2014er Stumpjumper FSR

Wie kann eine Bremse denn die Finger quetschen? Auch wenn sie zu weit ran zu ziehen geht, sollte doch nichts zwischen Hebel und Lenkergriff zum quetschen sein. Du solltest dann die Hebel weiter nach Innen stellen...

Bike sieht schick aus!

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Wie kann eine Bremse denn die Finger quetschen? Auch wenn sie zu weit ran zu ziehen geht, sollte doch nichts zwischen Hebel und Lenkergriff zum quetschen sein.
Die Bremse war auf "Zweifingerbetrieb" eingestellt - also relativ weit außen/ normal montiert. Ich aber bin die Bedienung mit nur einem Finger gewohnt. Und wenn du dann mit dem Zeigefinger ziehst, quetscht es dir den Mittelfinger ...

Du solltest dann die Hebel weiter nach Innen stellen...
Das habe ich getan. Wer allerdings nicht ganz so lange Finger hat, kann wg. des Matchmakers ein Problem mit der Schaltung (Ergonomie) bekommen. Aber Gott sei Dank sind das nur Nebensächlichkeiten ...

Bike sieht schick aus!
:daumen:

Die Bremse war auf "Zweifingerbetrieb" eingestellt - also relativ weit außen/ normal montiert. Ich aber bin die Bedienung mit nur einem Finger gewohnt. Und wenn du dann mit dem Zeigefinger ziehst, quetscht es dir den Mittelfinger ...

Das habe ich getan. Wer allerdings nicht ganz so lange Finger hat, kann wg. des Matchmakers ein Problem mit der Schaltung (Ergonomie) bekommen. Aber Gott sei Dank sind das nur Nebensächlichkeiten ...

:daumen:

Berichte mal weiter, wie sich deine Bremsen machen. Ich hab das Comp Evo und meine Hinterradbremse ist ein Dauer Entlüftungsfall...

Berichte mal weiter, wie sich deine Bremsen machen. Ich hab das Comp Evo und meine Hinterradbremse ist ein Dauer Entlüftungsfall...
Es kam wie es kommen musste: TOTALAUSFALL der Vorderachse. :lol:

KLICK für Tourbericht

Zwischendurch wollte ich ein Poserfoto machen. Da der erste Versuch zu unspektakulär war ...

nahm ich Anlauf zu einem weiteren Versuch ... Tja und was soll ich sagen ... das VR war nicht mehr zu blockieren. Nix, Nada! :mad:

Wahrscheinlich ungenügend entlütet. Ärgerlich und peinlich für Specialized. Auch wenn das Bike "nur" 2,5k kostet. Sowas geht nicht!

############################################

Das Bike an sich fuhr sich ganz gut. Obwohl es mir eine Nummer zu Groß ist.

Obwohl die Sattelstütze maximal ausgefahren war, fühlte es sich an wie auf einem Chopper. :eek:
Dem STR nach hätte ich eher was ziemlich sportliches erwartet. :confused:
Für die nä. Fahrt werde ich den Vorbau umdrehen.

Sehr positiv: bei gesperrter Gabel & Dämpfer gibt es keinerlei nerviges Wippen. :daumen:

Was mich im Vergleich zum Satori Test I & Test II etwas gestört hat, war die magelnde Traktion der Hinterachse auf sandigem Geläuf und über Steine. Den Ground Controll würde ich sofort tauschen. Das Camber (in passender Größe M) habe ich Uphill deutlich besser in Erinnerung. Werde sobald als möglich noch ein Stumpi in M fahren. Vielleicht lags ja auch nur an der zu großen Geo?

Auch Vorne würde das Bike imho etwas mehr Grip vertragen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf meinem Honzo Vo. & Hi. Hans Dampf fahre.

Im ruppigen Downhill habe ich mich auf dem Satori bei vergleichbarem Untergrund deutlich wohler gefühlt. Das Satori liegt irgendwie satter im Trail.

Alles in allem ist das Stumpi ein tolles Bike. :daumen:

Hals und Beinbruch!

erstmal ein sehr schöner Bericht! von wo seid ihr losgefahren? Ich wohne in Karlsruhe.

hehe das mit dem chopper Gefühl kenne ich. Im Vergleich zu nem 26er ist das ding doch eher ein Monster truck, vor allem, da in der Evo version der lenkwinkel noch etwas flacher ist.
ging die Bremse gar nicht mehr? also Auch kein Druckaufbau durch "pumpen" möglich?

mir ist Jetzt beim genauen anschauen der bremsleitung aufgefallen, dass die ab 2/3 einfedern des Hinterbaus sehr stark unter Zug steht, da zu knapp verlegt. Kann dadurch Luft ins System kommen?

zum Thema specialized: Ich bin von der Qualitätskontrolle auch sehr enttäuscht. sowohl meinen Dämpfer(ctd defekt) als Auch die gabel (knacken zwischen rohren und Brücke) musste ich schon einschicken. Dazu kommt, dass das Ventil der Command Post undicht war und getauscht wurde und mir die Hinterradbremse soviele Sorgen bereitet.

ging die Bremse gar nicht mehr? also Auch kein Druckaufbau durch "pumpen" möglich?

Ohwe, das gleiche Prob hatte ich bei meinen 2013er Avids auch. Die ziehen ab und an Luft, vor allem wenn sie heiß waren. Entlüften schaft Abhilfe. Bei mir hat sich das Problem irgendwann von selbst erledigt. Weis aber auch nicht warum... Aber trotzdem ärgerlich und peinlich für S!

