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Hallo, stelle mir die Frage, ob man bei einer 2018er MotionControl (laut RS ja überarbeitet und fährt sich dank speziellem Tune wie Charger...) einen Shimstack nachrüsten kann. Von Werk gibt es ja gar keine Shims, deshalb frage ich mich welchen Tune die meinen.

Setup: 2018er Revelation mit 2019er Nachrüst DebonAir. Die Gabel verhärtet im Highspeed Bereich und gibt jeden Schlag an mich weiter, nach einer Woche Winterberg hatte ich gar keinen Bock mehr...
Habe die Druckstufe mal zerlegt und alles dokumentiert. In der neuen Freeride stand, dass anyrace die Einheit individuell aufbohrt und etwas mit Shims macht und daraus eine super Druckstufe wird.
Da frage ich mich, wie erreiche ich das auch? Shims habe ich welche von Vivid Air Shimstack Kits.

Kann ich damit irgendwas erreichen, bzw. wie kann ich generell die Druckstufe tunen?

IMG_20191024_181443.jpgIMG_20191024_182338.jpgIMG_20191024_182349.jpgIMG_20191024_182405.jpgIMG_20191024_183002.jpgIMG_20191024_183006.jpgIMG_20191024_183010.jpgIMG_20191024_190100.jpg
 

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Re: 2018er MotionControl Shimstack nachrüsten
das habe ich schon vor jahren bei der Boxxer RC gemacht. aufgebohrt auf 3,5mm
musst aber dann Aluspider bearbeiten weil sonst die Löcher wieder abgedeckt sind
die Boxxer hatte bereits Shims drinnen was aber bei denn aktuellen RC sind nicht der Fall ist. Yari usw.
Bild ist aus dem Forum von einer Boxxer RC
boxxer_race_2010_einzelteile_moco_e_1262271641.jpg

das bild ist von meiner RC
DSC03306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.
Die Idee mit dem aufbohren hatte ich auch schon, nach der Anleitung aus dem Forum hatte ich früher auch schon eine Boxxer RC aufgebohrt.
Aber meine Befürchtung beim aufbohren ist irgendwie, dass die Gabel noch tiefer im Federweg steht und noch schneller verhärtet, da die LSC noch weniger Einfluss hat und es keine HSC gibt.
Ist der Gedankengang so richtig oder denke ich völlig falsch und aufbohren wird etwas bringen. Ich meine die Freeride schreibt doch keinen Mist in ihr Heft?

Meinst du hier nicht der Fall?
die Boxxer hatte bereits Shims drinnen was aber bei denn aktuellen RC sind mit der Fall ist. Yari usw.
Weil wie man sieht hat die aktuelle MoCo leider keinerlei Shims oder so.
 
Aufbohren alleine hilft nix. Habe mich verschrieben. Meinte das keine shims mehr verbaut sind
Einfach probieren
War damals sehr zufrieden mit der Boxxer
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Die Idee mit dem aufbohren hatte ich auch schon, nach der Anleitung aus dem Forum hatte ich früher auch schon eine Boxxer RC aufgebohrt.
Aber meine Befürchtung beim aufbohren ist irgendwie, dass die Gabel noch tiefer im Federweg steht und noch schneller verhärtet, da die LSC noch weniger Einfluss hat und es keine HSC gibt.
Ist der Gedankengang so richtig oder denke ich völlig falsch und aufbohren wird etwas bringen. Ich meine die Freeride schreibt doch keinen Mist in ihr Heft?

Meinst du hier nicht der Fall?

Weil wie man sieht hat die aktuelle MoCo leider keinerlei Shims oder so.

Wenn Du die Gabel beim Runterfahren offen fährst, hat ein Aufbohren der Löcher keinen Einfluss darauf, wie hoch die Gabel im Federweg steht, nur bei schnellen, grossen Schlägen wird sie tiefer einfedern und sich weniger hart anfühlen. Die Löcher sind auch jetzt schon gross genug, dass beim Fahren über Stufen oder bei kleinen Schlägen die Gabel bei geöffneter Druckstufe einsinkt, bis die Luftfeder Gegenkraft die Einfederbewegung beendet. Die verbaute Motion Control Druckstufe lässt die Gabel nur dann höher im Federweg stehen, wenn sie recht stark geschlossen ist, dann aber sehr zu Lasten des Komforts.

