2015 XTR 9000 Di-2 Gruppe Hot or Not?

Die Optik der Kurbel ist gewöhnungsbedürftig, vielleicht schaut sie ja in Natura besser aus. Bin mal auf den Preis der Gruppe (ohne di2) gespannt ob Shimano mit der XX1/X01 gleichauf ist oder doch mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Abbildungen in diesem Katalog da taugen auch nicht wirklich...

Die Teile sehen in Natura mit Sicherheit wieder ziemlich Klasse aus. Verarbeitung sowieso, über Geschmack läßt sich immer streiten.
 
Optisch sieht das alles aus wie ein gelutschter drops. Rund und weich.

Ich befürchte, dass wird in zukunft so weitergehen. Die letzte schöne Kurbel war die fc-m970.
 
möchte hier noch mal anknüpfen. ich sehe es wie garbel, die kettenschaltung scheint ausgereizt. man hat sich keine mühe mehr gegeben, universell passende übersetzungen zu fertigen.

eine kassette für alle übersetzungen. und dann auch noch mit 328 gramm sackschwer: ich erinnere mal daran, dass das laufrad (und somit die kassette!) ungefedert ist und auch 2 bis 3 mal mehr beschleunigt wird, als die nicht rotierenden teile. also genau falsch, hier mehr gewicht draufzupacken!!!

dieser trend zu immer schwereren kassetten bei mäßig leichter werdenden (gefederten) kurbeln geht mir schon seit jahren furchtbar auf die nerven.

gut, das ist alles auch ein wenig subjektiv. fakt ist aber, dass mit der xtr 9000 die längste mögliche übersetzung wohl 40/11 ist und das ist eindeutig weniger als bei xtr 980 (42/11) und der xtr 970 / 960 mit 44/11, auch bei einem um 12,5 mm größeren laufraddurchmesser bei 27,5". das widerspricht dem anspruch auf universelle einsatzbereiche und ist technisch- fahrdynamisch gesehen nach meiner meinung so ein unsinn.

sram bietet wenigstens mit den kurbeln wirkliche alternativen mit 1,2 oder 3 fach. ich fahr eigentlich nur shimano, kaum sram, bin aber immer mehr von den japanern enttäuscht.
 
möchte hier noch mal anknüpfen. ich sehe es wie garbel, die kettenschaltung scheint ausgereizt. man hat sich keine mühe mehr gegeben, universell passende übersetzungen zu fertigen.

eine kassette für alle übersetzungen. und dann auch noch mit 328 gramm sackschwer: ich erinnere mal daran, dass das laufrad (und somit die kassette!) ungefedert ist und auch 2 bis 3 mal mehr beschleunigt wird, als die nicht rotierenden teile. also genau falsch, hier mehr gewicht draufzupacken!!!

dieser trend zu immer schwereren kassetten bei mäßig leichter werdenden (gefederten) kurbeln geht mir schon seit jahren furchtbar auf die nerven.

gut, das ist alles auch ein wenig subjektiv. fakt ist aber, dass mit der xtr 9000 die längste mögliche übersetzung wohl 40/11 ist und das ist eindeutig weniger als bei xtr 980 (42/11) und der xtr 970 / 960 mit 44/11, auch bei einem um 12,5 mm größeren laufraddurchmesser bei 27,5". das widerspricht dem anspruch auf universelle einsatzbereiche und ist technisch- fahrdynamisch gesehen nach meiner meinung so ein unsinn.

sram bietet wenigstens mit den kurbeln wirkliche alternativen mit 1,2 oder 3 fach. ich fahr eigentlich nur shimano, kaum sram, bin aber immer mehr von den japanern enttäuscht.
Naja, das sehe ich jetzt aber völlig anders... ;)
 
hast du eventuell auch eine abweichende meinung, die du begründen kannst? früher, vor ca. 23 jahren, gabs vorne 46/36/26 und 48/38/28, danach wurde es mit den compact- lochkreisen 94/58 hinsichtlich bandbreite an der kurbel sogar noch besser. und heute? heute gibts an der xtr-9000- kurbel 36/26, 38/28 usw. na toll.
 
verstand hinsichtlich profitmaximierung absolut eingeschaltet. nur eine kassette, one size fits all, sehr niedrige herstellungskosten. die bedürfnisse des bikers nach niedrigen ungefederten massen und hoher übersetzungsbandbreite wurden aber schlicht ignoriert.

mit 328 gramm liegen 100g mehr als nötig am laufrad an. so ein kwack!
 
möchte hier noch mal anknüpfen. ich sehe es wie garbel, die kettenschaltung scheint ausgereizt. man hat sich keine mühe mehr gegeben, universell passende übersetzungen zu fertigen.
Ich kann mich erinnern dass vor 5-6 Jahren viele gesagt haben der Rahmenbau ist ausgereizt...Einige jahre später, kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so war und auch lange noch nicht so ist. Und dass die Hersteller nichts mit nichts kompatibel machen ist wohl nichts neues. Dürfen sie von mir aus auch gerne machen, dürfen ruhig was verdienen. ;)

