2015 - Speci Enduro vs. Trek Slash vs. Propain Tyee

Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Neuss
Hallo,

nachdem ich in den verschiedenen Herstellerforen kräftig mitgelesen und z.T. auch -geschrieben habe, habe ich 3 Bikes in der engeren Auswahl. Möchte mit den Rädern gut runterballern können, alles was ich runterfahre muss allerdings vorher hochgetreten werden. Das können auch schonmal ein paar Höhenmeter sein. Budget liegt bei 3000€.

In der engeren Auswahl befinden sich im Moment (alles 27,5) das Specialized Enduro Comp, das Trek Slash und das Propain Tyee. Das Speci hatte ich als Expert auch schon auf einer längern Tour und das Propain bin ich heute gefahren. Brauche jetzt aber euren Rat, da ich irgendwie nicht ganz weiter weiß und mal eure Meinung hören wollte.

Das Specialized hat mir sehr gut gefallen. Sehr leicht und ein steifer Rahmen! Allerdings hatte es als Expert Ausführung auch 1x11. Das Comp hat leider nur 1x10 und das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen ob ich damit dann auch Berge hochfahren kann... Außerdem habe ich mit meinen 180cm (SL 87) auf dem Rad in Rahmengröße L ziemliche Nackenschmerzen bekommen.

Das Propain ist schon ganz nett. Super Fahrwerk - keine Frage. Leider ist es auch gut 15kg schwer und während der Fahrt kommt man so ungefähr garnicht an den Dämpfer um die Druckstufe zu verstellen. Bei dem Rad macht mir allerdings eher das Gewicht sorgen.

Das Trek wäre noch eine Alternative aber die Farbe ist eher so naja. Blau in Blau halt - nicht so mein Fall. Bin es auch noch nicht Probe gefahren. Soll allerdings ein gutes Rad sein und ich kann es relativ günstig bekommen.

Hat da jemand einen Plan oder einen Ratschlag? Ist es überhaupt möglich mit den Rädern auch mal 1500hm zu fahren?

Grüße,
Stephan
 
Die 15kg vom PP würden mich weit weniger stoeren als 1x10. Kommt halt auch auf dich und dein Gewicht an. Bei 100kg und 26" fahre ich mir 28/42 auch mal 2000hm. Mit 27,5 und 10fach wuerde ich die Lust wohl schnell verlieren. Beim Speci comp fehlt vermutlich auch eine versenkbare Stuetze.
Slash kenne ich nicht.
Fuer 3k wuerde ich in ein gebrauchtes Spezi mit 2x10 und dafuer 150er Lev (2014er) investieren. Wenn du Glueck hast, gibts dafuer sogar Carbon.
 
1x10 würde mich weniger stören, als 15kg. Du kannst ja mal schauen, welche Übersetzung Du heute auf Deinen Strecken wirklich brauchst und dann mit dem Ritzelrechner ( http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html ) vergleichen, was Du verlierst.

Ein Vorteil von 1x10 gegenüber 1x11 ist, dass Du Dir die X01-Kassette (immer noch ca. 200 €) sparen kannst.

Ich stimme @beutelfuchs aber zu, dass Du bei 3000 € auch nach einem guten gebrauchten schauen könntest.
 
1x10 würde mich weniger stören, als 15kg. Du kannst ja mal schauen, welche Übersetzung Du heute auf Deinen Strecken wirklich brauchst und dann mit dem Ritzelrechner ( http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html ) vergleichen, was Du verlierst.

Ein Vorteil von 1x10 gegenüber 1x11 ist, dass Du Dir die X01-Kassette (immer noch ca. 200 €) sparen kannst.

Ich stimme @beutelfuchs aber zu, dass Du bei 3000 € auch nach einem guten gebrauchten schauen könntest.

Bei 1x10 kannst du dir ein Umrüstkit holen und ein 42er-Ritzel montieren - dann hast du fast die gleiche Bandbreite wie 1x11. Sollte nicht allzu teuer sein, kennt da jemand ein gutes?
 
