2014er Pike

Kann auch daran liegen das du einfach nur zu blöd zum geradeaus Fahren bist.

Wenn das VR nach rechts fährt und der Lenker in gerade aus Stellung ist hat das Gleichgewichtsorgan nichts damit zutun, ausser das es dauernd damit beschäftigt ist den lenkfehler zu korrigieren... Voll nervig!

Vielleicht zeigt er ja überhaupt nicht geradeaus?! Hast du überhaupt ein Bike? Vielleicht ist da überhaupt gar kein Lenker montiert.


Hi. Welche Funktion hat das Ol in den Lower Legs? Und kann es sein das wenn auf einer Seite zu wenig drin ist, dies zu einem abweichendem Lenkverhalten kommt weil die Seite kippt, somit das Rad zu einer Seite schräglage bekommt und dann ungewollt anfängt zu lenken?
:wut:

Und schalt mal dein Hirn ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon einen Spacer verbaut, könnte es aber auch mit einem zweiten probieren. Denke nur, dass mir die Gabel durch den geringeren Druck hin zum mittleren Federweg durchrauscht und dann bockhart wird. Aber der Spacer ist ja schnell verbaut.
So siehts aus, und den federweg , nutzt du dann garnicht mehr aus.so gehts mir auch, mit zwei token.warte auf meine akw , hört sich sehr gut an dieses system.
 
Hallo.

Möchte die Pike in mein Stumpjumper FSR Elite 2012 26" (2012) verbauen.
Da ich schon oft die Gabelabsenkung bei der original verbauten Talas verwendet habe, würde ich gerne die DPA Variante wählen.
Da die Pike von sich aus schon eine um ca. 1 cm höhere Einbauhöhe bei gleichem Federweg hat, würde ich die Pike DPA gene auf 140 mm (abgesenkt 110 mm) umbauen.
Für die Pike DPA 26" ist jedoch in Air Shaft für den Umbau auf 150/120 zu bekommen.
Mir wurde jedoch der Tip gegeben, dass man den Air Shaft noch um 1 cm runterdrehen kann, ggf. muss nur das Gewinde innen erweitert werden oder neu geschnitten werden.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder kennt jemanden der sowas anfertigen kann?

Alternativ: Fährt jemand eine 150er Pike in einem 26er Stumpjumper FSR? Wie verändert sich gefühlt die Geometrie und das Fahrverhalten (bergab, bergauf, Ebene)?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Thorsten
 
Darf ich fragen, wer hier alles das 3-Way Factory Kit von FAST verbaut hat? Wie sind die Ergebnisse?

Hintergrund ist folgender: Ich fahre meine Gabel und Dämpfer gerne etwas straffer. War jedoch die letzten Tage in Finale und musste einige PSI aus der Gabel lassen (ca. 25% SAG) , damit mir meine Unterarme nicht abfallen. Die Folge war jedoch ein Wegsacken an steilen Kanten. Jetzt mein Erste-Welt-Problem: Lieber die zwei Jahre alte Pike (mit minimalen Buchsenspiel) tunen und das 3-Way Facotry Kit verbauen, in der Hoffnung, dass Sie höher im Federweg steht? Oder: Die aktuelle 36er Fox Float probieren und einen Hacken hinter machen?

ich hab das 3 way factory kit und bin sehr zufrieden. fahre die gabel mit knapp 25% sag und die druckstufe mit den einstellungen wie von fast als "hard" vorgegeben. so spricht sie echt gut an, aber steht dennoch hoch im federweg. ich hatte dieselben probleme wie du... durch das kit kann man auch bei highspeed noch von traktion sprechen.
ich bin recht pingelig wenns ums fahrwerk geht. geht hier garnicht um sekunden oder mein ego, dass zeug muss einfach funktionieren.
wo du aber nicht drum herum kommen wirst, ist dir für 3-4 spots deine setups zu notieren und diese immer anzupassen. ein setup für alles gibts nicht, dafür haben die klicks aber auch einen spürbaren einfluss von 2 klicks.
 
Kann auch daran liegen das du einfach nur zu blöd zum geradeaus Fahren bist.

Vielleicht solltest Du erst mal korrekt lesen bevor Du solch unverschämte und völlig verblödete Antworten gibst.
Und falls Du Langeweile hast und diese, zu deiner Belustigung, mit solch dummen und provokanten Kommentaren zu füllen suchst, möchte ich Dir ein Rat geben: Schliess Dich zum Schutz vor Dir selbst und zum wohl der Anderern in einen Raum mit Tonnenweise Valium ein ohne Kontakt zur Außenwelt.
Aber verschluckt den Schlüssel nicht, falls Du doch weiterbringende Antworten liefern kannst....

