2015 Kona Process 111

So Mal wieder ein Update von mir
- Gabel auf 140mm Federweg erhöht
- Head set Kappe von der hohen auf die flache getauscht, damit der Lenker wieder etwas runter kommt
- Specialized butsher und purgatory runter, MAXXIS minnio DHR II vorne und MAXXIS High Roller hinten drauf
- McLeod wieder raus und Fox DPX2 rein
Anhang anzeigen 787847 Anhang anzeigen 787848

Jetzt bin ich fast fertig, nur noch über den Winter die charger RC auf RCT3 und fast Piston kit umbauen. Dann ist aber schluss:D
Ok falls ich den 2017 Rahmen in L noch irgendwo finde, dann kommt der vielleicht noch.

Sehr geil.

Wie war der mcleod ?

Warum RC auf RCT3 umbauen. Brauchst das T3 unbedingt?
 
Sehr geil.

Wie war der mcleod ?

Warum RC auf RCT3 umbauen. Brauchst das T3 unbedingt?
Der McLeod war gut. Hatte nen gebrauchten gekauft und dann nen Highlander Tuning machen lassen .

Aber dann ist mir günstig der dpx2 über den Weg gelaufen und ich konnte nicht anders als zuschlagen.

Bei der Gabel hätte ich gerne die Möglichkeit schnell zwischen offen und geschlossen zu wechseln. Die Pedal Position brauche ich nicht. Bei der RCT3 kan man ja auch in der offenen Position die LSC einstellen.
 
Mal nen "dickes" upgrade.



Bei dem 299€ Angebot von Bike24 für den 190x50 CCDB Air CS musste ich zuschlagen. Gebraucht eigentlich nie in der EBL zu bekommen.

Die 6mm mehr EBL hab ich durch eine Exzentrische Dämpferbuchse und einem kleinen 3mm POM Spacer in der Luftkammer ausgeglichen. Das Dämpferauge musste ich auf 15mm aufreiben weil CaneCreek 14,7mm hat. Aber jetzt passt alles.

Freitag hoffentlich erste Probefahrt mit der dicken Dose.
 
HI

hier wird schon lange nichts mehr geschrieben, fährt Ihr Eure Kona Process 111 noch?

Ich würde eines suchen Gr.M oder L je nach Modelljahr, Rahmenset geht auch.
Gibt wer was ab?
Wenn ja PN an mich

Gruß PIT
 
HI

hier wird schon lange nichts mehr geschrieben, fährt Ihr Eure Kona Process 111 noch?

Ich würde eines suchen Gr.M oder L je nach Modelljahr, Rahmenset geht auch.
Gibt wer was ab?
Wenn ja PN an mich

Gruß PIT

Ich suche seit nem halben Jahr auf diversen Portalen, weil ich meins verkauft habe und es sehr vermisse, aber bisher nix. Wird so gut wie nie verkauft. Werd mir irgendwann das aktuelle HeiHei holen. Das ist ja quasi der Nachfolger.
 
Hab noch mein 2017er in L. Werde es wohl behalten als Zweitrad, denn zum einen macht es super viel Spaß und zum anderen muss ich dann nicht auf dem trockenen sitzen, wenn das Capra Mal repariert wird.
 
Ich werde etwas abwarten ob sich was ergibt, ansonsten werde ich mir das Norco Optic 29 Trailbike 2020 aufbauen.Es ist eine sehr gute Alternative zum Process 111.
 
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es noch Kona process 111 Fahrer gibt. Ich habe ein 2015er 111 in L und würde es nur abgeben wenn ich endlich ein 2017 in L finde. :D

ich habe meines jetzt mit nem 2deg angleset von works components aufgerustet. das macht den Lenkwinkel in kombination mit 140mm federweg schön flach. jetzt ist das Rad aus 2015 wieder voll up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meins (XL, bin 193 cm groß) mittlerweile so (hier noch mit Sommerreifen): Mit works -2 Grad Steuersatz, 130 mm Gabel und 190x50 mm Stahlfederdämpfer und Offsetbuchse, die ihn wieder 2 mm kürzer macht... Sollte eigentlich laut derzeitigen Trends unfahrbar sein: Sitzwinkel viel zu flach, Tretlager zu hoch (im Sag aber fast genauso wie im original), Reach für mich zu kurz, Lenkwinkel nur knapp unter 67 Grad, 1x10 Schaltung und Stahlfederdämpfer bei annähernd linearer Kinematik... aber was soll ich sagen, es funktioniert super. Daneben habe ich aber auch noch ein Enduro (Mega 290). Obwohl das Enduro fast alles besser kann, greife ich abgesehen von Bikepark- oder Alpenbesuchen immer zum 111 - es macht mir mehr Spaß.

Übrigens: Eine große Fidlock-Flasche passt unter den Dämpfer mit der Fidlock uni base.

