2019 Trek Slash 8 29er

Rhythmisches Knacken von unten/hinten (also geschwindigkeitsabhängiges Intervall) eher zu hören wenn man auf glatten Strecken fährt ? Im Gelände weniger da durch andere Geräusche übertönt ?
Ja genau, eher beim Treten.

Hab das Bike nun gerade gewaschen, Kette und Ritzel vom Fettschmodder befreit und neu geölt.
Aufs Bike gesetzt, und zack knackt das Ding.

Beim Fahren ist es besser geworden, kann aber ohne auf den Pedalen zu stehen bei eingefahrenen Sattelstütze das Knacken provozieren durch Wippen. Ähnlich wie beim Fahren mit ausgewogener Stütze.
 
Ja genau, eher beim Treten.

Hab das Bike nun gerade gewaschen, Kette und Ritzel vom Fettschmodder befreit und neu geölt.
Aufs Bike gesetzt, und zack knackt das Ding.

Beim Fahren ist es besser geworden, kann aber ohne auf den Pedalen zu stehen bei eingefahrenen Sattelstütze das Knacken provozieren durch Wippen. Ähnlich wie beim Fahren mit ausgewogener Stütze.
Hört sich fast an wie bei meinem Slash. Knacken kam vom Laufrad. Bei den einfachen Laufradsätzen von Bontrager gab bei einigen Felgen Probleme am Felgenstoß, das im Stoß fixiert Steckstück kann sich etwas lösen und bei Belastung zum Knacken führen. Wurde damals von meinem Trek Händler nachgearbeitet indem man die mechanische Fixierung/Körnung nachgekörnert hat. Hat dann für eine kurze Zeit keine Geräusche gemacht und fing dann wieder an. Dann gab's komplett neue Felgen sogar aus der höherwertigen Serie. Hab schon von anderen gehört das man es mit Klebstoff versuchen wollte zu fixieren, weiss aber nicht ob das klappt, kanns mir auch nicht vorstellen.
 
Hört sich fast an wie bei meinem Slash. Knacken kam vom Laufrad. Bei den einfachen Laufradsätzen von Bontrager gab bei einigen Felgen Probleme am Felgenstoß, das im Stoß fixiert Steckstück kann sich etwas lösen und bei Belastung zum Knacken führen. Wurde damals von meinem Trek Händler nachgearbeitet indem man die mechanische Fixierung/Körnung nachgekörnert hat. Hat dann für eine kurze Zeit keine Geräusche gemacht und fing dann wieder an. Dann gab's komplett neue Felgen sogar aus der höherwertigen Serie. Hab schon von anderen gehört das man es mit Klebstoff versuchen wollte zu fixieren, weiss aber nicht ob das klappt, kanns mir auch nicht vorstellen.

Danke für die Rückmeldung --> Ob es VR oder HR ist kann man wohl schlecht sagen oder? Ergo hilft dann nur den Händler aufzusuchen... kann man eigentlich zu jedem Trek Händler?


An meinem alten Fuel EX hat das ABP Gelenk Geräusche gemacht.

Wie hast du das in Griff bekommen?
 
Danke für die Rückmeldung --> Ob es VR oder HR ist kann man wohl schlecht sagen oder? Ergo hilft dann nur den Händler aufzusuchen... kann man eigentlich zu jedem Trek Händler?
Grundsätzlich solltest du mit einem Trek Bike zu jedem Händler können. Ich weiss nur nicht wie die sich bei Garantie Abwicklungen anstellen, wenn das Bike nicht bei denen gekauft wurde. Sollte eigentlich auch kein Thema sein, jedoch bevorzugen Shops ganz gerne ihre persönlichen Kunden, gerade in der aktuellen Zeit wo die die Bude meist rappelvoll mit Aufträgen haben.

An meinem alten Fuel EX hat das ABP Gelenk Geräusche gemacht.

Das könnte natürlich auch ein Punkt sein.
Das Gelenk sollte vermutlich auf den Kontaktflächen mit was Fett oder Montagepaste eingeschmiert werden bei der Montage, so würde ich es machen. Wenn das nicht sauber gemacht ist, kann ich mir da Geräusche durchaus vorstellen.
 
