@MrRobot und ggf auch
@SuperSKD zu euren Fragen mal mein Feedback
zu 1) Gabel und Dämpferservice lass ich vom Fachbetrieb machen, schick die teile dahin, geht auch mit vorheriger Abstimmung meist innerhalb 1 Woche. Veloklinik in Wasserburg - der hat auch gute Tipps auf seiner Page generell zu den Themen. Auf Insta sieht man auch was von seiner Arbeit, auch z.B. an Dämpfern wo zu lange gewartet wurde mit dem Service.
zu 2) Ich hab ein 2019er mit original 780er Breitem Lenker. Bei 1,78 Körpergröße möchte ich es nicht breiter haben. Am Trail-Bike fahr ich seit Jahren 760, was ich als Optimum empfinde. Beim 780er am Slash komm ich auf manchen Trails schon fast in Durchfahrts-Probleme/Hängenbleiben.
zu3) Das ist absolute Geschmacksfrage. Hab letztes Jahr MagicMary/HansDampf Kombi gefahren - sehr gut, auch im Park. Der HD hinten hat auf Touren aber schon seinen Rollwiderstand. Teste gerade vorne Kenda Hellcat und hinten
Schwalbe NobbyNic (zweifelhafte Kombi für viele , ich weiss

) - der Hellcat ist ziemlich geil vom Grip. Der Rollwiderstand vom Nobby ist schon besser als HD, aber auch weniger Grip vorhanden.
Zum Druck, ich fahr mit 73kg im Adamskostüm - v 1,4 bar h 1,6 bar - im Park geh ich sogar noch minimal niedriger.
zu 4) Rhythmisches Klackern und Belastung, intervallabhängig von der Geschwindigkeit hatte ich auch. War der Felgenstoß der Bontrager-Felge. Sollte ein guter Händler wissen, gab da einige Probleme die letzten Jahre. Bei mir wurde das Steckstück am Felgenstoß durch Körnern mechanisch nachträglich fixiert, das kann sich wohl etwas lösen und dann Geräusche verursachen unter Last. Hat aber nicht lange gehalten und endete schließlich im kostenlosen Tausch der
Felgen in dem Fall dann sogar ein Upgrade auf die nächste bessere, die wohl am Felgenstoß geschweißt ist. Seit dem Ruhe.