24-26" Rad das "mitwächst" Aufbauthred

Blackcatbikes

Die Hölle, das sind die anderen.
Registriert
18. März 2019
Reaktionspunkte
197
Ort
Hamburg
Hallo, da mein Sohn schon länger auf einem 24" Dirt Rahmen unterwegs ist, und das erstaunlich gut funktioniert, habe ich nun auch für meine Tochter einen schönen Easternbikes Rahmen über Ebay besorgt und mich ans auf- bzw. umbauen gemacht. Ziel war ein Rad das lange Hält und von der Geometrie ordentlich mit 24" und 26" Rädern fahrbar ist. Also Kind (7J 125cm) vermessen, in Rattlecad die Geometrie entworfen und einen Passenden Rahmen gesucht. Gefunden habe uch dann den Eastern nighttrain, da es allerdings ein 1x9 Antrieb werden sollte, musste noch ein Schaltauge ran, und adapter für die Ausfallenden ? Die Laufräder habe ich bereits vor ein paar wochen eingespeicht ( alte dt270 naben). Die Federgabel ist eine RockShox Duke die sich super auf ein niedriges Fahrrer*innengewicht einstellen lässt.
Kurbel ist eine auf 130 mm gekürzte und etwas polierte Deore.
DSC_0004.JPG

IMG_20200511_215006671-01.jpeg

die Lackierung ist selbstgemacht mit Sprühdosen, meine Tochter hatte viel Spaß dabei ?
IMG_20200114_105131492_HDR.jpg

IMG_20200322_134149265_HDR.jpg

IMG_20200322_134527057.jpg

sobald die Pedalen und das Körbchen vom alten Rad drann sind kommt noch ein Foto im endzustand.
Nebenbei sei noch erwähnt das sich so ein Selbstaufbau (wenn die Möglichkeit besteht)doch rechnet wir sind jetzt etwa bei den Kosten für ein neues Puky, ohne Arbeitszeit :D
Soweit erstmal, werde in den nächsten Tagen das ganze vieleicht etwas sortieren, sonnst hoffe ich vieleicht etwas für Inspiration gesorgt zu haben.
 
So das Rad steht, oder bessergesagt rollt ?
IMG_20200604_162426492.jpg

Das Rad wiegt wie es da steht 13,5 kg mit Faltschloss(ist ja in der Regel auch immer am Rad)

nochmal zu den Teilen:
Estern Nighttrain Rahmen
Rockshox Duke Gabel (luft 80mm)
Truvativ Vorbau und Kettenblatt 32z
11 bis 34 z Ritzel
Deore Kurbel (130mm)
Campa Steuersatz
Endurobearing Innenlager 24x37x7
Acera 9Fach schaltwerk und Shifter
Shimano br-4irgendwas Bremsen
Dt 270 Naben
Single track Felgen
Tabletop reifen
Blümchen Klingel

IMG_20200604_162445762.jpg

IMG_20200604_162622130.jpg

IMG_20200604_162553937.jpg

hier nochmal das etwas spezielle Tretlager ? Pf90 auf HII
 
Ganz klasse soweit! Wenn die Kids selbst mitarbeiten wird es doppelt so gern gefahren.

Aber auch viel Abspeckpotential. Hast Du Werte für Gabelgewicht und Q Faktor der Kurbel?
 
Sie Gabel ist eine Duke Race mit 80mm Federweg und hat ein Gewicht von ca. 1500 g mit gekürztem Gabelschaft.
Der Q Faktor der Kurbel entspricht dem der Deore HII Kurbel, ist leider nicht optimal für Kinder, da geht noch was. Bin am überlegen ob ich eine dirt/ bmx Kurbel kürze, ist aber nicht ganz einfach wegen der nur sehr kleinen Kettenblätter.
?‍♂️
 
Gabel ist ja dann auch "im Rahmen" :)
13,5kg ist aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, daher kam die Frage.
Ich hatte mein 24er (Carbonstarrgabel) wg. ein paar Kompromissen schon als etwas speckig empfunden und das ist Sub 10...da fühle ich mich gleich etwas besser.
 
Heute mal das Update, in das Rad von meinem Sohn sind jetzt zwei 26" Räder gewandert, und meine Tochter fährt jetzt Mulet mit 26" vr 24" hr. Gab bei der Gelegenheit auch gleich vernünftige Nabendynamos und Licht.
Sollte jedes Dirtbike haben ;-)
Achja hab die Deore Kurbel doch noch gegen eine Sora mit kleinerem q-Faktor getauscht.
 

Anhänge

  • 20211211_114406.jpg
    20211211_114406.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20211211_114226.jpg
    20211211_114226.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten