2014er Pike

Du wirst das erst beurteilen können, wenn Du die Gabel selber unter deinen Bedingungen gefahren bist, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Natürlich hat die Pike ne HSC, nur läßt die sich nicht verstellen.

btw. Mountainbiking isn't rocket science ;-)

Mountainbikes are serious business! :lol:
Ernsthaft: Testen ist halt sone Sache. Gleiche Bedingungen heisst, ich müsste die Gabel an mein Bike schrauben und die Hometrails abgrasen. Danach (gekürzt, gefettet, verdreckt) nimmt die aber keiner mehr zurück, wenn sie mir nicht gefällt :D
Deshalb informiert man sich ja hier.
 
Für diejenigen, die bisher mit Lyrik Coil, Solo Air DH, Durolox und co. rumgefahren sind und gerne Gewicht sparen möchten, scheint die Pike dann doch nicht das Richtige zu sein.

Sehe ich nicht so - habe meine Fox 36 180 Talas RC2 durch eine Pike ersetzt und bin sehr angetan von der Gabel. Ansprechverhalten besser, Steifigkeit nicht merklich schlechter, Zugstufe geht sehr gut. Mit einem Spacer gute Federwegsausnutzung ohne "gefährliches" Abtauchen bei Stufen oder Sprüngen.

@sharky - GET A LIFE !

Ride on

Zoomi
 
sharky hat durchaus ein life: seines ist nur ein wenig angereicherter mit technischen fakten als das normaler user ;)
lasst ihn halt seinen wissensdurst stillen. ich denk mal, jeder kennt das, wenn etwas neues verfügbar ist, man es evtl. kauftechnisch in betracht zieht, aber man kaum die fakten bekommt, die man sich wünscht und die nunmal haupt-kaufbeeinflussend sind: der eine mehr, der andere weniger. sharky halt bissle mehr ;) :D
 
Sehe ich nicht so - habe meine Fox 36 180 Talas RC2 durch eine Pike ersetzt und bin sehr angetan von der Gabel. Ansprechverhalten besser, Steifigkeit nicht merklich schlechter, Zugstufe geht sehr gut. Mit einem Spacer gute Federwegsausnutzung ohne "gefährliches" Abtauchen bei Stufen oder Sprüngen.

@sharky - GET A LIFE !

Ride on

Zoomi

:daumen:
 
die Crux an der Sache ist ja, das Sharky überhaupt nicht dran denkt, diese Forke zu testen beschweige denn zu kaufen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so - habe meine Fox 36 180 Talas RC2 durch eine Pike ersetzt und bin sehr angetan von der Gabel. Ansprechverhalten besser, Steifigkeit nicht merklich schlechter, Zugstufe geht sehr gut.

@sharky - GET A LIFE !

Ride on

Zoomi
normalerweise lese ich hier nur schmunzelnd mit, fahre mein Zeug und gut! Ich habe meinen Eindruck davon (auch im Vergleich zu and. Gabeln), sollte jeder aber selber probieren, Geschmäcker sind zu verschieden, gut ist sie ja..
Aber wenn sie jetzt schon mit einer 180er Fox36, nicht mal 160er Fox36, geschweige denn Fox34 vergleichen wird, finde ich das schon krass!
Gruss!
 
Naja. Fox kommt für RS Puristen nichtmal zum testen in frage ;)
Kann mir keiner erzählen, dass die Pike in ner komplett anderen Liga als ne Fox spielt. Nöööö
 
Also - andere Liga wie eine Fox 34 sicherlich. Performance ist vergleichbar zu einer guten 36 (mit Lyrik habe ich keine Erfahrung) allerdings sind Gewicht und Preis deutlich interessanter.

Bin eigentlich kein RS Fanboy - die Pike ist meine erste RS Singlecrown Gabel ever.

Die 180er 36 war 2,5 Jahre im gleichen Bike verbaut deshalb der Vergleich. Die Pike hat mich echt überrascht und da bin ich nicht alleine....

Ride on

Zoomi
 
Es hätte mich schon überrascht, wenn sich die Pike sich nicht besser als eine Talas verhalten würde. Das habe ich einfach mal vorausgesetzt…

Trotzdem: So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, zumindest nicht im Vergleich zu meiner Deville.

Ich hatte es vor ein paar Seiten schon mal gefragt. Die Gabel finde ich jetzt nicht besonders sensibel, obwohl ich schon Öl gewechselt und die Abstreifer gefettet habe. Ist zu erwarten, daß sich das noch bessert, wenn sie eingefahren ist? Wie lange dauert das in etwa bei Rock Shox?

Außerdem finde ich die LSC Verstellung nicht besonders wirkungsvoll. Ist das bei Euch auch so? Aber ein Durchsacken wie es meine 2010er Talas gerne gemacht hat, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Es hätte mich schon überrascht, wenn sich die Pike sich nicht besser als eine Talas verhalten würde. Das habe ich einfach mal vorausgesetzt…

Trotzdem: So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, zumindest nicht im Vergleich zu meiner Deville.

Ich hatte es vor ein paar Seiten schon mal gefragt. Die Gabel finde ich jetzt nicht besonders sensibel, obwohl ich schon Öl gewechselt und die Abstreifer gefettet habe. Ist zu erwarten, daß sich das noch bessert, wenn sie eingefahren ist? Wie lange dauert das in etwa bei Rock Shox?