Du hast mit 1x10 nie die gleiche Bandbreite. Das 10er Ritzel fehlt und macht eine ganze Menge aus.
 
Ob ein Enduro jetzt 1 bis 2 kg mehr oder weniger wiegt, würde ich jetzt nicht überbewerten, solange du selbst kein Fliegengewicht bist. Die Kraft kommt immer von deinen Beinen ;)

Ich selber habe das Tyee 2 und bin es erst vergangenes WE verletzungsbedingt das erste mal gefahren.

Bei meinem Tyee war ich echt erstaunt, wie gut und leichtgängig es im Vergleich zu meinem alten Bike (Specialized Rockhopper A1 Pro Hardtail aus Jahr 2002, 11,3 kg) rollt, auch uphill! Das Tyee kommt mir überhaupt nicht schwer vor.

Eines würde ich auf jeden Fall beachten: Die Front beim Tyee ist glaube ich, tiefer/steiler als beim Specialized. Ich sitze auf dem Tyee weniger aufrecht als gedacht. Eher zw. aufrecht und sportlich, wegen der Sattelstützenüberhöhung.

Kannst ja gerne meinen Ersteindruck im Propain Wartezimmer lesen ;)

Beim Trek würde ich bei deinen Anforderungen vielleicht eher das Remedy als den Slash anlachen. Mein Bike Kumpel hat das Remedy 8 29" aus Jahr 2013 gebraucht gekauft. Er fährt mit mir viel uphill und war schon öfters im Bikepark damit. Ich selber bin das Trek noch nicht gefahren.
 
Beim Slash würde ich auf jeden Fall auf eine absenkbare Gabel achten um auch lange Anstiege entspannter nehmen zu können, habe bisher bei noch keinem Radl diese in Relation so häufig genutzt. Außerdem eine Variostütze und es sollte möglich sein auf dem Sattel weiter vorne auch noch bequem sitzen zu können.
Von Trek ist daher das Remedy sicher das interessantere Bike für dich, wie schon von @DerMonsieur empfohlen. Aufpassen beim neuen 29" da ist ein eigener, wenn auch offener, Achsstandard verbaut.
Das Blau/Blau mit schwarz sieht übrigens extrem sexy aus. ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also ne absenkbare Sattelstütze kommt sowieso an jedes Rad wenn keine vorhanden ist. Das ist Pflicht!
Das mit dem 42er Ritzel am Speci wurde mir das auch schon im Laden gesagt aber ich bin ehrlich gesagt nicht ganz davon überzeugt. Ich weiß deren Kombination der Ritzel allerdings auch grade nicht auswendig.
Da ich das Tyee schon Probe gefahren bin, weiß ich, dass der hinterbau echt erste Sahne ist. Allerdings glaube ich auch, dass sich 1,5kg Radgewicht mehr auf längeren Touren irgendwann bemerkbar machen. Habe schon überlegt nur den Rahmen zu nehmen und das Rad selber aufzubauen...
Beim Slash/Remedy würde auch eine Absenkbare hineinkommen - soviel ist klar ;)
Habe gestern noch ein wenig gestöbert und bin auf das YT Capra gestoßen. Optisch das bisher schönste Rad, allerdings auch 500€ über dem Budget... Tourentauglichkeit? Hmmm...
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also ne absenkbare Sattelstütze kommt sowieso an jedes Rad wenn keine vorhanden ist. Das ist Pflicht!
Das mit dem 42er Ritzel am Speci wurde mir das auch schon im Laden gesagt aber ich bin ehrlich gesagt nicht ganz davon überzeugt. Ich weiß deren Kombination der Ritzel allerdings auch grade nicht auswendig.
Da ich das Tyee schon Probe gefahren bin, weiß ich, dass der hinterbau echt erste Sahne ist. Allerdings glaube ich auch, dass sich 1,5kg Radgewicht mehr auf längeren Touren irgendwann bemerkbar machen. Habe schon überlegt nur den Rahmen zu nehmen und das Rad selber aufzubauen...
Beim Slash/Remedy würde auch eine Absenkbare hineinkommen - soviel ist klar ;)
Habe gestern noch ein wenig gestöbert und bin auf das YT Capra gestoßen. Optisch das bisher schönste Rad, allerdings auch 500€ über dem Budget... Tourentauglichkeit? Hmmm...

