2014er Pike

@Vincy bei mir war die im bike schon drinnen...wie gesagt soplte laut Hersteller die rc sein scheint dann aber wohl dir rct3 zu sein nachdem das lsc raedchen vorhanden ist...sehe ich das richtig?...mit lsc kenn ich mich jetzt nicht so gut aus...wie habt ihr das bei eurer pike eingestellt?

Freu dich doch, wenn es eine RCT3 ist. Wenn da in der Mitte der Einsteller ist, dann ist es eine RCT3.
Mußt es selber ausprobieren, welche Einstellung da für dich passt.

S I hat mir bezüglich der Lieferbarkeit von Pike Ersatzteilen und Entlüftungskits was von Oktober 2013 geschrieben ;)

Heute morgen bei H&S Bikediscount die " lieferbare" Pike bestellt.
Jetzt stehts bei " wird bestellt".Da hoff ich doch das ich einer von den Bestellern bin die die Pike jetzt noch bekommen :-)
Bezahlt ist die Gabel schon mal.

Gruss franky

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir auch mal einen Bericht zur Pike. Meine Version ist eine RCT3 Solo Air mit 150mm für 27.5“. Die Gabel ist in ein Liteville 301 MK 11 mit 140mm Federweg hinten gekommen. Vorher war eine Sektor 150mm Dual Position Coil mit RCT3 Druckstufe drin (rund 1.5 Jahre Erfahrung mit der Gabel in allen Lebenslagen)
Als weitere Referenzen im aktuellen Zugriff habe auch noch eine Lyrik RC2 MC DH mit 180mm und U-Turn in einem 601. Diese ist von Gino / Flatout-Suspension.de aufgebaut und nach meinen Vorstellung optimiert worden (die geht also wirklich gut). Des Weiteren habe ich auch Erfahrungen mit Boxxer R2C2, 160 RC2 Talas, Revelation DP Air… (soll nicht zum angeben sein, will damit nur sagen, ich kann etwas vergleichen)

Heute nun ist die Pike angekommen und gleich ins Rad verbaut worden. Einstellung mit 30% SAG im stehen, leicht nach vorne gebeugt mit leicht angewinkelten Armen. Waren 60 PSI nötig (zum ersten Mal passen die Druckangaben von RS auf dem Casting). Zugstufe beim Rumrollen eingestellt, 9 Klick zu von 18 Klicks. RCT3 auf offen gestellt (habe an meiner Sektor auch noch nie einen anderen Modus benötigt). Low Speed Druckstufe erst mal 4 Klicks zu.

Also Haus-Runde gedreht, wie ich sie schon x-fach mit dem 301 und Sektor oder auch dem 601 und der Lyrik gemacht habe. So kann man ganz gut vergleichen und Vor- und Nachteile schnell erkennen und das Setup optimieren. Erster Eindruck, die spricht super an, jedoch kein Wippen. Für eine Luftgabel echt gut (bin sonst ab 120mm nur noch Stahlfeder gefahren). Gabel baut 1cm höher durch 27.5“, merkt man, aber nicht wirklich schlimm. Aktuell ist noch ein 26“ Vorderrad drin, soll aber dann auch mal 27.5“ rein, dann sind es schon etwas mehr als 2cm. Erste kleinere Sprünge, die Gabel ist nicht progressiv und gibt schön den Federweg frei. Dabei bleibt sie trotzdem bei Abfahrten recht weit oben im Federweg. Dann erste Sprünge über Rampen von ca 50cm Höhe, ca 80cm hoher Sprung mit Landung im Flachen. Gabel ist fast ganz durch den Federweg gegangen und gefühlt durch den Endanschlag stark abgebremst worden. Zum Vergleich, die Sektor hatte hier noch einen 1cm Restfederweg (Softe Feder) und die Lyrik (Supersofte Feder) (fahre ich hier auf 160mm runter gedreht) hat noch locker 2-3cm Restfederweg. Dann noch diverse Sprünge über z.B. 5 Stufen ins Flache und immer das gleiche Bild, Federweg ist schnell aufgebraucht. Bei anspruchsvollen Abfahrten ohne Sprünge passt es ganz gut, da bleiben noch 2-3cm Federweg über. Also mal auf 65PSI gegangen. Hat wenig gebracht, hier würde ich mir deutlich mehr HS Druckstufe wünschen, kann man aber ja leider nicht einstellen. Auch das Verstellen in den Trailmodus beeinflusst nur den LS Bereich der Druckstufe, die Gabel wird bockiger. Beim Bremsen im steilen, griffigen geht die Gabel auch schon recht weit in den Federweg, LS Druckstufe also noch etwas rein gedreht. Alles in allem geht die Pike für eine Luftgabel wirklich gut.

