23.02.19 tacherting

Finde ich sowieso eine tolle Sache, den Versatz, denn jetzt kann man bei Bedarf den effektiven Sitzwinkel deutlich variieren, mehr als durch das Sattelgestell vorgegeben.
Und Optik ist Geschmacksache, ich bin mehr Jahre mit Versatz als ohne gefahren und hat mich nicht gestört...
 
Das mit dem Versatz verstehe ich nicht so ganz , egal welches Rad ich mir anschaue, Bold unplugged, Specialized Enduro, Santa Cruz Bronson etc.
Bei diesen sitzt das Sitzrohr ebenfalls weit vor dem Tretlager, keiner dieser Hersteller schreibt aber Versatz vor .
 
Schade immer noch EVO 6 Standard, ein Alucrosser für über 4000 Euro...
...hatte da etwas andere Hoffnungen...

Um mich mal selbst zu zitieren. Trotz des horrenden Preises finde ich dann zumindest das Fremset vom 4-One immer noch ziemlich reizend. Leider habe ich gerade einigermaßen entsetzt folgendes gesehen:

https://www.liteville.com/de/316/tech/tech-allgemein/evo3-text-fehlt/

Wenn ich das richtig verstehe, kann aber trotzdem ein "normales" Laufrad mit herkömmlicher 142mm Nabe einbauen und müsste dann mit einem Schräglauf der Kette leben, bzw. durch eine geeignete Kettenblatt/ Kurbelkombi den Schräglauf beseitigen?
 
Das mit dem Versatz verstehe ich nicht so ganz , egal welches Rad ich mir anschaue, Bold unplugged, Specialized Enduro, Santa Cruz Bronson etc.
Bei diesen sitzt das Sitzrohr ebenfalls weit vor dem Tretlager, keiner dieser Hersteller schreibt aber Versatz vor .
Der Vorteil des Versatzes ist, das der echte Sitzwinkel, also der Winkel, den das Sitzrohr hat, sehr steil ist. Die anderen stellen das eigentliche Sitzrohr ziemlich flach, um dann im gewünschten Auszugspunkt einen Winkel zu haben, der den Angaben entspricht. Ziehe ich weit raus oder weiter rein, stimmt nix mehr... Ich als Kurzbeiner habe dann z.B. einen viel zu steilen Sitzwinkel beim SC..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich, dass es den Super Deluxe mittlerweile als Upgrade für das 301 gibt. Bei meinem MK14 konnte ich den nur für irgendwas um die 500 Euro zusätzlich kaufen - das kam echt nicht infrage. Für 130 Euro Aufpreis allerdings echt eine interessante Alternative.
Schade finde ich, dass es noch immer keine normierte Bashguard-Aufnahme gibt. Da hatte ich beim MK15 drauf gehofft.

Unter dem Strich auf jeden Fall eine Probefahrt wert - ich freu mir :)
 
Um mich mal selbst zu zitieren. Trotz des horrenden Preises finde ich dann zumindest das Fremset vom 4-One immer noch ziemlich reizend. Leider habe ich gerade einigermaßen entsetzt folgendes gesehen:

https://www.liteville.com/de/316/tech/tech-allgemein/evo3-text-fehlt/

Wenn ich das richtig verstehe, kann aber trotzdem ein "normales" Laufrad mit herkömmlicher 142mm Nabe einbauen und müsste dann mit einem Schräglauf der Kette leben, bzw. durch eine geeignete Kettenblatt/ Kurbelkombi den Schräglauf beseitigen?

Verkaufsförderung für die hauseigenen Laufradsätze....

Ein normaler 142mm LRS wird doch nicht mehr mittig zum Sitzrohr stehen, oder?
 
Ein normaler 142mm LRS wird doch nicht mehr mittig zum Sitzrohr stehen, oder?

Doch, laut der Skizze schon. Aber da die Kassette bei Evo3 weiter außen sitzt, wirst Du mit der normalen Nabe nicht alle Gänge nutzen können. Sieht irgendwie aus, wie eine Boost Nabe mit kürzeren Endkappen...

upload_2019-3-1_17-32-46.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-1_17-32-46.png
    upload_2019-3-1_17-32-46.png
    164,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Doch, laut der Skizze schon. Aber da die Kassette bei Evo3 weiter außen sitzt, wirst Du mit der normalen Nabe nicht alle Gänge nutzen können.

Anhang anzeigen 832566

stimmt, da hast Du recht.

Aber warum kein EVO6, das verstehe ich - außerhalb von Marketinggründen nicht.

Nimm drei LRS mit den gleichen Komponenten.
Boost, EVO6 und EVO2 und teste die in einer Dauerlaufmaschine. Jede Wette, der Unterschied wird minimalst sein.

Auch im Fahrbetrieb bildet man sich die Vorteile eher ein.