Focus SAM?
 
Ich mag Focus leider nicht sonderlich. Keine Ahnung wieso, hat man halt bei manchen Marken. Ausserdem würde ich gerne bei Rock Shox bleiben. Ansonsten sieht das Rad nicht schlecht aus!
 
Mal eine Frag. Das Speci wird mit je nach Homepage mit 13.5 - 13.7 angegeben. Mit Reverb und Pedalen bist du da auch bei 14.2-14.5 kg.
Das solltest du mit dem Tyee auch schaffen. Mein Tyee 2 wiegt null gewichtsoptimiert (Pedalen 380g) 15.1kg und ist (noch) nicht tubeless.

Ich weiss nicht wo die 1.5kg mehr vom Tyee herholst? Denke wir sprechen hier schlussendlich von ca. 0.5kg Gewichtsunterschied.

BTW. Speci hat ultraleicht Schläuche verbaut (wiegen unter 150g), da wirste mit Tubeless nicht mehr viel rausholen. Wie schwer die Tyee Schläuche sind kann ich dir aber nicht sagen

Edith: Bin mir grad unsicher ob ich mein Tyee Gewicht richtig im Kopf habe oder es mir schönrede :p, werde heute nochmal mit ihm auf die Waage.
 
Mal eine Frag. Das Speci wird mit je nach Homepage mit 13.5 - 13.7 angegeben. Mit Reverb und Pedalen bist du da auch bei 14.2-14.5 kg.
Das solltest du mit dem Tyee auch schaffen. Mein Tyee 2 wiegt null gewichtsoptimiert (Pedalen 380g) 15.1kg und ist (noch) nicht tubeless.

Ich weiss nicht wo die 1.5kg mehr vom Tyee herholst? Denke wir sprechen hier schlussendlich von ca. 0.5kg Gewichtsunterschied.

BTW. Speci hat ultraleicht Schläuche verbaut (wiegen unter 150g), da wirste mit Tubeless nicht mehr viel rausholen. Wie schwer die Tyee Schläuche sind kann ich dir aber nicht sagen

Edith: Bin mir grad unsicher ob ich mein Tyee Gewicht richtig im Kopf habe oder es mir schönrede :p, werde heute nochmal mit ihm auf die Waage.

Ein Freund von mir hat sein 26er M-Tyee mit RS-Fahrwerk, Tune-Naben, 1x11 und auch sonst eher edel auf etwa 14 gebracht.
 
bei nem Tyee bekommst du ausser RS keinen anderen Dämpfer (ggf. Fox, aber wer bau da einen Float freiwillig rein?) verbauen, da zB n Marzocchi aufgrund des Kolbenstangendurchmessers nicht reinpasst. Ein Double Barrel Air mit CS passt garantiert nicht rein. Dann kommst du während der Fahrt nicht an den Climb Switch - für mich n No Go. Wer nen CS mal gegen einen anderen Dämpfer probiert hat, weiß vermutlich Bescheid.

Tune Naben sind auch nicht sorglos, nimm die eine Saison im Bikepark her und die Lager sind durch und ggf. sogar ein Achsbruch. Leichtbau hat seinen Preis.

kuck mal das an: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/461619-ibis-mojo-hd-medium

ist kein Preiskracher, aber der Rahmen ist toll - kein Pressfit, jeder Dämpfer passt rein, keine zu modernen Winkel (66° LW am Enduro - zeitlos, kein reines Abfahrtsgeschoss), gibts als HDR auch in 27,5", muss man halt auf dem Gebrauchtmarkt erstehen. Mein gebrauchtes war top, ich vermiss es, war das beste Allround-Bike das ich je hatte
 
Ein Freund von mir hat sein 26er M-Tyee mit RS-Fahrwerk, Tune-Naben, 1x11 und auch sonst eher edel auf etwa 14 gebracht.

