216mm Dämpfer gegen 222mm Dämpfer tauschen?

also ich hab in meinem rad einen x-fusion vector mit 216mm einbaulenge und 16mm hub verbaut, kann ich den gegen einen fox vanilla rc mit 222mm einbaulänge und 70mm hub tauschen?

oder fliegt dann mein rahmen in die luft so mit kernschmelze und allem?:confused:

danke für eure hilfe:daumen:

Also erst mal wird dein Rahmen nicht mehr belastet, wenn du einen längeren Dämpfer einbaust. Die Mehrbelastung kommt, wenn du dann damit gröber fährst. Liegt also bei dir. Auch mit dem längeren Dämpfer wird aus einem CC Fully keine Alutech Dropsau, aber das ist ja logisch.

Ob der Dämpfer in den Rahmen passt, solltest du vorher testen. Einfach eine der Schrauben am Dämpfer losmachen und schaun, ob man den Hinterbau noch so weit runter ziehn kann, dass die zusätzlichen 6mm rein gehn, ohne dass was anstösst oder der Reifen schleift.

Übliche Übersetzungen für Dämpfer sind 1:2 bis 1:3. Dein Bike wird also hinten ca. 15mm höher. Das merkt man, es wird agiler, ist aber in vertretbarem Rahmen (man kann auch noch 'ne längere Gabel rein tun, um das zu kompensieren). Zusätzlich setzt das Tretlager weniger früh auf. Wenn du weiterhin optimal über den Pedalen sein willst, musst du dne Sattel ca. 1 cm weiter nach hinten tun (der kommt ja nach vorne, wenn das Bike hintne höher wird). Also wird das Bike auch minimal Länger in der Sitzposition.

Du wirst etwa 1cm Federweg gewinnen. Da der neue Dämpfer voll eingefedert länger ist als der alte, kann bei maximalem Federweg nichts anschlagen. Die Garantie ist natürlich weg anch dem Umbau!

fsr_rider schrieb:
Da der neue Dämpfer voll eingefedert länger ist als der alte, kann bei maximalem Federweg nichts anschlagen.

Der neue Dämpfer baut 6mm länger, hat aber 9mm mehr Hub, es kann also sehr wohl passieren, dass der Hinterbau anschlägt - besser vorher prüfen.

Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, um welchen Rahmen es sich handelt, bevor hier weiter schlaue Ratschläge verteilt werden.
Fakt ist: Rahmenhersteller denken sich sehr wohl etwas dabei, wenn sie Dämpfer bestimmter Länge verbauen.

also der rahmen in den der dämpfer soll ist ein rb monster dh
also ich hab es mal ausprobiert mit den 6mm länger ist kein problem und das mit dem hub dürfte auch kein problem sein das ist eigendlich noch genügend platz, da dürfte also nicht anschlagen!

es sei den jemand wüsste noch einen plausiblen grund warum da was schief gehen könnte

Bei dem Rahmen müsste das passen. Sicherheithalber kannst du ja mal testen, was passiert,
bei voller Länge - Loch zu Loch-Abstand 222 mm
bei voll eingefedertem Dämpfer - Loch zu Loch-Abstand 152 mm
Die Feder würde ich bei dem neuen Dämpfer etwas weicher wählen, um über mehr SAG den längeren Dämpfer wieder auszugleichen.

Zurück