2014er Pike

Fahr die Druckstufe eher Richtung komplett geschlossen, die ist eh sehr schwach. Dann kannst du eventuell auch etwas weniger Luftdruck fahren weil dich die LSC etwas weiter oben im FW hält.

Das Verhalten der Gabel im Video würde ich aber nicht erreichen wollen. Das ist kein gutes Ansprechverhalten, das ist eher schlackern durch den Federweg - die wird auch mächtig weich eingestellt sein.

Deine offene Zugstufeneinstellung würde ich auch nochmal überdenken, das kann ja nur ein Flummi so sein?

Bei 90kg habe ich das Gefühl mit offener Zugstufe fahren zu müssen um nicht im mittleren FW hängen zu bleiben. Habe nun auch mal einen Spaces rausgenommen um das Setting mal "out of the box" zu machen.

Klar, die Gabel auf dem Video ist schon zu weich. Aber wenn man sich die anderen PIKE-Videos anschaut sieht man schön wie die Gabel arbeitet. Und das vermisse ich etwas bei meiner.

@Zara Bernard Gibt´s schon eine Anleitung wie man das Casting demontiert?
 
Neue Infos zu meiner Pike. Leider ist sie schon defekt. Hatte nach umbau des Vorderrades von 26" auf 27.5" fest gestellt, dass sie weniger Federweg nutzt. Gestern ist sie extrem unsensibel geworden, so dass ich auf Tour Luft ablassen wollte.

Pumpe drann und von den 65 PSI waren nur noch 40 drin :confused:. War verblüfft und habe es erst mal so gelassen. Zu Hause andere Pumpe gegengetestet und es bleibt bei 40 PSI.

Vermutung von mir war, dass die Luft ja nur im Castimg sein kann, denn sonst wäre die Gabel ja nicht so hart. Also Luft mal ganz raus gelassen und ich konnte die Gabel im Stand noch nicht mal komprimieren. Selbst in Fahrt mit voller Kraft keine Change. Das ohne jedwede Luft in der Poitivkammer :eek:.

Muss heute mal schauen, wie ich die Pike schnellstmöglich heile bekomme. Sie hat ganze 6 Ausfahrten gehalten, nach 4 ist mir die unsensibilität schon aufgefallen :heul:.

@osbow: wenn deine Gabel trotz offener LS Druckstufe unsensibel ist, eventuell hast du das gleiche Problem wie ich, denn die Pike ist eigentlich extrem weich ausgelegt. Kanst ja mal prüfen und die Luft raus lassen.

Grüße Daniel

PS: ich will hier keinen mit seiner Pike angreifen oder Fehler einreden, aber es passte gerade so gut zu der Beschreibung von Osbow
 
@osbow: wenn deine Gabel trotz offener LS Druckstufe unsensibel ist, eventuell hast du das gleiche Problem wie ich, denn die Pike ist eigentlich extrem weich ausgelegt. Kanst ja mal prüfen und die Luft raus lassen.

Grüße Daniel

PS: ich will hier keinen mit seiner Pike angreifen oder Fehler einreden, aber es passte gerade so gut zu der Beschreibung von Osbow

Das ist natürlich ärgerlich. Meine kann ich aber bei abgelassener Luft komplett einfedern, das ich kein Problem. Hast du auch die RC?
 
Doch, hat sie. Nur nicht drei verschiedene Positionen die sich leicht wechseln lassen wie bei der RCT3.

Die einstellbare HSC fehlt halt.

Genau andersrum. Die RC hat die 3 vorgebenen Stufen der LSC, aber NICHT die Fein-Einstellung in der offenen Position.
BEIDES ist aber LSC. Einmal vorgegebene Stufen (RC/RCT3) und Fein-Einstellung (nur RCT3).
Bezeichnung ist irre-führend. Es müßte RC3 und RCT3 heißen. Dann wäre es offensichtlich, dass beide die 3 festen Stufen haben. T ist dann "Tuning".
Ist RS aber egal, da es die RC offiziell nicht gibt. Nur OEM. Daher besteht seitens RS kein Bedarf zur Klärung.
 
Charger Damper
http://www.sram.com/de/rockshox/technologies/charger-damper





Leistungsorientiert
  • Keine Kompromisse für den Lockout: Da sich die Effizienzkreisläufe („Pedal“ und „Lock“) direkt hinter der leistungsstarken Dämpfung befinden, müssen keine Leistungseinbußen bei Schlägen in Kauf genommen werden. So kannst du rasante Abfahrten nehmen und hast dennoch eine hohe Pedalstabilität für Anstiege, die deine Beine zum Kochen bringen.
  • Rapid Recovery: Mehr Kontrolle mit weniger Energie.
Für Trails optimiert
  • RCT3 mit drei Positionen: „Open“ mit verstellbarer Low-Speed-Druckstufe, „Pedal“ und „Lock“.


links die RC und rechts die RCT3

 
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Charger Damper
http://www.sram.com/de/rockshox/technologies/charger-damper


Leistungsorientiert
  • Keine Kompromisse für den Lockout: Da sich die Effizienzkreisläufe („Pedal“ und „Lock“) direkt hinter der leistungsstarken Dämpfung befinden, müssen keine Leistungseinbußen bei Schlägen in Kauf genommen werden. So kannst du rasante Abfahrten nehmen und hast dennoch eine hohe Pedalstabilität für Anstiege, die deine Beine zum Kochen bringen.

  • Rapid Recovery: Mehr Kontrolle mit weniger Energie.
Für Trails optimiert
  • RCT3 mit drei Positionen: „Open“ mit verstellbarer Low-Speed-Druckstufe, „Pedal“ und „Lock“.

Womit bei der RC dann der große Hebel stufenlos (mit Rastung) wäre? Oder nur 2 Positonen ?
 
Genau andersrum. Die RC hat die 3 vorgebenen Stufen der LSC, aber NICHT die Fein-Einstellung in der offenen Position.
BEIDES ist aber LSC. Einmal vorgegebene Stufen (RC/RCT3) und Fein-Einstellung (nur RCT3).
Bezeichnung ist irre-führend. Es müßte RC3 und RCT3 heißen. Dann wäre es offensichtlich, dass beide die 3 festen Stufen haben. T ist dann "Tuning".
Ist RS aber egal, da es die RC offiziell nicht gibt. Nur OEM. Daher besteht seitens RS kein Bedarf zur Klärung.

Wenn ich die Doku lese und die Bilder anschaue, dann interpretiere ich das etwas anders.
RC - man kann Rebound (Zugstufe) und (Low Speed) Compression (Druckstufe) einstellen. Die LSC kann man stufenlos von ganz offen bis (fast) ganz zu einstellen. Ich sehe da keine "Rasterung" mit 3 Einstellungen.
RCT3 - zusätzlich zu RC kann man den "Threshold" einstellen: offen, Pedal (oder Plattform) und zu. Threshold interpretiere ich als eine zusätzliche/separate (Vor-) Einstellung der LSC. D.h. für mich ein anderer Port, anderes "Ventil", anderes was-auch-immer in der Dämpfungseinheit. Meine Erwartung wäre, dass die Threshold-Einstellung sich auch anders auswirkt als die reine Änderung der Druckstufe. In der mittleren Stellung (Pedal/Plattform) erwarte ich, dass die Gabel erst einfedert, wenn die Krafteinwirkung einen bestimmten Wert überschriten hat.

Ob man in der Praxis einen Unterschied zwischen RC und RCT3 wirklich merkt, sei jetzt dahingestellt.
 
Wenn ich die Doku lese und die Bilder anschaue, dann interpretiere ich das etwas anders.
RC - man kann Rebound (Zugstufe) und (Low Speed) Compression (Druckstufe) einstellen. Die LSC kann man stufenlos von ganz offen bis (fast) ganz zu einstellen. Ich sehe da keine "Rasterung" mit 3 Einstellungen.
RCT3 - zusätzlich zu RC kann man den "Threshold" einstellen: offen, Pedal (oder Plattform) und zu. Threshold interpretiere ich als eine zusätzliche/separate (Vor-) Einstellung der LSC. D.h. für mich ein anderer Port, anderes "Ventil", anderes was-auch-immer in der Dämpfungseinheit. Meine Erwartung wäre, dass die Threshold-Einstellung sich auch anders auswirkt als die reine Änderung der Druckstufe. In der mittleren Stellung (Pedal/Plattform) erwarte ich, dass die Gabel erst einfedert, wenn die Krafteinwirkung einen bestimmten Wert überschriten hat.

Ob man in der Praxis einen Unterschied zwischen RC und RCT3 wirklich merkt, sei jetzt dahingestellt.

Nicht ganz. Ich lag falsch was die Positionen angeht. Laut Liste ist T = "Threshold". Also feste Positionen, aber halt für die LSC.
Würde also bedeuten, das der große Hebel bei der RC die Funktion des kleinen Knopfes obenauf bei der RCT3 übernimmt.
Wäre gut, wenn mal ein Besitzer der RC beschreibt, wie sich der große Hebel verhält.
Auch nicht klar ist, wie der Verstellbereich jeweils ist. Ich habe bei mir (RCT3) noch nicht ausprobiert, wie weit der kleine Knopf wirklich zumacht.
 
Würde also bedeuten, das der große Hebel bei der RC die Funktion des kleinen Knopfes obenauf bei der RCT3 übernimmt.

Genauso sehe ich das auch :daumen:

Wäre gut, wenn mal ein Besitzer der RC beschreibt, wie sich der große Hebel verhält.

Würde mich auch interessieren. Ich gehe mal von stufenlos oder feine Rasterung (> 10) aus.

Auch nicht klar ist, wie der Verstellbereich jeweils ist. Ich habe bei mir (RCT3) noch nicht ausprobiert, wie weit der kleine Knopf wirklich zumacht.

Der Verstellbereich beim RCT3 würde mich ebenfalls interessieren. Wäre super, wenn du das ausprobieren und hier einstellen würdest :daumen:

Beim RC erwarte ich gem. Piktogramm auf der Gabel, dass der Verstellbereich von ganz offen bis ganz zu ist. Was auch immer ganz zu bedeutet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben hier manche berichtet, dass "ganz zu" nicht ganz zu ist, sondern nur fast. Wäre für mich persönlich jedoch kein Kriterium.
Mir wäre wichtig, dass der Verstellbereich für LSC und Rebound auch für 90-95kg fahrfertig reicht ;)
 
Genau andersrum. Die RC hat die 3 vorgebenen Stufen der LSC, aber NICHT die Fein-Einstellung in der offenen Position.
BEIDES ist aber LSC. Einmal vorgegebene Stufen (RC/RCT3) und Fein-Einstellung (nur RCT3).
Bezeichnung ist irre-führend. Es müßte RC3 und RCT3 heißen. Dann wäre es offensichtlich, dass beide die 3 festen Stufen haben. T ist dann "Tuning".
Ist RS aber egal, da es die RC offiziell nicht gibt. Nur OEM. Daher besteht seitens RS kein Bedarf zur Klärung.


So wie es auch in der Beschreibung steht: Die RCT3 hat 3 Stufen: Offen (individuell einstellbar), Pedal und Lock. Die RC hat Offen bis Lock, LSC wird richtung Lock immer stärker (bei der RC).... oder hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden :confused:

Edit: Sorry, wurde ja anscheinend schon geklärt ;)
 
So wie es auch in der Beschreibung steht: Die RCT3 hat 3 Stufen: Offen (individuell einstellbar), Pedal und Lock. Die RC hat Offen bis Lock, LSC wird richtung Lock immer stärker (bei der RC).... oder hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden :confused:

Edit: Sorry, wurde ja anscheinend schon geklärt ;)

die 3 Stufen sind das "T3" in RCT3. Auch die RCT3 hat ein "C" wie in Tabelle beschreiben LSC. Doch hier ist es nicht der große Hebel, sondern es gibt noch einen kleinen Knopf mit Feineinstellung obenauf. Dieser wirkt aber NUR in der offenen Position des großen Hebels.
 
