2020 Scott Sparks

Lexgross

Alex
Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hi,

Hier sind ein paar Katalogaufnahmen von den neuen Spark Modellen, aus einem amerikanischen Forum. Sieht so aus, als ob der Rahmen gleich geblieben wäre, und Scott viel auf die neue XT 1x12 Gruppe setzt.
 

Anhänge

  • 595AD8C9-ABCD-465D-B4D3-86C4C0F8AE1F.jpeg
    595AD8C9-ABCD-465D-B4D3-86C4C0F8AE1F.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 683
  • FBA56175-D6DF-48B8-B1F9-D4774F9E963F.jpeg
    FBA56175-D6DF-48B8-B1F9-D4774F9E963F.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 671
  • BEA9F440-50D9-438F-8E0F-1E342B9586EF.jpeg
    BEA9F440-50D9-438F-8E0F-1E342B9586EF.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 952
  • 6976D12E-5934-414F-BAED-EE8E9011B394.jpeg
    6976D12E-5934-414F-BAED-EE8E9011B394.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 676
  • 51631E66-9529-405D-AA94-14A8B8F7C47B.jpeg
    51631E66-9529-405D-AA94-14A8B8F7C47B.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 668
Der Wechsel zurück zu Shimano war vorhersehbar und nur eine Frage der Zeit. Schade das Scott nur noch auf 29 Zoll setzt, empfand parallel angebotene 700 und 900er Modelle wesentlich kundenorientierter, denn nicht jeder ist 1,80 m und größer bzw. steht auf diese Laufradgröße. Ansonsten wie immer schöne Bikes, auch wenn sie nie Preis/Leistungssieger werden.
 
Ansonsten wie immer schöne Bikes, auch wenn sie nie Preis/Leistungssieger werden.

Das kannst du laut sagen. Preislich liegen sie, je nach Modell, ungefähr 1500 bis 2000 EUR über einem Cube, Canyon oder Rose. Oder andersrum ausgedrückt: bei gleichem Preis sind manchmal erschreckend schlechte Komponenten verbaut. Scott baut hemmungslos eine Shimano SLX Bremse an ein Rad für fast 4000 EUR. Oder eine bleischwere SRAM NX Kassette an einen Carbon Rahmen, weil sie im Einkauf vielleicht 30 EUR günstiger ist.

Ich habe ein Scott Solace Rennrad, das war auch erst dann interessant, als es gut 1000 EUR runtergesetzt war. Und selbst dann musste ich direkt nach dem Kauf die Reifen wechseln, weil unsäglich billige Drahtreifen auf dem Carbonrad mit UVP von 3500 verbaut waren...

Wenn es bei Canyon ein direktes Konkurrenzprodukt zum Scott Spark mit 120mm Federweg und Lockout gäbe, wäre ich ganz schnell weg von der Idee, mir ein Spark zu schießen... gibt es aber im Moment nicht.
 
Die Scott Spark 700 und Scale 700-Modelle gehören jetzt zur Future Pro-Gruppe, also für jugendliche Biker/innen mit mäßigerer Ausstattung. SCOTT SPARK PRO 700 hat dann auch nur NX und SLX-Bremsen.

Ich hätte hier komplett neue Namen für die Bikes gewählt und nicht dieses Wirrwarr.
 
Wenn man dieser belgischen Seite Glauben schenkt, scheinen aber immerhin die Preise gleich geblieben zu sein. Das 910er kostet immer noch 4.799 Euro
https://www.pitau.be/fr/home/3346-scott-spark-910-2020.html
Ja. Leider wurde es 200 Gramm schwerer durch minderwertigere Komponenten. Das ist auch eine Art Preiserhöhung. Obwohl mir Shimano sogar lieber ist, aber die verbaute Gruppe ist nunmal teilweise niedriger und damit schwerer als im Vorjahr.

4800 EUR für ein Rad mit „XT“ Ausstattung ist echt bitter. Bei Canyon gibt‘s da schon eine komplette XTR Ausstattung mit Carbon Laufrädern....
Cube baut schon für unter 4000 MTBs mit Fox Factory Elementen.
Wenn mir einer erklären könnte, wo der Preisunterschied her kommt, würde ich mich freuen. Oder hat Scott einfach eine größere Marge?
 
Ja. Leider wurde es 200 Gramm schwerer durch minderwertigere Komponenten. Das ist auch eine Art Preiserhöhung. Obwohl mir Shimano sogar lieber ist, aber die verbaute Gruppe ist nunmal teilweise niedriger und damit schwerer als im Vorjahr.

