2017er Stumpjumper oder 2022 Rocky Mountain Element Al?

Damit ist die Entscheidung wohl gefallen, der Kanadier wird es!
Moment!

Meine behauptungen beruhen nicht auf einem direkten vergleich, ich bin die räder nicht gefahren.

Ausserdem denke ich beim Element immer an das geil leichte Carbon DC geschoss. wie siehts eigentlich da mit der alu version aus?

Werde also zum Händler um die Ecke gehen und das Element in m Probe fahren (hat er da) und nach S fragen.
das ist auf jedenfall eine gute idee.
 
Leute, es ist ja alles richtig, was ihr sagt, dass eine bessere Geometrie hilft und eine bessere Kinematik etc…

Aber:
Wenn eine Feder eine bestimmte Energie aufnehmen muss - und eine gewisse Fallhöhe ist halt eine bestimmte Energie, dann bestimmt sich das aus Federweg mal Federhärte. Wenn ich weniger Federweg habe, brauche ich halt mehr Federhärte, und wie der Name schon sagt, macht das Landungen härter. Und das gilt nicht nur für den Fahrer, sondern auch fürs Bike, denn der Fahrer steht ja auf dem Bike und nicht auf dem Boden. Und ja, mit Bike ist das ganze System gemeint, also auch Laufräder etc. (und natürlich: Dämpfung vernichtet Energie, also erspart eine effektive Dämpfung der Feder einiges an Energie, die sie sonst aufnehmen müsste).

Und:
Wenn man nicht landet, sondern auf ein Hindernis trifft, dann ist der Sinn der Federung, dass zwar das Rad (unwirklich nur das WHEEL) aus dem Weg geht, der Fahrer sowie der Rest vom Rad mit dem kombinierten Schwerpunkt aber auf möglichst gerader Linie weiterfahren kann. Wie gut das funktioniert, ist wesentlich vom Federweg (und natürlich auch Abstimmung der Dämpfung) abhängig. Wenn das Hindernis 15 cm hoch ist, aber nur 12 cm Federweg zur Verfügung stehen, ist klar, dass der Schwerpunkt auch aus seiner geraden Bahn gerät.

Deshalb:
Federweg ist bei weitem nicht alles, aber in gewisser Hinsicht ist er eben durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Federweg; um die Phrase gleich selbst abzuräumen).
Du hast vollkommen Recht, bin selber Physiker und kann das bestens nachvollziehen! Hier ist das noch mehr so wie bei dem berühmten Hubraum, der bekanntlich "durch nichts zu ersetzen" sei
 
Das Element Al 10 startet bei ~2600€ und ich wollte iwie kein Carbon
Wenn Du das AL 10 ins Auge gefasst hast, würden da mich persönlich die dünne Gabel und Bremsen nicht so ansprechen. Ebenso die 1x11 Schaltung für lange Touren. Auch wenn Du super leicht bist. Gleichzeitig sind die 15,5 Kg im Verhältnis zu Deinem Körpergewicht auch einiges.
Solltest Du andere Modelle meinen, ändert sich da natürlich was.

Das Giant Trance 1 bspw. ist gerade vielerorts reduziert und wäre 1 Kg leichter mit besser Ausstattung.

https://www.mount7.com/giant-trance-1-2022.html
 
Hi
falls es dir ein wenig hilft. ich hab ein Stumpy Evo 27,5" von 2015 in S. Andere Bremsen ne Manitou Mattock und auf einfach Schaltung umgebaut. Wiegt ca. 12,5kg geht vrav Bergauf und fröhlich runter.
Macht mir noch immer freude.
 
Ich würde mich ohne genaue Infos zu beiden Bikes (also Ausstattung und Co) auch schwer tun eine Empfehlung auszusprechen. Wir haben in der Familie ein Stumpjumper, 2016er Modelljahr in S (aber in Carbon und mit 29er). Das Rad hat zuerst mein Sohn gefahren und ist nun das Bike meiner Tochter. Das Bike ist schön leicht und läuft super. Mein Sohn hat damit u.a. Bikepark Besuche absolviert und ist aber auch in seinem Verein Cross Country Rennen mitgefahren. Das geht alles gut und bis heute ist das Bike echt in top Zustand. Also Touren und leichte Parkbesuche kann das das Stumpy auf jeden Fall gut. Wie es als gebrauchtes Bike wirklich da steht sollte man hinterfragen.
  • Wann wurde letzter Service Gabel und Dämpfer gemacht?
  • Zustand Bremsen?
  • Sattelstütze ist bestimmte die Specialized eigene Post verbaut. Die hat bei uns schon ein wenig Probleme gemacht über die Zeit.

Liefer doch mal ein wenig mehr Details zu den Bikes damit man mal einschätzen kann, was hier verglichen wird. Irgendwie behaupten ja alle immer, das ihr Bike nie im Park war und wenig gefahren wurde.
 
