Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Hier entsteht ein Tyee in der größe L

Bei diesem aufbau gehts mir nicht um leichtbau im üblichen sinne, sondern um funktionale gewichtsoptimierung die mit meinen fahrfertigen 87KG bestens zurecht kommt!

Ziel ist es bei ca 13,3Kg zu landen, wenns noch leichter wird ist mir das auch recht.

Dann fangen wir mal mit meiner teileliste und ein paar bildern auf der waage an. Sowie neue teile eintreffen gibt es bilder auf der waage mit einer aktualisierten teileliste.

large_Teileliste_1.jpg
large_IMG_9860_1.jpg


large_IMG_9859_1.jpg


large_IMG_9855_1.jpg


large_IMG_9856_1.jpg


large_large_IMG_9061_1.jpg


large_XO1B9800_1.jpg


large_large_IMG_9214_1.jpg


large_large_IMG_9213_1.jpg


large_IMG_9218_1.jpg


large_IMG_9861_1.jpg


large_IMG_9766_1.jpg


large_large_IMG_0667_1.jpg


large_large_IMG_0674_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten tagen wird sich was tuen, sind noch einige teile im zulauf. Nur der rahmen wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, sowie der LRS. Der erst im März anrollt, solange muß der Bontager Duster LRS sein dienst verrichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig, gerade in Bezug auf Gewicht und Funktionalität noch viel rauszuholen. Wenns nicht sauteuer werden soll.
Ich hab an mir selbst am meisten Potenzial zum tunen: ca. 5 Kilo ;-)
 
Es ist aber viel spaßiger neue Teile ans Rad zu schrauben als auf nen Kuchen zu verzichten :D

13,3kg is echt verdammt sportlich, bin gespannt ob das so hinhaut.
 
Da bei mir an gewicht nicht mehr viel zu holen ist, kann ich mit ruhigem gewissen das bike leicht halten:D

Wenn ich mich mit meiner Exelliste nicht verhauen habe sollte das mit dem zielgewicht plus minus 50g hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mit meine Exelliste nicht verhauen habe sollte das mit dem zielgewicht plus minus 50g hinkommen.

Gut 13,3kg mit Reverb Stütze ist doch ein sehr guter Wert, der Tyee Rahmen wiegt halt. Du hast konsequenterweise einen leichten Top LRS mit nicht zu schweren Reifen gewählt. Das bringt es dann wirklich :daumen: . Die Komponentenwahl durchweg solide fast ohne Gimmicks, nur einen Hauch von Carbon ;). Noch weniger Gewicht ließe sich jetzt nur noch durch ne XX1 oder XTR erzielen. Oder eben zweifelhafte Leichtbau Tuningteile, Magerbremsen und einen falsch dimensionierten LRS, die aber an so einem Bike schon aus Gründen der Sicherheit und Haltbarkeit nix verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst einmal einen 2fach aufbau machen, da dieses jahr noch ein Alp-X mit dem bike gefahren werden soll. Danach werd ich wahrscheinlich 1x10 mit 30/42 versuchen.
Das spart dann auch nochmal gewicht aber bis dahin ist noch eine menge zeit, wenns noch leichter werden soll kommt noch ein Race Face SixC kurbel ans bike und XTR komponeten. Wobei die XTR komponeten nicht sein müssen, die sparen gerade einmal 100g bei recht hohem kosteneinsatz !

Zweifelhafter leichtbau kommt auf keinen fall in frage, die magura storm sl scheiben funktionieren zb. bei uns im bergischen top, in den alpen ist die vordere scheibe nicht zu gebrauchen, da muss dann die normale storm her halten!

mal sehen was der postbote heute so bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den werd ich haben :)

Das angepeilte gewicht ist ja nicht aus der luft gegriffen, die meisten teile hatte ich ja schon auf der waage. Was an tatsächlichem gewicht fehlt ist der steuersatz, der LRS,der rahmen.

Beim LRS ist das gewicht nur errechnet anhand von teilen aus der geichtsdaten bank, sollte aber bis auf ein paar gramm gut hinkommen !