Das könnte natürlich auch ein Punkt sein.
Das Gelenk sollte vermutlich auf den Kontaktflächen mit was Fett oder Montagepaste eingeschmiert werden bei der Montage, so würde ich es machen. Wenn das nicht sauber gemacht ist, kann ich mir da Geräusche durchaus vorstellen.

Ich hab das Gelenk rausgenommen, gereinigt und gefettet wieder montiert.

Ok danke, dann probiere ich das mal. Eine Frage, hab Shimano Anti Seize sowie normales Lager Fett (glaub Lithium verseift - von Radon)
Was würdet ihr nehmen?

Zudem gibt es irgendwas zu beachten beim ABP? Reihenfolge beim zerlegen? Stehen überall die Drehmomente drauf? Oder gibt es ne Explosionszeichnung bei Trek zum Download? Wenn ja hab ich die leider nicht gefunden.
 
Ich weis zwar nicht wie es beim Slash ausschaut, aber beim Fuel EX ist das ja nur eine Mutter und eben das Gelenk je Seite. Ich glaube eine 23mm Nuss hat gepasst. Das Spezialwerkzeug brauchte ich nicht. Das Drehmoment stand auf der Mutter. Ich habe das weiße Motorex Fett genommen.
 
Hier ein paar Skizzen zum Slash. Der Aufbau beim Slash 9 ist im Prinzip genauso, wie beim Carbonrahmen. Hier und da gibt es kleinere Abweichungen, wie z.B. die Scheibe Nr. 34 am ABP, die hat mein Alu-Slash nicht. Aber die Lagerbezeichnungen sollen lt. Trek identisch sein.

Da bei mir jetzt schon einige Lager fällig sind, werde ich das demnächst genauer wissen >:(

2017_slash_Page_1.jpg2017_slash_Page_2.jpgSlash.png
 
Hier ein paar Skizzen zum Slash. Der Aufbau beim Slash 9 ist im Prinzip genauso, wie beim Carbonrahmen. Hier und da gibt es kleinere Abweichungen, wie z.B. die Scheibe Nr. 34 am ABP, die hat mein Alu-Slash nicht. Aber die Lagerbezeichnungen sollen lt. Trek identisch sein.

Da bei mir jetzt schon einige Lager fällig sind, werde ich das demnächst genauer wissen >:(

Anhang anzeigen 1286559Anhang anzeigen 1286560Anhang anzeigen 1286561
Hey super vielen Dank für die Explosionszeichnungen. Frage - von wann ist dein Slash?
 
Danke für die ganzen Ratschläge, bevor ich nun alles zerlege, noch ne Frage:

Schaut die Montageposition des Inserts bei euch auch so aus?
1622958244590.png


Zudem ist mein Super Deluxe immer ölig, nach jeder Tour. Das kenne ich von meinem RS Deluxe an meinem Spectral so nicht, ist das bei euch auch so?

1622968474885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Ratschläge, bevor ich nun alles zerlege, noch ne Frage:

Schaut die Montageposition des Inserts bei euch auch so aus?
Anhang anzeigen 1286797

Zudem ist mein Super Deluxe immer ölig, nach jeder Tour. Das kenne ich von meinem RS Deluxe an meinem Spectral so nicht, ist das bei euch auch so?

Anhang anzeigen 1286895
Die Aussparung für den Rahmenchip sieht schon was ungenau aus im Vergleich zum Rahmenchip. Schaut bei mir sauberer aus.

Das ölige / schmierige am Dämpfer würde ich nicht überbewerten solange er den Druck hält und vor allem die Dämpfung funktioniert. Der Dämpfer/das Bike ist doch recht neu bei dir, da ist der Dämpfer bei der Montage gut geschmiert worden. Ein leichter Schmierfilm nach Ausfahrten auf der Lauffläche ist normal. Wäre auch nicht gut wenn die Dichtungen komplett trocken laufen. Mit der Zeit legt sich das meist was.
Es gibt Service-Unternehmen für Gabel/Dämpfer-Service die hängen die nach dem Service extra ein Etikett dran mit dem Hinweis das durch neue Schmierung beim Service da ein Schmierfilm auftreten kann und da kein Defekt/Mangel ist.
 
