Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
edith fragt sich, ob nur von der kurbel die rede war?
hat die Kurbel einen anderen 'Lochkreis' bekommen? bzw. die absände zwischen den schrauben sind doch nicht mehr gleich... oder?
habs mal korigiert:Könnte mir vorstellen, dass die mit einem Spider arbeiten und gar nix kompatibel ist. Die Kompatibilität war Shimano schon immer wurst bei der XTR.
Naja, das sehe ich jetzt aber völlig anders...möchte hier noch mal anknüpfen. ich sehe es wie garbel, die kettenschaltung scheint ausgereizt. man hat sich keine mühe mehr gegeben, universell passende übersetzungen zu fertigen.
eine kassette für alle übersetzungen. und dann auch noch mit 328 gramm sackschwer: ich erinnere mal daran, dass das laufrad (und somit die kassette!) ungefedert ist und auch 2 bis 3 mal mehr beschleunigt wird, als die nicht rotierenden teile. also genau falsch, hier mehr gewicht draufzupacken!!!
dieser trend zu immer schwereren kassetten bei mäßig leichter werdenden (gefederten) kurbeln geht mir schon seit jahren furchtbar auf die nerven.
gut, das ist alles auch ein wenig subjektiv. fakt ist aber, dass mit der xtr 9000 die längste mögliche übersetzung wohl 40/11 ist und das ist eindeutig weniger als bei xtr 980 (42/11) und der xtr 970 / 960 mit 44/11, auch bei einem um 12,5 mm größeren laufraddurchmesser bei 27,5". das widerspricht dem anspruch auf universelle einsatzbereiche und ist technisch- fahrdynamisch gesehen nach meiner meinung so ein unsinn.
sram bietet wenigstens mit den kurbeln wirkliche alternativen mit 1,2 oder 3 fach. ich fahr eigentlich nur shimano, kaum sram, bin aber immer mehr von den japanern enttäuscht.
Ich kann mich erinnern dass vor 5-6 Jahren viele gesagt haben der Rahmenbau ist ausgereizt...Einige jahre später, kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so war und auch lange noch nicht so ist. Und dass die Hersteller nichts mit nichts kompatibel machen ist wohl nichts neues. Dürfen sie von mir aus auch gerne machen, dürfen ruhig was verdienen.möchte hier noch mal anknüpfen. ich sehe es wie garbel, die kettenschaltung scheint ausgereizt. man hat sich keine mühe mehr gegeben, universell passende übersetzungen zu fertigen.
Das interprätiere ich anders: Wer bandbreite will, darf sich gerne die 3-fach Kurbel montiern. Dies ist dann zu 80% die Art Fahrer, für die einige Gramm mehr am Bike nicht das wichtigste ist. Ist es trotzdem noch zu schwer, kann man gerne auf die vorhandenen 10-fach Systemen zurückgreifen. Ist das auch nicht recht, gibt`s ja noch die 1-Fach Variante. Ich bin mir sicher, dass der Biker noch NIE mehr Optionen hatte, als im Moment.eine kassette für alle übersetzungen. und dann auch noch mit 328 gramm sackschwer: ich erinnere mal daran, dass das laufrad (und somit die kassette!) ungefedert ist und auch 2 bis 3 mal mehr beschleunigt wird, als die nicht rotierenden teile. also genau falsch, hier mehr gewicht draufzupacken!!!
Bei solchen Teilen lege ich persönlich keinen allzu großen Wert auf ungefederte/rotierende Masse. Der "Hebel" ist einfach zu klein, die Auswirkung einer schwereren Kassette relevant zu spüren. Will sagen, ob du 100 Gramm am Rahmen sparst, oder an der Kassette, macht keinen Unterschied. Und ob Fahrer wie wir 100 Gramm beim Fahren spüren, das wage ich eher zu bezweifeln.dieser trend zu immer schwereren kassetten bei mäßig leichter werdenden (gefederten) kurbeln geht mir schon seit jahren furchtbar auf die nerven.
Ok, das ist jetzt auch subjektiv: Aber wer braucht wirklich(!) mehr als eine 40/11 Übersetzung? Ich glaube die wenigsten, wenn doch kann man doch gerne jederzeit zu Sram X0 oder XTR 980. Wenns dann noch mehr bandbreit braucht kann man das noch mit xtr 11 Fach Kassette oder XX1/X01/X1 Kombinieren bin ziemlich fest davon überzeugt, dass das gut Zusammenspielt.gut, das ist alles auch ein wenig subjektiv. fakt ist aber, dass mit der xtr 9000 die längste mögliche übersetzung wohl 40/11 ist und das ist eindeutig weniger als bei xtr 980 (42/11) und der xtr 970 / 960 mit 44/11, auch bei einem um 12,5 mm größeren laufraddurchmesser bei 27,5". das widerspricht dem anspruch auf universelle einsatzbereiche und ist technisch- fahrdynamisch gesehen nach meiner meinung so ein unsinn.
Was sind denn die 1-2-3 fach Alternativen zu Shimano? Fakt ist, die Shimano XT Kurbel (ohne Kb`s) ist ca. gleich schwehr wenn nicht sogar etwas leicher, als eine aktuelle X0 mit Spider und ohne KB`s ... Dabei noch günstiger, wesentlich steifer und die Kettenblätter sind auch günstiger, wenn man sie nachkaufen muss. Das finde ich dann eher enttäuschend. (Wobei aber auch niemand gezwungen wird, diese zu kaufen.)