IMG_5836.jpeg
 
Ich sags dir... ich schaue seit über nem halben Jahr in diversen Portalen. Keine Chance.
Ich bin seid 2 Jahren auf der Suche nach einem 2017 in L. Leider habe ich nichts gefunden, in Europa zumindest. Ich habe schon aufgegeben. Deswegen bleib ich bei meinem 2015 in L.das aber mit 140mm Federweg vorne und nem -2deg Winkelsteuersatz.

Mit 140mm Federweg fahre ich schon lange und gefällt mir echt gut. Die -2deg Lenkwinkel habe ich nur kurz ausprobieren können, fühlt sich aber sehr gut an.
 
....

Mit 140mm Federweg fahre ich schon lange und gefällt mir echt gut. Die -2deg Lenkwinkel habe ich nur kurz ausprobieren können, fühlt sich aber sehr gut an.
WOW, mit 140 und -2 wo bist du denn da jetzt ca. ....so ca. 65Grad?? :daumen:

Meine Gabel muss eh mal zum Service..in dem Zuge dachte ich an an einen Umbau auf 130 mm und dann vielleicht noch mal -2 Grad irgendwann draufsetzen.
Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht auch auf 140 gehen....mmmhhhh....
 
WOW, mit 140 und -2 wo bist du denn da jetzt ca. ....so ca. 65Grad?? :daumen:

Meine Gabel muss eh mal zum Service..in dem Zuge dachte ich an an einen Umbau auf 130 mm und dann vielleicht noch mal -2 Grad irgendwann draufsetzen.
Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht auch auf 140 gehen....mmmhhhh....

Also der theoretisch ist das bei 65deg, -2deg Winkelsteuersatz und 20mm mehr Federweg =-1deg.

Aber in der Praxis laut Handy App ist es 66deg. Vielleicht ist es irgendwas dazwischen. Ich habe halt gedacht, ich gehe mal all in mit dem Winkelsteuersatz.

Was ich aber durch die Umbauten gemerkt habe:

Die längere Gabel hat nicht nur die Front hoch gebracht sonder natürlich auch den Reach verkleinert und das Tretlager angehoben. Durch den Winkelsteuersatz ist das vr weiter nach vorne gekommen und dadurch sind der Reach wieder länger geworden und das Tretlager ist wieder tiefer. Jetzt sind Reach und Tretlager Höhe fast wieder auf original Werte.

Ach übrigens, es ist schön zu sehen, das doch noch andere Aussee mir auf dem 111 unterwegs sind. Sind ja schon was älter die Räder, aber machen immer noch Spass.
 
Ich bin seid 2 Jahren auf der Suche nach einem 2017 in L. Leider habe ich nichts gefunden, in Europa zumindest. Ich habe schon aufgegeben. Deswegen bleib ich bei meinem 2015 in L.das aber mit 140mm Federweg vorne und nem -2deg Winkelsteuersatz.

Mit 140mm Federweg fahre ich schon lange und gefällt mir echt gut. Die -2deg Lenkwinkel habe ich nur kurz ausprobieren können, fühlt sich aber sehr gut an.
Jetzt ist ein 2017er in L im Bikemarkt ;)
 
So Mal ein Update von meinem.
1. Bremsenupdate. Die originale SLX von 2015 ist ja baugleich mit der aktuellen ZEE. Vor einiger Zeit habe ich die Deckel am Bremsgeber gegen die Deckel der ZEE getauscht. Jetzt habe ich auch noch den Bremshebel der ZEE montiert, aber die Griffweitenverstellung der SLX behalten. Es ist einfach schön wenn alles kompatibel ist.
IMG_20210313_155521544_HDR.jpg
IMG_20210313_155406170_HDR.jpg

Dann gab es auch noch neue Bremsbelege. Ein bisschen spacing sehen die schön aus, aber leider geil.:D
IMG_20210313_155325167_HDR.jpg
IMG_20210313_155330843_HDR.jpg
IMG_20210313_155342359_HDR.jpg
IMG_20210313_155349315_HDR.jpg
 
2. Update
Irgendwie hat mich das immer gestört, dass selbst bei 150mm verstellweg die Variostütze immer noch weit draussen war und ich gerne mehr Verstellweg hätte. Jetzt gibt es ja endlich die one Up V2 mit 210mm Verstellweg. Das sieht jetzt nicht nur besser aus, sondern passt auch sehr gut zu der geringen Überstandshöhe des Process 111. Der Sattel ist einfach noch weniger im Weg.
IMG_20210313_155123992_HDR~2.jpg
IMG_20210313_155109155_HDR~2.jpg
IMG_20210313_155253508_HDR.jpg

Mit ein wenig gebastelt könnte ich auch den alten Specialized Hebel weiter benutzen.
IMG_20210313_174840243~2.jpg

Jetzt ist aber erstmal Schluss. Oder vielleicht der Dämpfer noch? 🤔
 
Zurück
Oben Unten