Werde nun mal für die nächste Tour die Luftkammer verkleiner, Spacer sind ja dabei und von daher kein Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Gabel in der Ausführung von Enduropiloten wirklich bei Rennen eingesetzt wird. Die haben da bestimmt eine passende Abstimmung bekommen und mehr Druckstufe (die Videos von den Pros, die hier so rumgeistern sind eigentlich viel heftiger, als das was ich so rum gurke). Werde noch mal etwas mit dem Volumen und den Einstellungen experimentieren und wenn alles nicht Hilft, muss ich mit dem Lord mal reden oder Gino besuchen, die werden da sicher noch was raus holen.

Fazit für mich:
Pike sieht geil aus, Steifigkeit mag besser als Sektor sein (war auch schon Tapered), fällt bei meinen 72kg Abtropfgewicht aber nicht auf. Gewicht ist mit 1857Gr mit ungekürztem Gabelschaft deutlich leichter als bei der Sektor (rund 2kg). Lyrik ist mit ihrer Mission Control DH Druckstufe aber deutlich besser und vielseitiger einzustellen. Lyrik ist deutlich schwere, hat aber auch 180mm Federweg. Alle die meinen sie müssten von der Lyrik wechseln, dann nur wegen des Gewichts, die Funktion ist bei der Pike nicht besser (RC2 Druckstufe der Lyrik ist wirklich besser, zumindest bei meiner optimierten Gabel). Die Sektor ist für ihren Preis eine geniale Gabel (wenn man die RCT3 rein baut).

Pike wird wohl noch etwas optimiert werden müssen, darf aber bleiben. Die Sektor wird wohl verkauft (obwohl mit einem weinenden Auge, da die in der Federwegsklasse und bei dem Preis schon sehr gut ist)

Optisch ist die Pike in ganz schwarz ein Augenschmaus, die Reverb passt auch dazu, nur das güldene Kashima passt da nicht. Da müsste noch ein Monarch in schwarz kommen, so wie der Vivid Air.

P.S. Da ganze ist rein subjektiv. Alles nur meine persönlichen Eindrücke und jeder darf sich ein eigenes Bild machen.

Grüße
Daniel

@Duke_do

Super Bericht - mach noch mal nen Volumen-Spacer rein. Schätze der Unterschied wird recht deutlich sein. Ist keine Minute Arbeit.

Finde die Unterschiede selbst bei einem Spacer Veränderung schon sehr deutlich. Man kann überlegen einen der Spacer halb durchzusägen, um noch etwas feiner abstimmen zu können.

Naja, hier nach 1 (!!) Fahrt nen großen Vergleich zu schreiben finde ich ehrlich gesagt "etwas" schnell geschossen. Ich würde da etwas mehr Abstimmungsarbeit investieren und vor allem die Gabel mehrfach unter verschiedensten Bedingungen testen wollen.

Völlig davon ab wie gut die Gabel nun ist oder nicht, ich habe nämlich keine. Von den Lobeshymnen halte ich übrigens auch nix ;)

Naja, hier nach 1 (!!) Fahrt nen großen Vergleich zu schreiben finde ich ehrlich gesagt "etwas" schnell geschossen. Ich würde da etwas mehr Abstimmungsarbeit investieren und vor allem die Gabel mehrfach unter verschiedensten Bedingungen testen wollen.

