2014er Pike

ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, wann meine 650b soloair 160mm bei mountainbikes.net eintreffen wird, bzw wie schnell die das Teil an mich rausbekommen.. grrrml.... dieses WE wird es wohl schon mal nix mit dem neuen bike samt Pike :-(

So wie ich das mitbekommen habe soll die 650B-Variante heute eintreffen. Spätestens Anfang der nächsten Woche sollte die dann da sein. Die Jungs, die ein 26" bestellt haben wurden ja auch schnell beliefert. Aber stimmt, zum WE wird das nix. ;)

Also wenn ich mir so ein paar Stories von Kollegen über das Service Verhalten von Sport Import in Willingen anhöre, bin nicht mehr so scharf auf ne Rock Shox.

also ich hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und eigentlich nur gutes gehört. schnell sind sie auch meistens.

wüßte nicht was gegen SI spricht... (vor allem nicht wenn man das mit den service geschichten von BOS oder MZ vergleicht)

so sehe ich das auch, bis Dato haben die immer geholfen waren über die Maße Kulant und schnell.
Ich habe mit Toxo bei Fox Teilen aber auch gute Erfahrungen gemacht, liegt evtl. auch daran wie man mit den Leuten spricht und wie man um etwas fragt ;)

also ich hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und eigentlich nur gutes gehört. schnell sind sie auch meistens.

wüßte nicht was gegen SI spricht... (vor allem nicht wenn man das mit den service geschichten von BOS oder MZ vergleicht)

Beispiel 1: 1/2 Jahr alte Lyrik, rauscht bei Drops und Stufen durch. Aussage in Willingen vom SI Service Mitarbeiter "runtergerockt". Garnicht erst zum Service angenommen.
Aussage vom einem Rock Shox Ingenieur der auch da war, aber nicht am SI Stand: Gibt mal die Serien Nr. Ah - alles klar. Probleme mit dieser Charge bekannt, zu geringe Öl Befüllung.

Beispiel 2: 1/2 Jahr alte Lyrik (jemand anders), verschiedenste Probleme. Von SI in Willingen zum Service angenommen. Ergebnis - Wasser in der Gabel. ABER Aussage: Nicht bestimmungsgemäßer Einsatz vom Kunden. - Geht's noch????
Aussage vom Rock Shox Ingenieur - Geht's noch? :D:D:D

Wie gesagt - 2 unterschiedliche Leute.

Ich selbst habe ja schon erwähnt, dass ich die Aussage in Willingen bekommen habe Pike neue Rev alles auf Lager. Und wie ihr hier selbst seht sind seitdem 3 Wochen vergangen.

Also für mich sind guter Service, Kundenorientierung und Verlässlichkeit von Aussagen was anderes.

P.S: Zum Thema - wie man fragt. Beides liebe Jungs. Und ich hab ja nur nach Lieferbarkeit gefragt und eine falsche Aussage bekommen. Anders kann ich das nicht nennen. SI sollte doch wohl wissen, was in den eigenen Lagern ist. Für mich eine bewußte Falschaussage, lass den Kunden erstmal bestellen, bevor er wegen Lieferschwierigkeiten was anderes nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst in jedem unternehmen pech haben und an einen mitarbeiter geraten, der unkooperativ und/oder ahnungslos ist.

ich hatte bei SI noch nie was zu bemängeln. ich wurde meistens auch auf anfragen bei denen klar war, dass daraus kein auftrag entsteht (hab meine reverb selbst geserviced) sehr kompetent, ausführlich und nett beraten...

wer weiß wer da nach willingen abkommandiert wurde...

Ich habe mit Toxo bei Fox Teilen aber auch gute Erfahrungen gemacht, liegt evtl. auch daran wie man mit den Leuten spricht und wie man um etwas fragt ;)

Wenn versprochen wird Garantiefälle in 2 Tagen zu machen und ich dann 3 Wochen
warten muss bis die Gabel wieder da ist und auf höfliche! Nachfrage abgewatscht
werde ist da was falsch. Genau wie man mir für nach 7 Monaten kaputten Dämpferbuchsen
40€ + Montage für neue abknöpfen wollte...

