24' am normalen Rahmen?

Crosscut

Mit Glied
Leute,

ich hab ne Frage: Was passiert wenn ich in eine´m normalen MTB-Rahmen hinten ein 24er Rad einbaue? Kommen die Kurbeln auf den Boden oder geht das?

Dass das mit den Sockeln etc nicht mehr passt ist mir klar, spielt aber erst mal keine Rolle.

Geht das oder siund die Dual-Rahmen vom Hinterbau her komplett anders?:confused: :confused: :confused:

Hmm kommt immer auf den Rahmen an, bei machen geht es gut, andere Rahmen kommen zu tief runter und du bleibst überall hängen! musst mal deine Tretlagerhöhe messen und posten...

CU Robin

Es sind 300mm vom Boden bis zur Achsmitte. Kann aber auch ein Milimeter mehr oder weniger sein, waren keine Schläuche drin. Musste das Rad also ein wenig anheben. Aber wie gesagt, 300mm triffts wohl.

Passt das dann mit ner 170er Kurbel und ner 24er Felge?

Das ganze muss sich auch nur bergab fahren lassen!?:D :D

Ich würde es nicht machen, 300mm ist schon seh niedrig, mit 24" kämst auf ca. 27cm runter und da kannst in engen kurven schonmal am Boden auftitschen! wenn dann würde ich dir raten nur hinten ein 24" Rad reinzumachen. das senkt nicht ganz so hart ab:)
Kannst ja mal nen Bild von deinem Bike posten wenns geht

Robin:bier:

Wollte nur HINTEN 24 fahren, beides geht nicht, muss ja noch irgendwie bremsen!:D ;) :D ;)

Ich werd das das Kinderrad meiner Cousine pflücken und schauen ob das geht?!;)

Disc is nicht.

Hintergrund ist eigentlich, dass ich meine altes Rad wieder in Schwung bringen will um in Huckarde damit rumzueiern!

Das ganze aber mit möglichst geringem Aufwand. Mir schwirren da so einige Sachen im Kopf rum: Singlespeed, oder vorn 38er und hinten Kassette.. hab bei ebay sogar was mit 4gang Nabe gesehen.

Suche deshalb noch nach Ideen und vor allem nach nem günstigem Rad für hinten. Die Felge die jetzt drin ist ist im Sack und der Freilauf macht auch fiese Geräusche. Also brauch ich was neues! Helft mir! Was geht?

Die Sache mit einer Shimano Nabenschaltung ist vielleicht gar nicht dumm. Die gibt es mit der Rollenbremse. Die Sieht aus wie eine Trommelbremse, wird montiert wie eine Rücktrittbremse, benötigt einen V-brake bremshebel, und bremst wie Sau. Wenn du keine Discaufnahmen hast wär das eine Alternative. Für den Preis der Nabe bekommst du aber einen 24" kompatiblen Rahmen...

:bier:

Wenn diese Shimano Nexus Nabe mit rollerbrake so gut ist bedanke ich mich schon mal!

Muss ich nur noch schauen, dass ich günstig an ein Laufrad komme!

Bin aber weiterhin gern für Anregungen dankbar!:confused:

Lass bloss die finger von rollenbremsen, mann!!! die bremsen die ersten 100meter aufm downhill wie sau... danach überhitzen se sofort und fangen fürchterlich an zu stinken! bei manchen sin dann auch die rollen plattgeschmolzen. das sind nich umsonst city-naben...

ist ja okay, aber 24' hinten ohne Scheibenbremsaufnahme klingt doch doof! Ja, ich weiss, die Meisste Bremskraft erreicht man vorn, aber so ganz ohne Bremse hinten? Och ne...

Bitte nicht vergessen, dass das ganz eine LowBudget Aktion werden soll, neues Rad kaufen ist nicht drin! Brauch erst ein neues Auto!!!:D :D :D

Zurück