gabel an stufen hoch im federweg bleibt. vielleicht liegts ja in dem fall ausnahmsweise mal nicht am material...
 
der vorteil der coil ist die lineare kennlinie. besonders im mittleren federwegsbereich. die pike hängt da aber weit weniger durch und die effektive dämpfung bügelt das zusätzlich aus. grundsätzlich bin ich bei euch, aber bei der pike halte ich einen umbau für :spinner:
 
die pike hängt da aber weit weniger durch und die effektive dämpfung bügelt das zusätzlich aus
Wenn die Pike weniger durchhängt, was muss dann die Dämpfung zusätzlich ausbügeln?

Was du nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst ist, dass die Dämpfung im Fall einer statischen Belastung an technischen Stellen rein gar nichts bewirken kann. Sicherlich lässt sich die Geschwindigkeit, mit der die Gabel eintaucht, einstellen, aber nicht die "Endposition", bei der sie an einer Stufe stehen bleibt.
Wenn man eine solche Steilstufe durchfahren kann, dann glaube ich dir gerne, dass die Pike da nicht absäuft.
 
Die Diskussion Coil Air im Hobby berreich ist so Sinnfoll wie die 26 650b Diskussion,Leute mit 3kg Gabeln an Tourenrädern wollen mit Bikebravo Tabellen die Pike schlecht machen....Sogar die DH Pros setzen mitlerweile auf Air Kartuschen,aber nein Hobby Biker brauchen die Ultimastive Lineare Kennlinie um Waldautobahnen zu fahren,merkt hier auch jemand nur ansatzweise was?:winken:
 
Durch ne Cool wird die Gabel nicht 1kg schwerer! Es sind eher 200g und wer damit an einem Enduro das artgerecht bewegt wird ein Problem hat, der ist der wahre Bikebravojünger... ;)

Ich habe den Umbau von Air auf Cool an der Revelation gemacht und würde es immer wieder machen. Ob die Pike genauso von dem Umbau profitieren würde interessiert mich weiterhin. Wenn dich das nicht interessiert ist das ja völlig iO, aber nicht jeder teilt diese Meinung...
 
Ich finde es auch nicht gut, wenn man für blöd verkauft wird nur weil man über coil nachdenkt. Wenn man dazu nichts beitragen kann dann schreibt man einfach nichts. Jede Option die Gabel vielfältiger zu machen kommt doch allen zugute.
 
Ich fahre auch gerne Coil aber die Pike hat das nicht nötig auf Coil umgebaut zu werden,komischerweise wollen nur Leute die umbauen die keine haben!Oder solche die ihre Bleigabel an nem AM rechtfertigen wollen.Aber jedem tierchen sein pläsirchen.
Ich für meinen Teil will mein Bike nicht schwerer machen auch wenn ne Coil noch mehr Sofafeeling und noch Linearer wäre,es ist einfach nicht nötig,aber das ist nur meine Meinung.

Fahr mal ne 180er 36 Talas R, dann reden wir nochmal ;)

Ich weiss wie gut Coil Gabeln funktionieren,aber wie gesagt die Pike geht fast wie ne Coil,kein Vergleich wie bei Fox,bei meinem AM will ich nicht Gewicht raufpacken wenn sie schon Top funktioniert,man könnte meinen hier sind nur DH Pros unterwegs die um Jede Zehntelkämpfen müssen.Die Pike ist Plüschig genug-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (nach meinen Erfahrungen mit der Revelation DPA) einfach skeptisch, das eine absenkbare Luftgabel so gut wie eine absenkbare Coilgabel funktionieren kann... Funktion und Zuverlässigkeit haben mich wirklich nicht überzeugt! Bisher ließt man zwar viel Gutes über die Pike, aber hier und da sind auch mal Problembeschreibungen mit der Federseite dabei... Ne Coil ist da unerreichbar zuverlässig. PUNKT! ;)
 
Sharky war heut bei flatout hast recht gehabt war öl in der negativkammer , netzt ist das absacken weg und der komplette federweg ist wieder vorhanden.gut das flatout bei mir um die ecke ist sonst hätt ich sie einschicken müssen.dank
 
Die Diskussion Coil Air im Hobby berreich ist so Sinnfoll wie die 26 650b Diskussion,Leute mit 3kg Gabeln an Tourenrädern wollen mit Bikebravo Tabellen die Pike schlecht machen....Sogar die DH Pros setzen mitlerweile auf Air Kartuschen,aber nein Hobby Biker brauchen die Ultimastive Lineare Kennlinie um Waldautobahnen zu fahren,merkt hier auch jemand nur ansatzweise was?:winken:

Wenn deine Sicht auf die Diskussion hier so eingeschränkt ist, dann tust du mir echt leid.. die Pike versucht hier niemand schlecht zu machen, genauso wenig ist mein Rad ein "Tourenrad", wenn du ein ähnliches Einsatzgebiet für dein Bike wie ich für meines hättest, dann würdest du auch die Totem in meinem Rad verstehen. Aber was mein Rad mit der Diskussion hier zu tun hat, verstehst wohl auch nur du.
Diese "Bikebravo-Tabelle" die eigentlich keine Tabelle, sondern nur eine Kennlinie. Diese zeigt lediglich, auf was ich mit Absaufen meine. Wer das nicht aus der Kennlinie ablesen kann, hat wohl jegliche Schuldbildung nach der vierten Klasse verpasst.
Und ach ja: Das Einsatzgebiet der "DH Pros" überlappt mit dem von Bikestolperern rein gar nicht..