Außerdem finde ich die LSC Verstellung nicht besonders wirkungsvoll. Ist das bei Euch auch so? Aber ein Durchsacken wie es meine 2010er Talas gerne gemacht hat, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist das ne DPA? Mit wieviel Druck fährst du sie? Hat sie ein richtiges Losbrech-Moment. Oder bist du "nur" von der Sensibilität im ersten Teil des Federweges nicht begeistert.
Im Falle DPA möchte ich daran erinnern, dass ein User gestern gesagt hat, dass die DPA standardmäßig ne höhere Progression hat. Wahrscheinlich um auch höhere Gewichtsklassen abzudecken, da sie ja nicht mit Spacern anpassbar ist. Da wäre dann Fremd-Tuning gefragt.
 
Es ist die Solo Air, 160mm, 650B. Ich fahre sie im Moment mit einem Spacer und ca. 70psi.

Ein Losbrechmoment hat sie nicht und beim Parkplatztest fühlt sie sich auch gut an.
Wenn es richtig holprig wird und bei kleineren Sprüngen / Drops bin ich auch zufrieden. Mir geht es vor allem um den ersten Teil des Federwegs.
 
Es ist die Solo Air, 160mm, 650B. Ich fahre sie im Moment mit einem Spacer und ca. 70psi.

Ein Losbrechmoment hat sie nicht und beim Parkplatztest fühlt sie sich auch gut an.
Wenn es richtig holprig wird und bei kleineren Sprüngen / Drops bin ich auch zufrieden. Mir geht es vor allem um den ersten Teil des Federwegs.

Dann nimm mal einen Spacer raus. Damit wird die Progression flacher. Dein Gewicht? Schon mal einfach mit weniger Druck probiert? Finde die Angaben von RS recht hoch. Mit 90kg nackt fahre ich 70 psi und habe dann 25% SAG im Sitzen.
 
Mal nen paar Fragen in die Runde:

Ich muss mir ne neue Gabel zulegen, meine 32er (Talas 150mm) Fox knackt im Gabelschaft wie nochmal was. Und wirklich gut ist sie auch nicht ;-)

Kandidaten:
- RS Pike 26" RCT3 Dual Position 160mm oder 150mm (schwarz, WO KAUFEN?)
eventl.:
- Fox 36 Talas 160mm (wohl zu schwer)
- Fox 34 Talas 160mm (eher nein, da im Ansprechverhalten nicht so dolle und weniger Einstellmöglichkeiten als bei Pike und 36)

Meine Fragen zu dem Thema:

Wie sehr verändert die neue Gabel die Geometrie meines Ghost AMR+ (150mm Fox 32 Standard an der Front), wenn ich ne längere Gabel rein baue???

Die Pike (150mm) dürte wohl 1,1cm länger an der Front bauen als die 32er, die Pike (160mm) 2,1 cm höher.....Bei der Fox 34 u. 36 weiß ich den unterschied nicht.

Wie arg macht sie die Höhenzunahme an der Fron bemerkbar?
Kommt das Tretlager dadurch noch tiefer?
Steigt das Bike schneller an steilen Stücken?
Was sonst ist zu beachten?

THX schon mal!
 
1cm mehr Einbauhöhe sollte verkraftbar und nicht spürbar sein.
Tretlager kommt dabei minimal höher, Winkel ein halbes Grad flacher.
Kannst du aber einfach kompensieren indem du den SAG leicht erhöhst.
 
Ne Talas zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld, egal ob 34 oder 36.

Einbauhöhe von 160er Lyrik/160er 36 ist 545mm.
 
Gestern bei nem 80cm Drop (für mich hoch:daumen:) den Federweg natürlich komplett ausgenutzt. Jedoch war kein besonders ungewöhnliches Durchschlaggeräusch dabei.
Woran merkt man denn nen durchschlag? Normalerweise ein klackgeräusch, oder?
Hab jetzt doch mal nen Spacer eingemacht, nicht das da was kaputt gehen kann:rolleyes:

Gleich mal ne Tour fahren mit meinen "normalen" Trailbegebenheiten:daumen:
 
Wenn da kein starkes unsanftes klacken durch die Gabel ging hat der Gummipuffer seinen Dienst getan und du hast die Gabel "nur" leicht bis zum Ende gebracht.
Nen richtigen harten Durchschlag merkst du deutlich.

Bei 80cm und kompletter Federwegsausnutzung würde ich eher mehr Federhärte (=Luftdruck) empfehlen.
 
Bei 80cm und kompletter Federwegsausnutzung würde ich eher mehr Federhärte (=Luftdruck) empfehlen.

nicht zwingend. ich gehöre zu den leuten, deren airtime gegen null tendiert. wenn ich mir die gabel so einstelle, dass sie bei 80cm drops nicht den ganzen federweg nutzt, dann nutze ich auf den trails viel zu wenig federweg. das ist ne sache, die man nach seinen streckenanforderungen vornehmen sollte. wenn er dauernd sowas macht, hast natürlich recht
 
Das sehe ich anders :D
Nur weil jemand nicht springt oder "langsamer" fährt sollte er die Gabel trotzdem nicht so einstellen, dass sie bei solchen "kleinen" Belastungen den ganzen Federweg nutzt. Dann ist die Gabel nämlich durchweg viel zu weich, und das bringt nur negative Eigenschaften mit.
Dann lieber ne ordentliche Federhärte und 2cm FW nicht nutzen :cool:
 
Zurück
Oben Unten