Denke mit 3000Euro sind 14.x sehr gut möglich. Wollte damit eher ausdrücken, dass das Tyee kaum 1.5kg schwerer ist als das Speci.
Ich würde sogar fast behaupten, dass man das Tyee mit dem selben Budget auf das selbe Gewicht wie das Spezi bringt.
Ausser ich versteh hier irgendwelche Zahlen von Spezi falsch.

Gibt hier sonst einen Gewichtoptimierungs Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-mod-2014-gewichtsoptimierungs-und-aufbau-thread.680575/
 
Mal eine Frag. Das Speci wird mit je nach Homepage mit 13.5 - 13.7 angegeben. Mit Reverb und Pedalen bist du da auch bei 14.2-14.5 kg.
Das solltest du mit dem Tyee auch schaffen. Mein Tyee 2 wiegt null gewichtsoptimiert (Pedalen 380g) 15.1kg und ist (noch) nicht tubeless.

Ich weiss nicht wo die 1.5kg mehr vom Tyee herholst? Denke wir sprechen hier schlussendlich von ca. 0.5kg Gewichtsunterschied.

BTW. Speci hat ultraleicht Schläuche verbaut (wiegen unter 150g), da wirste mit Tubeless nicht mehr viel rausholen. Wie schwer die Tyee Schläuche sind kann ich dir aber nicht sagen

Edith: Bin mir grad unsicher ob ich mein Tyee Gewicht richtig im Kopf habe oder es mir schönrede :p, werde heute nochmal mit ihm auf die Waage.
Das Gewicht des Specialized Enduro hab ich hier her : http://forums.mtbr.com/27-5-650b/any-feedback-2015-specialized-enduro-comp-650b-928574.html
Stell mal das Tyee auf die Waage, ich bin mal gespannt :p

Wie wäre es denn mit dem Alutech Fanes? 650B und Umwerfer, Gewicht mit Sattelstütze um die 15kg und circa 3.000Euro....
Ist bestimmt nicht schlecht aber dann kann ich auch das Tyee nehmen. Vom Gewicht her tut sich da eh nichts...

@cycophilipp : Für 3000€ würde ich mir schon gerne ein neues Rad kaufen. Ich denke bei so viel Geld sollte doch schon was gutes rumkommen.

Das Tyee hab ich mal wie im Anhang konfiguriert, allerdings würden die Bremsen dann noch irgendwann gegen XT getauscht. Evtl würde ich anstatt 2x10 auch 1x11 nehmen, bin noch nicht sicher was da besser wäre.

Habe mir heute nochmal das Specialized angeschaut. Also Umwerfermontage ist da ja nicht möglich - fällt 2x10 schonmal weg. Würde nur die Möglichkeit gehen die Kassette zu bearbeiten.

Die neuen Trek Modelle gefallen mir irgendwie farblich noch nicht so recht. Vielleicht brauche ich einfach mehr Zeit :D
Wie steif ist eigentlich das Remedy? So ungefähr gleich wie das Speci?

Sorry wenn ich so viel nachfrage aber 3000€ ist eine menge Kohle die gut angelegt werden soll;)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 15
So schlecht war ich gar nicht mit meinem Tyee.
15.2kg wiegt mein Tyee 2 mit Reverb, 2x10 Bremse XT, 380g Pedalen und nicht Tubeless.
Der Laufradsatz von 2015 ist aber 200 Gramm leichter als der Satz aus 2014. Unter 15kg ist also kein Problem

Speci habe ich wohl das Gewicht des 29er von 2014 genommen, erkläre hiermit meine Aussage, dass die Bikes beim selben Budget gleich schwer werden für nichtig :p
 
Ist bestimmt nicht schlecht aber dann kann ich auch das Tyee nehmen. Vom Gewicht her tut sich da eh nichts...