Die Aussparung für den Rahmenchip sieht schon was ungenau aus im Vergleich zum Rahmenchip. Schaut bei mir sauberer aus.

Das ölige / schmierige am Dämpfer würde ich nicht überbewerten solange er den Druck hält und vor allem die Dämpfung funktioniert. Der Dämpfer/das Bike ist doch recht neu bei dir, da ist der Dämpfer bei der Montage gut geschmiert worden. Ein leichter Schmierfilm nach Ausfahrten auf der Lauffläche ist normal. Wäre auch nicht gut wenn die Dichtungen komplett trocken laufen. Mit der Zeit legt sich das meist was.
Es gibt Service-Unternehmen für Gabel/Dämpfer-Service die hängen die nach dem Service extra ein Etikett dran mit dem Hinweis das durch neue Schmierung beim Service da ein Schmierfilm auftreten kann und da kein Defekt/Mangel ist.
Danke für Deine Einschätzung des Dämpfers - wie erwähnt, auch nach dem Service meines Deluxe bei Lemonshox hatte ich weder so einen Hinwies, noch ist mir das dermaßen aufgefallen. Liegt aber auch ggf. an der Einbaulage ;).

Kannst bei Zeiten mal ein Bild von deinem Rahmenchip schicken? Gerne per PN, damit ich mal nen Vergleich habe. Danke im Voraus...

BG
 
Moin,
ich habe ja noch die originale Sattelstütze von Bontrager auf meinem Slash. Beim Schwingen des Putzlappens ist mir jetzt aufgefallen, dass der Auszug schon einiges an "Spiel" hat. Ist das bei euch auch so oder wird da evtl. mit der Zeit mehr? Hat jemand auf dem Schirm wie viel Hub die Sattelstütze hat? Das neue 21er in XL hat 170mm Hub, ist das beim 19er XL auch so?
Daran anschließen würde sich die Frage ob jemand eine längere Sattelstütze als die 170er fährt und was er da empfehlen könnte?
 
Moin,
ich habe ja noch die originale Sattelstütze von Bontrager auf meinem Slash. Beim Schwingen des Putzlappens ist mir jetzt aufgefallen, dass der Auszug schon einiges an "Spiel" hat. Ist das bei euch auch so oder wird da evtl. mit der Zeit mehr? Hat jemand auf dem Schirm wie viel Hub die Sattelstütze hat? Das neue 21er in XL hat 170mm Hub, ist das beim 19er XL auch so?
Daran anschließen würde sich die Frage ob jemand eine längere Sattelstütze als die 170er fährt und was er da empfehlen könnte?
L und XL hatten 2019 laut meinen Infos 150mm Hub. Ich fahr ein M/L was original nur eine 125er hat.
Hab mitleerweile auf eine OneUp mit 150 umgesattelt, bin sehr zufrieden. Das ist meines Wissens immer noch dir kürzeste Stütze in der Gesamtlänge am Markt.
Eine 150er Bontrager hat eine Gesamtlänge von ca. 470 mm. Die OneUp ist mit 150 Hub 420 mm gesamt lang. Also ungefahr 50 mm Unterschied bei gleichem Hub.
430 mm hab ich für meine Sitzhöhe maximal Platz , die OneUp hat jetzt also noch knapp 10mm Luft im Sitzrohr.
Zusätzlich lässt sich die OneUp nach Bedarf noch um 10 oder 20 mm runtertraveln wenn Sie doch was knapp wir in der Gesamthöhe.
 
@styl0 kurzer Nachtrag, gerade mal flott geschaut. Eine 180er OneUp hat eine Gesamtlänge von 480 mm, also gerade mal 10 mm mehr als die 150er Bontrager. Könnte sich gut ausgehen, wenn du die Luft im Sitzrohr hast oder dann ggf 10 mm traveln auf 170mm ??
 
