205 mm scheibe

@ Moritz II sie sind doch verklebt und wir reden von den standrohren das sind die die in der krone stecken und der m-booster iat auch geklebt und zusätlich mit dem canti sockel verschraubt um steifigkeit reinzubringen

wo du es sagst craygen..... mich hat schon immer was am bild gestört. ich hab beim meinem praktikum im bikespo gelernt, dass die verstrebungen der scheibe (falls die richtung nicht eingeprägt worden ist) immer andersrum als auf deinem bild laufen............
biste da 100% sicher?

Habt ihr noch nie daran gedacht euch selbst nen Adapter für große Scheiben zu basteln??? In Japan hab ich das schon oft gesehen. Da fahren auch viele Scheiben die gar nicht zu den Bremszangen dazugehören. Aber so einen kleinen Adapter basteln sollte doch nicht so schwer sein...

Hehe, das hab ich mir auch schon mehr als einmal überlegt. Das Problem ist hauptsächlich daß ich Schiss davor hab daß ich ******** baue. Überleg mal was lustiges passiert wenn dir dieser Adapter abreisst......Bremsausfall ist da noch das kleinere Übel. Die Bremszange könnte zum Beispiel in die Speichen kommen. Ich wünsche guten Flug *GG*. Naja, also ich investier dann schon die 60,- in nen fertigen Adapter wenn ich hinten auf 190er-Scheibe gehen SOLLTE. Mal den Nikolaus fragen was er davon hält *GG*.

@ devil-dog:

Es gibt Scheiben bei denen werden die Streben auf Druck belastet (zum Bleistift Magura), dann ist die Richtung in der sie bei Röma zeigen falsch. Es gibt aber auch Scheiben bei denen die Streben auf Zug belastet werden.... ich weiss jetzt nicht wie das bei Grimeca gelöst ist. Aber schau lieber noch mal nach :).

Also ich glaube das du da nicht viel falsch machen kannst Moritz wenn du den Adapter nicht gerade aus einem Stück Alublech bastelst. So 5mm sollten doch reichen... Und dann halt passend fräsen.

Ich glaube auch röma hat die Scheibe falsch rum drin. Shimano und Grimeca waren ja mein ich Baugleich.
xtgroup.jpg

Schaut euch mal an wie auf dem Foto die Streben der XT Disc Scheibe ausgerichtet sind. Genau anders rum. Kann aber auch sein das ich mich täusche...

:bier:

gut zu wissen was es so gibt @moritz II...

@fox. yo, seh ich auch so...

ich glaub isch schickmal ne email an grimeca. hat wer die adresse von denen????

also
ein kollege hatte die grimeca dran. und auf der scheibe war n pfeil mit der drehrichtung. wenn man den beachtet hat, war die scheibe mit den verstrebungen genau entgegengesetzt der "magura"-richtung. also is das schon io so.

Original geschrieben von Nasi
Hidudidu,

jaja, das wäre schon klasse wenn jemand einen Tipp hat wo es diese Adapter und auch Scheiben gibt, denn Adapter hab ich bis jetzt auch noch nicht Gefunden.

Gruss Nasi
hallo schaut mal unter www.sticha.ch nach der macht sogar scheiben mit eigenem Wunschlogo auf bestellung und adapter hat der auch.
mfg homer

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Scheibe falschrum ist!

Glaubt ihr, es passiert ein großes Unglück, wenn ich meine XT-Disc mit ner 200mm Scheibe an meine SID XC tune??? :lol:
Ich glaube, ich sollte das besser lassen, auch wenn ich übel bissige Bremsen besser finde, als bissige (Wenn man den Vergleich zu ner Point-V-Brake hat, ist die XT auch schon mit der 160mm Scheibe sehr sehr giftig.

nö ich brauch kein foto - hab ja auch geschrieben,dass das so richtig is. und alle anderen sollten vielleicht mal alle postings in einem thread durchlesen, bevor neuer "müll" geschrieben wird
*grummel* ;-)

ma gucken inner nueen bike, da seien test drin von bremse... griemca is dann wohl doch schon richtig rum darnn.... (n grund um nich tzu kaufen ;) )

Zurück