Habe mir heute nochmal das Specialized angeschaut. Also Umwerfermontage ist da ja nicht möglich - fällt 2x10 schonmal weg. Würde nur die Möglichkeit gehen die Kassette zu bearbeiten.
Du kommst beim Fanes auf jeden Fall besser an den Dämpfer während der Fahrt. Daher würde ich das eventuell mit aufnehmen.

Specialized nimmt gerne mal eigene Sachen hinsichtlich Tretlager und Steuersatz. Das würde ich vorher auch noch überlegen, denn wenn die mal fällig werden, zahlst Du halt auch "specile" Preise. Weiß jetzt nicht auswendig ob das bei dem Speci auch so ist. Und bei der Tretlagerfrage würde ich auch zu geschraubten raten und nicht zu Pressfit. Lässt sich deutlich einfacher selber reparieren.
Ansonsten viel Spaß beim Aussuchen! Ich werf auch noch das neue Canyon Strive mit Shapeshifter in den Raum. Da bekommst Du definitiv ne Menge für´s Geld.
 
Specialized nimmt gerne mal eigene Sachen hinsichtlich Tretlager und Steuersatz. Das würde ich vorher auch noch überlegen, denn wenn die mal fällig werden, zahlst Du halt auch "specile" Preise. Weiß jetzt nicht auswendig ob das bei dem Speci auch so ist. Und bei der Tretlagerfrage würde ich auch zu geschraubten raten und nicht zu Pressfit. Lässt sich deutlich einfacher selber reparieren.

Ich finde weder einen vollintegrierten Steuersatz noch ein BB30 Pressfit-Innenlager jetzt sehr exotisch. Wenn man unbedingt wieder den gleichen Steuersatz haben möchte kostet dieser bei Hibike ca 55 Euro. Bei den gängigen aktuellen Rädern finde auch nicht viel anderes außer ein BSA Innenlager. Hättest du Dämpfer geschrieben hätte ich dir zugestimmt, wobei es da auch inzwischen von RockShox teilweise diese auch normal zu kaufen gibt.
 
Ich finde weder einen vollintegrierten Steuersatz noch ein BB30 Pressfit-Innenlager jetzt sehr exotisch. Wenn man unbedingt wieder den gleichen Steuersatz haben möchte kostet dieser bei Hibike ca 55 Euro. Bei den gängigen aktuellen Rädern finde auch nicht viel anderes außer ein BSA Innenlager. Hättest du Dämpfer geschrieben hätte ich dir zugestimmt, wobei es da auch inzwischen von RockShox teilweise diese auch normal zu kaufen gibt.
Ah ok, wusste ich jetzt nicht im Detail. Wollte bloß auf diesen möglichen Umstand hinweisen und wenn da alles Standard ist, umso besser.
 
Das Specialized hat mir sehr gut gefallen. Sehr leicht und ein steifer Rahmen! Allerdings hatte es als Expert Ausführung auch 1x11. Das Comp hat leider nur 1x10 und das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen ob ich damit dann auch Berge hochfahren kann... Außerdem habe ich mit meinen 180cm (SL 87) auf dem Rad in Rahmengröße L ziemliche Nackenschmerzen bekommen.

Mir (185, 90er SL) passt das Speci in L perfekt. Ich müsste ja noch 3cm mehr Sattelauszug haben, aber ich finde die Sitzposition eigentlich angenehm aufrecht.

Zu 1x10: Ich würde dann ein 42er Ritzel verbauen, das machen wohl viele. Dazu gibt es ja diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/

Ist es überhaupt möglich mit den Rädern auch mal 1500hm zu fahren?

Grüße,
Stephan

Mit dem Speci kannst Du alles fahren, auch einen Alpencross.
 
Zurück
Oben Unten