Also: Löcher auf maximal mögliche Grösse aufbohren, so dass sie beim Schliessen der Druckstufe gerade noch verschlossen werden, dann hast Du nach wie vor die volle Verstellbarkeit. Nimm das dünnflüssigste Öl, das Du finden kannst (2.5WT), das hilft zusätzlich noch etwas
 
Wenn Du die Gabel beim Runterfahren offen fährst, hat ein Aufbohren der Löcher keinen Einfluss darauf, wie hoch die Gabel im Federweg steht, nur bei schnellen, grossen Schlägen wird sie tiefer einfedern und sich weniger hart anfühlen. Die Löcher sind auch jetzt schon gross genug, dass beim Fahren über Stufen oder bei kleinen Schlägen die Gabel bei geöffneter Druckstufe einsinkt, bis die Luftfeder Gegenkraft die Einfederbewegung beendet. Die verbaute Motion Control Druckstufe lässt die Gabel nur dann höher im Federweg stehen, wenn sie recht stark geschlossen ist, dann aber sehr zu Lasten des Komforts.

Also: Löcher auf maximal mögliche Grösse aufbohren, so dass sie beim Schliessen der Druckstufe gerade noch verschlossen werden, dann hast Du nach wie vor die volle Verstellbarkeit. Nimm das dünnflüssigste Öl, das Du finden kannst (2.5WT), das hilft zusätzlich noch etwas

OK, macht Sinn denke ich :D
Werd's Mal probieren.
 
helfen tut das ganze nur was wenn Shims verbaut werden.
Öl mußt du Putoline 2,5 nehmen, aber zuerst mal so probieren
 
helfen tut das ganze nur was wenn Shims verbaut werden.
Öl mußt du Putoline 2,5 nehmen, aber zuerst mal so probieren
Helfen wofür? Für weniger High Speed Druckstufendämpfung, also für eine komfortablere Federung, die weniger harte Kraftspitzen durchlässt, sind keine Shims notwendig, da reicht ein Vergrössern der Öldurchlassöffnungen.
 
ja da hast schon recht. nur gegen das abtauchen der Gabel helfen nur Shims damit sie höher im Federweg bleibt
 
Ich greife das noch mal auf.
Ich habe in einer SID RCT3 von 2016 auch die Motion Control Dämpfung.
Für etwas mehr Komfort bei harten Schlägen sollte ich eher ein dünneres Öl testen, oder gleich aufbohren?
 
dünneres Öl ist zumindest leicht revidierbar ;)
Allerdings frage ich mich, ob das dünner Öl nicht auch die Zugstufe beeinflusst. Da bin ich schon bei 12 Klicks...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt leider. Zugstufe wird schneller
aufbohren geht e einfach. meine Boxxer damals ging dannach Super
habe einige MC einheiten umgebaut
 
kannst du das noch etwas erläutern?
Ich habe da von den Bohrungen nach außen gehend einen Kanal frei gemacht, damit auch bei geschlossener Druckstufe dieser Aluspider, wie ihn Prolink nannte, den Ölfluss nicht komplett unterbindet. (Ich bin mal so frei sein Bild zu verwenden)
DSC03306.jpg

Denn bei der Boxxer machte es keinen Sinn, die Druckstufe bis zum Lockout zudrehen zu können.
Zum anderen habe ich den größten Shim des Shimstacks direkt auf den Bohrungen aufliegen lassen um dennoch etwas mehr Lowspeed Druckstufe zu bekommen (Die Druckstufe macht dann schöne Zwitschergeräusche wenn sich das Öl am Shim vorbeipresst). Oben zu sehen ist auch ein Crossover Stack, d.h. wenn der erste Shim öffnet, dann gleich relativ weit. Da kann man experimentieren.
1658547-c22s7sv7h0cq-motioncontrol_modifikation-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen welche Shims ihr verbaut habt und bei welchem Körpergewicht? Würde gerne auch einen solchen Umbau bei meiner Yari machen
 
https://fotos.mtb-news.de/p/541044
Da sind es doppelt soviele Löcher wie bei der Yari. Verstehe aber nicht warum man auf der Unterseite nur 3 sieht. Ausserdem liegt der große Shim gar nicht flächig auf, der hat den 10er darunter. Da scheinen mir 0,15mm Abstand schon etwas viel, soll wohl allgemein zu weicherer LSC helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://fotos.mtb-news.de/p/541044
Da sind es doppelt soviele Löcher wie bei der Yari. Verstehe aber nicht warum man auf der Unterseite nur 3 sieht. Ausserdem liegt der große Shim gar nicht flächig auf, der hat den 10er darunter. Da scheinen mir 0,15mm Abstand schon etwas viel, soll wohl allgemein zu weicherer LSC helfen.
Konntest du schon eine Antwort auf deine Frage finden,
die Antwort würde mich auch sehr interessieren.
 
was willst jetzt genau wissen?. unten sind nur 3 Löcher. von oben sieht es durch die ausnehmungen halt nach mehr aus
bei denn Shims kann man sich halt spielen wie es einem besser passt
 
Danke für die Antwort,
das heisst:
unten drei Öffnungen für die LSC,
HSC Öffnungen wenn Stellscheibe heraus gedrückt wird,
und noch die Shims.
 
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