Völlig davon ab wie gut die Gabel nun ist oder nicht, ich habe nämlich keine. Von den Lobeshymnen halte ich übrigens auch nix ;)
:daumen:

Ich habe nicht gesagt, dass ich den ultimativen Test mit abolutem Urteil abgebe, aber eine 40km Runde mit allen anspruchvollen Trails, die ich hier in der Umgebung habe ist schon recht aussagefähig. Wenn ich die gleiche Stelle an drei Tagen fahre wird sich da auch nicht viel dran ändern.

An der Gabel gibt es außer dem Volumenspacer ja nichts mehr einzustellen. Zugstufe habe ich nicht bemängelt (würde ich auch nur bei deutlichen Temperaturänderungen dran rum spielen)

LS Druckstufe kann man einstellen, aber die Gabel wippt eh wenig und der Bereich passt so bei mir.

Offen, Trail und geschloßen wird nichts an dem von mir kritisierten Dingen ändern.

Die fehlende HS Druckstufe kann man nicht einstellen, da würde ich aber genau die nötige Einstellung finden.

Das ich den Volumenspacer testen werde, habe ich geschrieben, aber einen passenden Schlüssel dafür schleppe ich jetzt nicht auch noch auf der Tour mit. Und genau das müsste ich Streckenabhängig einstellen können (neben der fehlenden HSC)

Die "Provitester" in den Zeitschriften werden kaum Wochen Zeit haben um ihr Feeback zu erfahren, daher sehe ich einen solchen Eindruck durchaus als sinvoll an.

Wenn es neue Erkentnisse gibt werde ich mich wieder melden.

Bei der DPAir gibt es keine, weil die dafür nicht geeignet sind! Sind nur für Solo Air!

ohh shit... bin auch kurz in Panik verfallen, als ich gestern keine gefunden hab und hab den Händler angeschrieben ;-)

wo finde ich denn ein gescheites Manual für die Einstellmöglichkeiten bei der DPA? ist das erste Mal, das es nicht der Händler für mich erledigt. Danke!

Was macht man denn bei der DPA wenn sie einem zu schnell durch den Federweg geht und die Volumenspacer wegfallen? Oder verhält sie sich anders? Kann da jemand mal bitte seine Erfahrungen mitteilen?

statt dem Spacer kann man auch einfach ein adäquates Schmiermittel in 10ml Schritten einfüllen, schadet bestimmt nicht ;)

Eine Pike ist keine Lyrik und sie hat die Einstellmöglichkeit nun mal nicht. RS wird mit Sicherheit auch die Gabeln überarbeiten. Muß man halt warten.
Das beschriebene Problem, durchrauschen bei Stufen läßt sich meiner Meinung nach aber mit geringerem Volumen und somit früher einsetzender Progression beheben.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz der Platform Stufe, nicht umsonst heißt der Modus bei Fox ja Trail. Sprich mehr LSC. Oder Drittens konfigurier ich die LSC auf dem Bergab-Modus, wenn ich aus dem nicht raus will.
Denn was ich nicht verstehe ist, er beschreibt bergab geht die Gabel perfekt. Also was soll ich hier die HSC anpassen, wenn die Gabel im technischen durchrauscht?
HSC Anpassung brauch ich, wenn mir die Gabel bergab nicht so läuft, wie ich möchte.

er schreibt das die fehlende HSC zu durchrauschen bei Sprüngen führt und das ist korrekt, da Sprünge eine hohe Einfedergeschwindigkeit (im Sinne von Federweg pro Sekunde) hervorrufen.

Hat nichts mit schnell fahren zu tun ;)

finde es nicht gut einen Testbericht zu schreiben an dem sich evtl. ein paar Leute orientieren ohne die Gabel ausführlich gefahren bzw. getestet zu haben.
Wir testeten die Lyrik SA, die BOS Deville und die Pike160mm SA schon länger und sehr ausführlich incl. verschiedener Prüfstandtests und die Pike ist mit deutlichem Abstand die beste der drei Gabeln vor allen was die Dämpfung angeht.

Zurück