In der Praxis wird es wahrscheinlich so sein, dass die Pedal Stellung der RCT3 der gleichen LSC entspricht wie die LSC der RC halb zugedreht. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre die RCT3 meiner Meinung nach überflüssig.

Ich selbst habe mir eine 26" 160mm RCT3 DP bestellt, ärgerlich wenn das zusätzliche Geld quasi für die Katz wäre...
 
In der Praxis wird es wahrscheinlich so sein, dass die Pedal Stellung der RCT3 der gleichen LSC entspricht wie die LSC der RC halb zugedreht. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre die RCT3 meiner Meinung nach überflüssig.

Ich selbst habe mir eine 26" 160mm RCT3 DP bestellt, ärgerlich wenn das zusätzliche Geld quasi für die Katz wäre...

Es haben hier ja Leute beschrieben, dass sie den Verstellbereich der LSC bei der RCT3 klein finden. Könnte also sein, dass dier nur bis zur Pedal-Stellung geht. So oder so ist die RCT3 aber nicht überflüssig. Es lassen sich 3 Positionen schnell finden. Bei der RC bist dir nie klar wo, du genau bist und eine genau Verstellung während der fahrt ist schwierig.
Überflüssig ist die RCT3 dann, wenn du sie so wie ich fährst. Ich fahre sie eigentlich immer offen und fein-getuned. Ich wohne aber auch nicht im Mittelgebirge oder den Alpen und habe keine wirklich langen Anstiege.
 
Also ich habe bei mir seit gestern die 650er RC verbaut. Der Hebel lässt sich click-weise verstellen ca. 10 stk insgesamt.
Eine Testrunde konnte ich jedoch noch nicht fahren.
Habe 75psi und einen Spacer drin. Rebound 3 Clicks in Richtung Schildkröte.
Was mir bei den neueren RS Gabeln und Dämpfern aufgefallen ist, die brauchen eine deutlich längere Einfahrzeit als angegeben. War bei meiner Lyrik und meinem Monarch auch so...
Also nicht wundern wenn die Gabel out of the Box nicht sofort bombig anspricht :);)


Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2
 
Also ich habe bei mir seit gestern die 650er RC verbaut. Der Hebel lässt sich click-weise verstellen ca. 10 stk insgesamt.
Eine Testrunde konnte ich jedoch noch nicht fahren.
Habe 75psi und einen Spacer drin. Rebound 3 Clicks in Richtung Schildkröte.
Was mir bei den neueren RS Gabeln und Dämpfern aufgefallen ist, die brauchen eine deutlich längere Einfahrzeit als angegeben. War bei meiner Lyrik und meinem Monarch auch so...
Also nicht wundern wenn die Gabel out of the Box nicht sofort bombig anspricht :);)


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Wie kann dir so etwas auffallen wenn du die Gabel noch nicht bewegt hast? Es gibt doch eine Menge Leute hier die von einem hervorragenden Ansprechverhalten direkt "out of the Box" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann dir so etwas auffallen wenn du die Gabel noch nicht bewegt hast? Es gibt doch eine Menge Leute hier die von einem hervorragenden Ansprechverhalten direkt "out of the Box" reden.

Spreche ja nicht von der Pike!
Mir ist das nur bei meinem Monarch+ und meiner Lyrik eben so aufgefallen.
Ich bin bei meiner kleinen Runde im Hof gestern, mit dem Ansprechverhalten der Pike (out of the Box) bisher zufrieden. Aber anscheinend ist das bei manchen ja auch anders. Wenn man sich hier so einliest.
 
Heute das erste Mal eine Pike in der Hand gehabt und schon ein wenig enttäuscht. Hätte mir das Teil wertiger vorgestellt. Fühlte sich auch ziemlich weich bedämpft an, da warte ich lieber auf die Spitzhacke des Manitou.
 
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