Achso vergesse nicht ein Fahrrad mit zu nehmen, welches ein abweichendes Lenkverhalten hat dann fährst nämlich im Kreis obwohl Du eine geradeaus fahrende Haltung hast. Aber mach Licht an da dein Gleichgewichtsorgan Dir sonst Schwierigkeiten bereiten wird;-)



Vielleicht zeigt er ja überhaupt nicht geradeaus?! Hast du überhaupt ein Bike? Vielleicht ist da überhaupt gar kein Lenker montiert.



:wut:

Und schalt mal dein Hirn ein.....
 
Kann auch daran liegen das du einfach nur zu blöd zum geradeaus Fahren bist.



Vielleicht zeigt er ja überhaupt nicht geradeaus?! Hast du überhaupt ein Bike? Vielleicht ist da überhaupt gar kein Lenker montiert.



:wut:

Und schalt mal dein Hirn ein.....


Vielleicht solltest Du erst mal korrekt lesen bevor Du solch unverschämte und völlig verblödete Antworten gibst.
Und falls Du Langeweile hast und diese, zu deiner Belustigung, mit solch dummen und provokanten Kommentaren zu füllen suchst, möchte ich Dir ein Rat geben: Schliess Dich zum Schutz vor Dir selbst und zum wohl der Anderern in einen Raum mit Tonnenweise Valium ein ohne Kontakt zur Außenwelt.
Aber verschluckt den Schlüssel nicht, falls Du doch weiterbringende Antworten liefern kannst....

Achso vergesse nicht ein Fahrrad mit zu nehmen, welches ein abweichendes Lenkverhalten hat dann fährst nämlich im Kreis obwohl Du eine geradeaus fahrende Haltung hast. Aber mach Licht an da dein Gleichgewichtsorgan Dir sonst Schwierigkeiten bereiten wird;-)
 
dumme frage in welcher richtung muss ich mein low speed drehen das er auf ist ? irgend wie merk ich da nix :\ bitte erschlagt mich nicht :D
Im Uhrzeiger mehr Dämpfung, gegen den Uhrzeiger weniger Dämpfung. Wenn du im Vergleich min/max nichts spürst, dann ist deine Pike defekt (oder du ein gefühlsloser Mensch ;)).
 
Das mit der Lowspeed-Einstellerei ist eh so eine Sache.
Wenn du mal wieder einen kleinen Service machst und die Gabelbeine demontiert sind:
Spiel mal am Einsteller etwas rum und schieb die Führungsstange der Dämpferseite durch.
Du wirst vermutlich feststellen, dass sich nur auf den ersten 4-5 Klicks was tut (also komplett auf + gedreht)...die restlichen sind nicht mehr spürbar bzw. tut sich da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lowspeed-Einstellerei ist eh so eine Sache.
Wenn du mal wieder einen kleinen Service machst und die Gabelbeine demontiert sind:
Spiel mal am Einsteller etwas rum und schieb die Führungsstange der Dämpferseite durch.
Du wirst vermutlich feststellen, dass sich nur auf den ersten 4-5 Klicks was tut (also komplett auf + gedreht)...die restlichen sind nicht mehr spürbar bzw. tut sich da nix mehr.
Was du im augebauten Zustand spürst hat nicht viel mit dem zu tun was passiert wenn man fährt.
Der Augenblick wenn die Lowspeeddruckstufe öffnet wird einfach weiter nach "hinten" verschoben.
 
@hermanimal
Du hast ein paar Lösungsansätze oder mögliche Fehlerursachen benannt bekommen. Allerdings hälst Du dich mit deinen Informationen sehr zurück, so dass man nur irgendwo herumstochern kann.
Das Fahrrad ist neu bzw. fast neu, und hatte das Problem schon immer (habe ich so verstanden).
Aus deinem Profil entnehme ich, dass es sich um ein Canyon Spectral 7.0 ex handelt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Du wendest dich direkt an Canyon.
Kannst Du hier mal ein (gutes) Foto einstellen, wo man das Fahrrad exakt gerade von hinten unten sieht, so dass gut man erkennt, wie VR und HR zueinander stehen?

Gruß Jan
 
Was du im augebauten Zustand spürst hat nicht viel mit dem zu tun was passiert wenn man fährt.
Der Augenblick wenn die Lowspeeddruckstufe öffnet wird einfach weiter nach "hinten" verschoben.

Dieses "Nicht viel" finde ich etwas übertrieben. Will mich da jetzt aber auch nicht streiten.

Ein ähnliches Ergebnis was die LSC betrifft hat aber auch Fast Suspension festgestellt.
Hier zu lesen unter Ergebnisse...
 
Dieses "Nicht viel" finde ich etwas übertrieben. Will mich da jetzt aber auch nicht streiten.

Ein ähnliches Ergebnis was die LSC betrifft hat aber auch Fast Suspension festgestellt.
Hier zu lesen unter Ergebnisse...