Das ist wieder so eine Sonderlocke, die den Fuhrpark daheim nur unnütz teurer und komplizierter macht.
Da kannst nicht mal schnell im Urlaub den defekten LRS austauschen oder daheim zwei verschieden LRS mit unterschiedlichen Reifen haben.
Das ganze wegen - wieviel werden es sein 1° vielleicht - gleicheren Winkeln.

Und wenn man wirklich den Kettenschräglauf verbessern wollte, da wäre vorne am Kettenblatt mehr Platz sinnvoller gewesen.
Denn dann kann ich entscheiden wo der Fokus ist. Eher auf den große oder kleinen Ritzeln.
 
es gibt noch superboost. alle standards sind wahrscheinlich frei und das beste wird sich durchsetzen. war mit x12 genauso. es gab nach dem schnellspanner auch noch ein paar systeme und alle standards waren mehr oder weniger frei. ich hatte ja mal dieses seltsame DT teil. lv hat halt nicht die marktmacht.
vielleicht gibts auch noch andere gründe. es hat sich ja auch eine weitere laufradfirma aus dem eigenen haus entwickelt. jo baut auf jedenfall nichts was sich nicht überprüfen lässt oder den zustand verschlechtert. an dem tag hätte er es euch sicher vorgeführt oder in 5 stunden kurz erklärt.
 
es gibt noch superboost. alle standards sind wahrscheinlich frei und das beste wird sich durchsetzen. war mit x12 genauso. es gab nach dem schnellspanner auch noch ein paar systeme und alle standards waren mehr oder weniger frei. ich hatte ja mal dieses seltsame DT teil. lv hat halt nicht die marktmacht.
vielleicht gibts auch noch andere gründe. es hat sich ja auch eine weitere laufradfirma aus dem eigenen haus entwickelt. jo baut auf jedenfall nichts was sich nicht überprüfen lässt oder den zustand verschlechtert. an dem tag hätte er es euch sicher vorgeführt oder in 5 stunden kurz erklärt.

Deiner Theorie folgend wäre EVO 6 dann im übrigen ja nicht unbedingt das Beste ;)

Ich mag Liteville auch. Und Deine Verteidigungsrede in allen Ehren. Aber ich denke hier geht es tatsächlich erstmal nur um die Kohle. In erster Linie möchte ein Unternehmer Geld verdienen und so sichert man den Laufradabsatz ab. Ich finde, dass mangelnde Flexibilität die (wenn überhaupt) überschaubaren Vorteile nicht ausgleichen kann. Ein billigerer Zweitlaufradsatz, schneller Wechsel auf andere Bereifung ist nicht möglich. Bzw. nur für sehr wohlhabende Kunden realisierbar.
 
Große Chance für eine wirklich moderne Geometrie vergeben :( Nehmen wir mal den 29er Enduro-Rahmen in XL.

- FC/RC-Ratio zu klein. Kein Wunder bei 445mm Kettenstreben.
- Spread 15-20mm zu gering. Ist eine Mischung aus zurückhaltendem Reach und viel zu kurzen Steuerrohren bzw. zu wenig Stack.


redest du von deinem geschmack oder allgmein für alle gültig? hört sich fast so an. hättest du gedacht das 301 wird ein race enduro ala sj evo, ein pole machine oder ein g1?
ganz ehrlich. ich glaube eher man muss die stammkundschaft erst mal von der neuen geo und dem flachen winkel mit kurzen offset überzeugen. so hat sich der vortrag auch angehört.
ich glaube die zielgruppe die da grad diesen (meiner meinung) irrweg an geo bevorzugt würde grundsätzlich kein 301 kaufen. das ist meine meinung. für ein paar freaks dat schöne tourenbike opfern. no way.
 
Ein billigerer Zweitlaufradsatz, schneller Wechsel auf andere Bereifung ist nicht möglich. Bzw. nur für sehr wohlhabende Kunden realisierbar.

hast du dann zwei kasetten? ich hab ehrlich gesagt nicht die kohle für zwei eagle. und bevor ich den zahnkranz abzieh dann hau ich doch lieber den reifen runter. sogar die milch bleibt drin.
 
redest du von deinem geschmack oder allgmein für alle gültig? hört sich fast so an. hättest du gedacht das 301 wird ein race enduro ala sj evo, ein pole machine oder ein g1?
ganz ehrlich. ich glaube eher man muss die stammkundschaft erst mal von der neuen geo und dem flachen winkel mit kurzen offset überzeugen. so hat sich der vortrag auch angehört.
ich glaube die zielgruppe die da grad diesen (meiner meinung) irrweg an geo bevorzugt würde grundsätzlich kein 301 kaufen. das ist meine meinung. für ein paar freaks dat schöne tourenbike opfern. no way.
Ich denke du verkennst da das Marketing ganz gewaltig.
Zuerst wird ein Problem geschaffen, kurz danach die Lösung in der Form eines Produktes.
Somit ist der Markt kreiert und die Produkte laufen.
Oder glaubst der Unterschied zum kleineren Offset ist wirklich spürbar?
Wenn du ehrlich bist Nein, aber wenn der Rahmen schon so angepriesen wird, dann muss auch eine passende Gabel rein, und umgekehrt......
 
