203mm Bremsscheiben auf Suntour XCT30 Gabel

Registriert
23. November 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,

für bessere Bremswirkung will ich bei meinem Einsteiger MTB mit einer XCT30 Gabel von Suntour auf größere Bremsscheiben umsteigen. Die Bremsen sind die MT200. Die sind eigentlich auch nicht für 203mm Bremsscheiben ausgelegt, aber Canyon verbaut die zum Beispiel trotzdem beim Stoic 2 mit 203mm Bremsscheiben. Daher eher meine Frage zur Gabel: Ist die erhöhte Bremsleistung gefährlich, da die Gabel nicht dafür ausgelegt ist? Aktuell montiert sind 160mm Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 203mm Bremsscheiben auf Suntour XCT30 Gabel
Halli, Hallo,

du kannst die MT200 problemlos mit egal welche Bremsscheibe betreiben, 160, 180 oder 203mm...
Deine Federgabel ist aber für eine 203mm Bremsscheibe NICHT ausgelegt, sondern nur für maximal 180mm Scheiben. Bei eine 180er wirst du aber schon einen deutlichen Unterschied an der Bremsleistung merken...Mehr geht bei deine Federgabel sowieso nicht...In den Fall würde auch auf keine Fall irgendwelche Experimente mit 203mm Scheiben machen....
 
Halli, Hallo,

du kannst die MT200 problemlos mit egal welche Bremsscheibe betreiben, 160, 180 oder 203mm...
Deine Federgabel ist aber für eine 203mm Bremsscheibe NICHT ausgelegt, sondern nur für maximal 180mm Scheiben. Bei eine 180er wirst du aber schon einen deutlichen Unterschied an der Bremsleistung merken...Mehr geht bei deine Federgabel sowieso nicht...In den Fall würde auch auf keine Fall irgendwelche Experimente mit 203mm Scheiben machen....
Okay, dann werde ich auf 180mm Upgraden. Danke sehr!
 
Mal ne andere Frage an den TO:

Würde es an deiner Stelle Sinn machen, sich Gedanken über eine "gescheide" Gabel zu machen!?

Wenn Du jetzt beim Bremsen Upgrade anfängst.... Da bleibt das nächste Upgrade nicht lange auf der Strecke, einmal angefangen...
 
Mal ne andere Frage an den TO:

Würde es an deiner Stelle Sinn machen, sich Gedanken über eine "gescheide" Gabel zu machen!?

Wenn Du jetzt beim Bremsen Upgrade anfängst.... Da bleibt das nächste Upgrade nicht lange auf der Strecke, einmal angefangen...
Ja, darüber hatte ich nachgedacht. Waren jetzt mehr theoretischere Überlegungen, weil ich die Optionen habe: A) Das aktuelle Fahrrad Upzugraden: Luftfeder-Gabel, Bremsen, Schaltung oder B) ein neues Fahrrad ein tatsächliches Trail-Hardtail zu kaufen. Aktuell sieht es eher danach aus als würde ich ein neues Fahrrad kaufen. Habe das Canyon Stoic 3 im Blick.
 
Zurück
Oben Unten