So seh ich das auch :daumen: beim Fahren passiert aber was völlig anderes... da dreht sich ja schließlich das Vorderrad um die Steckachse :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermanimal
Du hast ein paar Lösungsansätze oder mögliche Fehlerursachen benannt bekommen. Allerdings hälst Du dich mit deinen Informationen sehr zurück, so dass
man nur irgendwo herumstochern kann.
Das Fahrrad ist neu bzw. fast neu, und hatte das Problem schon immer (habe ich so verstanden).
Aus deinem Profil entnehme ich, dass es sich um ein Canyon Spectral 7.0 ex handelt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Du wendest dich direkt an Canyon.
Kannst Du hier mal ein (gutes) Foto einstellen, wo man das Fahrrad exakt gerade von hinten unten sieht, so dass gut man erkennt, wie VR und HR zueinander stehen?

Gruß Jan

Eigentlich wollte ich wissen weshalb der Loswer Leg olstand unterschiedlich ist und welche Aufgabe es übernimmt! Ist denk ich ziemlich genau gefragt...
Leider meinen hier irgend welche Halbstarken Intelligentsbestien gefallen daran zu haben, Ihr "scheinbar" vorhandenes Wissen zu nutzen um sich über Andere lustig zu machen.

Aber zu den Rädern: Diese befinden sich "mit der Felge" symmetrisch liniar im Rahmen.
 
ich hab das 3 way factory kit und bin sehr zufrieden. fahre die gabel mit knapp 25% sag und die druckstufe mit den einstellungen wie von fast als "hard" vorgegeben. so spricht sie echt gut an, aber steht dennoch hoch im federweg. ich hatte dieselben probleme wie du... durch das kit kann man auch bei highspeed noch von traktion sprechen.
ich bin recht pingelig wenns ums fahrwerk geht. geht hier garnicht um sekunden oder mein ego, dass zeug muss einfach funktionieren.
wo du aber nicht drum herum kommen wirst, ist dir für 3-4 spots deine setups zu notieren und diese immer anzupassen. ein setup für alles gibts nicht, dafür haben die klicks aber auch einen spürbaren einfluss von 2 klicks.
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Und solange ich nicht ständig die Pumpe an die Gabel halten muss, kann ich mit der Anpassung durch die Regler gut leben. Ich werde mich noch in das AWK-System einlesen und dann entscheiden was ich mache.
 
Das mit dem Rädern liegt natürlich auch an der Sicht des Betrachters.. Die Tubelessmilch hat da einen ganz andren Blick auf die Sache als die Speichen... :bier:
 
Dieses "Nicht viel" finde ich etwas übertrieben. Will mich da jetzt aber auch nicht streiten.

Ein ähnliches Ergebnis was die LSC betrifft hat aber auch Fast Suspension festgestellt.
Hier zu lesen unter Ergebnisse...
Na ja, die Dämpfung arbeitet nun mal dynamisch, und das kannst du von Hand nicht simulieren.
Neben der LSC greift auch noch eine HSC und die beiden überschneiden sich sogar.
Und wenn man genau hinsieht beeinflussen sogar die Zugstufen die Druckstufen.

Aber gut, jeder wie er glaubt....
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Und solange ich nicht ständig die Pumpe an die Gabel halten muss, kann ich mit der Anpassung durch die Regler gut leben. Ich werde mich noch in das AWK-System einlesen und dann entscheiden was ich mache.

Die Gabel hält den Druck wie sie soll. Kann es nur empfehlen. Das awk kenne ich nicht daher kann ich da keinen Vergleich abgeben.
 
Eigentlich wollte ich wissen weshalb der Loswer Leg olstand unterschiedlich ist und welche Aufgabe es übernimmt! Ist denk ich ziemlich genau gefragt...
Leider meinen hier irgend welche Halbstarken Intelligentsbestien gefallen daran zu haben, Ihr "scheinbar" vorhandenes Wissen zu nutzen um sich über Andere lustig zu machen.

Aber zu den Rädern: Diese befinden sich "mit der Felge" symmetrisch liniar im Rahmen.

In der aktuellen Öl mengen Tabelle von sram werden für beide Seiten 10ml aufgerufen.

Die unterschiedlichen Öl mengen wurden mit unterschiedlichem Volumen/platz begründet. scheinbar hat man gemerkt das viele gabeln trocken laufen bei 5ml und hat der einfacheit halber beide Seiten auf 10ml geändert....
 
In der aktuellen Öl mengen Tabelle von sram werden für beide Seiten 10ml aufgerufen.

Die unterschiedlichen Öl mengen wurden mit unterschiedlichem Volumen/platz begründet. scheinbar hat man gemerkt das viele gabeln trocken laufen bei 5ml und hat der einfacheit halber beide Seiten auf 10ml geändert....

Boha Jungs, was hier oft für nen schmarn geschrieben wird hätt ich nicht für möglich gehalten.
 
Zurück
Oben Unten