Ich fahre in meinem Bike mit 148 mm Boost ein EVO6 Laufrad. das neu Zentrieren hat 15 Euro gekostet.
 
Ich denke du verkennst da das Marketing ganz gewaltig.
Zuerst wird ein Problem geschaffen, kurz danach die Lösung in der Form eines Produktes.
Somit ist der Markt kreiert und die Produkte laufen.
Oder glaubst der Unterschied zum kleineren Offset ist wirklich spürbar?
Wenn du ehrlich bist Nein, aber wenn der Rahmen schon so angepriesen wird, dann muss auch eine passende Gabel rein, und umgekehrt......

der unterschied vom mk15 zum mk14 ist sicher spürbar. die geo, der lenkwinkel usw sind anders. hat transition mit sbg nicht was ähnliches gemacht?
 
und, merkt man nicht?
also ich hab an dem tag mit fahrern geredet die das mk15 für fotosessions bewegen durften. klar, alle befangen. aber ich hab mich echt gewundert das sie mir alle ihr mk14 andrehn wollten oder ich jemanden weiss ders will.
das du kein fan mehr wirst ist mir auch klar. aber ich bin jetzt soweit mich auf die geschichte mit den flachen winkeln einzulassen. auch mit der 8pins die mir in der händlerversion symphatisch ist. ich werds probieren.
 
hast du dann zwei kasetten? ich hab ehrlich gesagt nicht die kohle für zwei eagle. und bevor ich den zahnkranz abzieh dann hau ich doch lieber den reifen runter. sogar die milch bleibt drin.

Ja habe ich. Beim wertigeren LRS eine Garbaruk und dem Ausweichlaufradsatz eine billige Sunrace Kassette. Wenn es z.B. tatsächlich um die Kettenlinie gehen würde, wäre es für Syntace ein leichtes so etwas umzusetzen.

garbaruk-variable-chainline-technology.jpg

Aber wie gesagt, es ist nicht verboten Geld verdienen zu wollen. Ich hätte mir persönlich halt einen flexiblen Crosser gewünscht. (Mir geht es gerade um das 4-one).
 
redest du von deinem geschmack oder allgmein für alle gültig? hört sich fast so an. hättest du gedacht das 301 wird ein race enduro ala sj evo, ein pole machine oder ein g1?
ganz ehrlich. ich glaube eher man muss die stammkundschaft erst mal von der neuen geo und dem flachen winkel mit kurzen offset überzeugen. so hat sich der vortrag auch angehört.
ich glaube die zielgruppe die da grad diesen (meiner meinung) irrweg an geo bevorzugt würde grundsätzlich kein 301 kaufen. das ist meine meinung. für ein paar freaks dat schöne tourenbike opfern. no way.

Ich rede nicht von Irrwegen, sondern von sinnvollen Alternativen. Z.B. Ibis.
 
Schade dass es das H3 MK3 nicht als 29er gibt.
Bin enttäuscht. Oder habe ich das auf der HP übersehen.
Gruß
 
weil du grad ibis erwähnst. die tests zum ibis ripmo warn schon nicht ganz so euphorisch. ok, es sind tests. dann wars aber interessant was im forum darüber geschrieben wurde im vergleich zu einem anderen bike. ich erinnere mich nicht mehr genau welches aber im endeffekt war das ziemlich konkret was der hinterbau für einen sehr sehr straffen charakter hat. wenn ich mich bemühe könnte ich es raussuchen. und dann hab ich jetzt grad heut früh ein video von kendall weed gesehn wo er munter auf dem hinterrad hüpft und der hinterbau kaum reagiert. entweder er hat 500psi im dämpfer?
aber ja, es gibt viele verschiedene bikes. und beim ibis wird ja das kurze sitzrohr bemängelt. von denen oder jenen. andere lieben es. so ist das.
ich kann jetzt gar nicht für das mk15 sprechen weil ich hab nicht die erfahrung mit den geotabellen. der vergleich mit meinem mk14 funktioniert auch nicht wirklich. lenkwinkel steiler, rahmen 2 grössen kleiner. also wenn ich mir jetzt ein xl MK15 mit 29er hole ist das die modernste geo aller zeiten für mich. ich fänds mal interessant wie sich das auswirkt auf den speed und im park.
aber ich werds wahrscheinlich in L holen. dann hab ich immer noch die möglichkeit zu oldschool zurückzukehren. 130er schwinge rein, steuerrohr adapter weglassen, 130er/160er gabel und die 27,5er räder rein. so wirds laufen.
 
Zurück
Oben Unten