Wir sind in Kuppenheim gestartet. D.h. bis zum Mahlberg war die Bremse ja nicht mal richtig in Gebrauch. Ich kenne das von neuen Bremsen und Belägen, dass diese erst eingefahren werden wollen. Darum hatte ich mir zunächst auch weiter nichts gedacht.

Bremswirkung war bei geschätzten 5%. D.h. ein Blockieren war unmöglich. Auf Asphalt konnte ich sogar dagegen antreten. :eek: Pumpen habe ich ehrlich gesagt gar nicht probiert. Bringt das was wenn Luft im System ist? EDIT hat heute beim Händler Pumpen probiert. Hat nix gebracht.

Es ist immer ärgerlich, wenn ein nagelneues Produkt versagt.

Anhand des Fotokommentars (Klick aufs Bild) ...

... gehe ich davon aus, dass die C1 keine Unbekannte ist. :(

Was während des Gewährleistungszeitraumes auftretende defekte Teile angeht (Freilauf am Kahuna und am Honzo), bin ich froh einen super Händler zu haben. Da bekam ich immer ein vergleichbares Test- bzw. Leihbike und stand nie ohne Bike da. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :-)

Hat ja schon Optimierungspotenzial, jemand ne Idee für nen guten 29er Radsatz, für den härteren AM Einsatz?

Der vom Enduro Expert: der durfte in den letzten 3 Wochen durchs Vinschgau und zum Mt. Grappa. Ich wiege knapp 100kg, der LRS funktioniert und ist steifer als der auf'm Stumpi.

Zweiter Tip: Easton Haven. Knapp über 1.800g.
Weiß zwar nicht, ob's den noch und mit den benötigten Standarts gibt, aber den habe ich seit zwei Jahren auf'm 2011er 29er Stumpi. Völlig sorglos! Und geht über z.B. Chainreactioncycles super günstig her.

Sehr positiv: bei gesperrter Gabel & Dämpfer gibt es keinerlei nerviges Wippen. :daumen:

Hi Konafahrer,

habe gestern meine erste Ausfahrt mit gleichem Gerät hinter mir.

Also im Sitzen geht die Kiste sehr gut vorfährts ohne Wippen.
Im Wiegetritt bei geschlossenem Motion-Control der Revelation taucht diese aber immer noch, zwar erhöht gedämpft, gut bis zur Hälfte ein:heul:.
Hinten wippt es bei geschlossenem Ventil im Wiegetritt nicht :love:.

Bremse Formula C1 bis jetzt unauffällig, super Optik.

Reifen Purgatory vorn und Ground Control hinten laufen mit sehr wenig Rollwiderstand gegenüber HansDampf, haben aber auch sehr wenig Grip bei den derzeitigen herbstlichen Verhältnissen mit Nässe, Laub, nasse Wurzeln etc.

Die Geometrie des Bikes in Größe L passt für mich super ohne Umbau, nur den 2013er Vorbau (glaube 10mm länger) hat mir Berni, von Bernis BikeBox (Tophändler und alter Bikekumpel) empfohlen und gleich ummontiert.

large_StumpiamHeiglweiher2a.JPG

schöne Videos vom Konafahrer im "mit dem 29er unterwegs"-Tread :daumen:

Bin heute trotz Dauerregens 2:30h meine Lieblingsrunde rund ums Haus gefahren. Das Dachauer Hinterland und die Ampertrails sind auch bei Regen schön zu fahren.

Das Stumpi fährt sich endgeil!:love:

Den fehlende Grip der Originalbereifung muß ich korrigieren.
Bergauf haben die Reifen super Traktion und Selbsreinigungseffekt.
Beim Bremsen sind sie genauso super, kaum ein Überbremsen.
Einzig der Kurvenspeed lässt sehr zu wünschen übrig. Die Seitenstollen sind zu wenig ausgeprägt (zu runde Kontur).
Aber rollen tut die Kombi dafür wie kaum eine zweite.

Die Schaltung von Shimano und die Spezialized-Kettenführung arbeiten perfekt. Mehr Gänge als die 2-fach Kombi mit 20-36 vorn und 11-36 hinten braucht im Gelände kein Mensch.

Das Ding geht bei Bedarf vorwärts ohne Ende. In den Trails läuft es behände und man sitzt sehr integriert. Ebenso ist es wendig genug auch mal in schmalen Wegen umzudrehen ohne absteigen bzw. einen Fuß setzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
...
nur den 2013er Vorbau (glaube 10mm länger) ... empfohlen und gleich ummontiert. ...

Bist Du's auch mit Original Vorbau gefahren? Unterschied? Was war die Begründung Deines Schraubers für den längeren Vorbau? Nimmst' dem Stumpi mit dem längeren Vorbau nicht seine Wendigkeit?

Wundert mich, da wir versuchen zu Gunsten des Handling im Vorbau eher zu kürzer zu tendieren.

Ammerseegrüße,
Robert

Bist Du's auch mit Original Vorbau gefahren? Unterschied? Was war die Begründung Deines Schraubers für den längeren Vorbau? Nimmst' dem Stumpi mit dem längeren Vorbau nicht seine Wendigkeit?

Der Berni Watzke von Bernis-Bike-Box in Emmering-Untere Au, kennst ihn als Ammerseebiker vielleicht auch, hat mir den empfohlen.
Wir beide haben ziemlich die gleichen Masse und bei der Einstellfahrt vor seiner Bike-Box hat er es gesehen wie ich auf dem Bock hock.

Der Stumpi baut eh recht kurz, beim Wenden in engen Kehren würde mein Knie sonst schon viel früher das Lenkerende berühren. Also wendig ist das Ding schon, da habe ich keine Probleme.

Viele Grüße
Martin

Zurück