4800 EUR für ein Rad mit „XT“ Ausstattung ist echt bitter. Bei Canyon gibt‘s da schon eine komplette XTR Ausstattung mit Carbon Laufrädern....
Cube baut schon für unter 4000 MTBs mit Fox Factory Elementen.
Wenn mir einer erklären könnte, wo der Preisunterschied her kommt, würde ich mich freuen. Oder hat Scott einfach eine größere Marge?

Meiner Meinung nach hat Scott, mal abgesehen vom Preis, verdammt gute Bike-Rahmen und modernste Geometrien. Nicht zu vergessen ... auch mehr Stil :D

Mein Scale 710 hab ich auch nur im Sale genommen, zu verlockend war der Preis. Ich persönlich mochte das bei Scott noch nie, dass jedes Jahr solche riesigen Unterschiede gemacht werden. Das eine Jahr gibt es Alu mit guten Komponenten inkl. Fox-Gabel, das Nachfolgemodell hat dann zwar Carbon-Rahmen, aber einfachere Gabel und günstigere Komponenten.
 
Hi,

Hier sind ein paar Katalogaufnahmen von den neuen Spark Modellen, aus einem amerikanischen Forum. Sieht so aus, als ob der Rahmen gleich geblieben wäre, und Scott viel auf die neue XT 1x12 Gruppe setzt.

Also das 910 gefällt wird tatsächlich sehr sehr gut, für mich persönlich deutlich schöner als der Vorgänger. Die Farbe kommt wohl in der Realität noch etwas anders rüber (siehe hier ab 5:20):

 
Sieht wirklich gut aus, allerdings leider auch so wie tausend andere auch. Grau und Schwarz halt.

Mich hält immer noch der Gedanke ab, dass der Rahmen schon das dritte Jahr in Folge produziert wird. Trek hat mit dem TopFuel ein komplett neu aufgebautes Rad hingestellt, das mit dem neuen TopFuel einen sehr starken Konkurrenten gegen das Spark ins Rennen wirft. Es ist nur mit 5500 EUR noch teurer als das 910. Dafür allerdings auch etwas leichter: 11,84kg laut Webseite, 12,4 kg laut südafrikanischem Tester in XL. Rahmen ist deutlich länger als der Spark Rahmen und lässt sich verstelllen zwischen tendenziell eher trail-Geometrie und XC-Geometrie.
 
Sieht wirklich gut aus, allerdings leider auch so wie tausend andere auch. Grau und Schwarz halt.

Mich hält immer noch der Gedanke ab, dass der Rahmen schon das dritte Jahr in Folge produziert wird. Trek hat mit dem TopFuel ein komplett neu aufgebautes Rad hingestellt, das mit dem neuen TopFuel einen sehr starken Konkurrenten gegen das Spark ins Rennen wirft. Es ist nur mit 5500 EUR noch teurer als das 910. Dafür allerdings auch etwas leichter: 11,84kg laut Webseite, 12,4 kg laut südafrikanischem Tester in XL. Rahmen ist deutlich länger als der Spark Rahmen und lässt sich verstelllen zwischen tendenziell eher trail-Geometrie und XC-Geometrie.

Im Vergleich zu dem (vergleichbaren) 9.8 XT ist das Spark ja schon fast ein Schnapper! ;) Und das Gewicht ist quasi identisch!
 
Wollte mir jetzt auch ein Spark bestellen, bin ordentlich über das P/L erschrocken.
Sollte ein 940 sein, oder 920er werden.
Die sind schon sehr von sich überzeugt.
Im Vergleich zum 920 bekomm ich ein Stereo SLT, das ist um Längen besser ausgestattet. Vom Neuron CF gar nicht zu reden. OK der Lockout ist sicher schön aber zu dem Aufpreis.
Das 940er kommt im direkten Vergleich nicht ans Stevens Jura ES ran.
Puh wird keine leichte Entscheidung.
Ist der Rahmen echt soviel besser?
 
Wollte mir jetzt auch ein Spark bestellen, bin ordentlich über das P/L erschrocken.

Im Vergleich zum 920 bekomm ich ein Stereo SLT, das ist um Längen besser ausgestattet. Vom Neuron CF gar nicht zu reden. OK der Lockout ist sicher schön aber zu dem Aufpreis.

Ist der Rahmen echt soviel besser?

Wohl kaum. Ein guter Freund arbeitet bei einem Carbon-Teilehersteller. Er sagt, die Carbon-Rahmen für fast alle Marken bis auf eine Handvoll Edel-Manufakturen (Preis >10.000 EUR) kommen aus den selben 2 Fabriken in China. Die verwendeten Rohstoffe für die Carbon Rahmen unterscheiden sich nicht wesentlich. Fertig produziert koste ein Fahrrad Carbon Rahmen 200-300 EUR ab Fabrik, hinzu kommt nochmal max 200 EUR für die Lackierung. Der Rest sind alles Fremd-Komponenten, die bei allen gleich sind.

Wenn man sich die Scott, Cannondale und Specialized Preise anschaut, müsste der Rahmen mindestens 1500 EUR wert sein, oft sogar 2000-3000 EUR. Wie kommt das zustande?

Antwort meines Industrie-Insiders: Die Differenz zwischen den max. 500 EUR für den Rahmen im Einkauf und dem Verkaufspreis sind die Händlermarge, Marketingkosten (besonders bei Scott sehr hoch) und vor allem die Herstellermarge. Er schätzt, dass ein Scott/ Trek/ Specialized für 5000 EUR den Hersteller vielleicht 1500-2000 EUR kostet. Der Rest ist Marketing und Gewinnmarge.

Und genau deshalb sind die Versender und Cube in den Tests ja auch genauso gut, obwohl sie tausende Euro günstiger sind.
 
Warum muss bei Scott immer diese blöde "Farbabsetzung" Mehrfarbigkei sein? Da hat man einen schönen Rahmen und oft eine tolle Grundfarbe, dann müssen da noch diese albernen Farbakzente rein! Was sollen denn die zusätzlichen Farben am Hinterbau? Das kommt wie ein Baumarktfahrrad! Auch wenn Geschmäcker verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerem hin und her, ist es jetzt ein Spark 920 geworden.
Zwischenzeitlich stand ja auch das Orbea oiz TR (m20 / m30) recht hoch im Kurs.
Letztendlich hat hier wirklich der Service den Ausschlag gegeben.
Der Scotthändler hat halt mal eben ein passendes Testbike bestellt, das hätte ich jetzt auch 2 Wochen testen dürfen....
Beim Orbea hieß es, kannst mal zwischen Occam und oiz Probesitzen. ....
Da verzichte ich gern auf den zweiten FH.
 
So, nach längerem hin und her, ist es jetzt ein Spark 920 geworden.
Letztendlich hat hier wirklich der Service den Ausschlag gegeben.
Der Scotthändler hat halt mal eben ein passendes Testbike bestellt, das hätte ich jetzt auch 2 Wochen testen dürfen....

Interessant. Das geht so einfach? Kann der Händler ein Rad in der passenden Größe zum Testen bestellen und dann wieder zurücksenden?

Das wäre für mich ein Kriterium. Bislang habe ich immer einen Bogen um Fachhandelsräder gemacht, weil die sowieso nie XL da haben und ich die deshalb immer ungesehen bestellen und kaufen muss und dann auch nicht mehr zurückgeben kann, während ich bei den Versendern auch mal ein Rad zurückschicken könnte.
 
Interessant. Das geht so einfach? Kann der Händler ein Rad in der passenden Größe zum Testen bestellen und dann wieder zurücksenden?

Das wäre für mich ein Kriterium. Bislang habe ich immer einen Bogen um Fachhandelsräder gemacht, weil die sowieso nie XL da haben und ich die deshalb immer ungesehen bestellen und kaufen muss und dann auch nicht mehr zurückgeben kann, während ich bei den Versendern auch mal ein Rad zurückschicken könnte.

Bei Scott anscheinend schon, stand auch Testrad Nr. Irgend was darauf.
Das erklärt zumindest einen Teil des hohen Preises.
 
böse Zungen behaupten das das ja auch nicht so selten vorkommt das man als Canyon Fahrer den "Service :streit::aufreg::spinner::wut:" in Anspruch nehmen muss
Klar, Canyon Service ist schlecht. Aber das Delta zwischen dem Topmodell bei Canyon und dem Topmodell von Scott liegt auch bei 4.000-5.000 EUR, da kann ich viel Teile nachkaufen und selbst bezahlen.
 
Ich habe ein 2014er Spark RC 900 und wenn ich das bzgl. Gewicht mit den 2020er Spark
in der € 6k Klasse vergleiche, kann ich keinen Fortschritt erkennen.
 
Zurück
Oben Unten