Soviele wichtige Neuheiten

eine kassette für alle übersetzungen. und dann auch noch mit 328 gramm sackschwer: ich erinnere mal daran, dass das laufrad (und somit die kassette!) ungefedert ist und auch 2 bis 3 mal mehr beschleunigt wird, als die nicht rotierenden teile. also genau falsch, hier mehr gewicht draufzupacken!!!
Das interprätiere ich anders: Wer bandbreite will, darf sich gerne die 3-fach Kurbel montiern. Dies ist dann zu 80% die Art Fahrer, für die einige Gramm mehr am Bike nicht das wichtigste ist. Ist es trotzdem noch zu schwer, kann man gerne auf die vorhandenen 10-fach Systemen zurückgreifen. Ist das auch nicht recht, gibt`s ja noch die 1-Fach Variante. Ich bin mir sicher, dass der Biker noch NIE mehr Optionen hatte, als im Moment.

dieser trend zu immer schwereren kassetten bei mäßig leichter werdenden (gefederten) kurbeln geht mir schon seit jahren furchtbar auf die nerven.
Bei solchen Teilen lege ich persönlich keinen allzu großen Wert auf ungefederte/rotierende Masse. Der "Hebel" ist einfach zu klein, die Auswirkung einer schwereren Kassette relevant zu spüren. Will sagen, ob du 100 Gramm am Rahmen sparst, oder an der Kassette, macht keinen Unterschied. Und ob Fahrer wie wir 100 Gramm beim Fahren spüren, das wage ich eher zu bezweifeln.

gut, das ist alles auch ein wenig subjektiv. fakt ist aber, dass mit der xtr 9000 die längste mögliche übersetzung wohl 40/11 ist und das ist eindeutig weniger als bei xtr 980 (42/11) und der xtr 970 / 960 mit 44/11, auch bei einem um 12,5 mm größeren laufraddurchmesser bei 27,5". das widerspricht dem anspruch auf universelle einsatzbereiche und ist technisch- fahrdynamisch gesehen nach meiner meinung so ein unsinn.
Ok, das ist jetzt auch subjektiv: Aber wer braucht wirklich(!) mehr als eine 40/11 Übersetzung? Ich glaube die wenigsten, wenn doch kann man doch gerne jederzeit zu Sram X0 oder XTR 980. Wenns dann noch mehr bandbreit braucht kann man das noch mit xtr 11 Fach Kassette oder XX1/X01/X1 Kombinieren bin ziemlich fest davon überzeugt, dass das gut Zusammenspielt.

sram bietet wenigstens mit den kurbeln wirkliche alternativen mit 1,2 oder 3 fach. ich fahr eigentlich nur shimano, kaum sram, bin aber immer mehr von den japanern enttäuscht.
Was sind denn die 1-2-3 fach Alternativen zu Shimano? Fakt ist, die Shimano XT Kurbel (ohne Kb`s) ist ca. gleich schwehr wenn nicht sogar etwas leicher, als eine aktuelle X0 mit Spider und ohne KB`s ... Dabei noch günstiger, wesentlich steifer und die Kettenblätter sind auch günstiger, wenn man sie nachkaufen muss. Das finde ich dann eher enttäuschend. (Wobei aber auch niemand gezwungen wird, diese zu kaufen.)
Achja, das Spider Systen von Sram finde ich persönlich sehr super, gabs aber schon von Shimano... und das vor einigen vielen Jahren. Verstehe nicht ganz wieso Shimano das nicht mehr baut.

Und naja, letztlich ist es doch so, dass man es nicht allen recht machen kann, oder? ;)

Das ist meine Ansicht zu diesem Thema, wahrscheinlich sind beide Gedanken richtig wenn man sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Also, nix für ungut. ;) Grüße, Max
 
vielen dank für deine erläuterungen. ich stimme zwar nicht in allen punkten überein, denke aber, dass unserer beider ansichten klar wurden.
 
shimano oder sram - ist doch eh eine glaubensfrage ..... was ich persönlich echt bescheiden finde - es gibt schon wieder eine neue i-spec version!
bedeutet - wenn ich auf 11-fach shimano umrüste, kann ich nur die neuen xtr-bremse fahren und nicht meine alte xt weiterbenutzen - das nenn ich wieder mal klasse.
 
Ich habe mal eine Frage: Bevormundet eigentlich immer der Umwerfer den Fahrer? Oder kann man den Umwerfer auch so programmieren, dass man z.b. bei 2x 11auf dem großen und auf dem kleinen Kettenblatt hinten alle Ritzel fahren kann trotz etwas ungünstiger Kettenlinie? Danke für eine Info.
 
Ja das geht... ;)
Dazu brauchst du das Diagnose Tool und die Software, welche du bei Shimano runterladen kannst:
IMG_20141115_111626.jpg
 

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