Der rest war ja schon auf der waage
 
Hi,
danke, das wird bestimmt interessant. Würdest Du auch bekannt machen, was Du für die einzelnen Teile bezahlt hast ?
Ich bin auch am überlegen, inwie weit ich das Tyee 2 + Extras oder nur den Rahmen mit Federungen kaufen soll und den Rest selbst aufbauen.
Irgendwie mag ich weder slx noch SRAM...ich hätte gerne statt slx einfach alles in XT. Vorallem den Kurbelsatz und die Bremsen.
Wobei es da Qualitativ bestimmt keinen Unterschied gibt.

Danke und viel Spaß beim Aufbau

Grüße
LittleBoomer
 
Der selbstaufbau macht nur dann Sinn wenn man eh schon alle Teile hat. Sowie in meinem Fall. Das einzige was ich kaufen muß ist das steuerlager und die sattelklemme.
Ich würde an deiner Stelle nachfragen ob sie dir nicht XT verbauen können.
 
Dann viel Spass bei deinem Projekt.

Nur zum Vergleich: Mein Tyee XX1 (L) mit 150er Reverb, Skywalker Pedale und Millenium Carbon wiegt 14,01kg

14kg ??? Konmt mir aber viel vor für nen XX1 in L. Hätte eigentlich schon eine 13,xx kg erwartet. Mit bisschen tuning wird das schon;) Warte noch sehnsüchtig auf meins mit der gleichen Ausstattung nur in grün ;-) ride on
 
Der selbstaufbau macht nur dann Sinn wenn man eh schon alle Teile hat. Sowie in meinem Fall. Das einzige was ich kaufen muß ist das steuerlager und die sattelklemme.
Ich würde an deiner Stelle nachfragen ob sie dir nicht XT verbauen können.

Das sehe ich genau so.
Ich hatte auch mal die Überlegung gestartet, scheitert in meinem Fall aber an zu vielen Teilen die zusätzlich beschafft werden müssen. Alternativ wäre ein günstiges Teilebike und den Rahmen kaufen, Teilebike ausschlachten und Rest wieder als neu verkaufen. Das wäre aber dann ein Rechenbeispiel.

Einfache Rechnung:
Tyee 2 mit Farbe, 650B, Huber, Reverb: 2792,-
Rahmen, Monarch+, Stuersatz, Farbe, 650B, Huber und eine Pike von einem der gängigen Onlineversender: 2213,-

MAcht nicht mal 600 Euro für Antrieb, LRS, Lenkzentrale, Sofa und Bremsen.

Wie der Vorschlag schon war, frag bei David an, er findet sicher eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyee 1s ist ja von Haus aus schon mit slx Komponenten ausgestattet.

Hatte mich mit emu mal darüber unterhalten,und wenn ich es nicht falsch verstanden habe,gibt es sogar Überlegungen eine xt Version anzubieten.


Aber nagelt mich nicht darauf fest,kann auch sein das ich da etwas falsch verstanden habe.
 
Der Postbote wird langsam zu meinem bestem freund :D

Sattel PRO Turnix Carbon 142mm, für einen 72€ sattel ausreichend leicht und ist sogar noch 7g leichter wie angegeben.

large_IMG_9866_1.jpg


large_large_IMG_9570_1.jpg


large_large_IMG_9568_1.jpg


XO1B9639.jpg


XO1B9640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, dass eine Bestellung von XT-Komponenten kein Problem ist: Einfach anfragen und du erhälst den Preis. was es kostet. Ich habe mein Tyee2 z.B. mit XT Bremsen bestellt. Wollte zuerst auch noch Kurbel, Trigger, Schaltwerk und Umwerfer auf XT umstellen, war mir der Aufpreis aber nicht wert. XT müssen die Jungs ganz normal bestellen und haben dementsprechend wohl nicht di Konditionen wie bei SRAM
 
So und weiter gehts mit parts auf der waage.

Die kette DA 7901 wird nach dem kürzen bei rund 230g liegen
Der Sixpack steuerlager satz macht einen sehr hochwertigen eindruck und ist mit seinen 97g schön leicht !

Die Sattelklemme weicht leider etwas von dem blau des steuerlager satz ab, mal sehen ob ich die wieder umtausche

large_IMG_9571_1.jpg


large_IMG_9867_1.jpg


large_IMG_9868_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten