2020 Scott Sparks

Interessant. Das geht so einfach? Kann der Händler ein Rad in der passenden Größe zum Testen bestellen und dann wieder zurücksenden?

Das wäre für mich ein Kriterium. Bislang habe ich immer einen Bogen um Fachhandelsräder gemacht, weil die sowieso nie XL da haben und ich die deshalb immer ungesehen bestellen und kaufen muss und dann auch nicht mehr zurückgeben kann, während ich bei den Versendern auch mal ein Rad zurückschicken könnte.
die werden vorwiegenden für werbeveranstaltungen verliehen
zB rennevents
Sportverein veranstaltungen
wollte mal ein lt tuned kaufen
hat er nich rausgerückt
dann eben ein anderes ausm laden in neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen sind leichter geworden. Dafür sind die Komponenten abfahrtslastiger. Breitere Felgen und Reifen, potentere Gabel und Dämpfer.

Danke :)
Aufwärts dann mit Nachteilen?
Ich fahre ein 2014er Spark RC 900 (damals gab es nur dieses mit der Bezeichnung)
und dieses wurde mit 10,2 Kg angegeben.
Jetzt beim Stöbern stellte ich fest, dass die € 6k Klasse um ca. 0,5kg schwerer geworden ist.
Für mich als Uphiller lohnt sich also kein Umstieg?
 
Bergauf ist (fast) nur das Gewicht ausschlaggebend, vll ist der flachere Lenkwinkel minimal beim Fahren zu spüren. Baergab liegt mindestens eine halbe Klasse zwischen den Bikes.
 
Vermutlich sind die Rahmen auch steifer geworden. Hatte vorher auch ein "altes Spark mit waagerechten Dämpfer". Die neue Rahmenform wirkt schon massiver.
Jetzt gibt es nur noch 29er, evtl vergleichst du mit 27.5er ?
 
Ich bin im Moment hin und her gerissen.

Nächste Woche geht mein 2018er Jeffsy CF Pro 27 zu einem neuen Besitzer über. Mein Plan war dann, auf ein 29er mit maximal 130 mm Federweg umzusteigen, da ich die 150 mm Federweg nie ausgenutzt habe und hatte mir jetzt eigentlich schon das Spark ausgeguckt.

Ich würde das Spark 910 für 4K € glatt von meinem Händler des Vertrauens bekommen.
Nun hat er mich aber auf ein Genius 920 Testbike gesetzt und ich durfte damit dann meinen Hometrail mal abfahren.

Boha war das geil!

Bergauf geht es deutlich leichtfüßiger als das Jeffsy und Bergab hatte ich dann auch nur ein fettes Grinsen im Gesicht. Natürlich habe ich auch hier nicht den ganzen Federweg benötigt, ich mache auch keine großartigen Sprünge oder fette drops.

Leider hat er kein Spark Testbike zur Verfügung um die gleiche Strecke ebenfalls abzufahren um hier auch einen direkten Vergleich zu bekommen. Nun schiebe ich etwas Panik, das mir die 120 mm vom Spark nicht reichen könnten, oder das Spark im Vergleich zum Genius bergab nervöser und unruhiger sein könnte.

Wie verhält sich das Spark so bergab, was sind eure Erfahrungen?
Ich möchte halt jetzt ungern so viel Geld auf den Tisch legen und bin dann darüber unglücklich nicht doch ein Genius genommen zu haben.

Bikepark war ich noch nie und habe ich auch nicht wirklich vor mal zu gehen. Berg runter lass ich die Kiste gerne laufen stehe also ungern dauernd auf der Bremse.
Trails sind auch mal steinig und verwurzelt, bergab wie auch bergauf.
 
@TiCiLA
Nimm das Genius, es ist vielseitger.
Hatte erst ein Spark (RC) und nun seit einem Jahr ein Genius. Die Rahmen trennen nur 200 g.
Bergauf geht das Genius m.E. auch besser weil der Sitzwinkel steiler ist.

Ich brauche die 150 mm -zumindest vorn- auch nicht.
 
das Genius ist abfahrtsorientierter als das Spark. Wenn du Spass abwärts willst und genug Watt hast die Kiste hoch zu treten, dann das Genius. Ich bevorzuge das Spark, da im uphill doch leichter und runter gehts auch, nur nicht so schnell.......
Aber wie bei allen gestellten Fragen, es kommt immer drauf an wie und wo gefahren wird.
 
Habe beides, das Spark mit 120 und das Genius mit 150. Wenn ich eine Tour fahre oder AlpenX (überwiegend S1/S2) nehme ich das Spark, das Genius fahre ich meist nur im Bikepark oder bei mehr Anteilen S3.
Gewicht ist nicht groß der Unterschied, mein Genius hat deutlich unter 12kg. Aber die Geometrie ist anders, mir ist das Genius für die Tour zu abfahrtslastig.
 
Was mich immer irritiert ist, dass bei dem Soark 930 nur eine BR-MT501 Bremse verbaut ist und nicht mind. eine XT. Stellt diese nicht ein Schwachpunkt des Sparks dar?
 
Was mich am 930 irritiert ist das fehlende Horst-Link im Zusammenhang mit Alu-Hinterbau. Bei Carbon Hinterbau gibt es das öfters, soll ja der flex des Carbons machen. Aber bei Alu? :oops:
 
Flex am Hinterbau beim Fully? Also ich hab lieber ein Lager weniger und den Flex über den Dämpfer geregelt.
Der Dämpfer kann den Horst-Link nicht ersetzen, wenn du den Dämpfer ausbaust und versuchst den Hinterbau zu bewegen, wirst du feststellen dass der Hinterbau unter Spannung steht, je nach Position der Wippe. Ein Horst-Link verhindert dies.
 
Wenn ich das aber so sehe hat auch der Carbon Hinerbau keinen ...
1590661916155.png

ja, a soll anscheinend die Carbonstreben dies ausgleichen, siehe Scalpel Flexstay
 
@ micha525:
Die MT 501 kann man vorne mit dem 520er 4er-Bremskolben nachrüsten für kleines Geld, eine 200er Scheibe dazu und fertig. Ich vermisse nichts, angeblich soll aber die Modulation nicht so gut sein wie bei der XT. An Feinfühligkeit lässt die Bremse für mich nichts vermissen, auch auf heftigeren Trails. Fahre ein 940er Spark von 2018.
 
Zurück
Oben Unten