Stumpjumper FSR Comp 29 oder Rocky Mountain Element 930

Hallo,

ich fahre derzeit ein in die Jahre gekommenes 26er Cube LTD Team, meist über Forstautobahnen, Wurzelwege und ein paar (flowige) Trails.

Etwas Neues muss her, ein 29er Fully soll's sein.

3 Modelle aus 2012 hätte ich zur Auswahl:

• Rocky Mountain Element 930,
  • Stumpjumper FSR Comp 29
  • oder (etwas andere Preisliga) SCOTT Spark 930
lohnt der Mehrpreis (gut 500€ für das Scott Carbon? Glaube eher nicht, außerdem ist das ein Fahrradgroßhandel :( 20km weiter weg.

Bleibt Rocky oder Stumpy.

Rocky ist schöner (weil schwarz und schlicht, das mag ich).
Stumpy hat mehr Federweg und scheint mir etwas besser ausgestattet (avid elixir 5 statt 3, FOX gabel statt RoxShox).

Probegefahren hab ich beide (15min Straße und Kiesweg), beide sind WELTEN bequemer&ergonomischer als mein altes Cube.

Hoi, welch Überraschung ;)
Es ist mir aber unmöglich zu sagen, welches nach 5 Stunden oder im Gelände besser zu mir passt.

Bin sehr hin und hergerissen.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß Andy

hmm, :heul: keine Antworten...

Ist das Thema so speziell daß keiner was dazu beitragen kann?
oder hab ich was falsch gemacht mit meinem Post? :confused:

Hab auch vorher die Forumsuche benutzt und mich vorgestellt...

Was soll man dir denn noch sagen, wenn du nach der Probefahrt net weißt was besser zu dir passt? Bike a ist cooler, also nimm es?! DU musst ja selber wissen, was dir besser gefällt/was sich besser anfühlt, ich weiß net was für eine Beratung du da erwartest. Vielleicht haben viele aber einfach an der Frage zu kauen, ob die genannten Räder bei deinem Streckenprofil überhaupt die richtigen sind.

Das Stumpjumper Modelljahr 2012 hat Elixir 7 SL Bremsen. Du meinst wohl, das Stumpi welches jetzt neu angeboten wird, das ist dann Modelljahr 2013.

Ob die Fox Gabel besser als die RockShox ist, weiss ich nicht. Du hast halt 3cm mehr Federweg bei Stumpi. Ein Epic lässt sich mit dem Element wohl besser vergleichen.

Das RM bin ich noch nicht gefahren, kenne nur das Stumpi, da hast Du einen Erfahrungsvorsprung. Mir persönlich würden 100mm Federweg reichen - um ehrlich zu sein tuts für mich ein 29er hardtail, weshalb ich ja mein Stumpi hergeben (nicht verschleudern oder verschenken wie einige Käufer meinen) will.

Und da wir schon eine Stimme fürs Rocky Moutain haben, sag ich 'nimms Stumpi' weils alles schluckt.

Ich würde ja auch sagen für das Steckenprofil reicht das Rocky mit dem geringeren FW locker und passt besser. Falls dir Bequemlichkeit (die du ja angesprochen hast) am wichtigsten ist, dann halt das Speci mit mehr FW.

Danke für die Hinweise...

ja mit dem Stumpi hab ich was verwechselt, scheint echt 2013 zu sein...
@stuhli: Du verkaufst ein Stumpi, ich will ein's kaufen, jetzt brauch ich nur noch 15-20cm wachsen, dann können wir über Details verhandeln :-(
Ne, schade, dein's ist mir zu groß.

Wichtig fand ich auch den Hinweis von BigJohn; dem (zu Recht) nicht klar ist, was für Hilfe ich hier eigentlich erwarte:
Hauptsächlich geht's mir um technische Details,

• welches der beiden Räder hat technische Spielereien, welche mir wirklich einen Vorteil bringen,
  • wo ist vielleicht ein Detail so, daß ich mich später ein wenig drüber ärgere.
  • Bringt der Stumpi Wiegetrittschutz in der Praxis was (scheint's ja, wie ich in Tests gelesen habe?); ist er stabil& ausgereift? scheint ja ein kompliziertes Stück zu sein...