Ich fahre auch gerne Coil aber die Pike hat das nicht nötig auf Coil umgebaut zu werden,komischerweise wollen nur Leute die umbauen die keine haben!Oder solche die ihre Bleigabel an nem AM rechtfertigen wollen.Aber jedem tierchen sein pläsirchen.
Ich für meinen Teil will mein Bike nicht schwerer machen auch wenn ne Coil noch mehr Sofafeeling und noch Linearer wäre,es ist einfach nicht nötig,aber das ist nur meine Meinung.

Gerechtfertigt habe ich meine Gabel bisher rein gar nicht. Auf Forentrolle wie dich sollte man idealerweise gar nicht eingehen aber irgendwann reicht es auch mir. Deine beschränkte Sicht auf den Einsatz der Räder anderer solltest du entweder erweitern oder du behältst deine Meinung dazu einfach für dich. Schau mal ins BBS Forum und schau, was für Gabeln dort gefahren werden. Am besten du schreibst jeden an und teilst freundlich mit, dass man doch bitte auf Solo Air umrüsten soll, denn Coil bringt ja rein gar nichts.


EDIT:
Wenn sich jemand mal mit der Frage Stahlfedergabel vs Luft beschäftigen will kann hier ein paar Posts dazu lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/stahlfedergabel.580967/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da jetzt der Troll ist frag ich mich schon, bei so tiefgreifenden Äußerungen !
Manchmal hilft ja glücklicherweise ein Blick ins Fotoalbum um zu erkennen was man bei dem Geschreibsel schon geahnt hat....:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Pike und finde die Solo Air auch ziemlich gut, würde aber sofort die Coil Version kaufen (wenn es die gäbe) ;)
200g (das sind unter 2% am Rad) würde ich IMMER blind gegen Coil tauschen.. ob "nötig" oder nicht.

Insofern sollen doch Leute den Umbau probieren, wo ist das Problem? Bei anderen Gabeln wird auch fleißig gebastelt.
Warum fühlen sich hier alle so "angegriffen" ??
Wer mit der Air 100%ig zufrieden ist kann sich doch freuen und andere machen lassen? Schlechter wird doch die Air nicht, wenn jemand anders eine Coil fährt ;)
 
Ich habe ne Pike und finde die Solo Air auch ziemlich gut, würde aber sofort die Coil Version kaufen (wenn es die gäbe) ;)
200g (das sind unter 2% am Rad) würde ich IMMER blind gegen Coil tauschen.. ob "nötig" oder nicht.

Insofern sollen doch Leute den Umbau probieren, wo ist das Problem? Bei anderen Gabeln wird auch fleißig gebastelt.
Warum fühlen sich hier alle so "angegriffen" ??
Wer mit der Air 100%ig zufrieden ist kann sich doch freuen und andere machen lassen? Schlechter wird doch die Air nicht, wenn jemand anders eine Coil fährt ;)

So viel Freiheit ist im "IBC-Land" scheinbar nicht mehr möglich..
 
Hat denn nun jemand noch eine Meinung bezüglich des Durchschlagschutzes, bei einem Coil-Umbau, mit Gabelöl? Siehe ab Post #1949

Off-Topic:
Wer des Englischen mächtig ist, sollte unbedingt mal bei mtbr.com vorbei schauen. Äußerst freundlicher Ton und im Gesamten tummeln sich dort mehr (also von der Anzahl her) kompetente Poster.

Die Geschichte mit der 'Bike-Bravo' finde ich teils auch sehr hanebüchen. Also Sram-Avid zahlt Geld oder was auch immer, damit deren Bremsen Topwertungen bekommen (war gerade in einem Bremsenthread), aber Sram-Rock Shox zahlt kein Geld für gute Bewertungen? Aha. Wie unabhängig die sind? Keine Ahnung. Aber es kommt mir teils so vor, dass wenn dort Tests ein anderes Ergebnis zeigen, als Benutzer X (oder auch viele andere) es gerne hätte(n), dass dann wieder alles gekauft sei. blablabla....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sich nicht einen Durchschlagschutz konstruieren indem man so viel Gabelöl in einen Holm Holm füllt, sodass dadurch eine starke Enprogression erzielt wird oder ist das Murks?

Bei so einem Durchschlagschutz würde der "Druck" voll auf die Dichtung am Casting gehen. Die Abstreifer sind aber nur gesteckt und nicht formschlüssig fixiert. Insofern machts einfach plopp und der Abstreifer hängt oben an der Brücke und das wars mit dem Durchschlagschutz...

Sowas ähnliches hatte ich schon mal bei der DPA Revelation. Eine Dichtung war hin und im Casting hat sich ein so hoher Druck gebildet, das sich der Abstreifer verabschiedet hat.

Wie gesagt, ich würde das Thema Durchschlagschutz nicht überbewerten... Wer tief im SAG hängen will und trotzdem bei nem 2m Drop noch Reserven haben will, der kommt an der SA mit maximalen Spacern eh nicht vorbei. Die Jungs die hier von Coil schwärmen haben andere Vorlieben und würden mit dem verbleibenden "Durchschlagschutz" klar kommen... ;)

Ich finds eh seltsam... Ich hab doch nicht 150mm Federweg um dann nur 130mm davon zu nutzen und ein paar "Einschläge" zerstören einen Gabel noch lange nicht...
 
Zurück
Oben Unten