So, Element in M Probe gefahren. Fühlt sich riesig an. Gleich ein Orbea XC 29er in s ausprobiert, das kam der Sache schon viel näher, war aber auch alles sehr steif. Auf den Bildern aber sieht das mit M gar nicht so verkehrt aus und S wirkt zu klein. Ich vermute, durch den Radstand und Lenkwinkel wird Rocky in S auch größer wirken. Die Lieferzeiten sind natürlich super krass, aber der Händler wollte da noch nachfragen, evtl. Frühjahr, von Rabatten ganz zu schweigen.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_155642_243.jpg
    IMG_20221104_155642_243.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221104_155645_683.jpg
    IMG_20221104_155645_683.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221104_155648_069.jpg
    IMG_20221104_155648_069.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221104_155649_542.jpg
    IMG_20221104_155649_542.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20221104_155652_424.jpg
    IMG_20221104_155652_424.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221104_155654_009.jpg
    IMG_20221104_155654_009.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 83
So, Element in M Probe gefahren. Fühlt sich riesig an. Gleich ein Orbea XC 29er in s ausprobiert, das kam der Sache schon viel näher, war aber auch alles sehr steif. Auf den Bildern aber sieht das mit M gar nicht so verkehrt aus und S wirkt zu klein. Ich vermute, durch den Radstand und Lenkwinkel wird Rocky in S auch größer wirken. Die Lieferzeiten sind natürlich super krass, aber der Händler wollte da noch nachfragen, evtl. Frühjahr, von Rabatten ganz zu schweigen.
Hat man dir die Bikes auf SAG eingestellt? Vor allem beim Element wirkt es so, dass der Dämpfer ordentlich in die Knie geht. Kann auch einfach täuschen.
 
Hat man dir die Bikes auf SAG eingestellt? Vor allem beim Element wirkt es so, dass der Dämpfer ordentlich in die Knie geht. Kann auch einfach täuschen.
Ja sehr weich eingestellt. Sehr tief. Vom Gefühl war das Bike zu groß. Auch mit Seatpost weiter unten, wurde dann zwar besser aber ...fahren auf dem Rad und das Rad zu fahren ist der Unterschied wenn ihr versteht
 
Das ist leider sehr schlecht, weil Sitz- und Lenkwinkel so recht stark vom Sweet Spot abweichen können und es sich dann unter Umständen mies anfühlt und fährt.
Selbst dann wäre das Rad vom Gefühl her zu groß befürchte ich. Bin laut Rockys Tabelle bei S an der obersten Grenze (bin 170 groß) während M da schon ab 168cm Körpergröße los geht. Konnte das s aber wie gesagt nicht probieren, das Orbea ist ein schlechtes Beispiel, die haben andere Geo und Einstufungen.
IMG_20221105_111243_586.jpg
IMG_20221105_111240_434.jpg
 
Selbst dann wäre das Rad vom Gefühl her zu groß befürchte ich. Bin laut Rockys Tabelle bei S an der obersten Grenze (bin 170 groß) während M da schon ab 168cm Körpergröße los geht. Konnte das s aber wie gesagt nicht probieren, das Orbea ist ein schlechtes Beispiel, die haben andere Geo und Einstufungen. Anhang anzeigen 1580333Anhang anzeigen 1580334
Ist natürlich schade, dass du nicht beide in Frage kommende Größen testen konntest. Am Ende musst du dich einfach nur drauf wohlfühlen. Bist du denn bisher 27,5" oder 26" gefahren? Ich bin von 26" auf 29" gesprungen und dachte bei den ersten Ausfahrten, ich würde ein Kreuzfahrtschiff bewegen. Nach der Eingewöhnung fühlt es sich aber absolut normal und richtig an. Ich bin aber auch 187 cm lang und habe keine Probleme mit 29".
 
Folgendes Video zu dem Thema gefunden, und das macht wirklich Sinn. R.A.D Rider Area Distance
Das nachfolgende mit der Schnur ist noch besser
Ich sage nicht, damit kann man blind kaufen, aber es hilft mir schon etwas bei der Entscheidung und zwar nicht "mach das so, glaub mir, es ist besser" aber schon mit sinnvoller Argumentation: ) werd mich nun vermessen und noch Mal zum Händler gehen
 
Folgendes Video zu dem Thema gefunden, und das macht wirklich Sinn. R.A.D Rider Area Distance
Das nachfolgende mit der Schnur ist noch besser
Ich sage nicht, damit kann man blind kaufen, aber es hilft mir schon etwas bei der Entscheidung und zwar nicht "mach das so, glaub mir, es ist besser" aber schon mit sinnvoller Argumentation: ) werd mich nun vermessen und noch Mal zum Händler gehen
Lies Dich mal ein. Ob das wirklich hilft, darf diskutiert werden, wie man sieht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/die-richtige-rahmengroesse-anhand-von-r-a-d-herausfinden.954941/
 
habe ich es überlesen, oder hast du schon geschrieben, was du aktuell fährst? das Orbea schaut auf den Bildern schon klein aus und das Rocky recht passend.
Wenn du noch ein 26" gewohnt bist, fühlt sich erstmal alles in 29" zu groß an und es besteht die Gefahr, dass du eine Nummer zu klein kaufst.
 
habe ich es überlesen, oder hast du schon geschrieben, was du aktuell fährst? das Orbea schaut auf den Bildern schon klein aus und das Rocky recht passend.
Wenn du noch ein 26" gewohnt bist, fühlt sich erstmal alles in 29" zu groß an und es besteht die Gefahr, dass du eine Nummer zu klein kaufst.
Bin bisher tatsächlich 26" Hardtail gefahren, auch wenn der Lenkwinkel bei dem letzten Bike schon sehr viel flacher war als "früher". Mein Hardtail ist vom Gefühl her auch halb so schwer wie das getestete Fully in m, ich frag mich, wie ich da überhaupt an Sachen wie Hinterrad versetzen denken soll. Vielleicht sollte ich vor dem Kauf irgendwo ein 29er Fully mieten und rumfahren. Oder sind diese Sachen mit Aluminium und 15kg gar nicht drin? Habe große Bedenken bei Carbon, gerade im Gelände, nicht zuletzt wegen des Unwelt Aspekts. Vielleicht braucht man auch tatsächlich verschiedene Bikes für Bikepark (Federweg) und Touren (mein Hardtail) : /
 
Zurück
Oben Unten