2014er Pike

hat eigentlich schon mal jmd den Federweg der 160er pike gemessen?
gibt´s da auch ne kleine zugabe wie bei der lyrik?


nope.. gibts nicht... habe sogar eher nur 159,8 oder so.. zumindest von Dichtungskante bis Unterkante Krone gemessen.. komme ich gerade eben so auf 160mm.. aber das ist schon ok so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon mal jmd den Federweg der 160er pike gemessen?
gibt´s da auch ne kleine zugabe wie bei der lyrik?

Ich hab es mal bei der 140mm gemacht, vielleicht 2-3 mm Luft.
Ich versteh aber eh das Gerangel um jeden mm Federweg nicht.
Viel wichtiger sind Kennlinie und Dämpfung. Ob 150 oder 160 (oder was auch immer) ist eher für die Anpassung der Geo wichtig.
M2C
 
Ich versteh aber eh das Gerangel um jeden mm Federweg nicht.

danke für die ganzen schnellen antworten :daumen:

kein sorge, sollte nur "nice-to-know" sein.
ob ein paar mm fw mehr oder weniger sollte kein kaufkriterium sein.

in meinem fall scheidet die pike leider eh aus, da sie mit den 190mm des hinterbau nicht mitkommen und völlig überfordert sein wird.
 
Ich würde sagen Trail und geschlossenen Modus braucht man nicht. Low Speed Druckstufe ist ganz nett.
Ansonsten das Geld für RCT3 sparen und später ein Tuning vom Lord Helmchen machen lassen, dann spielst du eh nicht mehr viel dran Rum.

mobil gesendet

Das sind ca. 80 Euro die ich sparen würde. Würde sich bestimmt negativ beim Wiederverkauf machen, aber das sollte erst einmal nicht ausschlaggebend sein...
 
Da Lyrik und Sektor gleich sind (habe beide im Einsatz mit 203mm Scheiben) und ich von meiner Sektor den gleichen Adapter an die Pike geschraubt habe, sollte hier kein Unterschied sein.

Was passt den nicht? Bilder?
 
und nochmal RCT3:
ich kann also die Lowspeed druckstufe stufenlos einstellen und die CT3 geht auf die HighspeedCompression oder andersherum? ich werd aus den Beschreibungen nicht schlau.
 
und nochmal RCT3:
ich kann also die Lowspeed druckstufe stufenlos einstellen und die CT3 geht auf die HighspeedCompression oder andersherum? ich werd aus den Beschreibungen nicht schlau.

LSC mit ich glaube 16 Klicks (habs nicht gezählt) einstellbar im offenen Modus. Platform(Trail)-Modus fix LSC (nix HSC). Lockout - wobei kein richtiger Lockout, meint nicht starr.
 
Wie sieht es eigentlich mit Buchsenspiel aus?
Musste jemand die Gabel schonwieder einschicken?

werde meine einschicken, da sie deutlich out of the box buchsenspiel aufweißt!

war am wochenende bei den test the best days von specialized und an dem testbike (enduro s works) war ebenso dieses problem. dürfte ein toleranzproblem der ersteren chargen sein! .... RS halt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine erste Trailrunde mit der 150er Pike gefahren und bin mit einem grinsen wieder zurückgekommen.
Feinfühliger, im wiegetritt wippfreier als meine bisherige Fox Talas 2010.
Absolut kein wegsacken bzw durchrauschen an Steilstücken oder Stufen.
Federweg nach den Sprüngen bis auf 5mm genutzt.

Bin absolut zufrieden, von Anfang an ein top Fahrverhalten :daumen:

Pike 26", 150mm, solo Air
Zugstufe glaub 4 oder 5 klicks von zu
Lowspeed druckstufe komplett offen
80psi
Fahrergewicht 84kg komplett

Edit sagt: kein spacer verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine 26er RCT3 DPA 160 mm bekommen. damit war ich wohl einer der glücklichen die die Gabel letzte Woche bei Bike Discounter bekommen haben.

komme leider erst am Samstag zum einbauen.

Nach ausreichend Testzeit will ich zu der Gabel einen Testbericht auf meinem Blog bike2do.de bringen. Um dafür möglichst viele Eindrücke zu sammeln wäre es super, wenn sich vielleicht ein oder zwei Pike Besitzer finden würden, die einen solchen Bericht bereichern würden. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
 
Für's Protokoll:
medium_DSCN1369.JPG

Soloair RCT3 29" 150mm, Schaft ungekürzt

siehe auch
 
wie weit weicht das denn von den angaben ab? ich hab irgendwie immer so 1800g im kopf. so viel schwerer als die 26" ist die 29" auch nicht, ist ja nur ein etwas längeres casting
 
Ist abhängig vom FW im ausgelieferten Zustand. Er hat die 29er mit 150mm, dann sollten da nur einer drin sein.
Außerdem haben Waagen auch teilweise hohe Abweichungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines vid, wie die Gabel funktionieren kann.....

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zeNP4wCYmsM"]Nicolas Vouilloz - The relentless pursuit of balance - Enduro Racing - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten