203mm Scheibe

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Lehrberg
Hi Leute, ich hab an meinem Bike Hayes HFX 9 XC Bremsen mit 160 mm Scheiben dran. Ich möchte nun am Vorderrad 203 mm Scheiben hin machen. Jetzt hab ich gehört das die Gabel mit 203 mm Scheiben schneller reisst, stimmt das? Wenn ja liegt das am Schnellspanner?

Danke im voraus.
 
die Frage ist: Wieso 203mm?
für Dirt und Street und Dual und was auch immer reichen 160-180 vorne!
 
um mal direkt dem chris zu antworten: meines wissens liegt das unmittelbar an der gabel.

Da solltest du vor dem kauf der neuen scheibe erstma im manual nach der freigegebenen scheibengröße suchen. wenn die da nicht steht kannst du das auch per mail beim hersteller der gabel erfragen! sonst kann die versicherung (wenn d eine hast) auch ma wegen fahrlässigkeit nen leistungen verweigern, sollte sich die gebrochene gabel im falle eines (un)falles durch dein bein bohren ;)
das checken der freigabe lohnt sich also immer... auch wenn die garantie abgelaufen ist und nicht mehr erlöschen kann!
 
Ne Mensch und jetzt geht der selbstständige Bike mal zu Google und tippt "6inch in cm" ein und schwupp rechnet google einem etwas von 15,bla cm aus. Was schon recht wenig ist, aber die 160mm hat es ja auch ausgehalten. Da da auch noch was von XC steht würde ich tunlichst davon abraten da eine 203mm Scheibe ranzumachen und damit öfter mal Berge runter zu fahren.

Also wenn du wirklich Freeriden willst (und das ist mit deinem Bike denk ich mal überhauptnicht drin) kauf dir ein dafür gedachtes Fahrrad und nicht nur ne coole große Scheibe.
 
Dann solltest du mal dein Profil aktualisieren, da steht was von einer CC Gabel.
Bei der 06er Drop Off 3 steht was im Manual das man die 8" (203mm) mit Adapter fahren kann. Also würd das wohl auch auch für die älteren Modelle gelten (weiß ja nun nicht was du fährst).
 
dirt$tyler schrieb:
who need a front brake??? ..... nobody

Och Junge, bei Freeride kann das schon hilfreich sein.

So und das jetzt alles hier in Richtung Freeride geht würd ich mal sagen du fragst einen Mod ob er das Thema in das Freeridefroum verschieben kann oder du erstellst nochmal einen neuen Thread in dem Forum. Aber mach dir mal nicht zu große Hoffnungen das das geht, weil Comp deutet bei MZ immer auf abgespeckte Gabeln hin und ist das warscheinlich nicht freigegeben.
 
Wasserflasche schrieb:
Ne Mensch und jetzt geht der selbstständige Bike mal zu Google und tippt "6inch in cm" ein und schwupp rechnet google einem etwas von 15,bla cm aus. Was schon recht wenig ist, aber die 160mm hat es ja auch ausgehalten. Da da auch noch was von XC steht würde ich tunlichst davon abraten da eine 203mm Scheibe ranzumachen und damit öfter mal Berge runter zu fahren.

Also wenn du wirklich Freeriden willst (und das ist mit deinem Bike denk ich mal überhauptnicht drin) kauf dir ein dafür gedachtes Fahrrad und nicht nur ne coole große Scheibe.

Dir ist aber klar, dass sich bei der Hayes HFX9 das HD bzw XC einzig und allein auf die Scheibengröße bezieht und die Bremsen völlig gleich sind?
 
spark schrieb:
Dir ist aber klar, dass sich bei der Hayes HFX9 das HD bzw XC einzig und allein auf die Scheibengröße bezieht und die Bremsen völlig gleich sind?

Und dir ist klar das wir von der Gabel reden und nicht von der Bremse,aber danke mein lieber, jetzt weiß ich das das XC bei der Gabel auch nur auf die Größe bezieht.
 
DirtbikeChris schrieb:
203er Scheibe wegen Feuerberg, und außerdem fahr ich auch noch ein bisschen freeride, manchmal zumindest.
du kannst auch dh sehr gut mit einer 180er scheibe fahren^^
freeride ebenfalls :eek: ;)
nimm eine 180er scheibe...maximum^^
zumindest wirste keine 203er scheibe brauchen...

mfg tim
 
so ne drop-off kann man auch mit schnellspanner mit 203 = 8" fahren, zocchi orientiert sie am tauchrochdurchmesser und alle modelle 32mm+ sind für die grossen discs freigegeben!
 
zur eigentlichen Frage, größere Scheibe = größerer Hebel = größere Belastung, stimmt also und liegt nicht am Schnellspanner wobei Gabeln mit Steckachse verwindungssteifer sind..
 
dirt$tyler schrieb:
who need a front brake??? ..... nobody

Coolsein fehlgeschlagen. :rolleyes:


Zum Thema: Selbst wenn die Gabel für 203mm ausgelegt ist, verschleißen die Buchsen bei Gebrauch selbiger wesentlich schneller.
 
ich meine nicht fehl geschlagen wir sind hier im dirt und street forum und im dem berich dirt und street braucht man meines achtens keine voderbremse und wenn er freeride fährt warum fragt dann nicht in dem angemessenen forum .... und ich will nicht cool sein aber so ist meine meinung also mach mich nit so doof von der seite an
 
Zurück
Oben Unten