Mh...so wie ich das verstehe, müsste also beispielsweise die 180er OneUp problemlos passen?
Ich check das morgen mal genau wieviel Hub die originale Bontrager bei meinem XL Rahmen tatsächlich hat. Laut Trek hat das 19er standardmäßig auch einen 780mm Lenker, de Facto habe ich aber einen 810er Lenker.
 
Sollte hier jemand auf nen anderen Dämpfer umbauen wollen und noch kein Montageset haben.. ich habe hier 2 nagelneue Bolzen und zugehörige Huber Bushings für das Slash 8 2020. Bei Interesse PN..
Huber sind nicht teurer, als die FOX Teile..
 
Mh...so wie ich das verstehe, müsste also beispielsweise die 180er OneUp problemlos passen?
Ich check das morgen mal genau wieviel Hub die originale Bontrager bei meinem XL Rahmen tatsächlich hat. Laut Trek hat das 19er standardmäßig auch einen 780mm Lenker, de Facto habe ich aber einen 810er Lenker.
Könnte bei den minimalen Unterschieden so gehen.

Entscheiden sind aber erstmal nicht Hub der Stütze sondern Gesamtlänge. Am besten ermittelst du mal deine maximale Einstecktiefe und nimmst dann noch das Maß von Oberkannte Sattelklemme bis zum Sattelgestell (in Sitzhöhe eingestellt) hinzu. Dann hast du die theoretische Gesamtlänge die du nutzen könntest. Die würde ich dann nicht maximal ausnutzen, da deine Sitzhöhe je nach Sattel oder auch Pedale etwas variieren kann und der Leitungsanschluss an der Stütze kann ggf etwas Raum brauchen. Dann mal schauen was du an Kombis Gesamtlänge zu Hub findest.
 
Moin, gestern die Sache mal ausgemessen.
Vorab: Es ist eine 150er verbaut.
Die maximale Einstecktiefe beträgt ca. 22 cm, da ist dann noch Platz für den Leitungsanschluss. Der gesamte Auszug beträgt 25cm bis zum Sattel.
So wie ich das sehe, könnte das mit der OneUp 180er auch knapp werden?
 
Moin, gestern die Sache mal ausgemessen.
Vorab: Es ist eine 150er verbaut.
Die maximale Einstecktiefe beträgt ca. 22 cm, da ist dann noch Platz für den Leitungsanschluss. Der gesamte Auszug beträgt 25cm bis zum Sattel.
So wie ich das sehe, könnte das mit der OneUp 180er auch knapp werden?
Denke das wird echt knapp. 470 mm Gesamtraum hast du nach den Massen, 480 mm brauchst du für die 180er als Totale Länge, da ist der Leitungsanschluss ja schon mit bei, der 15 mm ausmacht und sich ja verjüngt. Effektive Länge ist also 465. Durch den Knick im Sitzrohr und auch den Bolzen der Rockerarm-Lagerung könnte das knapp werden, der Anschluss braucht ja ein bisschen Spielraum und sollte nicht zu geknickt liegen. 10 oder 20 mm könntest runtertraveln, aber bei 20 liegst du dann bei 160 Hub, das macht aus meiner Sicht zu den jetzigen 150 ja kaum was aus.
 
Bei mir hat das mit der 180er von OneUp im L-Rahmen knapp nicht gepaßt. Wahrscheinlich hilft nur Ausprobieren, das kommt ja auf die Schrittlänge und auch Höhe des Sattels an.

Edit: es war die 210er Stütze bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...wenns beim L knapp nicht gepasst hat, könnte es beim XL passen.
https://www.mtb-news.de/news/trek-slash-8-test/Wenn ich die Werte vom Test nehme, würde ich pauschal sagen die 180er passt problemlos. :ka:
Muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, denke die Stütze macht max. noch diese Saison mit. Das Spiel nervt schon ziemlich. Habt ihr den Trigger auch getauscht? Finde den von Bontrager eigentlich nicht verkehrt. Glaubt man wenn man den sieht eigentlich nicht unbedingt, aber abgerutscht bin ich noch nie.
 
Gerade nochmal nachgeschaut - ich hatte die 210er Stütze auf 190mm getravelt. Und die war mir dann etwas zu groß.

Sorry für die Fehlinfo
 
Zurück
Oben Unten