Mein erster Eindruck der Pike 29 SA RCT3 150
Super fluffig, geht schon neu weich durch den Federweg!
Ich, 93 kg ohne Alles hab jetzt mal 85 PSI drin und damit 25% Sag im Sitzen.
Was aber auffällt, is das sie dann extrem weich is, sie geht recht schnell durch den Federweg ohne aber auch auf ruppigem Untergrund mit 70 cm Stufen durchzuschlagen.
Wenn ich ne lange Treppe aus ca. 5x10 Stufen fahr, steht sie in ca. 75% des Federwegs, federt aber über den schnellen Stufen passend ca. 20-30 mm aus und ein - fühlt sich super an.

Aber das sie so schnell tief einfedert is schon eklatant...auch beim normalen bremsen vorne federt sie schon tief ein.

Ob ich erstmal die Luftkammer mit den beiliegenden
Spacern verkleinern soll?
Mehr Druck is bei 25% Sag eigentlich nicht nötig...

Also dann sind die komischen roten Spacer die dabei waren (2st) zum verkleinern der Luftkammer? Dachte zum einstellen des Federwegs.

Nein, dafür brauchst eine andere Federeinheit. Traveln per Spacer ist da nicht möglich!
Ersatzteile sind erst ab September lieferbar, außer für Reparaturfälle beim RS Service.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Spareparts Katalog für 2014 gespannt...

Die RC hat ja auch einen abgespeckten Charger Dämpfer drin, vll. auch nicht uninteressant, wenn man die 3 Stufeneinstellung nicht braucht.

Da hast nur die Druckstufeneinstellmöglichkeit wie bei einer Motion Control RL. Gerastert, bis zum Lockout.
Da fehlt die getrennte LSC zur Feinabstimmung.
Zum Nachrüsten muß man dann die kpl Druckstufeneinheit austauschen.
Gut möglich, dass es aber nur kpl Dämpferkartuschen als Ersatzteil geben wird. Dann wird der Spaß aber recht teuer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Gabel ist gerept,war nur ein harmloses Problem,wenn das Drehmoment nicht stimmt bei der Schraube rastert zwar der einsteller nimmt ihn aber nicht mit!Bischen öl noch reingemacht und wieder zusammengebaut :lol:

sehr gut, was heißt "ein bisschen Öl rein gemacht"?
war zu trocken, oder was?

selber oder Werkstatt?

:D

sehr gut, was heißt "ein bisschen Öl rein gemacht"?
war zu trocken, oder was?

selber oder Werkstatt?

:D

Trocken nicht gerade aber weist ja wies ist,RS geizt ja immer mit öl in den Standrohren,war nicht viel drinnen.Kartusche haben wir nicht aufgemacht da es ja noch keine Ersatzteile gibt fals was wäre......

kann man auch gut zuhause machen,hab aber den Service meines Händlers benützt,und gleich mitgemacht.

Ps:Bringt die Volumenverkleinerung per Spacer auch Nachteile?

Grüsse

noe, mehr Gewicht (für die Fetischisten wichtig) sonst wüsste ich nix.

der Einbau dauert auch nur eine Minute :daumen:

zum Öl, auf der Antriebseite sind es auch nur 5ml Öl, das sind ja nur ein paar Tropfen, die 15ml für die andere Seite sind schon was mehr, schade das die das immer noch nicht hin bekommen.

Ich schaue in meine mal rein morgen, Kontrolle ist bekanntlich besser als Buchsen verschleißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich, 93 kg ohne Alles hab jetzt mal 85 PSI drin und damit 25% Sag im Sitzen.
Was aber auffällt, is das sie dann extrem weich is....

Hallo guter, deine Einstellung ist schon extrem weich wenn du gute Performance auf Trails usw. willst. So geht sehr viel Kontrolle verloren. Ich wuerd sagen 25% Sag im Stehen (zentale Position) waere schon sehr komfort orientiert, mehr nicht mehr wirklich zu empfehlen. Probiers mal mit etwas mehr Druck...

Zurück