Ja, und auch mir tät's ein Hardtail, aber ohne zwingende relationale Gründe (abgesehen von etwas mehr Komfort) will ich trotzdem ein Fully. So gesehen tendiere ich grad mehr zum Rocky.

Ich bin überglücklicher Rocky Mountain Element 930 2012-Kunde.
Ich kan Dir nur zu diesem Rad raten, obwohl das Stumpi besser ausgestattet ist. Der Hinterbau schluckt Einiges und die Rock Shox Recon Gold ähnelt der Reba zum Verwechseln. Auch der mittelmäßige X5/X7-Mix ist besser als man denkt.
Das Rocky Mountain hat eine Hilfe zum Dämpersag abstimmen auf der Wippe, die hilft aber nur grob...
Der Smooth-Link Hinterbau ist super: völlig antriebsneutral und komfortabel.
Die Maxxis-Reifen sind mit Sicherheit besser als die Speci-Reifen.

Mein altes Rad war auch nen Cube Ltd-Team und der Umstieg auf ein Fully ist wie der Umstieg von einem Kinderrad auf ein Mtb...

Bergauf und bergab besser: Mehr Traktion und Komfort

Übrigens würde ich versuchen ein Rocky Element Auslaufmodell zu bekommen.
Meins hat 1560 Euro gekostet

Danke für die Tipps.

Ihr habt schon Recht, den Federweg des Stumpjumper brauch ich nicht...

Bin jetzt aber an einem Scott Spark 29er Expert (2012) hängen geblieben.
3fach Kurbel (keine Experimente...) zentrale Dämpferblockade, das leichte Gewicht sowie ein bisschen Entgegenkommen des gut informierten Verkäufers gaben den Ausschlag.

die ersten 150km hab ich runter, was soll ich sagen, LNowak0612 hat schon recht, ein großes Fully ist ein RICHTIGER Aufstieg vom Cube Hardtail :-)

Nachteile gibt's auch; beim M-Rahmen passt trotz viel Fummelei nur eine kleine Flasche rein. Wer denkt denn an sowas vor dem Kauf?? :-(
Hab mir nen Trinkrucksack kaufen müssen, Unterwegs ist das top; das Handling zuhause ist aber schon aufwändiger im Vergleich zur Trinkflasche.

Danke für die Tipps.

Ihr habt schon Recht, den Federweg des Stumpjumper brauch ich nicht...

Bin jetzt aber an einem Scott Spark 29er Expert (2012) hängen geblieben.
3fach Kurbel (keine Experimente...) zentrale Dämpferblockade, das leichte Gewicht sowie ein bisschen Entgegenkommen des gut informierten Verkäufers gaben den Ausschlag.

die ersten 150km hab ich runter, was soll ich sagen, LNowak0612 hat schon recht, ein großes Fully ist ein RICHTIGER Aufstieg vom Cube Hardtail :-)

Nachteile gibt's auch; beim M-Rahmen passt trotz viel Fummelei nur eine kleine Flasche rein. Wer denkt denn an sowas vor dem Kauf?? :-(
Hab mir nen Trinkrucksack kaufen müssen, Unterwegs ist das top; das Handling zuhause ist aber schon aufwändiger im Vergleich zur Trinkflasche.

Hallo Andy,
darf ich fragen wie groß du bist und was für eine schrittlänge du hast?

ich bin auch gerade dabei mir ein 29er fully zuzuzlegen und das spark ist auch in der engeren auswal.
werde dei tage eines mit heim nehmen können um es auf meiner hausrunde ausgiebig zu testen.
mal sehen wie es sich gegen das scalpel, bmc fourstroke oder das camber schlägt.

Gruß
Werner

Zurück